1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Meine V217 (MTX 16271) hat einen Kurzschluss aber wo?

THEMA: Meine V217 (MTX 16271) hat einen Kurzschluss aber wo?
Startbeitrag
Lattek - 06.07.21 18:14
Hallo N Bahner,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, denn ich weis nicht mehr weiter.
Ich habe eine Minitrix V217, Artikelnr. 1271, die ab Werk einen Decoder und Sound hat.
Diese Lok lief bis vor kurzen noch ohne Probleme. Als ich sie, nach der kleinen Pause (ca. 3 Wochen) wieder aufs Gleis gestellt habe lief sie ungefähr 30cm. Danach habe ich eine starke Funkenbildung am Drehgestell bemerkt und habe sofort die Zentrale aus gemacht.
Zuerst vermutetet ich das etwas zwischen dem Drehgestell und Schine ist. aber dem war nicht so.
Dann Lok geprüft ob der Lautsprecher etwas mit genommen hat, auch hier nichts.
Sobald ich die Lok aufs Gleis setzte und Spannung aufs Gleis lege, schaltet sich die Zentrale auch gleich wieder aus.
Lok demonitiert, Motor raus, Drehgestelle gereinigt, Motor gereinigt, Kohlen ausgeglüht, alles wieder zusammen, leider immer noch das gleich, Kurzschluss.
Selbst ohne Decoder bekomme ich einen Kurzschnluss am Gleis.
Was kann das sein, bitte helft mir auf die Sprünge wo ich noch an setzten kann.

Ich hoffe auf Eure Hilfe und sage schon mal Danke.

Gruß vom Härtsfeld
Udo

Hallo Udo,

ich kann Dir nur empfehlen, nimm ein Messgerät und Piepser die ganzen Leitungen durch, anders ist der Fehler fast nicht zu finden.

Grüße, Peter W
Moin, messen ist gut, wenn man weiß, was man misst. Hast du schon die Drehgestelle allein aufs Gleis gestellt und die Zentrale eingeschaltet? Wenn fehlerfrei, dann ist es okay.
Im eingebauten Zustand, wie sieht es dann aus? Kommen die Kontakte irgendwo ans Chassis? Was ist mit den Leitungen? Sind die am richtigen Kontakt?
Hallo Udo,
das mit dem Messgerät ist gut.
Ich würde , falls du das nicht schon probiert hast, den Decoder und den Motor ausbauen um zu prüfen, ob der Kurzschluss dann immer noch da ist.
So kannst du prüfen, ob der Fehler im Fahrgestell liegt.
Allerdings ist der Decoder ein elektronisches Bauteil, das auch ohne sichtbare Schäden einen Defekt haben kann.
Probier's einfach mal aus.

Grüße

Peter
Hallo Udo,

leider kann ich nur einen allgemeinen Ratschlag geben: - Leiterplatte inspizieren auf mögliche Schlüsse (mit Lupe). Ich hatte mal bei einer Lok einen Schluss zwischen zwei Leiterbahnen nach Decoder Nachrüstung entdeckt. Analog trat dieser Fehler nicht in Erscheinung, erst nach Nachrüstung. Grund: ein ""klitzekleiner" Lötspritzer … den ich mit einen hölzernen Zahnstocher entfernte. Danach lief das Teil einwandfrei..

Wenn Du den Ratschlag von Peter annimmst, dann aber vorher den Motor ausbauen..

Grüsse Lutz
Hallo Udo,

Hatte diesen Fehler auch schon bei der Maschine.

Es lag an einer der Stummelachsen,auf denen die Zwischenzahnräder im Drehgestell liegen.

Eine hatte sich verschoben und lag am Stomabnahmeblech der anderen Seite an.

Zurückschieben und etwas isolierendes Klebeband dazwischen hat das Problem gelöst.

Viel Glück

Manfred

Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Leider habe Eure Ratschläge nichts gebracht.
Dass mit den Drehs´gestellen und den Achsen habe ich vorsichthalber mal so Umgesetzt.
Ich habe aber heraus gefunden sobald ich die Platine auf  Chassis bringe kommt der Kurzschluss wieder aber nur wenn ich die Kabel wieder an die Platine löte.
Werde morgen nochmals den Motor heraus nehmen und es dann versuchen, heute ist zuviel frust dabei.
Aber ich habe die Vermutung das die Platine einen Schuss hat.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,

wenn es tatsächlich an der Platine liegen würde, dann wäre der Frust aber noch größer als er jetzt bereits ist, denn die Platine gibt es nicht als Ersatzteil:

https://www.maerklinshop.de/SpareParts/index?iB...ubmit=im+Shop+suchen

Platinen sind Elektronik. Und Elektronik geht ja nicht kaputt... Ist leider ein Irrglaube.

