1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Geisterwagen für KÖF2 ESU Loksound / Fahrverhalten

THEMA: Geisterwagen für KÖF2 ESU Loksound / Fahrverhalten
Startbeitrag
Daheim - 09.07.21 10:04
Guten Tag !
Die KÖF2 war für mich (!) zu klein für einen Decoder, deshalb habe ich einen Kato Geisterwagen 11-110 (verkleidet als gedeckten GW mit Bühnen) mit einem ESU Loksound 5 mikro mit dem ESU-KÖFF-Sound versehen. Tierisch laut / musste ich weit reduzieren...letztlich prima !
Aber das Fahrverhalten zeigt eine Besonderheit: Beim langsamen Anhalten "zuckt" der Wagen noch einmal "vorwärts"...ist da vlt. die Lastregelung schuld ? Die KÖF ist total ausgeweidet, auch die Schleifer raus, fährt ohne Widerstand.
Jemand mit einem Rat/Hinweis ?
Gruß
Gert

Hallo Gert,
Du wirst es nicht gerne hören wollen, aber das war genau der Grund, warum ich keine ESU Decoder mehr verbaue. Es ist mir nie gelungen, den Decodern diese Macke im Regelverhalten abzuerziehen (entweder ruckte es beim Anfahren oder beim Anhalten).

Bei Motoren mit hinreichend großer Schwungmasse ging es, die wenigen ESU Decoder sind dann in G2000 gelandet, deren Antrieb mit den Decodern leidlich harmoniert...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo, Torsten !
Sch...
Ich habe den ESU LS 5 ""mikro"" bisher nur im ICE2, in der BR01 und eben in dem Geisterwagen verbaut...ja, der ICE und die 01 fahren gut damit...sonst SD05/10 von D&H...hätte ich mal besser vorher geplant........
Dennoch eine Tipp ?
Gruß
Gert
Hallo Gert,

lass mal das automatische Einmessen laufen oder prüfe die CVs für die Regelwerte "Slow", ich habe die Anleitung jetzt nicht bei der Hand. Vermutlich ist der Proportional Anteil für Langsamfahrt ein bisschen zu hoch.

Komisch, ich kann ein generelles Rucken als nicht bestätigen. Vielleicht tritt das wirklich nur bei bestimmten Motoren bzw. Antrieben ohne SWM auf.

Grüße, Peter W.
Nein, Peter W., die "Großen" ruckeln auch nicht...es dürfte am Kato Motor liegen !?
Gruß
Gert
Moin Gert,

du musst da einfach nur die Motoreinstellungen anpassen. Die sind standardmäßig nicht für Glockenanker o.Ä. angepasst.

Gruß Moritz
Hallo, Moritz, da muss ich mich mal einlesen ! ZB CV 55 !?
Gruß
Gert
Moinsens,

zum Thema "Regelverhalten" möchte ich mich mal mit einer Frage einklinken.
Irgendwie stehe ich mit den Einstellungen/Abstimmung der Werte zur
- CV2 (Anfahrspannung)
- CV3 (Beschleunigungszeit)
- CV5 (Höchstgeschwindigkeit)  
immer noch auf Kriegsfuss.

Um ein wirklich langsames und ruckelfreies Anfahren zu realisieren müsste man doch mit diesen CVs und den richtigen Werten fündig werden. Oder liegt die Krux in der Qualität des Motors?
Eine allgemeingültige Einstellung wird es sicherlich nicht geben, aber vielleicht eine gewisse Richtlinie zum weiterexperimentieren? Vielleicht "drehe" ich ja auch an den "falschen Knöpfen" ?  

Für entsprechende Tipps/Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Nordertown
Hallo Gert
Lies mal in der Bedienungsanleitung des ESU Loksound 5 das Kapitel 11 durch.
Da geht es um die Anpassung der Regelung an den Fahrmotor.
Dafür sind die CVs 51 bis 55 entsprechend anzupassen.
Es gibt da auch schon einige Vorschläge für diverse Motoren.
Letztlich hilft aber nur Probieren ...
Gutes Gelingen wünscht
Dieter

Versuche mal diese Werte

Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus,

nur mal so aus dem Off...

Ich hab den (einzigen) Lopi 5 in eine Lilliput 56 gesteckt. Fuhr sehr grottig damit, auch mit den Regelparametern für diverse hochwertige Motoren schien sich da wenig zu tun.

Irgendwann bin ich drauf gekommen mal die Frequenz runter zu drehen (CV 9). Und siehe da: mit 30kHz lief der plötzlich deutlich besser und über die Regelparameter war der Rest dann kein Drama mehr...

Grüßle
Elvis
Hallo, Dieter ! Gelesen...es dürfte als erstes wohl die 55 sein...Montag probieren !
Grüsse
Gert
Hallo !
CV 56 auf 5 hat es gebracht...weiches Anhalten !
Sitze davor, höre und sehe nur zu !!! Keine Kontaktprobleme, super Sound und prima Langsamlauf !
So macht "N" Spaß !
Danke !
Gert

Die gute Nachricht: der ESU-Wagen läuft (immer noch ) butterweich !
Die .... Nachricht: Gleiches Problem bei einer BR80: Ist ein D&H SD05A neu drin, Bausatz von Just Andersson, mit Schallkapsel und (auch hier) GAM, prima Sound. Die CV55 bringt hier aber nichts / alles durchprobiert... Auf der Strecke und bei mittleren Geschwindigkeiten läuft sie ruhig, nur beim Anfahren und vor dem Stillstand ruckelt sie 2 - 3 x...
Gehe ich da bei D&H anders ran ? Gibt es Empfehlungen ?
Gruß
Gert
Hallo Gert,
kennst Du diese Seite:
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2d
Gruß
Gerd
Hallo, GerD !
Ja, daran lag es aber diesmal doch nicht / Just A. hat gemeint, das wäre eine zu stramme Schnecke und das wars !
Nun: Super Sound für eine so kleine Lok (extra Schallkapsel einschl. Motorlage !) und (GAM) weiches Fahren und Anhalten !
Gruß
GerT


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;