1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold lässt die Caymane raus!

THEMA: Arnold lässt die Caymane raus!
Startbeitrag
Württemberger - 02.08.21 18:04
Hallo zusammen,
Gerade habe ich auf Facebook ein interessantes Video gesehen. Leider kann ich es nicht hier einbinden. Es handelt sich um die Vorstellung der FS E 656 Loks in blau / grau der Epochen IV-VI mit den Artikelnummern HN2511 bis 2513.

Mir persönlich gefallen diese Loks sehr gut, obwohl es nicht mein Anlagenthema ist.

Wer hat weitere Informationen zu diesen Neuerscheinungen?

Viele Grüße, Georg

Ahhh , schoen fuer Italiefans,πŸ˜ƒ
Enttaeuscht bin ich leider weil ich meinte dass es eeeeendlich die Wiederauflage die SBB-Krokodille betraf😒.
Die stehen ja schon viele Jahren in den Neuheitenkataloge von Arnold-Hornby mit jedesmal aufgeschobene Lieferterminen  !

HORNOLD , bitte machen Sie doch endlich mal was Sie versprechen  oder nimm die Lok bitte aus der Katalog statt uns / mir falsche Hoffnung zu schaffen !

MfG.
Rae
Hallo,

ganz interessant ist die Ausage vom Italiener von Hornby am Anfang des Videos: Sie haben in den letzten Jahren steigendes Interesse an Spur N in Italien festgestellt. Großes Interesse gäbe es auch für den ETR 610.

LG
Wow, was für eine schöne Lok.
Und was für eine schöne Sprache.
Nur leider verstehe ich kein italienisch. Die Lok ist aber schon lange vorbestellt.
Die Vorfreude wächst.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,
Wo hast du dir die Lokomotive vorbestellt?

Bei Kramm
Ich sehe überall müde hängende Kupplungen.

Olaf
Moin in die Runde,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Olaf

...Ich sehe überall müde hängende Kupplungen...



War mir auch aufgefallen, als ich das Video ansah und bevor ich den Eintrag von dir las; aber was mir noch aufgefallen ist beim Betrachten des Videos: es sind keine Normkupplungen! Die Schäfte sind länger, als bei der Standardkupplung! Was widerum bedeuten dürfte, daß es mit der Tauschbarkeit gegen beispielsweise die Erbse Probleme geben dürfte!...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

die längere Kupplung könnte auch technisch bedingt sein. DM-Toys muß dann eben auch noch Profikupplungen mit +1,5mm drucken...
Die Produkte in der Präsentation sehen aber deutlich besser aus als die des zusammengebastelten Alpen See Express von Fleischmann.

Grüße
Markus
@9: Hallo Markus,

warum sollten LÄNGERE Kupplungen technisch bedingt sein? Denn das bedeutet doch, dass die Klippsaufnahme völlig unnötig zu weit INNEN liegt.

TECHNISCH, sprich platzbedingt, dürfte doch eher eine zu weit AUSSEN liegende Klipsaufnahme sein?

Nachdem Hornby-Arnold zuletzt bei den silbernen SNCF-DEV ein sagenhaftes Kurzkuppeln mit Erbse ermöglich hatte (Faltenbälge mit null Spalt, und trotzdem betriebssicher bis hinunter zu R1!) nun also wieder so ein liederliches Umgehen mit wichtigen Maßen?

Na, lassen wir uns überraschen, wie es wirklich sein wird ...

Hofft Nordpilen, der sich auch eines dieser galanten Reptilien bestellt hat.
Hallo Markus,

@#9:
Zitat

...Die Produkte in der Präsentation sehen aber deutlich besser aus als die des zusammengebastelten Alpen See Express von Fleischmann...



Definitiv! Und als jemand, der jetzt die Vorbilder und Modelle nicht bis ins Detail kennt, flasche Bahnverwaltung und flasche Epoche *g*, finde ich, daß sich Hornby ansonsten "richtig ins Zeug gelegt hat". Was ich sehe, gefällt mir optisch sehr gut, schlanke Stromabnehmer, saubere Detaillierung und Lackierung. Auch der Abstand zwischen den beiden Wagenkästen scheint mir als "Unbeleckter" gut gelungen. Ob es sich bis ins Detail fortsetzt, mögen andere beurteilen, die sich in der Materie besser ausgekennen...

meint grüßend
Roland
Hallo,

die Lok hat Kurzkupplungskulisse, fuer all diejenigen die kein Italineisch verstehen.
Motor in der mitte, Aussendrehgestelle Angetrieben, Mittleres Leerlauf, LED Vorne Hinten Wechselnd, Next 18 mit Sound (ab Werk) oder einbaubar nachtraeglich.

Gruss, CIAO

Klaus (Gardasee)
Hallo Nordpilen,

warten wir mal ab wie die Konstruktion aussieht. Vielleicht ging weiter außen nicht und wir kennen eben den Grund noch nicht.


Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Klaus

die Lok hat Kurzkupplungskulisse,



In diesem Fall eher eine Langkupplungskulisse

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warten wir mal ab wie die Konstruktion aussieht. Vielleicht ging weiter außen nicht und wir kennen eben den Grund noch nicht.



Wobei man dann ja auch die Kupplungsaufnahme trotzdem so lang hätte machen können, dass die Normerbse passt? Ob das Plastikteil, in das man die eigentliche Kupplung steckt, einen Millimeter länger ist, oder die Kupplung selbst, sollte technisch dann doch keinen Unterschied machen.

/Martin
Hallo Martin,

die "Kupplungsaufnahme" ist ja die eigentliche Kupplungsdeichsel. Die Hersteller verwenden im Regelfall vorhandene Deichseln (und konstruieren diese nicht jedes Mal neu).

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die "Kupplungsaufnahme" ist ja die eigentliche Kupplungsdeichsel. Die Hersteller verwenden im Regelfall vorhandene Deichseln (und konstruieren diese nicht jedes Mal neu).



Und stattdessen konstruieren sie dann einen Kupplungskopf mit längerem Schaft?

/Martin
Hallo,

nur mal so aus Neugier – ich habe nicht vor, mir die Lok zu kaufen: Im Vorbild ist die Lok ja zweigliedrig. Ist das beim Arnold-Modell auch der Fall oder hat man das mit einem seitenverschiebbaren Mitteldrehgestell gelöst (was es ja sogar auch im Vorbild gibt). "Lustig" in diesem Zusammenhang fand ich es ja, daß Märklin im H0-Modell die E71 vorbildswidrig mit festen Vorbauten und Drehgestellen herausgebracht hatte, während Hobbytrain es in Spur N richtig gemacht hatte.

