1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Zimo MS-580N18 - Kinderkrankheiten?

THEMA: Zimo MS-580N18 - Kinderkrankheiten?
Startbeitrag
Bavaria - 13.08.21 09:28
Guten Morgen Freunde der Moba und liebe Leidensgenossen,

von der 16-Bit Euphorie befallen (mittlerweile wieder geheilt) hatte ich lange Zeit sehnsüchtig auf meinen Zimo MS580N18 gewartet und in meine Piko 216 eingepflanzt.
Das entsprechende Soundprojekt läuft jetzt  tadellos.
Allerdings - und das nervt mächtig, ruckelt die Lok im 2/3 Geschwindigkeitsbereich.
Am Drehregler der WLAN-Maus gesehen 16 Uhr (rechts) bzw. 8 Uhr (links).
Ich kann machen was ich will, bekomme das Ruckeln (dabei jault der Motor im Takt des Ruckelns) nicht weg.
Auch ein Reset bringt keine Änderung.
Mit einem D&H DH18A läuft die Lok einwandfrei aber ich wollte ja eigentlich den Sound haben.

Hat jemand von Euch eine Eingebung oder ist das schlicht eine Kinderkrankheit des Decoders?

Für zielführende Hinweise bin ich wie immer sehr dankbar und wünsche Euch noch einen schönen Tag.

Viele Grüße
Dieter

Hi!
Ich wurde ich schon geschimpft, widerhole hier meine eindringliche Warnung. Die MS Decoderserie ist derzeit weit weg von benutzbar. Einige der Betriebszustände für Soundprojekte sind nor gar nicht realisiert, das wird aber weggeredet. Die 16-Bit Sounds ohnehin nicht zu hören wie sich jeder bei allen Sounddecodern selbst überzeugen kann. Auch bei ESU und D&H hört man im Realbetrieb abseits des Labortisches keinen Unterschied. Direkt am LS Ausgang des Decoders kann man Vorteile Messtechnisch nachweisen, aber durch den Lautsprecher eines Modells (selbst in H0 oder (G)) und dann mit einem Studiomikrofon aufgenommen sieht man im Spektalanalysator keinen Unterschied mehr. Daher ist auch kein Unterschied zu hören, das Bitrauschen ist durch die relativ kleinen Lautsprecher und dem Weg des Schalls aus der Lok raus einfach weg.

Die exzellente Motor Regelung der ZIMO Decoder für die die Markle berühmt ist und keiner der Mittbewerber nur annähernd erreicht hat, erreichen die MS bei weitem nicht. Die MS Decoder fahren deutlich schlechter als ESU oder D&H Decoder. Selbst gute Motore die leicht zu regeln sind kann der Decoder nicht. Da war der Dottore wie üblich zu ungeduldig hat zu früh veröffentlicht und ruiniert den Ruf - leider!
-AH-
Hallo Dieter,

auch ich bin ein wenig enttäuscht. Da hilft uns nur warten, bis ZIMO seine MS Decoderserie auf den Stand der MX Decoder gebracht hat.

Besonders ärgert mich, dass ich meinen MS-Decoder mit meiner Z21 nicht updaten kann, da meiner noch die FW 4.87 hat. Ich habe zwar Angebote von N-Bahnern, die dies für mich machen würden, vermutlich auch ZIMO selbst, aber die Portokosten nach Österreich erreichen da schon den Wert eines Decoders.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, in Südniedersachsen/ Nordhessen oder Hannover einen Modellbahner zu finden, der die entsprechende ZIMO-Hardware besitzt.

