1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix 12612 suche Schraube A

THEMA: Minitrix 12612 suche Schraube A
Startbeitrag
Yeti - 07.08.21 18:39
Hallo zur späteren Stunde,

Tja , mir ist die Schraube "A"  (Tenderschraube) abhanden gekommen. (Minitrix 12612)  
Nein nicht meine eigene  

Ich finde weder die Schraube als Ersatzteil noch finde ich Angaben über die Maße. Diese benötige ich jedoch um das Umgebaute Model wieder auf die Gleise zubringen.
(LED Beleuchtung, Neuer Decoder, für Sound habe ich keinen Platz für den LSP)

Könnte mir jemand die Maße mitteilen ?  Keiner hat diese Schraube als Ersatzteil im Angebot,
Auch im Waschzettel wird sie zwar erwähnt, aber auch nur für die Demontage des Tenders. Sonst sehe ich nichts.

Vielen Dank

Gruß
Yeti

Die von Yeti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Yeti,

die Schraube dürfte zum Schraubensortiment 41 2003 95 gehören, nur leider ist dieses nicht mehr verfügbar.
Einzeln wird es da ganz schwer.

Nimm ein vergleichbares Model aus deine Fuhrpark, Schraube raus, Maße bestimmen und im Schraubenhandel bestellen.
Könnte so was wie M 1,2, M 1,4 oder M1,6 sein

Den Schraubenhandel - für Modellbahnschrauben - meines Vertrauens kann ich dir gerne nennen.
Da habe ich auch schon exotische Maße ältere MTX Modelle bekommen. Halt die HP durchforsten.

https://knupfer.info/shop/

Gruß Detlef
Hi Detlef,

Ja Danke, den Schraubenhandel hatte ich jetzt auch im Visier. Aber mir fehlen die Maße.
Ich hatte hier die Hoffnung das jemand dieses Model hat und "FREUDLICHER" Weise , vorsichtig die Schraube mal messen könnte.
Diverse Schrauben hatte ich auch versucht, aber die sind wohl zu kurz.

Ich schau aber mal in dem Shop deines Vertrauens mal nach. werde dann , wenn möglich mehrere M ... Größen und Längen bestellen.

Eine Schraube vom Glaskasten hatte ich schon bestellt bei Minitrix. Der Nachteil ist nur :

Eine Schraube brauchst Du , aber 10 bekommst Du geliefert.  Vom Preis reden wir besser nicht.

Danke Dir.
Schönen Abend

Gruß
Roger
Hallo Yeti.
Hier kannst du es vielleicht mal versuchen :
https://spur-n-teile.de/minitrix-s022-19800128-zylinderschraube.html
Gruß
Stephan
Ich habe vor Kurzem ebenfalls eine Schraube für eine Lok, diesmal von Fleischmann, benötigt. Nach vielen Mails und Telefonaten habe ich einen Ersatz beschaffen können. Von Fleischmann! Diese eine, winzige Schraube hat mich dann mit Porto und ohne alle übrigen Nebenkosten rd. 10,00 € gekostet!!!! Die verlangen für eine Schraube (!!!) sage und schreibe 7,80 €!!
So langsam frage ich mich wirklich, ob bei einigen unserer Firmengötter inzwischen nicht sämtliche Schrauben nicht nur locker, sondern völlig verloren gegangen sind!

Aber es gibt inzwischen ganze Schraubensets für Klein- und Kleinstschrauben. Sowohl für Metall, wie auch andere Werkstoffe. Und die sind relativ billig. Schlag nach bei ebay, oder Amazon.

Gruß

Opa22
Ich würde einmal beim Ersatzteilservice von Märklin anfragen. Die haben manchmal solche Teile für Reparaturen vorrätig. Zumindest können die Auskunft über die Maße geben.

Gruß
Jürgen
Hallo Yeti,
die Schraube "A" ist eine Zylinderschraube M 1,6 x 5 mm.
Du kannst sie von mir in Messing incl. Porto für 0,90 € bekommen.
Schwarz ist sie jedoch noch nicht.

Gruß Holger

Schraube "G" ist eine Senkkopfschraube M 1,4 x 3 mm
Schraube "-"  ist eine Zylinderkopfschraube M 1,4 x 3 mm und
Schraube "I"  ist eine Zylinderkopfschraube M 1,4 x 10 mm.
Hallo opaa #4

Du monierst, dass fleischmann, wer auch immer das ist, von dir für ein kleines schräubchen 7.xx euro inklusive verpackung und versand verlangt.
Ist schon heftig, denn der warenwert ist wahrscheinlich im bereich von 0.00...1 euro, also nicht darstellbar. Schon heftig.
Aber:
Nach vielen mails und telefonaten konntest du ersatz beschaffen.
Bravo!  Wieviel Arbeitszeit hat das Mitarbeiter von Fleischmann gekostet. Wieviel Lohn / Gehalt, Sozialabgaben, Steuern, Kosten für Arbeitsplatz hat das diese Firma gekostet?
Wir wissen das nicht.
Das sollten die dir schenken.
Eigentlich sollten die DIR deine verlorene Zeit vergüten, oder?

Ein nachdenklicher ho

Fast hätte ich vergessen: wie ging denn dieses schräubchen dir verlustig? Ist es dir heruntergefallen? Oder kam da einer von Fleischmann und hat es herausgeschraubt und mitgenommen?
Hallo Opa22,

so ein einzelnes Schräubchen zu verschicken geht doch halt nur mit "Mindermengenzuschlag".

Gibt es sehr oft auch in anderen Bereichen des Lebens.

Schrauben im Modellbahnsektor bei eBay und Amazon?....  bin ich noch nie fündig geworden.

Da bleibe ich lieber bei Knupfer, zivile Preise und schneller Service.
Man(n) muß halt wissen welche Größe man braucht.

Hallo ho,

hast du gut auf den Punkt gebracht.

So was habe ich so nebenbei vor Jahren im Schraubenfachhandel - als unbeteiligter 3. - erlebt

Kunde brauchte 15-30 min Beratung um dann ein Händchen voll Dübel und Schrauben zu kaufen und wollte dann noch irgendwelche Rabatte eingeräumt bekommen. Gab es natürlich nicht.
Und das wo es eigentlich da sehr oft Rabatt gab.

Gruß Detlef
Hallo,
man kann sehr wohl einzelne Schrauben von den Herstellern bekommen.

Mir war eine sogenannte Bundschraube 1,4 mm von einem Fleischmann Gelenktaschenwagen ( LKW-Walter ) abhanden gekommen. Hat sich gelöst und war nicht mehr auffindbar.     :- )  ( nur für ho )

Habe Flm angemailt und gefragt ob es die gibt und eine Art. Nr. dazu.
Antwort kam.
Über meinen Händler vor Ort für 1,30 € bestellt und kein Porto bezahlt. Natürlichhat das ein bisschen gedauert bis der Händler eine größere Bestellung zusammen hatte.

Glück gehabt, Wagen wieder einsetzbar.

Gruß Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;