Klaus
Moin moin ins Rundhaus,

zur Kupplung (@8ff.) Also zumindest auf den CAD-Zeichnungen der Lok, die Hornby im Spätherbst 2020 publizierte, sah alles noch proper aus.

Zur Zweigliedrigkeit der Lok (@17): Gute Frage, doch auch manche zweigliedrigen Vorbilder, wie z. B. die Ge 6/6 II der RhB können sich lediglich horizontal "biegen" (um Neigungswechsel zu parieren), NICHT jedoch (was wesentlich markanter sichtbarer wäre) vertikal zwecks Kurvenfahrt.

Meine Sichtung zahlreicher Cayman-Fotos zeigte leider keine einzige Lok in einer engeren Kurve, sodass ich gar nicht weiß, in welcher/n Dimension(en) sich das Vorbild gelenkig verhält.

Im Vorbild-Falle wie bei der genannten Ge 6/6 wäre ein starrer Modell-Lokkörper eher akzeptabel.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo,
Hier wird beschrieben, das das zentrale Gelenk horizontale wie auch vertikale Bewegungen zulässt.
https://modellbahnen.cadosch.org/cms/h0-bls/13-...3-fs-e-656?showall=1
Ob und wie das im Modell umgesetzt wird bleibt offen. Ich denke aber, das zwecks Kurvengängigkeit auch für R1 zumindest eine vertikale Beweglichkeit da sein wird.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Martin,

es gibt auch andere Fahrzeuge auf dem Markt wo schon immer eine längere Normkupplung verbaut ist. Wenn die verwendet wird muß nichts neu konstruiert werden. Aber warten wir mal ab bis die ersten Serienloks bei ihren Besitzern sind und was Arnold dann hier tatsächlich verbaut hat.

Grüße
Markus
Hallo,

bei ca 4:39 sieht man am Spalt dazwischen, dass sich beide Gehäuse zueinander bewegen können.

VG Nico
Hallo,

also bei der 656 von Locomodels
https://www.locomodels.it/it/locomotori-elettrici/gruppo-e656/e-656-269/
sieht man eine Verdrehung der beiden Lokteile zueinander um die Hochachse, also in horizontaler Ebene.

Auch beim Hornby-/Arnold-Video hätte ich gemeint dass an der einen oder anderen Stelle des Videos die Verdrehbarkeit des Arnoldmodells zu sehen ist.

LG Mark
Danke Nico,

für den Hinweis: Das Reptil ist eindeutig gelenkig!

Zur Kupplung: Nach meinem Eindruck wollten die Konskrukteure durch einen langen (schlanken) Kupplungs-Schaft die Öffnung in der Schürze möglichst klein halten.
Warten wir's ab. Bisher hat sich für fast jede Kupplungs-Konstruktion eine Bastel-Lösung zum Einbau der Fleischmann-Erbse gefunden. und das meist mit geringem, leicht machbarem Aufwand.

Ich freue mich auf die Lok!

Es grüßt
Karl
@23: Hallo Karl,

... ja, eine Lösung lässt sich in der Tat meist finden, falls die Kupplungshalterung maßhaltig eingebaut ist und die längere Normkupplung lediglich weiter nach vorn über den Gleisräumer hinaus ragen soll.

Dumm jedoch wird es oft, wenn die längere Normkupplung eine nicht maßhaltig zu weit innen liegende Kupplungshalterung kompensieren soll.

In letzterem Fall kann selbst die um 1mm längere DM.TOYS-Version der Flm-Erbse zu kurz sein.

Aber ruhig Blut: Noch knabbern wir viel Spekulatius - schauen wir erst mal, und spätestens gemeinsam finden wir ja in rund 101,38% der kniffligen Fälle eine krude bis geniale Lösung.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo,

ich dachte zuerst, dass die Form und Anzahl der Seitenfenster etwas mit der jeweiligen Bauserie zu tun hätten.
Es dürfte aber wie folgt sein: Auf der Lokseite mit den 5 Lüftungsgittern sind 8 Bullaugenfenster. Auf der gegenüberliegenden Seite sind 6 Lüftungsgitter sowie 4 Bullaugenfenster und zwei längliche Fenster.
Anscheinend unabhängig von der Bauserie.

Die folgenden Unterschiede gibt es bei den den Modellen:

HN2511
Serie 5, Epoche 5, 90er Jahre
4 große Scheinwerfer, Klimaanlage am Dach und rote Dämpfer beim Fahrwerk,
Gummidichtung um die Frontfenster,
Flache Stromabnehmer.
https://de.arnoldmodel.com/products/fs-electric...ries-period-v-hn2511

HN2512
Serie 4, Epoche 4
4 große Scheinwerfer, keine Klimaanlage am Dach und keine roten Dämpfer beim Fahrwerk,
Frontfenster mit Metalumrandung
Bogenförmige Stromabnehmer.
https://de.arnoldmodel.com/products/fs-electric...es-period-iv-hn2512?

HN2513
Serie 2, Epoche 5-6
2 große Scheinwerfer, 2 kleine rote Rückleuchten darunter,
Klimaanlage am Dach und rote Dämpfer beim Fahrwerk,
Metalumrandete Frontfenster,
Flache Stromabnehmer.
"XMPR Cargo"-Lackierung mit neuem "FS Trenitalia"
https://de.arnoldmodel.com/products/e655-2nd-se...very-ep-v-vi-hn2513?

Alle Modelle analog, digital (D) oder mit Sound (S).

LG Mark

Hallo zusammen,


hatte gerade ein paar Ersatzteile für diese Lok auf dem Tisch. Also beim Kupplungssatz sind ganz normale NEM-Kupplungen drin, nichts verlängert. Wie die Deichseln zu den Puffern stehen, kann ich auf dieser Basis leider nicht sagen.

Aber notfalls mit den verlängerten Erbsen sollte es funktionieren.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

ich habe mir noch 2 bestellt (eine Euromodell habe ich schon). Die sind wohl auf dem Weg nach Europa. Wenn alles glatt geht, sollten sie in einigen Wochen lieferbar sein.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
In einem anderen Treath ist von einer italienischen Messe berichtet worden. Offenbar dreht die E-656 dort schon ihre Runden.
https://scalaenne.wordpress.com/2021/09/04/hobbymodel-verona-2021/#more-43752
Kann also nicht mehr lange dauern bis sie über die Alpen kommt.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

ich habe 2 vor kurzem bestellt. Dort habe ich Auskunft bekommen, dass sie mir die aus ihrem Kontingent verkaufen, da werkseitig schon ausverkauft. Ersatzteile wurden schon geliefert.
Wer also an einer überlegt, sollte ggf. nicht zu lange warten. Wobei zu hoffen ist, dass noch weitere Versionen kommen.