Grüße - Werner P

Hallo Leute,

etz mal langsam hier, bei aller berechtigten Kritik...
ich habe hier bereits einige Projekte mit den neuen MS500 realisiert
und ja, es gab eine ziemlich seltsame Aktion bei meiner FLM BR 223, das hat sich aber mittlerweile gelöst, bzw. lag fast sicher an der verwendeten DCC Hardware Anlagenseitig

Zum Fahrverhalten
ich verwende die abgelegten Werkseinstellung, damit laufen 2 Loks mit original FLM 3-poler sehr ordentlich, möglicherweise kann man hier noch was optimieren gebe ich zu, an den den vorhin drin verbauten TRAN kommen die nicht ganz ran, aber der Unterschied ist im direkten Vergleich (umstecken und wieder zurück) wirklich nur spürbar im untersten Geschwindigkeitsbereich wenn man aufmerksam hinschaut
Glockenankermotoren laufen definitiv TipTop
an die Fahreigenschaften des MS 500 kommt mein ESU 5 nicht ran - umgesteckt in der selben Lok, also direkt vergleichbar
ich würde auch in meiner LGB keinen ESU mehr einbauen, von gleichmäßigem Beschleunigungsverhalten will ich da mal nicht reden, also sooo brilliant sind die Dinger auch nicht im Fahrverhalten

zum Sound
gegenüber ESU hatte Zimo hier Aufholbedarf was die Audio-Endstufe anbelangt. hier wurde aufgeholt wenn nicht sogar mehr
diese elende Diskussion um 8 oder 16 Bit Auflösung spielt erstmal die geringere Rolle (da gebe ich AH Recht) viel wichtiger ist der nachgelagerte Verstärker der den LS sagt was er tun soll
und hier steht nach meiner Einschätzung (und ich habe auch Beruflich mit Akustik zu tun) der aktuelle MS500 dem ESU nicht nach. der Klang ist glasklar UND die Soundprojekt sind teilweise etwas sorgfältiger zusammengestellt
von den vielfältigen Einstellmöglichkeiten mal nicht zu sprechen


jetzt muß man sehen in wieweit ZIMO die noch ausstehenden Features für die FW 5.0 zeitnah umsetzt
hier reden wir aber über Specials wie z.B. Systemwechsel für Hybridloks usw.

aber generell von einem auf aktuellem stand nicht verwendbaren Produkt zu sprechen kann ich so nicht bestätigen.
ich hatte sogar ein Projekt hier noch auf der MX-Serie geplant, das wird definitiv auch ein MS500 sein
Die Miniaturisierung des Dekoders ist sensationell und die integrierte Ladeschaltung für Kondensatoren ist verdammt praktisch

Grüße
Martin

hallo werner

hast du mal nach gesehen was fur ein bootloader der decoder hat

mfg
ono

Hallo!

Jetzt muss ich, so ungern ich das tu, Arnold Hübsch widersprechen. Auch ich war skeptisch, nach allem, was ich hier im Forum über die neuen MS-Decoder gelesen habe, sehr skeptisch sogar. Aber: ich habe hier eine BR 94, in der noch ein Tran SL76 verbaut war und immer wieder plötzlich stehen blieb, der Sound lief aber weiter, an der Stromaufnahme lag es daher nicht. Einer meiner guten Freunde, die mir Lokumbauten machen, hat mir angeboten, einen MS500 in die Lok einzubauen. Ich dachte mir, dass das eine gute Gelegenheit ist, einmal selbst Erfahrungen zu machen. Also Lok zu ihm geschickt und MS500 mit Soundprojekt für 16-Bit von Alexander Mayer einbauen lassen, Ergebnis: mein Freund und ich sind begeistert: sogar ich, dem der HNO-Arzt seit Jahren ein Hörgerät verschreiben möchte, höre, dass diese Lok um Welten besser klingt als alle anderen Loks auf meiner Anlage. Und auch die Fahreigenschaften des Maxon-Motors sind hervorragend. Ja, es gibt noch Unterschiede zu MX-Decodern. Z.B.: kann man bei Sounds noch nicht einstellen, dass diese nur mit Fahrsound ertönen sollen, Kupplungswalzer funzt auch noch nicht richtig, und andere Kleinigkeiten.  Aber ich bin sicher, dass viele dieser Kleinigkeiten mit 5.0 behoben sein werden. Diese FW werde ich dann aufspielen und es wird gut sein. Übrigens: dzt. ist auch 4.87 drauf.

