1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix 103 / 2157 Umbau von EMS auf analog

THEMA: Minitrix 103 / 2157 Umbau von EMS auf analog
Startbeitrag
Ringi - 20.07.21 20:29
Hallo zusammen.
Ich habe in der Bucht eine gebrauchte EMS 103 von Minitrix erstanden. Diese läuft allerdings nur in eine Richtung auf meiner Analogen Moba.
Kann man diese auf Analog umbauen in der Hoffnung das diese dann in beiden Richtungen läuft oder soll ich diese direkt wieder abstoßen ?
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten
Gruß Ringi

Hallo Ringi,

die Lok kann man auf analog umbauen. Am einfachsten ist es, eine Lokplatine aus einer analogen Lok einzubauen, ansonsten den ems-Kram überbrücken:~6 trennstellen und zwei Litzen direkt von den Radschleifern zum Motor, und narürlich zwei DIoden einbauen und mit den Lampen verbinden.

Grüße Michael Peters
Hallo Ringi,

kann man problemlos machen, habe ich schon mit einer EMS BR151 gemacht.

Bis auf die Federkontakte für die Beleuchtung und den Motor alles von der EMS Platine abgelötet.
Anschlüsse der Kabel die von unten kommen merken und / oder markieren.
Für die Beleuchtung 2  Dioden 1N4148 einplanen - leuchte die Beleuchtung in die falsche Richtung, Diode drehen.
Mit Draht die nötigen Verbindungen aus der Platine herstellen.

Materialkosten von ein paar Cent.

In dem Zusammenhang aber auch die Lok komplett reinigen.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

alles von der EMS Platine abgelötet



Das ist eine Arbeit für jemanden, der .... totgeschlagen hat.
Einfacher ist es, die Platine so zu modifizieren, daß nur die notwendigen Trennungen gemacht werden.

Grüße Michael Peters
Hallo Ringi

Alternativ kannst du auch eine Digitalisierungsplatine mit Analogdummy verwenden: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/index%20-%20D.htm (Etwas runter scrollen für Minitrix 103/151).

Das erleichtert die Arbeit.

Dietrich
Meine Platine sind ausschlissend für digital Brauch. Sie können Analog mit eine "analog" Stecker funktionieren, aber dann kommt Frontlicht nur in einer Ende zu funktionieren - nicht in beide.
Vielen Dank für eure Antworten.
Da ich den Umbau noch nicht gemacht habe und eine neue Platine auch kostet, Stelle ich die Lok hier ein zum Verkauf zum Selbstkostenpreis.
Gruß Ringi
Hallo Ringi

Modelleisenbahnhobby kostet nun mal etwas!Eine analoge Platine aber bestimmt kein Vermögen.
(Oder es schenkt dir irgendjemand eine aus lauter Barmherzigkeit.......)

Gruß  Udo
# 6+7

Also ich denke, Verkauf ist die bessere Alternative. Vermutlich lässt sich ein vergleichbares analoges Modell erwerben, und irgendjemand fährt sicher noch EMS und kann die 103 gebrauchen.

So oder so: Viel Spaß mit der Eisenbahn

Frank
Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
Es hat sich jemand bei mir gemeldet der mir die Lok / Platine umbauen wird.
Ich muss immer wieder feststellen, das dieses Forum hier vom Sachverstand und der Nettikette her das beste ist .
Hier wird einem immer wieder geholfen.
Vielen Dank

Es grüßt der Ringi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;