Viele Grüße
Georg
Hallihallo!
Also die Arnold- Caimane auf der Messe in Verona waren ausdrücklich  nur Demonstrationsmodelle. Drei standen in der Vitrine und offenbar fuhren auch welche, die ich aber nicht gesehen habe.
Die Exemplare in der Vitrine sahen wirklich gut aus - ich bin schon gespannt!

Allerdings sind die Modelle von Lorenzo Colli (loco) auch sehr schön und igendwie ist es mir sympathischer einen kleinen italienischen Hersteller mit meinem Geld zu sponsern…. aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls habe ich mir einen Bausatz von loco geschenkt.

Schöne Grüße
Georg
Hallo,

es wird spannend ob und zu welchem Preis wir die Modelle sehen werden und wie viele Händler sich es leisten werden können, Vorbestellpreise oder Kundenrabatte zu halten.

Grüße, Peter W.
@30
Moin Georg,
auch wenn es hier nicht der Thread ist, aber vielleicht zeigst Du dann mal die fertige „Caimano“ von Loco.

Ich habe mich mal (in einem anderen Thread) mit der „Tartaruga“ von Loco beschäftigt und bin schlußendlich lieber auf ein 30 Jahre altes Rivarossi Modell gegangen, da ich von der Loco Lok so gar nicht überzeugt war.

Ich lasse mich aber bei der „Caimano“ gerne eines Besseren belehren. Vielleicht sogar ein Vergleich Loco/Arnold?

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

vielleicht kann ich aushelfen mit einem frühen Cayman Modell
von LöCo

Gruß
Gernot
-
https://www.youtube.com/watch?v=4mvAXDDYyRU
-
https://www.youtube.com/watch?v=DFRRj0LBgmM
-
https://www.youtube.com/watch?v=DFRRj0LBgmM
-

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo @#32 und alle!

Ich hab mir - damit ich mir die E 656 von arnold auch noch kaufen kann - von LoCo eine E 646 gegönnt.
Es waren bei LoCo viele Modelle auf der Model Expo ausgestellt und die machen rein optisch einen absolut professionellen Eindruck. Sie sahen jedenfalls besser aus als die Modelle, die noch auf der Homepage präsentiert werden.

Ein guter Grund für mich es einmal mit einem solchen Bausatz zu versuchen war der Messepreis von € 127,-. Wenn wieder einmal Schlechtwetter ist und die Tage kürzer sind, werde ich mich dem Bausatz widmen und berichten!

Gruß
Georg
Danke Gernot & Georg,

ich bin gespannt auf die neue "Caimano"; von Arnold, als auch von Loco. Wie gesagt: Die "Tartaruga" von Loco sah (ich will mal höflich sein), sehr schlicht aus.

Ich habe mir vor kurzem mal Fotos von Menzel schicken lassen, der sie nach wie vor anbietet.

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...mp;searchparam=e.444

Hängende Scheinwerfer, durchgebogenen Dachhaube, wie von Kinderhand bemalt, abplatzender Klarlack, Das obere Spitzenlicht nur aufgemalt, usw...  Dafür finde ich EUR 300,- sehr ambitioniert. Da liege ich trotz Decals und neuer/zusätzlicher Anbauteile und GAM von Carsten bei meiner Rivarossi DEUTLICH drunter.

Aber sorry, ich schweife ab: Nicht die "Tartaruga" soll das Thema sein, sondern die "Caimano". Und Meckern wollte ich auch nicht. Das geht mir hier im Forum nämlich selber zunehmend auf den Sack (sorry)

Insofern wünsche ich Dir (Georg), dass Loco bei der aktuellen "Caimano" ordentlich nachgebessert hat und bleibe gespannt auf das was da kommt.

Beste Grüße
Sven
Hallo,

sie werden wohl Mitte Oktober ausgeliefert https://le-forum-du-n.1fr1.net/t25889p350-mate...fs-italie-parlons-en (unten).

VG
Georg
Hallo ,

laut Arnold-Hornby Seite sind die E656 jetzt lieferbar, zumindest ab Shop in Großbritannien :

https://de.arnoldmodel.com/search?encoded=rZdLa...0r6NKDlkwUmJ2epd3_fw

Beispiel HN2513 https://de.arnoldmodel.com/products/e655-2nd-s...ivery-ep-v-vi-hn2513

Alle Versionen sind mit 'low stock' =  geringer Lagerbestand gekennzeichnet.

Auch bei http://www.trains160.com/news.php?id=195 schreibt er dass er die Modelle bei einer Ausstellung Ende Oktober dabei haben will.


Alles Gute

Dirk
Hallo,

die Auslieferung beginnt https://www.ebay.de/itm/174960395589?hash=item28bc73c545:g:1ZgAAOSwGahhVwMr

Viele Grüße
Georg
Hallo,

schön, dann war das vor einer Woche korrekt dass die in Auslieferung gehen.

Auf dem Ebay-Foto sehen ja die Stromabnehmer ziemlich fein aus.


Ob das auf der Arnold-Seite auch schon das Serienmodell ist ? :
https://d63oxfkn1m8sf.cloudfront.net/6616/2808/5668/hn2512_1.jpg
https://de.arnoldmodel.com/products/fs-electric...v-hn2512?modal=-zoom

https://d63oxfkn1m8sf.cloudfront.net/7416/2808/5670/hn2513_1.jpg

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

ich vermute schon, dass das Serienfotos sind. Auf den Bildern in Verona sahen die doch auch so aus? Arnold verbaut m.M.n. mit die schönsten Großserienstromabnehmer.

Dann dürften meine beiden vorbestellten auch bald eintreffen.

Viele Grüße
Georg
Guten Abend,

mein Händler hat mir heute de E656 gezeigt. Die Bilder von Arnold zeigen das endgültige Modell, es ist wirklich schön geworden, Ob beim Modell alle Details stimmen etc. kann ich nicht sagen.

Grüße

Dominik
Hallo
miir scheint, dass das noch Vorserienfotos sind. Der Stift zum Anheben der Kupplung setzt auf dem Boden auf. Die hier gezeigten Modelle können so eigentlich nicht fahrfähig sein.