Ein Wort zum Update: es ist doch schon einmal ein Glücksfall, dass man Decoder von Zimo nicht nur mit der (vielleicht zu teuren) Hardware von Zimo, sondern auch mit der Z21 updaten kann. Welche Decoder anderer Hersteller kann man noch mit einer Zentrale, die nicht vom Decoder-Hersteller kommt, updaten???.Meine ESU-Decoder könnte ich nur mit einer Zentrale von ESU updaten, meine D&H-Decoder nur mit dem Programmer von D&H oder FCC, also haben alle einen Vorteil, wenn sie Decoder von Zimo auch mit der z/Z21 updaten können. Dass die z/Z21 MS-Decoder noch(!) nicht updaten kann, liegt aber nicht an Zimo, sondern an Fleischmann / Roco. Die Beschwerde wäre also an FleiRoc zu richten, nicht an Zimo!

Und bitte sagt mir nicht, dass man bei Decodern von D&H oder ESU nie Updates aufspielen müsse. Auch bei diesen gibt es immer wieder Verbesserungen der Firmware, die sehr nützlich sind.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

ich kann mich fast nicht über die MS-Decoder beschweren. Meine mit einem MS480 umgebaute 01.10 ruckelt in den ganz niedrigen Fahrstufen auch, aber das liegt daran, dass ich mir beim Basteln Zahnschmerzen in die Zahnräder gemacht hab und bisher zu faul war, die Ersatzzahnräder einzubauen.

Ein anderes Problem hatte ich aber: der MS480 wollte partout nicht von meiner Tran ZF-5 gesteuert werden. Nix, nada, keine Reaktion, weder beim normalen Steuern, noch beim Programmieren. Erst mit der DR-5000 ging es, was das Programmieren aber seeeeehr nervig machte.

Grüße,
Rico
Hallo.

@Dieter
Dass das Ruckeln (nur?) bei 2/3 Geschwindigkeit passiert ist mir neu. Leider habe ich keine Piko 216, weshalb ich dir keine guten Werte nennen kann. Was hast du in CV9 und CV56 drinnen stehen? Hast du es schon probiert mit den beiden CVs das Ruckeln weg zu bekommen?

@Arnold
Bitte diskutiere nicht wieder wegen 16 Bit Sound, wenn eh keiner eine Frage zu diesen Thema stellt. Du brauchst dich nicht ständig beschweren das die Soundqualität ZU GUT für dich ist

@Werner
Roco/Fleischmann schränkt das Firmware Update auf Bootloader ≥ V2.2 und das Sound Update auf FW ≥ V4.97 ein, weil mit älteren Versionen der MS Decoder zu viele seltsame Fehler beim Testen mit der z21 aufgetreten sind.

An einer Verbesserung der Motorregelung bei den MS Decodern wird gearbeitet. Bitte habt noch etwas Geduld.

@Martin
Die ersten beiden Hybridlok 16 Bit Soundprojekte (Br. 187 und Br. 248) sind schon fast fertig. Dauert also nicht mehr lange.

LG
Markus

Boris,

die z21/Z21 ist von Zimo entwickelt worden (eine extrem abgespeckte Version der MX10), auch wenn Roco/Fleischmann aufgedruckt ist auf dem Gehäuse und der eigentliche Support von Roco/Fleischmann kommt.

Vor langer Zeit, wollte die Modellbahnholding mal wieder Decoder einkaufen mit reduzierten Leistungsumfang und Dr. Ziegler weigerte sich (zurecht!) die eigenen Produkte schlechter zu machen (aufgrund von Software mit reduzierten Leistungsumfang) und so kam es das die Modellbahnholding auf einmal vollwertige Zimo Decoder in ihren HO Fahrzeugen verbaute - das war der Anfang der Zusammenarbeit.

