1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Länge der Achswellen ermitteln

THEMA: Länge der Achswellen ermitteln
Startbeitrag
Strabafan - 06.07.21 20:55
Liebe Freunde,
mit Aufkommen der 3 D Drucke ergibt sich ein Problem, wie ermittelt man die richtige Länge der Achswelle bei den spitzengelagerten Modellen. Will man sonst Achsen tauschen, kennt man ja in der Regel den Hersteller und kennt dann auch die passenden Achsen
Wo misst man, wieviel Zuschlag gibt man eventuell zu?
Herzliche Grüße, KarsteN

Hallo Karsten,

das Spitzenmaß und den Rad-Ø ermittelst du mit einem Meßschieber. Manchmal ist es auch hilfreich sich mit vorhandenen Achsen aus der Bastelkiste an ein unbekannten Wagen heran zu tasten. Wenn ein Achse mit einem Spitzenmaß von 15,0 mm nicht richtig im Achslager hält, dann probierst du eine Achse mit 15,4 mm aus.
Es ist auch so dass du Achsen im Regelfall nicht mit Sondermaßen bekommst, Wenn du Sondermaße willst dann verkauft dir die Fa. Luck diese nur bei einer größeren Abnahmemenge (oder du zahlst einen Mindermengenzuschlag). Besser ist es du hast Achsen (z.B. mit einem Spitzenmaß von 15,2mm) und druckst dir beim 3D-Modell ein maßlich passendens Untergestell.

http://miba.vgbahn.info/morop/nem314_d.pdf

Grüße
Markus  
Hallo zusammen,

nicht nur die Fa. Luck bietet Radsätze in N an.
M.E. preiswerter sind die Radsätze der Fa. Thomschke.
https://www.modellbahn-radsatz.de/n/radsaetze-n/index.php
Auch hier gibt es Radsätze mit unterschiedlichen Längen und Durchmessern,
Z.B. eignen sich die 5,6 mm Durchmesser Radsätze gut zur Tieferlegung der "Hochwasser- Fleischmänner".

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

die Frage war doch, wie man die richtige Länge der benötigten Achsen ermittelt, also das Maß X aus der NEM, die hier schon verlinkt wurde.

Wie und wo man dann eine passende Achse besorgt ist dann im zweiten Schritt zu klären, den man jedoch nicht vor dem ersten machen kann... von daher würde ich sagen, bisher Thema verfehlt.

Dazu muss man ermitteln wie tief das Achslager im Modell ist. Diese Tiefe musst du dann zweimal zum gemessenen Abstand zwischen den Achslagern dazu addieren.

Wie ermitteln wir die Tiefe der Achslager?
Wir nehmen eine alte Achse und teilen die irgendwo mittig, diese nutzen wir dann um zu messen.

Siehe Skizze:

Was du brauchst ist das Maß C
Um das zu ermitteln steckst du die abgesägte Achse ins Lager und misst D
dann misst du A und dann B und zum Schluss die Länge E deiner Achse (die hab ich in die Skizze jetzt nicht mit eingezeichnet)

Zum Schluss eine einfache Rechenaufgabe:

Als erstes müssen wir die Achslagertiefe C berechnen:
Tiefe C = Länge der abgesägten Achse E - Abstand Achse nach Lager außen D + Dicke Lager B
C = E - D + B

Damit gehen wir zur nächsten Formel

Länge Achse gesucht L = Abstand zwischen den Lagern A + 2 mal die Tiefe der Lager C

L = A + 2 * C

da setzen wir jetzt C ein und erhalten:

L = A + 2 * ( E - D + B )

sollte klappen
wenn du keinen Taschenrechner mit Klammer hast dann auf Punkt/Strichrechnung achten!

Am Ende kommt es bei 3D-Modellen dann darauf an, ob du überhaupt eine Achse so einsetzen kannst, dass das material dir nicht weg bröselt. Die "normalen" Modelle sind ja auch widerstandsfähigen matarial, das beim Einsetzen der Achse um die Tiefe des Lagers verbogen werden muss. Klappt das mit dem 3D-Druck?

Grüße Torsten



Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Doppelte Info. Entschuldigung.
Lorenz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Am Ende kommt es bei 3D-Modellen dann darauf an, ob du überhaupt eine Achse so einsetzen kannst, dass das material dir nicht weg bröselt. Die "normalen" Modelle sind ja auch widerstandsfähigen material, das beim Einsetzen der Achse um die Tiefe des Lagers verbogen werden muss. Klappt das mit dem 3D-Druck?

Das geht. Zumindest mit Shapeways Frosted Detail. Man muss aber darauf achten, die Achsblenden ausreichen flexibel und trotzdem stabil zu konstruieren. keine scharfen Ecken, wo der Bruch anfangen könnte. Siehe auch hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1232713#aw2.

Ich mache mir bei 3D-Druck eher Gedanken um die Haltbarkeit in der Spitzenlagerung. Deswegen und für eine potentielle Stromabnahme empfehle ich wie im o.g. Link die Messingbuchsen von PeHo im Druckmodell vorzusehen. In dem Fall habe ich die "Tasche" etwas kleiner gezeichnet als die Buchse und das dann mit den PeHo Spezialbohrern passend aufgebohrt. Den kleineren der beiden Bohrer kann man übrigens auch prima nutzen um bei beliebigen Achsaufnahmen Schlechtläufer oder zu enge Achsaufnahmen anzupassen.

