1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Problem Lokdecoder-Programmierung ältere DHL-Decoder

THEMA: Problem Lokdecoder-Programmierung ältere DHL-Decoder
Startbeitrag
alfa916 - 17.07.21 09:22
Hallo Freunde,

ich fahre Selectrix und wollte einige Loks mit DHL100 und 66836 digitalisieren. Die Decoder waren schon mal eingebaut.

Folgendes Problem habe ich:

Beim Auslesen mit dem Trix LC2000 wird ein anderer Wert angezeigt als beim Rautenhaus SLX844 (1. Serie ohne F-Tasten)!!!
Die erste Lok konnte einwandfrei programmiert werden mit SLX844 und läuft einwandfrei.
Der zweite Decoder ließ sich mit SLX844 auslesen und programmieren, die erweiterten Kennwerte konnte ich zwar ändern, wurden aber nicht weggeschrieben. Ein Auslesen auf dem LC2000 brachte völlig andere Werte, natürlich ohne. erw. Kw.

Ich habe den Dcoder dann nochmal auf dem SLX844 ausgelesen und neu programmiert, am Ende kam "Lesefehler".

Hat mein SLX844 nun ein Programmierproblem oder liegt es an den Decodern?  Oder  an mir???

Hat einer von euch eine schlaue Idee?

Beste Grüße
Klaus



Moin Klaus, ist die Lok sauber getrennt, oder hat der Motor Masseschluss? Wenn sauber, wird der Decoder wohl einen weg haben. Passiert schon einmal. Ist mir auch schon passiert. Lok mit Schnittstelle, Lok fuhr einwandfrei. Nach 2 Monaten Vitrine fing die Lok an zu mucken, alles getestet und gereinigt, kein Erfolg. Neuer Decoder und alles war okay.

Sorry, daß ich dir das so mitteilen muss
Gruß Jürgen
Hallo,

bei so alten Decoder kann es vorkommen dass der Speicher kaputt geht, wo die Parameter gespeichert sind.

Grüße, Peter W
Edit: Text nach Hinweis per PM geändert

Hallo Klaus,

ich schließe mich Peter W. an. Diese Decoder haben gut und gerne ca. 20 Jahre auf dem Buckel und gehen ohne besonderen Grund mit der Zeit den Weg alles irdischen.
Nimm einfach aktuelle RMX- oder D&H-Decoder - oder natürlich den Minitrix 66841 (Achtung, Eigenwerbung!), diese alle funktionieren problemlos im SX1-Betrieb und haben eine deutlich bessere Motorregelung als die von Dir genannten.

Grüße
Daniel
Hallo,

danke für eure Tipps.
Ich werde dann wohl aktuelle Decoder einsetzen müssen.

Beste Grüße
Klaus




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;