Gruß, Michael
Hallo zusammen,
können wir da Thema nicht auf Zimo MS-Decoder Kinderkrankheiten ändern?
Gibt ja inzwischen verschiedene davon mit wahrscheinlich den selben Problemen.

Erst einmal meine Erfahrung zum 16-Bit Sound. Für meine Ohren ist schon ein deutlicher Unterschied zu hören ob ich einen MX oder MS verwende. Dies kann aber auch am verwendeten Soundprojekt liegen welche ja in letzter Zeit neu erschienen sind. Bei denen wurde bestimmt auch mehr Wert auf einen sauberen Klang gelegt.

Was mich nerft ist das jedes Firmwareupdate teilweise das Soundprojekt zerschießt. Meist ist das mit CV8=8 zu beheben aber manche Einstellungen sind dann dadurch leider auch wieder neu einzustellen.
EDIT: zuletzt auf 4.97 mit MXULFA auf 0.83.37 (gibt ja schon wieder eine neue).

Im großen und ganzen würde ich aber auch sagen das man diese Decoder schon verwenden kann.
Auch hoffe ich auf die 5.0 Firmware.

Auch das ständige bereitstellen von Updates finde ich super bei Zimo.

Grüße Jörg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Arnold
Bitte diskutiere nicht wieder wegen 16 Bit Sound, wenn eh keiner eine Frage zu diesen Thema stellt. Du brauchst dich nicht ständig beschweren das die Soundqualität ZU GUT für dich ist


Passt ja alles - einzig das Thema ist schnell und einfach nachweisbar UNFUG das bestätigen ja auch viele Deiner Kollegen in der Schönbrunnerstraße. Man kann es in der Praxis nicht hören! Noch schlimmer am Spektralanalysator ist das auch nix zu sehen. Is einfach so probier's einfach aus. Nicht theoretisch am Decoder Ausgang sondern mittels Mikrofon den Schall aufnehmen den die Lok abgibt - insbesondere in N!!!!!!!!!!!!!!!

Davon unbehelligt sind die Möglichkeiten die 32Bit Prozessor HW bringt, da ist viel Neues möglich das aber durch gravierende Mängel in der Implementation unbeachtet bleibt. Die kann man nutzen. ZIMO nutzt das aber nicht, alleine die miesen Fahreigenschaften sprechen Bände über das Mindset. Man verzettelt sich in Unfug den eeh keiner braucht. Der von mir so benannte Unfug hat durchaus Sinn und ist visionär, nur bitteschön _nachdem_ man die Basics die sich jeder Anwender erwartet und wirklich gut erledigt sind. Keinesfalls vorher, "zawos brauch i an Filetransfer????" Da kann aber kein Techniker was dafür sondern das sind die Vorgaben vom Cheffe das ist mir sehr bewusst ...

Viele der Normungsvorschläge von ZIMO sind gescheitert und scheitern aktuell weil ZIMO das nicht vorführen kann. Die Vorführung scheitert nicht an dem  vorgeschlagenen Thema sondern lange davor weil der Decoder oder Zentrale die Basics nicht kann. Aktuell versuch' mit MX32 und MX10 POM zu programmieren, nicht ganz unwesentlich für die aktuellen Themen. Man hat entschieden POM abzuschalten. Ich verstehe nicht warum, aber so gehen nicht einmal die CV300 Prozeduren. Verstehst was ich meine? ich fürchte nein...
-AH-
hallo boris

die z21 ist nicht von zimo  die hat roco fleischmann entwickelt
die habe von zimo nur das protocol fur ubdate der decoder fur die schwarze z21

mfg
ono


Höchste Zeit einmal mit ein paar Märchen aufzuräumen.