Ansonsten verstehe ich nicht, was die Ermittlung der Achslänge mit 3D-Druck zu tun hat... Beim Zeichnen des Modells wird ja die Achslänge festgelegt! Da sollte der Konstrukteur ja dann wissen, was er braucht.

Um die passende Achslänge von irgendeinem Modell zu ermitteln, hat man einfach alle üblichen Längen auf Lager (je eine Achse einer Länge ist bei Thomschke wirklich nicht teuer). Dann fängt man mit der kürzesten das probieren an, bis es perfekt passt.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nsonsten verstehe ich nicht, was die Ermittlung der Achslänge mit 3D-Druck zu tun hat... Beim Zeichnen des Modells wird ja die Achslänge festgelegt! Da sollte der Konstrukteur ja dann wissen, was er braucht.



sofern man die Daten der Konstruktion irgendwie bekommt.
Wenn nicht, siehe #3

Gruß
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sofern man die Daten der Konstruktion irgendwie bekommt.

Entweder man bekommt 3D-Daten und druckt selbst. Dann kann man ja einfach selbst in den 3D-Daten nachmessen. Oder man kauft einen fertigen Druck irgendwo. Dann würde ich als Käufer aber erwarten, dass passende Achsen dabei sind oder zumindest die Info welche Achsen passen. Der Verkäufer/Konstrukteur sollte das ja wissen.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hat man einfach alle üblichen Längen auf Lager (je eine Achse einer Länge ist bei Thomschke wirklich nicht teuer).



Methode Versuch > Irrtum, kann man machen,
aber, in #1 wurde gefragt ob und wie man das messen kann.

Gruß Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber, in #1 wurde gefragt ob und wie man das messen kann.

Jein. Es wurde zunächst gefragt, wie man das ermitteln kann. Ermitteln muss nicht messen sein. Man kann aber auch eine passende Achse ausprobieren und dann deren Länge messen. Dann ist das Messen auch dabei, wenn man das unbedingt will :D

Ehrlich: Ausprobieren ist m.E. aber die Beste Möglichkeit. Beim Messen braucht man einen Hilfsdorn und man muss fünf, tlw. nicht ganz einfach zu messende Maße sehr genau nehmen, rechnen und dann muss man sich noch überlegen, welchen Längenabschlag man für das Spiel gibt.

Gruß
Andi
Liebe Freunde,
herzlichen Dank für die Antworten, die mir tatsächlich helfen konnten, dampfrailfan, besonderen Dank.
Jemand schreibt, als Käufer könne man erwarten, dass die Radsätze mitgeliefert werden. Nunja, bestellt man sich bei shapeways einen 3 D Druck, dann gibt´s da das gedruckte Modell und weiter nichts, auch keine Maße aus der Zeichnug, trotzdem danke für den Tipp, fragen kann man da tatsächlich, der Designer wird ja auch selber Radsätze eingebaut haben. Andis Idee mit dem try and error ist gut, aber ich hatte eben gehofft, das umgehen zu können, indem ich das Maß zwischen den Achsschenkeln ermittle und dann noch 1 mm oder so zugebe. Und ja, ich will die Achsen in den Peho Lagern einbauen, das scheint mir sehr gut zu sein. Der Wagen, um den es mir vordergründig ging, ist dieser hier

https://www.shapeways.com/product/XD66WK6AR/dsb...57864&li=ostatus

Ein dänischer Laborwagen zur Gewinnung von Schweineinsulin, passt sehr gut auf mein derzeitiges dänisches Modulprojekt
Moin Karsten,

in der Beschreibung zum 3D-Modell steht (übersetzt mit Deepl):
"...Montage des Modells:
Für die Endmontage 2 Sätze Fleishmann-Kupplungen und 3 Fleismann-Räder, je 1 Schraube 3 mm mit Mutter.
Litrering / Dekane können bei Kontakt mit mir direkt für 40 dkk inkl. Versand bestellt werden (nur DK, B-Post)..."

Für mich heißt das, dass die Achslänge im Prinzip feststeht - 15,1 mm laut der Seite von Thomschke.

meint
Chris
Hallo Karsten,

leider sind die Angaben welche Achslänge zu verwenden ist nicht zu 100% verläßlich.
Habe ich bei einem von shapeways gedruckten Modell selber schon erlebt.
Die angeben Achslänge hat einfach nicht gestimmt. Da hilft nur etwas probieren, mit den kürzeren anfangen.

Gruß Detlef
#Chris, ja, ich musste herzhaft lachen, als ich den link setzte und probeweise noch mal ansah, es stand ja da, wer lesen kann ist klar im Vorteil, hatte ich übersehen. Nichtsdestotrotz gibt es tatsächlich auch Modelle, wo diese Angaben fehlen. "Litrering / Dekane" meint übrigens die Beschriftung, die man bei dem Designer bestellen kann.
Herzliche Grüße, KarsteN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;