Grüße
Markus
Hallo,

Stell doch bitte ein Foto von der Platine ein, vielleicht kann man etwas erkennen.

Da hat es vermutlich den Soundteil durchgehauen, d.h. dessen Versorgung, das muss man einfach mal komplett durchmessen, eine Fernanalyse ist da unmöglich. Das Herumstochern am Motor oder Lautsprecher bringt nichts.

Grüße, Peter W
Hallo alle zusammen,

so nun habe ich Bilder von der Platine, ich bitte um Entschuldigung aber ich bin kein so gr0sser Knipser mit der Handycamera. Was anderes habe ich auch nicht.
Was ich noch heraus gefunden habe ist das der Kurzschluss immer dann auftritt wenn ich die Platine mit den Drehgestellen über die Kabel verbinde ohne dass es im den Chassis verbunden ist. Das Chassis macht aber keinen Kurzschluss wenn ich es alleine aufs Gleis stelle.

Ich hoffe das man auf den Bildern etwas erkennen kann, besser bring ich es nicht hin. Verzeihung dafür.
Das Schwarze auf der einen Seite ist Isolierfarbe.

Gruß vom Härtsfeld
Udo


Die von Lattek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo
das Bauteil oben rechts sieht so aufgequollen aus ( Doppeldiode? )

Gruß Michael
Hallo,

ich glaube da sind nur Flussmittelreste drauf. Die 2 Dioden sitzen an der Stelle wo der schwarze Farbklecks ist, hier kann man leider nicht erkennen was mit den Bauteilen los ist. Kann man nur durchmessen.

Grüße, Peter W.
Hallo Udo,
wo wird denn die Gleisspannung zugeführt? Ich sehe da auf Deinem zweiten Foto links neben dem Flash-Speicher auf der rechten Seite insgesamt vier Lötpads und links oben eine Kontaktierung zum Chassis. Miss mal mit dem Multimeter an den Pads für die Gleisspannung auf Kurzschluss in beiden Richtungen. Hier im Forum tauchten ja schon öfter Beiträge auf, wo die Doppeldioden durchgeschlagen waren. Mit etwas Glück hat's die restliche Schaltung dann überlebt. Links scheint ja ein nicht sonderlich gut layouteter Schaltregler zu sein, links unten und rechts oben wohl die Doppeldioden zur Gleichrichtung der Gleisspannung.

Mal aus Neugier: Ist das, was da schwarz überlackiert ist, der Lautsprecher?

Gruß,
Torsten

Edit: Formulierung

Hallo zusammen,

#Torsten:
Nein das Schwarze ist nicht der Lautsrecher, das ist Isolierlack.
Der sitzt bei der Lok unten im Chassis.
Ich hänge mal ein Bild an wo die Anschlüsse für die Gleispannung sind und wo der Lautsrecher.

Wo soll ich messen. Bin kein Eletriker, und bitte deshalb um Hinweise. Danke

Gruß vom Härtsfeld
Udo

Die von Lattek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo, ich frage dich das mal, Hat die Lok ein Metallgehäuse?? Wie ist denn die Verbindung von der Platine zu den Kontakten der Motorkohlen? Ich kann auf dem Waschzettel von #7 Markus nichts erkennen. Sollten auf der Platine zwei Fähnchen zum Motor gehen, dann prüfe mal ob die Kontakt zum Gehäuse haben. ich hatte mal so eine Reparatur auf meinem Tisch da hab ich mich auch gewundert das die Lok ohne Gehäuse gelaufen ist und mit nicht.
Was war das Problem? die Kontakte hatten Verbindung zu Gehäuse. Abhilfe schafft hier diese gegen das Gehäuse zu isolieren. Ich hoffe dir geholfen zu haben. Wenn nich bitte weiter fragen und suchen.
Gruß elber