Die Z21 hat mit Zimo überhaupt nichts zu tun. Wer die ersten Platinen angeschaut hat, kann darauf "hke" erkennen, die gleichen Typen die bereits die MZPro und die multiMAUS entwickelt haben. Weil mit dieser Firma keine aber vernünftige Zusammenarbeit möglich war (Fehlstart der Z21 anno 2012), liegt die Weiterentwicklung seit 2013 bei niemanden anderen als bei Roco selbst. So wie überhaupt die Entwicklung der neuen Z21 Komponenten vorzugsweise hausintern gemacht wird, weil es eben zu viele Probleme mit den Lieferanten gegeben hat und leider teilweise noch immer gibt.

Die MS Decoder haben mit den Firmware Versionen 4.97 und 4.102 bereits ordentliche Fortschritte gemacht. Die MS Decoder haben definitv großes Potential und ich bin zuversichtlich, dass sie richtig gut werden. Auch die MX Decoder hatten damals ein paar, Kinderkrankheiten, es braucht eben seine Zeit. Der Big-Boss sollte aber seinen Entwicklern auch die nötige Zeit lassen für ordentliche Tests und Fehlerbehebungen, statt ständig neue Fancy-Ideen einzufordern.
Wegen dem 16bit Sound kann man sicher diskutieren, ich persönlich höre den Unterschied und finde es richtig toll, dass zum Beispiel dieses leise Grundrauschen, wie ich es vom MX Decoder kenne, weg ist. Aber natürlich hängt das alles auch von den verwendeten Lautsprechern ab, und da tut man sich in N schon etwas schwerer als in H0.
Das sind meine Erfahrungen mit den MS Decodern, von denen ich inzwischen schon einige in der Hand hatte.

Die MS Decoder sind inzwischen auch mit der Z21 updatebar. Die Einschränkung auf Bootloader V2.2 (ausgeliefert seit März 2021) betrifft die N Decoder kaum ... die meisten MS Decoder für N sind sowieso jüngeren Datums (wie MS500, ..., Markus weiss das sicher genauer). Richtig Probleme hat es bei den Tests eigentlich nur mit den ganz alten MS450 für H0 gegeben. Damit ist auch die Einschränkung des Soundupdates auf V4.97 nicht wirklich dramatisch: einfach zuerst auf V4.97 oder höher updaten, das ist sowieso empfehlenswert, und danach den Sound einspielen... und dann mal Kaffee machen und Kuchen backen.

VG
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: ELNA5

Soweit ich das aufgeschnappt habe ist bei den z21 und die Z21 Zentralen von Roco die Fa. ZIMO daran bei Komponenten beteiligt. Z wie ZIMO? Damit können dann auch die ZIMO Decoder optimal gewartet werden.



Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Zweisystemlok

die z21/Z21 ist von Zimo entwickelt worden (eine extrem abgespeckte Version der MX10), auch wenn Roco/Fleischmann aufgedruckt ist auf dem Gehäuse und der eigentliche Support von Roco/Fleischmann kommt.



Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: ono73

die z21 ist nicht von zimo  die hat roco fleischmann entwickelt
die habe von zimo nur das protocol fur ubdate der decoder fur die schwarze z21



Hallo!

Es ging in meinem Beitrag #5 garnicht darum, wer die z21/Z21 entwickelt hat und wer eventuell welche Komponenten für sie liefert. Es ging lediglich darum, dass Besitzer der z21 MX-Decoder updaten können und MS-Decoder noch nicht. Und dafür ist verantwortlich, wer diese z21/Z21 vertreibt und das ist Roco / Fleischmann. Warum diese nicht in die Hufe kommen, ob Zulieferer nicht spuren und wer diese Zulieferer sind, ist Sache von FleiRoc. Die müssen liefern.  Und ich meine auch, dass - abgesehen von der öden Warterei auf irgendein Update - die Besitzer einer z21/Z21 gegenüber Besitzern anderer Zentralen klar im Vorteil sind: sie benötigen kein eigenes Updategerät von Zimo.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: ELNA5

Hier zeigt sich auch, warum eine sortenreine Decoderwahl Sinn macht. Allerdings nur, wenn man die Dinger wirklich immer auf den neusten Stand der Technik anheben möchte bzw. kann.