Sonst sehen die aber prima aus. Leider waren weder Hornby noch Arnold-Ersatzteile auf der Messe. Hätte gerne ein Reptil nach Hause getragen.

Viele Grüße
Frank
Guten Morgen Zusammen,

was Loco früher so abgeliefert hat und auch zum Thema passt sieht man glaub ich hier ganz gut:

https://www.ebay.de/itm/154637396051?ssPageName...p2060353.m1438.l2649

Ich besitze auch eine FS E402A die ähnlich bescheiden aussieht. Das ist auch meine Älteste von Loco.

Dann hab ich noch eine E464 und eine E444 Schildkröte und die sehen beide gut aus und laufen auch wunderbar.

Also ich denke dass sich da auch bei Loco im Laufe der Jahre Einiges verbessert hat.

Ich freue mich auf jeden Fall auch auf meine 2 vorbestellten Arnold Loks und wünsche Euch einen guten Wochenstart.

VG Olli
Guten Abend in die Runde,

auf meiner Anlage heute leere Bahnsteige; die Bevölkerung wurde gebeten, zuhause zu bleiben, soweit möglich alle Tiere in die gute Stube zu holen sowie Fenster und Türen zu schließen: Caimanos gesichtet!

Die kreisen auf Bahnanlagen herum, knurren und surren leise und haben jeweils zwölf Pranken, davon acht kräftige.

Sind tolle, filigrane Modelle geworden!

Die Lackierung Arnold-typisch fein und trennscharf wie Caimano-Zähne.

Der Motor sitzt im Part mit der größeren Dachabdeckung, treibt jedoch jeweils beide Radsätze der beiden äußeren Drehgestelle an. Während die beiden inneren Radsätze antriebs- und stromabnahmelos sehr leicht mitlaufen.
Von den beiden Schwungmassen merkt man nicht allzuviel, doch laufen die Loks sehr gutmütig mit realistischer Vmax.

Die Dachstromabnehmer sind sehr filigran; die winzigen Paletten sollte man ggf. sofort mit Sekundenkleber o. ä. sichern - ebenso wie die Sandkästen und Puffer, da diese Teile sich gern selbständig machen.

Die Kurvengängigkeit ist bis R1 hinunter topp, zumal die extrem geringen Drehgestell-Abstände die Fahrwerke kaum zum Drehen bringen.
Ebenso gibt es aufgrund der Kürze der Lok auch zwischen den beiden Lokkästen in Kurven kaum einen Knick, sodass das Gelenk angenehm vorbildlich eng gestaltet werden konnte.

Alle Loks besitzen auch Rücklichter, die man bei den Epoche VI-Modellen aufgrund ihrer Winzigkeit bei Tag jedoch kaum sieht (was man auch als Vorteil betrachten kann).
Und die gesamte Beleuchtung scheint auch bei hellen Karosserie-Partien NICHT durch: Geht!

Die Standardkupplungen haben normale Länge; auch mit Flm-Kurzkupplungen ("Erbsen") kuppeln die Loks perfekt, und die Kupplungen kollidieren auch nicht mit den Gleisräumern, die sehr praktisch - von den Gehäusen autark - am Chassis befestigt sind.

Die Gehäuse selbst sind zum Abnehmen jeweils nahe dem Gelenk zu spreizen und zuerst dort vorsichtig und sehr langsam (!) anzuheben, um die Frontbeleuchtungs-Einrichtungen nicht mitzureißen und zu zerstören.

Das Arnold-übliche Problem zu enger, kurzer Gehäuse besitzen die Modelle aufgrund des geteilten Lokkastens nicht (vielleicht sollte Hornby-Arnold nur noch solcherart Loks bauen?!).

Das oben beschriebene Fixieren der Anbauteile empfiehlt sich auch deshalb, da die Hornby-Ersatzteilversorgung zumindest in Deutschland die schlechtest denkbare Note verdient.

Allzeit attraktive Kurven zum reptilienhaften Durchschlängeln wünscht nun:
Nordpilen

Danke für den ausführlichen Bericht! (Wir wollen Bilder sehn! ;) )

PS: Das y u.a. in der Threadüberschrift schmerzt ein wenig in den Augen - die übliche Schreibweise wäre, auch in Englisch, mit i.
(Das Tier, sowohl in der Natur als auch auf Schienen, hat mit einem Sportwagenmodell eines deutschen Herstellers als auch mit den steuerparadiesischen Inseln nur wenig zu tun...)

LG Didi
@45: Hallo Didi,

danke für den Hinweis bzgl. der Schreibweise; ich habe es in meinem Beitrag berichtigt (wie schnell man doch so einem Tier spätabends auf den Leim geht).

Auch korrigiert habe ich hinsichtlich der Puffer: Einzelne sitzen doch recht locker, sodass ich auch diese inzwischen mit Sekundenkleber fixiert habe.

M. E. sind dies die ersten echten Großserien-Lok-Modelle der FS in Spur N [Edit: seit Jahrzehnten], wenn man mal von reinen Versionen internationaler Vorbilder wie z. B. TRAXX absieht.

Fotos: War gestern Abend schon zu dunkel, und jetzt muss ich erstmal arbeiten.

Beste Grüße Nordpilen

Hallo ins Rundhaus resp. heute Deposito,

nicht ohne mich laufend umzuwenden, habe ich wunschgemäß den beiden Caimanos (HN 2512 & 2513) aufgelauert, die gestern verborgen in einer Fahrradtasche in meine Wohnung eingedrungen sind.

In einer Kilometerfress-Pause haben sie sich zu ihren zweidimensionalen Verwandten gesellt.

Wie hieß es früher beim Sandmännchen:
"Nun gebt fein acht; ich hab' Euch etwas mitgebracht": ...

Beste Grüße, Nordpilen

Die von Nordpilen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Nordpilen

M. E. sind dies die ersten echten Großserien-Modelle der FS in Spur N



Nicht ganz. Schon 1968 / 69 gab es von Rivarossi Modelle der Tartaruga E 444, der D 341 und der FS UIC-X 1964 in, für damalige Verhältnisse, Spitzenqualität.


Gruß Engelbert
@44 Lieber Nordpillen,

ich möchte eine kleine Ergänzung zum Beitrag #44 hinsichtlich der Ersatzteileversorgung von Arnold bezüglich der E656 anbringen. Die kompletten Ersatzteile für die aktuellen Modelle sind bereits seit 15.07.2021 bei ARNOLD Ersatzteile in großen Mengen auf Lager und sofort verfügbar.
Als weitere Ergänzung sei erwähnt, dass alle bei Hornby noch lieferbaren Ersatzteile für alle Modellbahn Marken ebenfalls bei Arnold Ersatzteile lieferbar sind.
Bei ausverkauften Teilen verhält es sich so wie bei allen anderen Herstellern auch.