Edit: ich habe deinen Einganspost noch mal gelesen, Ich denke du hast die Digitale Ausführung. Da kenn ich mich dann nicht aus. Wünsche dir aber das du da noch hin bekommst.
Hallo Elber,

nein die Lok hat kein Metallgehäuse, dies ist ausbKunststojj. Das Chassis ist aus Metall.
Wenn Du das erste Bild von mir #9 anschaust kannst Du die Verbindung sehen.
Auf der Rechten Seite der Platine, wo das große Loch ist, sind pro Seite je zwei Pins die in einen V-Nut an den Kohlehalter ein geführt werden können keinen Kontakt zum Chassis oder Gehäuse haben.
Was ich ja heraus gefunden habe ist ja wenn ich die Platine mit den Drehgestellen verbinde und diese nicht mit den
Chassis verbinde, auch ohnen Motor und Decoder, habe ich ja schon den Kurzschluss.

Ja Deine Vermutung ist Richtig es ist eine Digitailausführung mit Decoder und Sound von MTX.

Für Alle,
Habe vorhin mal die Kontakte der Anschlüsse vom Gleis durchgemessen (Auch über Kreuz). Habe auf jeder Seite durchgang und über Kreuz keinen.
Eine Seite hat zum Pluspol der Plateine durchgang.

Bin immer noch Ratlos was das sein kann.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,

Kannst Du die Achsen mal ausbauen und _genau_so_ auf ein Gleis stellen, wie sie eingebaut waren? Dann die beiden Achsen, die zusammen in einem Drehgestell waren, mit einem Metallstück überbrücken. Da Du schreibst, dass der Kurzschluss beim Aufgleisen passiert, vermute ich, dass zwei Achsen gegeneinander in den beiden Drehgestellen vertauscht sind.
Taucht bei den ausgebauten Achsen der Kurzschluss auf, musst Du die Achsen solange durchtauschen, bis es keinen Kurzschluss mehr gibt und dann in der Reihenfolge und Orientierung in die Drehgestelle einbauen.
Oft ist nur eine Radscheibe von der Achse isoliert, die andere ist elektrisch mit der Achse verbunden. Wenn was vertauscht ist, gibt es je Drehgestell einen eigenen Kurzschluss.

Vielleicht hilft das?

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

Udo hat schon geschrieben, dass das Chassis alleine keinen Kurzschluss verursacht. Erst wenn er es mit der Platine verbindet, gibt es den Kurzschluss.
Das die Achsen vertauscht sind ist auch unwahrscheinlich, denn die Lok lief ja am Anfang problemlos.

Viele Grüße, Cliff
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Lattek

Habe vorhin mal die Kontakte der Anschlüsse vom Gleis durchgemessen (Auch über Kreuz). Habe auf jeder Seite durchgang und über Kreuz keinen.

Hallo Udo,
ich nehme an, dass Du im Modus "Diodentest/Durchgangstest" misst, zumindest ist das bei vielen Multimetern die gleiche Einstellung. Was sagt denn das Gerät beim Messen vom rechten zum linken Gleisanschluss in beiden Polaritäten? Wenn eine Diode durch ist, dann wirst Du nämlich keinen Kurzschluss messen, sondern je nach Polung der Prüfspitzen die zweite intakte Diode oder gar keine Auffälligkeit.

Die Messgeräte zeigen meist die Durchlassspannung der Diode an. Meist sind es Schottky-Dioden, dann sind es 0,2..0,3V, bei Si-Dioden (eher unwahrscheinlich) wären es zwischen 0,6..0,7V. Wenn die Dioden OK sind misst Du 2x die Diodenspannung plus den Rest der Schaltung. Erfahrungsgemäß sind das bei meinem Multimeter dann so 1,3..1,7V.

Viele Grüße,
Torsten
Grüß dich Udo
Ich melde mich noch mal weil ich eine neue Vermutung habe. Du sagst ja der Kurzschluss tritt auf wenn du die Platine auf das Chassis legst und befestigst. Richtig? Dann nimm doch mal ein Klebeband (Tesa oder anderes) kann auch ein zurecht geschnittenes Küchentuch sein, und leg das zwischen Platine und Chassis so das alle Elektrik abgedeckt ist. Meine Vermutung ist die, das irgend eine Lötstelle ungewollt mit dem Chassis Verbindung hat. Soweit meine Laienhafte Erklärung zu dem Phänomen.
Gruß elber
Hallo, dann bin ich wieder,

Bin nicht weiter gekommen mit meinen Proplem.
Wenn ich wüsste ob es eine Tauschplatine für die Lok gibt würde ich diese einsetzten. Langsam verzweifele ich an diesem Problem, da bei MTX die Platine auch nicht mehr zu geben scheint

#Trosten:
was und wo soll ich das messen und vor allem wie? Ich habe von Elekronik keine Ahnung. Ich habe mit dem Multimeter nur auf Durchgang an den Gleisanschlüssen geprüft, wie in #15 erwähnt.