Ich habe jedenfalls sortenrein auf D&H umgestellt, da ZIMO nicht so gut über den Handel zu beziehen war / ist und der Direktimport aus Ö in DE leider zu teuer ist.



Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben. Wobei das bei Sound nicht ganz einfach ist, da nicht jeder Hersteller Projekte für alle Modelle liefert. Aber ich halte es ähnlich, konzentriere mich bei meinen Sounddecodern auf 2 Hersteller: D&H und Zimo (habe von beiden ein Updategerät). Service ist bei beiden top, es gibt aber auch bei beiden Vor- und Nachteile. Dass Zimo in Deutschland schwerer erhältlich ist, kann ich so nicht bestätigen, habe mitb fischer-modell.de gute Erfahrungen. Eher sehe ich ein Problem, D&H in Österreich zu bekommen.

Beste Grüße

Boris


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ging lediglich darum, dass Besitzer der z21 MX-Decoder updaten können und MS-Decoder noch nicht.



Das geht ja inzwischen, oder was genau hast Du da noch immer nicht verstanden?

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Joerg E.

Was mich nerft ist das jedes Firmwareupdate teilweise das Soundprojekt zerschießt. Meist ist das mit CV8=8 zu beheben aber manche Einstellungen sind dann dadurch leider auch wieder neu einzustellen.
EDIT: zuletzt auf 4.97 mit MXULFA auf 0.83.37 (gibt ja schon wieder eine neue).



Hallo!

Wenn Updates Projekte zerschiessen, ist das sicher nervig. Aber D&H ist da noch konsequenter. Nach jedem Update der Firmware sind alle CVs(!) auf Werkseinstellung. Daher habe ich mir angewöhnt:

1. Vor dem FW-Update alle CVs auslesen und abspeichern, geht mit der Hard- und Software von Zimo (z.B. MXULFA + ZCS) genauso wie mit der HW und SW von D&H (Programmer).

2. Nach dem FW-Update gespeicherte Datei öffnen und in Decoder laden.

Danach ist alles wieder im Lot und nichts nervt. Ob das die Z21/z21 auch kann, weiß ich nicht, aber meine DR5000 von Digikeijs könnte es, wenn ich es bräuchte.

Beste Grüße

Boris
hallo boris

ich habe bei mein fleischmann loks alle mit der Z21 ein firmwar ubdate gemacht noch nie problem gehabt mit denn cv

das einzige problem was bei der z21 mal probleme macht der next18 decoder das bei ubdate fehl schlagt das kommt wenn mann mehre lok hinternader ubdate tut  nach denn fehler bei ubdate  muss man mit ein alte firmware wider blinddate mache dann ist wider alles ok


mfg
ono



Hallo
@all: vielen Dank für die rege Beteiligung und Rückmeldungen.
Ich ziehe daraus für mich das Resume -  Ja,  es gibt noch Anfangsprobleme und ich werde mich in Geduld üben müssen bis diese bereinigt sind.
Bis dahin werde ich weiter mit MX- bzw. D&H SD-Decoder vorlieb nehmen, zumal ich bei der 216 keinen hörbaren Unterschied zwischen 8-Bit bzw. 16-Bit feststellen kann.
Das mag sowohl an dem geringen Resonanzraum und kleinen 16x9 LS als auch an meinem Hörvermögen liegen, welches eventuell altersbedingt nicht mehr alle Freuqunzen sauber ortet.
Aber ich hatte ja bereits im Eingangs-Beitrag erwähnt, dass ich mittlerweile von der 16-Bit Euphorie geheilt bin. *lach*

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: hardwaredesigner

Was hast du in CV9 und CV56 drinnen stehen? Hast du es schon probiert mit den beiden CVs das Ruckeln weg zu bekommen?