Insofern viel Spaß mit den E656, Ersatzteile sind ausreichend vorhanden.

Viele Grüße
Christian
@49: Hallo Christian,

das ist erfreulich; vielen Dank für den Hinweis.

Nur genügt es ja nicht, DASS genügend Ersatzteile vorhanden sind, WENN die Allokation nur mehr schlecht als recht zu funktionieren scheint.

Ich warte durchaus zwei Monate auf Ersatzteile (die ja nun nicht das Zentrum der Welt darstellen), doch Erfahrungen von einem halben Jahr oder länger oder gar nicht (bei neuen Tfz!) haben dazu geführt. dass ich Arnold-Tfz nur noch kaufe, wenn "es gar nicht anders geht", wie in diesem Fall die Caimanos oder jüngst auch die Regiojet-TRAXX.

Und ich bestelle ET stets bei einem großen Ladengeschäfts-Dealer: Das meiste kommt vergleichsweise recht zügig; somit kann es m. E. kaum am Händler liegen.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo,

meine beiden sind auch eingetroffen. Sie haben aber erst einige Testrunden hinter sich. Einen Testzug mit 74 Achsen ziehen sie völlig problemlos (ich habe keine Steigungen). Vermutlich sind 100 Achsen und mehr auch kein Problem.
Eine Kupplung musste ich nach unten biegen, da sie sonst entkuppelte (ist aber mittlerweile ein Problem bei vielen Herstellern).
Die roten Dämpfer an den DG lackiere ich bei Gelegenheit mal nach, die kommen mir etwas plastikhaft vor.

Ansonsten, gerne noch mehr FS Modelle.

Viele Grüße
Georg
@51: Hallo Georg,

ja, die Dämpfer (bei HN2511 & 2513) können mehr Sattheit vertragen; zudem leuchten sie in 1:1 so rot wahrscheinlich nur wenige Tage.

Das marginale Kulissen-Nachbiegen ist ja zum Glück kein Problem und schnell gemacht / individuell angepasst.
Btw: Bei meinen Flm-Erbsen habe ich jetzt doch unten mit der Rundfeile jeweils marginal Material entfernt, damit sie wirklich absolut frei vor den Gleisräumern agieren können (man muss KEINE längeren Erbsen verwenden).

Zum Thema "Weitere FS-Modelle":
Auf Chassis-Basis der erschienenen 655 & 656 ließen sich nicht nur weitere Lieferserien und Lackierungen derselben nachbilden, sondern auch die älteren, vorn dreifenstrigen 645 001-032 sowie die flachgesichtigen 645 033-092 und 646 006-210, die alle exakt die gleichen Radsatz- und Drehgestell-Abstände besitzen.

Will sagen: Hornby-Arnold hat hier technisch die Grundlage für einen ganzen Reptilien-Dschungel geschaffen - die Nachfrage scheint ja gut zu sein, und Arnold ist für seinen Varianten-Reichtum bekannt.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo,
Hier ein kleiner Vorgeschmack für alle die noch auf ihr Modell warten:
https://m.youtube.com/watch?v=nO5mPkO_jDo
Meine E656 kommt Montag. Werde schon mal alles zum ranhängen raussuchen.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

ich habe bei meinen jetzt mal die Zugkraft etwas mehr getestet. Ich habe jeweils einen Zug mit 112 Achsen angehängt. Bei mir (Ebene mit Mind. Rad. 38cm) gibt es da keinerlei Probleme. Einige der Wagen rollen nicht superleichtgängig, tlw. auch mit Ladung. Mehr Achsen habe ich nicht getestet (Steigung habe ich nicht). Ich vermute, dass die auch mehr als 120 Achsen ziehen. Das sollte also ausreichend sein .

Viele Grüße
Georg
@54: Hallo Georg & ins Rundhaus,

grazie, und als einmaligen Test halte ich das für durchaus ok.

Doch 56 Zweiachser oder 28 Vierachser im Alltag würde ich persönlich keiner einzelnen Lok antun wollen, sondern dann eher zu Vorspann bzw. Doppeltraktion greifen.

Kleine Motoren sowie Zahnräder und Lager aus Plastik haben ihre natürlichen (Dauerbelastungs-)Grenzen.

Insofern die Empfehlung, jenen Testmodus als genau solchen zu betrachten und es im All(igator)tag nicht zu übertreiben.

Gute, ausdauernde Fahrt wünscht
Nordpilen
Hallo Nordpilen,

deswegen habe ich auch nicht mehr getestet (sie hätten noch mehr gezogen, wäre aber Tierquälerei gewesen ). Im "Normalbetrieb" werden sie mit mir schon mit weniger laufen. Dann auch mit passenden Wagen, zum Test habe ich genommen, was gerade rumstand.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

Weiß von Euch jemand ob die Arnold Modelle seitlich das Krokolillogo aufgedruckt haben?

Schönes Wochenende wünscht
Torsten
Nein Torsten, kein Krokodillogo auf dem Caimano :   aber Kaimane sind aufgedruckt  
( siehe auch Modellfotos in Antwort 39 )

gestern abend gleich mehrere Exemplare im Auslauf gesehen - gleich eins gesichert da sie wohl ab Hersteller schon relativ knapp sein sollen.
Hatte mir fest genommen keine italienischen Triebfahrzeuge zu kaufen ( FS Güter- und Personenwagen die nach Deutschland kanen hab ich natürlich mehrere ) , kein neues Faß aufzumachen - wenn dann mal ital. Loks der Epoche 1, 2 oder bis circa 1955. Aber beim Anblick der Arnold E.656 - Modelle direkt vor Augen ...

Fahren wunderbar, und sehr schön auch das Fahrlicht.

Als die Soundversion getestet war ich leider nicht mehr dabei ...

Schöne Grüsse

Dirk

@57: Hallo Torsten,

ja, (nur) auf den grau-blauen Exemplaren der BR 656 (HN2511 &2512) tummeln sich je zwei Kaimane.

Während sie sich bei der 655er mit der grau-grünen XMPR-Lackierung (HN2513) vorbildgetreu irgendwo in den Maschinenraum verkrochen haben oder am Bahndamm abgelenkten, leckeren Beinen von Bahnfotografen auflauern.