#Elber:
Nein der Kurzschluss kommt schon vor, bevor ich die Platine auf das Chassis setztze und befestige. Die Platine hängt also noch in der Luft und hat kein Kontakt zum Chassis.

Das im der Achsen (#16) halte ich führ unwahrschinlich da der Kurzschluss ja erst dann kommt wenn die Platine angeschlossen ist.
Ich weis jetzt nicht mehr weiter. Schade um die Lok. War ein Geschenk von meinen Arbeitsgolegen zum meinem Jubiläum.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,
wenn Du für ein paar Wochen auf die Lok verzichten kannst, schick sie doch zur Reparatur zu Minitrix. Die werden Dir schon eine Platine einbauen können, auch wenn die Platine nicht in der Ersatzteilliste steht... Die Lok ist ja noch fast bauglerich bei Minitrix als Artikel Minitrix 16821 verfügbar.
Gruß
Lothar

Hallo zusammen,

nun habe ich mal eine Anfrage zu meinem Problem bei MTX gestellt.
Werde dann Berichte was dann weiter passiert.
Sollte es eine Art Tauschplatine geben so lasst es mich wissen. Vielleicht kann man da ja was machen.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hm,
ich glaube nicht, dass die Dir eine Platine zusenden... Da ist denen die Fehlerquote der Bastler doch zu hoch. Wenn Du tatsächlich eine neue Platine brauchst, musst Du die Lok einsenden. Außerdem finden die die Schadensursache besser, als wenn man sich als Ungelernter durch alle möglichen Fehlerursachen durchtesten muss...
Liebe Grüße
Lothar
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Loddel

Die Lok ist ja noch fast bauglerich bei Minitrix als Artikel Minitrix 16821 verfügbar.

Hallo Lothar,
hast Du mal einen Blick in die ET-Liste geworfen? Auch für dieses Modell ist praktisch alles rot. Dass Trix selbst für frisch ausgelieferte Modelle keine Ersatzteile mehr vorhält stößt mir schon länger sauer auf.

Abgesehen davon: Gehäuse und (Sound-)Platinen gibt's mittlerweile bei denen grundsätzlich nicht mehr als Ersatzteil.

Hilft also nur einschicken und hoffen...

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,

diese Unart mit den nicht lieferbaren Ersatzteilen bei Minitrix stößt auch mir sauer auf. Wenn ich bei einem Modell die Wahl zwischen Minitrix und einem anderen Hersteller habe, greife ich daher aus genau diesem Grund inzwischen beim anderen Hersteller zu.

Grüße
Markus
Ersatzteile haben die schon, die bekommt man als Endverbraucher halt nur nicht. Das wird in vielen anderen Branchen aber auch so gehandhabt. Da werden die Teile vorrangig für hartnäckige Reklamierer innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung zurückgehalten.
Werner
Hallo zusammen,

habe bis heute noch keine Nachricht von MTX erhalten.
Problem ist immer noch da (Kurzschluss).
Weis eine von Euch wo ich eine Tauschplatine bekomme kann?
Habe schon mit dem Gedanken gespielt ob ich nicht eine selber erstellen sollte aber wie?

Das ist der Stand meines Problemes.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo alle zusammen,

Heute mal eine Info zu meinem Problem mit dem Kurzschluss bei der Platine der V217 von Minitrix.

E-Mail von Mätrix erhalten in der drin steht dass es die Platine nicht mehr gibt und auch kein Ersatz mehr da iat.
Soll die Lok einsenden. Dauer der Reparatur keine Angaben. Aber wie soll die Reparatur eigentlich funktionieren wenn es die Platiene nicht mehr gibt. Befürchtung: Überlanges warten dann Lok zurück mit derr Angabe Reparatur nicht mehr möglich. Habe ich schon paar mal erlebt bei Mätrix.
Finde ich Schade dass man für eine fast 300€ teuer Lok nach ca. 3Jahren gar keine Teile als Ersatz mehr gibt.
Das war devinitiv meine letzte Mätrix Lok von denen, Service gleich null.