Hallo Markus,
am besten läuft die Lok (mit leichtem Ruckeln wie beschrieben) mit der Werks- bzw. Soundprojekteinstellung.
Dies scheint die optimalste Einstellung zu sein, da alle Änderungen, sowohl nach oben als auch nach unten, nur zu einer Verschlimmbesserung führen.

CV   9 = 55
CV 56 = 35

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende wünscht
Dieter

Hallo Boris,
danke für den Tip.
Ich habe mir inzwischen angewöhnt die Änderungen mit ZCS zu machen und das Projekt dann zu speichern.
Was dann kein Problem darstellt alles noch einmal neu zu laden.
Wenn da nicht die Sache, wie Gerhard so schön schrieb, mit dem Kaffee kochen und Kuchen backen wäre.

Viele Grüße Jörg
# Beleidigung gelöscht, Admin

@Markus, @Ono,

mein MS580N18 hat den Bootloader 2.2 (CV248=2 u. CV249=2), die aktuelle Firmware ist 4.79.

Kann ich bei diesem Decoder mit meiner Z21 und dem aktuellsten Maintenance-Tool meinen Decoder auf die aktuelle Firmware 4.97 updaten?

Grüße - Werner P
hallo werner

wenn du die firmware 1.41 auf dein z21 hast
denn bootlader 2,2 hast du ja auf dein decoder

besoge dir mal die firmware 4.97 und versuch es mal


mfg
ono

Hallo Männers

Eigentlich wollte ich den MS500 in meine neue BR 260 einbauen. Aber wenn ich das alles so lese bin ich mir nicht so sicher. Davon abgesehen weis ich noch gar nicht ob der MS500 platz hat.

Grüße

Sandra
Hallo Werner,

so wie ich den Gerhard im #13 verstanden habe, kann man MS-Decoder ab dem Bootloader 2.2 mit der Z21 updaten, auch wenn die SW älter als 4.97 ist. Sound laden darf man aber nur mit einer SW-Version ab 4.97.

LG
Markus
Hallo Ono,

die Firmware der Z21 hatte ich kurz nach Installation des aktuellen Maintenance-Tools schon auf den neuesten Stand (1.41) gebracht.

Kurz und knapp, ich habe erfolgreich die FW 4.97 auf meinen MS-580N18 aufspielen können.

Nochmal vielen Dank, auch für deine moralische Unterstützung.

Grüße - Werner P
hallo werner

nicht zu danke

sag mal besheit wenn du dein erst sound ubdate gemacht hast

viel spass

mfg
ono

Hallo Ono,

Sound-update werde ich nicht machen, da ich auf dem Decoder den Sound von A. Mayer für die Vorserien 216er habe.

Grüße - Werner P
hallo werner

werd mir mal ein ms decoder als next18 besorgen
zum testen

mfg
ono



Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich für Boris einmal in die Bresche springen. Boris hat mir schon oft bei der Programmierung von D&H-Decodern und ZIMO-Decodern mit seinen profunden Programmierkenntnissen erfolgreich geholfen.

Aber vielleicht kann mir jemand mit meiner Piko BR216 und dem Soundprojekt von Alexander Mayer helfen. Ich bekomme es nicht hin die Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung einzuschalten. Mein Wunsch wäre mit F1 die Führerstandsbeleuchtung und mit F3 die Maschinenraumbeleuchtung einzuschalten.

Grüße - Werner P
Hallo,

wie bekannt sein dürfte, ist in der Lok ein Susi Funktionsdecoder eingebaut. Mit den MS Decodern geht das zur Zeit nicht, da Zimo die Susi Schnittstelle in der Firmware aufgrund von Problemen vorläufig noch deaktiviert lassen musste.

Auch für die Programmierung der Funktionstasten ist natürlich Susi erforderlich. Die CV Liste für den Funktionsdecoder wurde hier im Forum bereits besprochen.

