1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Drehgestelle vertauschen Arnold E94

THEMA: Drehgestelle vertauschen Arnold E94
Startbeitrag
Coasterkalle - 06.07.21 16:34
Hallo,
nachdem bei meiner Arnold E 194 ein Rad verschmoort war, habe ich erst mal in den Waschzettel geguckt.
Da gibt es ja 2 verschiedene Drehgestelle mit 2 Ersatzteilnummern. Ich kann keinen Unterschied erkennen, sie läuft auch, wenn der vordere hinten eingeklippst wird. Ich brauche wahrscheinlich nur einen Radsatz mit Haftreifen. Jetzt habe ich am defekten Drehgestell das mittlere, nicht angetriebene Rad einfach weggelassen und die Lok läuft wieder, auch über Weichen. Also alles gut, trotzdem verstehe ich nicht, warum es 2 verschiedene Ersatzteile gibt. Kann das jemand erklären?
LG
Kalle

Moin,
https://spur-n-teile.de/arnold-br-140-e-40-0232...054.html?language=de

Ich denke, sowas suchst du. Lass dich nicht vom Text im oberen Link irritieren. Ist eine Achse ohne Zahnrad für BR 194
Hallo Kalle,

den Unterschied der Drehgestell siehst du wenn du beide vor dir hast. Die Stromabnehmer sind Spiegelverkehrt, ein vertauschen der Drehgestelle führt zu einem Fahrrichtungswechsel bezogen auch die anderen Fahrzeuge (analog).

Was die Achsen angeht, da hat jedes Drehgestell 3 verschiedene, die aber für jedes identisch sind.

Gerade man geschaut, gibt es alles auch bei eBay.

Welches Rad ist denn verschmort?
Und was viel wichtiger ist, warum?

Gruß Detlef
Hallo,
ist unbemerkt auf einer Weiche stehengeblieben, Trafo hat die Züge in diesem Stromkreis langsamer fahren lassen, aber leider nicht abgeschaltet. Ein Rad mit Zahnrad und Haftreifen ist kaputt. Aber das Rad von Spur-N-Ersatzteile kann man ja umbauen. Danke für den Tipp, da hatte ich auch gesucht und nichts gefunden. Wie gesagt, läuft die Lok super nur mit 2 Achsen. Man sieht die fehlende nicht und der Zug kommt auch mit 1 Haftreifen Steigungen hoch. Habe also keine Eile. Danke für die Antworten.
LG
Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;