Beste Grüße aus dem Reptilarium, Nordpilen
SENSATION: ÜBERALL KROKODILE

Hallo in die Runde,

à pro pós Reptilien: Nun hat es mich ja mal interessiert, mit welchen Freunden wir es hier wirklich zu tun haben und wie die zahnreichen Verwandtschaftsverhältnisse so aussehen.

Wikipedia kommentiert bissig, dass sich die "Krokodile" (als Oberbegriff) in drei ehrenwerte, doch ziemlich großmäulige Familien aufteilen:

1) "Echte Krokodile" (gemeinhin ebenfalls als "Krokodile" bezeichnet),
2) "Alligatoren" (darunter "KAIMANE") und
3) "Gaviale".

Insofern hat Torsten in #57 nicht Unrecht, wenn er von aufgedruckten "Krokodilen" spricht, wenngleich natürlich "Alligatoren" spezifischer wären und "Kaimane" den Nagel, nein dem Reptil auf den Kopf treffen würden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Krokodile

Beste Grüße, Prof. krok. Nordpilen


Hallo

#50 SENSATION: ÜBERALL KROKODILE

und keine Bilder vom Einsatz der Kaimane ?

Gruß
Gernot
vielen Dank für Eure schnellen Antworten .

In Schwäbischsibirien, genauer bei der Jagsttalbahn, gab es auch ein Reptilien, das sogenannte Jagsttalkrokodil.
http://www.jagsttalbahn.de/krokodil.html

Die beiden Loks 22-01 und 22-02 hatten jeweils an der Seite, wie die E 656, einen Kaimane-Aufkleber an der Seite.

Grüße aus Stuttgart
Torsten


@62: Hallo Torsten,

danke für diesen, das Reptilien-Thema ergänzenden Beitrag: Ich finde es immer bereichernd, wenn auch ein wenig nach links und rechts geschaut wird.

Abgesehen davon mag ich diese der DB-Köf III verwandten Kleinlokomotiven, die Dank Ihrer großen Fenster - ähnlich wie die Kriegsstraßenbahnwagen (KSW) - trotz ihrer frühen Entstehungszeit sehr modern wirken.

Der Kaiman auf diesen Loks steht für mich zugleich als Symbol für das international integrierte System Eisenbahn, in dem alles sinnvoll mit- und ineinander spielt: Mancher verrollbockter Güterwagen hinter diesen Kleinloks war ggf. vorher oder später auch hinter einem großen Caimano eingereiht ...

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Torsten (#57),

hier mal ein Bild vom Reptil.

VG
Georg

Edit: Der langen Schnauze nach zu urteilen, könnte das durchaus auch ein Gavial sein

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo

ich bekomme die woche die hn2511s caiman mit sound

die soll ein loksound 5 decoder habe laut anleitung

mfg
ono
@64: Hallo Georg,

es "könnte" nicht, sondern es MUSS sich aufgrund des langen schmalen Mauls um einen Gavial handeln, schlussfolgere ich, nachdem ich mich in die Mäuler der verschiedenen Krokodile vertieft habe (vorher kannte ich zugegebener Weise diesen Namen gar nicht).

Der untadelige BEWEIS dafür ist, dass FS/Trenitalia die Beisserchen bei der XMPR- Lackierung plötzlich nicht mehr verwendet hat, ergo ihren peinlichen Kardinalfehler einsehen musste. πŸ˜‰

Auf meiner Anlage schlängeln mithin jetzt zwei muntere Gaviale herum ...

Gav..., emm joviale Grüße, Nordpilen
Zum Thema Gaviale, anbei ein Bild vom Gavial im Leipziger Zoo (vom letzten Donnerstag) .......................

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#67: Hallo Micha,

... und auch beide gezeigten Gaviale tragen nachweislich keine XMPR-Lackierung.

Womit meine in #66 getätigte, absolut wasserdichte Beweisführung nochmal wissenschaftlich signifikant unterfüttert wird.

Danke, dass Du den Leipziger Zoo in geheimer ferro-zoologischer Mission aufgesucht hast.

Beste Grüße, Nordpilen

Hallo,
Das Krokodil Logo erinnert mich mehr an:
"Schnie, schna, schnappi, das kleine Krokodil "

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,
große Enttäuschung. Mein Modell ist heute gekommen und läuft nicht. Habe die 2511D, weil ich sie auch auf unserer digitalen Modulanlage einsetzen möchte. Selbst fahre ich aber nur analog. Klappte mit meinen wenigen digitalen Loks immer sehr gut. Nur diese kommt über Schrittgeschwindigkeit nicht hinaus. Gibt es Möglichkeiten da was einzustellen? Habe selbst aber nur die ganz einfache Zentrale (680801) aus einer Anfangspackung.

Gruß aus Berlin

Ralf
Moin Ralf,

welcher Trafo ist bei Dir im Einsatz?

Gruß, Micha
Hallo,

fährt die Lok Schrittgeschwindigkeit im Analogbetrieb oder digital?

Mit der Multimaus-Zentrale (680801) mit dem mitgelieferten 18 V Netzteil sollte die Lok digital auf Adresse 3 normal laufen.

Grüße, Peter W.
Hatte es mal bei einer Arnold-Lok digital ab Werk, dass die in Schrittgeschwindigkeit losfuhr, sobald man sie aufs Gleis stellte. Regeln nicht möglich. Einmal die Lokadresse programmiert, und das Problem war behoben, läuft seitdem analog und digital einwandfrei.
Gruß,
markus
Digital fährt sie sehr gut. Zwar mit ordentlicher Verzögerung aber das kann man einstellen, denke ich. Analog sehr schön von 1km/h bis 5km/h sehr gut regelbar. Aber mehr ist nicht. Werde das mit der Adressänderung mal testen.
Gruß Ralf
Hallo Markus,

Der Trick mit der Adressänderung hat leider nichts gebracht. Hab auch keine Lust weiter rum zu experimentieren. Lok geht zurück.
Aber trotzdem vielen Dank an alle die mir helfen wollten!

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

das mit der Adressänderung ist nicht zutreffend. Ich denke, da muss man die Vmax im Analogbetrieb einstellen. Aber gut, das sollte ab Werk eigentlich schon funktionieren.

Wenn man eine Lok für den Analogbetrieb haben möchte, ist es bei einem Modell mit Schnittstelle auf jeden Fall besser, die Analogversion zu kaufen. Einen Decoder kann man später immer noch rein stecken.