Grüße, Peter W
Hallo Werner,

bei den MS-Decodern ist momentan die SUSI Schnittstelle aufgrund des dadurch entstehenden Problems, dass das CV lesen und schreiben an der Z21 nicht richtig funktionert deaktiviert. Die SUSI Schnittstelle ist nur in der SW-Version 4.92 aktiviert, allerdings noch ohne der Möglichkeit SUSI-CVs zu lesen und zu schreiben.

LG
Markus
Hallo Peter W, hallo Markus,

vielen Dank für die Auskunft. Dann muss ich noch so lange warten, bis ZIMO die passende Firmware veröffentlicht.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
da ich es im Moment leid bin, habe ich meiner 216 einen MX658N18 und ein 8-Bit Soundprojekt der BR 216 spendiert.
Jetzt läuft alles wie es soll, incl. Füherstands- und Motorraumbeleuchtung.
Kleiner Nebeneffekt - der 8-Bit Sound ist um einiges kräftiger. *huch*
Bei MS-Decoder bin ich raus!

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

ich kann dich verstehen. Aber ich werde durchhalten und warten, bis ZIMO eine Firmware veröffentlicht, die alle Features ermöglicht.
Ich hatte damals bewusst den MS-Decoder gekauft, da es das passende Soundprojekt von Alexander Mayer nur in der 16-bit Version gibt.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name:

Ich hatte damals bewusst den MS-Decoder gekauft, da es das passende Soundprojekt von Alexander Mayer nur in der 16-bit Version gibt.



Ich auch *lach*
Zudem hatte mich die 16-Bit Geschichte ohnehin interessiert.
Ich hatte die letzten Tage mal unterschiedliche 16-Bit Soundprojekte (FREE) geladen.
Wie gesagt, mein Gehör sagt nicht viel dazu. *lach*

Insofern lehne ich mich zwar enttäuscht, dennoch entspannt zurück.
Vielleicht ist ja mit einer neuen Firmware das Ruckel-Problem beseitigt.
Dir wünsche ich jedenfalls weiterhin viel Freude und bleibe vor allen Dingen gesund.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

ich danke dir.

Ich vertraue da ganz auf die ZIMO-Entwickler. Die werden sicher auch aus der MS-Serie eine Decodergeneration machen, die der, der MX-Serie, ebenbürtig ist.

Grüße- Werner P
Guten Morgen Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich vertraue da ganz auf die ZIMO-Entwickler



das müssen wir schon deshalb weil immer mehr 8-Bit Projekte durch 16-Bit ersetzt werden.*grns*
Das war mit ein Hauptgrund der mich auf 16-Bit aufmerksam machte.
Und da die Fahreigenschaften der Zimo-Decoder (mit Ausnahme des MS-Problemfalles) hervorragend sind, kann ich mit Dir nur hoffen.

Einen schönen Tag noch und

viele Grüße
Dieter
Hallo Zusammen,

irgendwie habe ich das Gefühl, ich träume. Ich schaue gerade auf die ZIMO-Seite, um zu sehen, ob es mittlerweile eine neue Firmware für die MS-Decoder-Serie gibt. Was entdecke ich? 4.107, aber schaut selbst:
http://www.zimo.at/web2010/index.html

Grüße - Werner P

Hallo Zusammen,

Für die Zimo MS Decoder soll es bald ein neues Update gebe.(Motoransteuerung)

Viele Grüße Claus

https://youtu.be/xeMMtd-BA0Y

https://youtu.be/D9M52pS-7A0


http://www.zimo.at/web2010/index.html


Hallo,

das ist bekannt. "Bald" heißt jedoch landläufig "irgendwann". Ich habe mir vor kurzem einen MS Plux22 Decoder zum Testen besorgt. Den MS580N18 hat hier derzeit keiner, es wäre irgendwie widersinnig einen einzelnen Decoder aus Deutschland zu reimportieren,

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,
In den Youtube-Videos heißt es aber nicht „bald“, sondern „Anfang Februar“. Das ist, finde ich, schon eine recht konkrete Zeitangabe.

Viele Grüße
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;