Werde nun mir einen Sounddecoder besorgen und diesen dann in die Lok einbauen. Platine weg lassen oder eine Erastzplatine basteln. Wie ich dann das mit der Stirnbeleuchtung anstellen werde habe ich noch keinen Plan.

Für ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Gruß vom Härtsfeld
Udo der gefrustet ist
Hallo Udo,

sende die Lok doch zu Minitrix ein. Sind wir einfach mal optimistisch und der Service in Göppingen kann die Lok reparieren (das sie keine Platinen mehr als Ersatzteile liefern können bedeutet ja nicht automatisch das sie dort nicht noch welche für Reparaturen haben). Den Versuch würde ich noch machen. Wenn der Service in Göppingen die 217 nicht reparieren kann dann kannst du immer noch was an der Platine basteln (mit Sägen und Löten, siehe Bild)


Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: ELNA5

Derzeit gibt es dank CoVid19 Dauerkrise kaum noch elektronische Bauteile am Markt, somit werden auch keine Platinen etc. gefertigt. Das betrifft alle Hersteller die mit digitalem Equipement zu tun haben! Die Lieferketten aus Asien sind ebenfalls am Limit, was zu weiteren Problemen inklusive Preisexplosion (Angebot und Nachfrage) für Alles was aus Asien kommt führt.

Das bitte berücksichtigen. Die Qualität der Platinen lässt offenbar zu wünschen übrig.



Das es von Minitrix keine Ersatzplatinen gibt hat doch rein gar nichts mir Corona zu tun. Außerdem wurde die 217 doch lange vor Corona ausgeliefert. Man kann es sich natürlich einfach machen und alle Schuld auf die Pandemie schieben. Die Misere mit der Ersatzteilversorgung bei Minitrix ist doch seit der Übernahme durch Märklin der Regelfall. Als Trix noch in Nürnberg ansässig war, waren Ersatzteile vorrätig und konnten geliefert werden. Seit der Übernahme durch Märklin gibt es von Trix auch für neue Loks nur wenig Ersatzteile (und nach ein paar Jahren oft gar keine mehr).

Aus diesem Grund und auch wegen den Zwangsdecodern kaufe ich seit Jahren gar keine Loks mehr aus Göppingen. Klar es wird ja hier im Forum immer wieder geschrieben das sich die die Minitrix Loks mit Sound und Digital sehr gut verkaufen. Die Frage ist eben wie lange noch...

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

danke für die Info.
Aber ich war mit Mätrix im Kontakt und die habe gesagt das es keine Teile mehr für diese Lok gibt.
Wie Du selbst geschrieben hast gibt es schon nach ein paar Jahren für viele Modelle keine Teile mehr.
Service sieht bei mir anders aus, und die Lok einsenden und nach sehr langer Wartezeit sie dann ohne Reparatur zurück bekommen halte ich auch nicht für Sinnvoll (Habe ich bei Mätrix miterlebt)
Bei meinem Arbeitgeber bekommen die Kunden auch nach 20 Jahren noch Teile für unsere Artikel, auch wenn diese schon nicht mehr hergestellt werden.
Da bastele ich mir einfach etwas selbst, Vorteil ich kann dann einen Decoder meiner Wahl verbauen.
Bin nur noch nicht ganz klar wie ich die Stirnbeleuchtungsplatinen anschliesen kann.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,

Deine einzige Chance ist es, Deine Lok zu Minitrix einzusenden. Die haben gesonderte Bestände an Teilen für Reparaturen. Durch das Schreiben hier wirst Du die Lok nicht mehr zum Laufen bringen. Und, ob man Teile noch nach 20 Jahren bekommt hängt auch von den produkten Selbst und von der Branche ab. Bei meinem Arbeitgeber wirst Du nichts mehr nach 20 Jahren bekommen.

Und wenn nichts mehr geht, kann man sich auch etwas selbst bauen. Im Prinzip benötigst Du nur einen Sound-Decoder. Dann nimmst Du noch eine Lochplatine in der richtigen Stärke und verlötest alles. Mehr benötigt man nicht.

Gruß
Jürgen



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;