Grüße, Peter W.
@75 & 76: Hallo Ralf & Peter,

Peters Darlegung möchte ich bestätigen: Warum die (digitale) Wollmilchsau kaufen, wenn man doch letztlich bzw. vorerst nur den (analogen) Caimano (bzw., wie wir inzwischen gelernt haben: Gavialo πŸ˜‰) durchs' Dorf treiben will.

Die häufigen Probleme beim Analogbetrieb von Digitalmodellen sind bekannt - und die anderslautenden Versprechungen mancher Hersteller auch.

Darum sollte man die Tatsache nutzen, dass die meisten Marken (wie z. B. Arnold und Fleischmann) eine modulweise, sprich schnittstellen-unterstützte, sukzessive Aufrüstung (zumal dann zugleich mit dem Decoder der persönlichen Wahl) ermöglichen.

Beste Grüße, Nordpilen
Liebe Moba-Freunde.

Ich entschuldige mich für mein gebrochenes Deutsch, hoffe ihr könnt es verstehen.

Ich habe auch diese schöne Lokomotive (HN2511D) erhalten und es ist eine Freude zu sehen, dass sie so reibungslos läuft.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Höchstgeschwindigkeit zu niedrig ist. Nach meinen Tests geht die Lokomotive nicht über die skalierte Geschwindigkeit von 102km/h hinaus (während die echte Lokomotive eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h hätte).
Ich fahre digital mit Fleischmann multiMAUS.
CV5 ist bereits auf den höchsten Wert (255) eingestellt.
Hat noch jemand das gleiche Problem?

Beste Grüße,
Alessio
Hallo miteinander

Ich habe heute meine HN2512 erhalten, nicht digitalisiert. Ich habe einen Zimo Next18 MX618N18 eingebaut, was ganz einfach ging. Das Gehäuse lässt sich sehr gut etwas spreizen und abheben. Worunter ist der Decoder: das erkennt man an der Explosionszeichnung, welche bei liegt. Gut, man hat eine 50/50 Chance.

Ich habe eine DCC-Schienenspannung von ca. 13V. Die Höchstgeschwindigkeit ist finde ich sehr gut, nicht zu hoch aber auch nicht zu niedrig. Ich würde jetzt mal sagen es ist definitiv mehr als 102km/h und eher an den 160km/h.

Ausserdem läuft sie wirklich wunderschön ruhig und liegt genial schön im Gleise, ist auch angenehm schwer. Wieder mal eine durchwegs gelungene Konstruktion.

Liebe Grüsse Ralph

Die von X2000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@78: Hallo Alessio,

ja, der Caimano ist im Modell zwar und zum Glück keine "Rennsemmel", doch auf der anderen Seite kann man mit ihm wirklich vorbildgetreu anfahren und anhalten sowie in angenehmem D-Zug-Tempo dahingleiten.

Hast Du Deinen jungen Caimano denn schon in Ruhe eingefahren - sprich: ihn OHNE Wagen eine längere Zeit mit etwa halber Vmax in beide Richtungen kreisen lassen?

Häufig braucht es eine bestimmte Zeit, bis Öle & Fette sich verteilt und Getriebe/Mechanik sich eingespielt (also unnötige Ecken & Kanten weg gerieben) haben.

Die anfänglich manchmal geringere Vmax erhöht sich dann sukzessive zu der eines erwachsenen Caimanos.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo,

die Auslieferungen der Firmen an die Händler muss man manchmal nicht verstehen. Viele hier haben ihre Loks schon und bei den meisten Händlern kann man sie auch kaufen.

Bei meinen 2 im Januar 2020 vorbestellten Modellen hab ich vom MSL noch nicht mal eine Benachrichtigung dass die Modelle jetzt da sind und ich sie somit demnächst bekommen sollte.

Die neuen "Alex" Wagen hingegen hatte ich auch bei MSL bestellt und die hab ich relativ früh bekommen, währen andere noch 4 Monate drauf warten mussten.

Kann natürlich auch sein dass bei MSL gerade alles etwas länger dauert, bin ich aber eigentlich so nicht gewohnt.

VG Olli
Moin zusammen,

auf dem letzten "Ankündigungs-Foto" welches von Arnold jetzt zunehmend auch bei diversen Händler zu sehen ist, sieht man ja eine (bereits thematisierte) "hängende" Kupplung. Daher meine Frage an die stolzen Besitzer:

Bestätigt sich die bei Euch, oder ist da alles in vernünftiger - meint - betriebssicherer Ordnung?

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

an meinen beiden Caimanen habe ich die "Erbse" (Flm 9545 Profikupplung) montiert.
Da hängt nichts. Die Kupplungen stehen eher leicht nach oben.
Zu Details siehe die Hinweise von Nordpilen #52.

Ich habe keinerlei Betriebsprobleme mit diesen Loks, die in meinen Augen ein sehr ordentliches Produkt sind.

Es grüß
Karl

Moin Karl,

vielen Dank. Die „Erbse“ verwende ich nicht, daher wollte ich eher wissen, ob die Lok so aus der Packung betriebsbereit ist, ohne etwas umzurüsten oder nachzubiegen und hatte gehofft, dass das bei #52 ein Einzelfall ist.

Beste Grüße
Sven
Also ich habe mir die HN2512 geleistet, allerdings mit einem DH18A nachträglich eingebautem Decoder. Da ich in den 90ern an der italienischen Riviera immer wieder auf diese Lok gestoßen bin, war es eine besondere Freude, dass Arnold diese rausgebracht hat. Die IC-Züge, teilweise mit den Schweizer Aussichtswagen mit Blick auf das Meer von Diano Marina nach San Remo, jetzt selbst auf die Platte zu bringen hätte ich mir nie träumen lassen.
Die Eigenschaften sind für meine Ansprüche vollkommen ausreichend. Die Lok fährt ruhig und in meinen Augen ist ansehnlich gestaltet. Echt was Besonderes auf der Platte.
Weitere Probefahrten werden noch folgen, insbesondere mit Wagenmaterial (Fleischmann und Trix UIC-X und Roco Eurofima's UIC-Z) .

Wer italienisches Flair auf der Platte haben will - der hat seine Freude!
Hier noch die Ansicht auf die beiden Standardkupplungen. Wenn man will, könnte man sagen, die eine hängt etwas. Ist aber in der Realität besser als manch andere zeitgenössische Produktion...

Die von X2000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ciao Ralph,

das ist die Information, die ich haben wollte.

Vielen Dank.

