1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: D&H DH10C Decoder Rücklicht und Kupplung schalten

THEMA: D&H DH10C Decoder Rücklicht und Kupplung schalten
Startbeitrag
Johannes - 12.08.21 16:16
Hallo,
ich habe eine V100 von Fleischmann mit roten Rücklichtern und digitalen Kupplungen vorne und hinten ausgerüstet. Dazu habe ich einen DH10C Decoder von D&H (2. Generation) verwendet. Die Rücklichter werden über AUX1 vorwärts und AUX2 rückwärts eingeschaltet. Die Kupplungen über AUX3 bzw. AUX4. Bei den Kupplungen und den Rücklichtern habe ich Bedingungen gesetzt, sodass sie nur bei Fahrtrichtung vorwärts bzw. rückwärts eingeschaltet werden können.

Jetzt habe ich folgende Frage: Beim Dreilicht-Spitzensignal gibt es eine Taste zum Einschalten ("L") und dann wird das Spitzensignal vorne oder hinten in Abhängigkeit der gewählten Fahrtrichtung durch den Decoder eingeschaltet. Kann ich diese "Logik" auch für meine Rücklichter und Kupplungen programmieren. D.h. anstatt jetzt die Tasten F1 (AUX1) oder F2 (AUX2) für die Rücklichter vorne/hinten zu wählen eine Funktionstaste (z.B. F1) betätigen und der Decoder schaltet dann fahrtrichtungsabhängig das rote Rücklicht vorne oder hinten an. Die gleiche Lösung wäre auch für die digitalen Kupplungen (von SD-Modell) sinnvoll: mit einer Taste den "Kupplungswalzer" starten und der Decoder steuert dann fahrichtungsabhängig AUX3 (vorne) oder AUX4 (hinten) an. Geht das?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße Johannes

Hallo Johannes!

Ob der "Kupplungswalzer" richtungsabhängig programmierbar ist, kann ich nicht beantworten. Ich habe bei meinem "Pendolino" für das Entkuppeln vorn F5 und hinten F6 programmiert. Der "Kupplungswalzer" funktioniert dann mit beiden richtig.

Für die Beleuchtung habe ich das, was Du vorhast, auch schon realisiert. Du kannst das auf meiner Homepage http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html nachlesen. Im Umbaubericht für den "Desiro" habe ich mit einem DH 10C 2. Generation separat schaltbares Spitzen- und Schlußlicht, Innenbeleuchtung und eine Kupplung realisiert. Und in dem Bericht über die "Limburger Zigarre" findest Du Programmiermöglichkeiten, die F1 und F2 abhängig von der Fahrtrichtung verschiedene Lampen einschalten lassen. Es geht also.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Johannes (#0)

Zitat >>Kann ich diese "Logik" auch für meine Rücklichter und Kupplungen programmieren. D.h. anstatt jetzt die Tasten F1 (AUX1) oder F2 (AUX2) für die Rücklichter vorne/hinten zu wählen eine Funktionstaste (z.B. F1) betätigen und der Decoder schaltet dann fahrtrichtungsabhängig das rote Rücklicht vorne oder hinten an. <<

Ja, hierfür bekommst Du eine vorgefertigte CV-Liste:

Für rot auf F1 CV35=8 und CV47=4 (müssen direkt nacheinander programmiert werden, wenn die Lichter vertauscht, dann die Werte 4 und 8 gegeneinander austauschen)

Für rot auf F2 CV36=8 und CV64=4 (gilt genau gleiches wie eben für F1)

Und ein paar zusätzliche Spielereien gibts auch noch dazu, die Du, wenn gewünscht, gerne ausprobieren KANNST:
CV38=131,
CV121=4,
CV147=27,
CV148=27,
CV61=64,
CV62=2
CV113=128,
CV114=16,
CV115=128,
CV116=16,
CV39=0,
CV42=0

Ergibt auf
- F3 Spitze in beide Richtungen, welche das rote Licht sofern eingeschaltet unterdrückt,
- F4 Spitze in beide Richtungen mit Rangiergang und Unterdrückung von rot
- F5 schaltet eine Führerstandseite komplett ab für Wendezugbetrieb
- F8 schaltet die andere Führerstandseite komplett ab für Wendezugbetrieb.

Für die Kupplungsgeschichte muß wer anders aushelfen.


Gruß Guido
Hallo Johannes!

Alternativ zum Vorschlag CV 35 + 47 bzw. 36 + 64 für F1 bist Du wie folgt:

Taste F1 = CV 35, Taste F2 CV 36, ... Taste F12 CV 46.

AUX1 = Wert 4, AUX 2 = Wert 8, AUX 3 = 16, AUX 4 = 32. Werte für die beiden Ausgänge zusammenzählen und in CV für Taste reinschreiben.

IN CV 147 legst Du jetzt Bedingungen fest, die gelten sollen für AUX1: z.B. Wert 1 ist nur vorwärts, Wert 2 nur rückwärts,Wert 3 nur im Stand (Wert 1+3 = 4 wäre dann Stand vorwärts), evtl. interessant, um die Kupplung nicht irrtümlich während der Fahrt auszulösen,

Hier die komplette Liste:

Grundzustand (immer an, wenn Funktionstaste an)  0
Nur bei vorwärts  +1
Nur bei rückwärts  +2
---
Nur im Stand  +3
Nur bei Fahrt  +6
---
Nur bei F0 (Licht) aus  +9
Nur bei F0 (Licht) an  +18
---
Nicht im Rangiergang  +27
Nur im Rangiergang  +54
Im Rangiergang Richtung ignorieren  +81
Im Rangiergang Fahrt/Stand ignorieren  +108
Im Rangiergang Richtung und Fahrt/Stand ignorieren  +135

Es darf immer nur eine Zahl aus jedem abgegrenzten Bereich aufaddiert werden!

CV 148 Bedingungen für AUX 2
CV 149 Bedingungen für AUX 3
CV 150 Bedingungen für AUX 4

Beste Grüße

Boris


Hallo,
Danke für Eure Hinweise! Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Grüße und schönes Wochenende
Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;