Saluti
Sven
Moin,

Ich glaube, daß einmal eine dieser Maschinen in TEE-Lackierung unterwegs war. Stimmt das? Wenn ja, wäre es toll, wenn Arnold diese Variante auch mal bringen würde.

Gruß,

Andy
Hi Andy,
Die Bildersuche bei Google ergab H0 Modelle von alcone Loco, ACME und Roco. Denke mal, die haben sich die Lackierung nicht ausgedacht.  Vorbildfotos habe ich auf die schnelle nicht gefunden.  Das Potential für weitere Varianten ist also gegeben.

Gruß aus Berlin

Ralf
https://www.google.de/search?q=E656%20TEE&t...imgrc=3n0F7wZyrL9wXM
Die TEE-Lackierung hat es nur versuchsweise auf zwei Maschinen gegeben (E.656 023 und 044), wobei die damit aber das Werksgelände nicht verlassen haben dürften, und vorher wieder auf das damals neue Lokomotiv-Farbschema Perlgrau - Orientblau umlackiert worden sind.

Gruß,
Markus
Gilt das nun als TEE Lackierung oder als Versuchsanstrich?
https://www.google.de/search?q=E656%20TEE&t...imgrc=50KL4bNQPR7j7M

Gruß Ralf
@91: Hallo Ralf,

also das durch Dich verlinkte Foto zeigt eindeutig eine Fotomontage, worauf nicht zuletzt die seltsam "hochgebogenen" Dächer der TEE-Wagen hindeuten. Weiter unten findet sich auch ein entsprechender Hinweis.

Ob es diese Caimälions (Chamäleon-Caimanos) wirklich mal in die freie Wildbahn geschafft haben, ist sehr fraglich - vielleicht mal für eine Testfahrt mit dem Werksfotografen z. B. für Werbeaufnahmen?

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo,

die "seltsam hochgebogenen" Wagendächer deuten neben einer bildhaften Verzerrung auf italienische Wagen hin, z.B. den Mediolanum.

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/tee-mediolanum.html

Fundstück zur Locomotore Caimano TEE:
https://scalaenne.files.wordpress.com/2013/11/e...-itvolantinoacme.jpg

Geplant war zunächst eine Lackierung in den Farben TEE – sandgelb und bordeauxrot [...] Die Lackierung wurde tatsächlich auf die ersten beiden produzierten Einheiten aufgebracht: die 023 Casaralta und die 044 der TIBB.

https://scalaenne.wordpress.com/2014/03/22/il-caimano-e-656-e-655/

Roco hat in H0 offenbar die 656 023 in "TEE" Farbgebung produziert. Eine N Lok gab es wohl auch einmal:
https://scalaenne.files.wordpress.com/2013/11/e656-tee-n.jpg

Grüße, Peter W.
TEE Lackierung gab's auch mal von Roco als Model.
Werner,
der gerne wüsste warum Nordpille keinen Vornamen hat?
@93: Hallo Peter,

vielen Dank für Deine ergänzenden Informationen.

Dass es in dem zuvor verlinkten Foto Mediolanum-Wagen sind, ist klar erkennbar, doch haben auch diese nicht solche seltsamen Dächer.

Wenn man andere Fotos auf jener Seite anklickt, erscheint das relevante Foto irgendwann auch verkleinert mit Hinweis "fotomontaggio".

Mich erinnert das ein wenig an die einstigen (allerdings ziemlich kruden) Blau-Weiß-Rot-Farbversuche der DB, mit deren Erlkönigen (ich erinnere mich zumindest an eine 111er und einen Bn) es jedoch immerhin offizielle Präsentationen für Medienvertreter gab.

Beste Grüße, Nordpilen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beste Grüße, Nordpilen  



Anscheinend scheint Nordpille die Nettiquette nicht zu interessieren, vielleicht gibts auch im Lummerland keinen Anstand:

https://www.1zu160.net/interaktiv/ng/ng-neti.php

Benutzen Sie Ihren wirklichen Namen, kein Pseudonym.

Es wird nicht sehr gerne gesehen, wenn man anstatt seines Namens nur ein Pseudonym benutzt. Es kann sogar passieren, dass ihre Beiträge ignoriert werden, wenn sie nicht mit ihrem Realname posten. Durch die Angabe ihres richtigen Namens (und einer korrekten Email) zeigen sie, dass sie ihre Postings ernst nehmen.

Werner,
der nicht im Lummerland wohnt!
Zitat - Antwort-Nr.: 96 | Name: Werner

Es kann sogar passieren, dass ihre Beiträge ignoriert werden, wenn sie nicht mit ihrem Realname posten



So, wie ich es genau aus dem Grunde tue, Werner.

Auch und obwohl die Beiträge von dem, "dessen Namen nicht genannt werden darf", manchmal auch interessant sind.

Beste Grüße
Sven
Hallo!
Die Pseudonymdiskussion wurde hier schon einige Male geführt, das ist bestimmt der falsche Thread dafür. Ich kann hier jedenfalls keine Unfreundlichkeit seitens Nordpilen erkennen, einen Zwang zum realen Namen gibt es auch nicht. Zurück zum Thema:

Anbei ein paar Fotos von meinem Caimano HN2513. Ich bin äußerst zufrieden, wirklich ein bemerkenswert gelungenes Modell! Die etwas nach oben stehende Erbse muss ich mir noch einmal ansehen, die verhakt sich etwas mit dem Schienenräumer. Ich glaube das dürfte sich durch leichtes Zuschnitzen des Kupplungskopfs beheben lassen.
Edith 18.10.21:
Mit der Idee Zuschnitzen Kupplungskopf liege ich zwar richtig, Nordpilen war aber schneller, siehe hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1253869AW52#aw52
und hier im zweiten Thread mit Foto:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1262944#aw6

Viele Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@96 Moin Werner,

dein Appell an die Netiquette kommt unhöflich rüber. Die fordernde Formulierung und die (unbeabsichtigte?) Verballhornung des Nicks des Angesprochenen tragen zumindest bei mir nicht dazu bei, deinen Beitrag als ernstzunehmend zu sehen. "Nordpille" verbinde ich mit irgendwas pharmazeutischem, "Nordpilen" (dt. "Nordpfeil") ist der Name eines internationalen Zug(lauf)es mit sehr interessanten Wagenreihungen. Caimane haben den Zug aber nie gezogen...

Viele Grüße,
Carsten
Carsten,
findest du den Wohnort Lummerland ernstzunehmend?

Werner,
der sich jetzt Jim Knopf, Knight Rider oder wie auch immer nennt. Muss ich noch überlegen.
So 100 sind jetzt voll.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;