1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Blöcke im TC Silber einrichten, Trennstellen setzen

THEMA: Blöcke im TC Silber einrichten, Trennstellen setzen
Startbeitrag
N-Alex - 13.08.21 16:37
Hallo liebe Community,

ich heiße Alex und bin neu hier im Forum und auch seit Anfang diesen Jahres neu in der Welt der digitalen Modelleisenbahn.
Aktuell bin ich am mit meinem kleinen Schattenbahnhof beschäftigt, der gleichzeitig auch als Test für die Weichensteuerung und Blöcke dient. Das mit den Weichen funktioniert bereits,  jetzt sind die Blöcke dran.

Ich verwende als Software den Traincontroller Silver, als Zentrale die Digikejs DR5000 und als Rückmeldemodul DR4088RB-CS.
Soweit ist schon alles verbunden. Nur bin ich mir nicht sicher wie, wo und wie viele Trennstellen ich am Schattenbahnhof machen muss, wo ich Kabel anlöten muss und wie ich genau im Traincontroller die Blöcke anlege.

Könnte jemand so lieb sein und mir im angehangenen Bild die Stellen, wo ich Trennen und Löten muss?

Schon mal Danke im Voraus,

Grüße,
Alex

Die von N-Alex zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

Seite 51: Schnellstart - Schritt 4: Blöcke erzeugen – Zugbewegungen überwachen

Viele Grüße

Uli
Hallo Alex,
ich versuche es mal in einer Schnellanleitung zum Thema Schattenbahnhof.
Blöcke werden da angelegt wo die Züge im Schattenbahnhof zum Stehen kommen und wieder abfahren. Wenn die Gleise lang genug sind kann man einen, zwei oder sogar drei Blöcke einrichten. Ein Block sollte immer so lang sein wie der längste Zug der darin zum stehen kommt.
Für einen Block braucht man Rückmelder, ego Trennstellen. Man kann einen Block mit einen Rückmelder anlegen oder zwei. Wird ein Block in zwei Richtungen befahren nimmt man drei.
Ein Block braucht zwei Trennstellen für einen Rückmelder, drei Trennstellen für zwei Rückmelder.
Das Anlegen und Konfigurieren der Blöcke steht im Handbuch. Da wirst Du wohl ein bisschen Zeit investieren müssen.
Geht leider nicht anders.
Grüsse
Klaus
Hallo Alex,

zunächst musst Du folgende Fragen klären:
Mit welchen Zuglängen willst Du fahren?
Wie lang sollen Deine Schattenbahnhofgleise sein?

Ein Block im Schattenbahnhof liegt normalerweise  zwischen der letzten Einfahrweiche und der ersten Ausfahrweiche (Trennungen!). Bei langen Gleisen kann man diese auch in 2 oder mehr Blöcke aufteilen,  dabei sind ebenfalls Trennstellen erforderlich.

In den Blöcken kann TC mit einem Melder auskommen. Aus Sicherheitsgründen sind aber bei Betrieb in eine Richtung 2 Melder, bei Betrieb in zwei Richtungen 3 Melder zu empfehlen. Dabei werden ein langer Bremsabschnitt und ein bzw. zwei kurze Halteabschnitte eingerichtet. Auch zwischen diesen Abschnitten müssen Trennstellen gesetzt werden.

Wenn Du Dich im TC-Forum registrierst, kannst Du dort viele hilfreiche Beiträge lesen.

Mit besten Grüßen

Hardy
Hi,
Habe die Trennstellen rot markiert.

Jürgen H.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Hardy,

also von den Zuglängen her, so ca. max. 1,40m.
Das mittlere Gleis ist knapp 1,60m lang und die anderen vier je 1,20m.

Ich werde auch nur in eine Richtung fahren und auch nur einen Zug je Gleis parken.

Muss ich dann an jeden Abschnitt (Bremsabschnitt, Halteabschnitt) ein Kabel anlöten und zum Rückmelder legen?

- Alex

P.S. danke an alle anderen für die Tipps
Hallo Jürgen,

vielen lieben Dank, ich werde versuchen das so umzusetzen.

Gruß
Alex

Hallo Alex,

in der Gold-Version kannst Du auch virtuelle Melder anlegen (geht das auch mit der Version Silber?).
Du braucht dann pro Block nur einen physikalischen Melder!
Rechne dir mal aus, was Dich die zusätzliche Hardware (X-Belegtmelder) kostet, ob sich da nicht der Mehrpreis für die Goldversion rechnet.
Ich habe bei meiner Anlage pro Block nur einen physikalischen Melder, auf den sich dann weitere virtuelle Melder in dem Block beziehen (und das schon in der inzwischen 15 Jahre alten Version 5.8F). So langlebig kann gute SW sein.

Grüße Michael Peters
Hallo,
virtuelle Melder sind auch bei TC-Silber möglich. Ich fahre mit TC-Silber und habe etliche virtuelle Melder angelegt. Damit die gut funktionieren, müssen die Loks aber eingemessen sein. Aber das empfiehlt sich sowieso.
Die Vorteile von TC-Gold liegen hauptsächlich in der Handhabung von Zuglängen und der Festlegung von Strecken für Zugfahrten.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Alex,

Aus eigener Erfahrung würde ich Dir vorschlagen zunächst Schnellstart Kapitel 4 und 5 durchzuarbeiten und zwar genau in der gleichen Anordnung. Falls Du in TC schon den kompletten Schattenbahnhof gezeichnet hast, dann kannst Du bei den "überzähligen" Gleisen jeweils ein Gleiselement heraus nehmen, damit die Züge nur die vier Blöcke der Schnellanleitung benutzen können. Das braucht zwar etwas Zeit mit der Schnellanleitung und vielleicht musst Du dazu Deinen Elan etwas zügeln. Aber Du wirst viel dabei lernen. Und ein paar Zeilen hier im Forum können doch keine 20 Seiten ersetzen !!

Fürs erste genügt es ein Rückmelder je Block, ebenso auch ohne virtuelle Melder - wie in der Anleitung beschrieben. Wenn da weitere Fragen kommen - nur fragen. Wenn Du mit der Schnellanleitung fertig bist, dann kannst Du ja alle Gleise Deines SBH in Betrieb nehmen und auch im Kreis fahren.

Aufbauend auf Jürgens Bild habe ich Dir zwei Bilder angehängt.

Oberes Bild mit einem Melder pro Block, unteres Bild falls Du zusätzlich einen Haltemelder im SBH möchtest - aber bitte zuerst die Schnellanleitung 4 und 5 durcharbeiten. Im SBH habe ich mal die Fahrtrichtung von rechts nach links angenommen. Falls Du anders herum fahren möchtest, dann die Haltemelder entsprechend auf der rechten Seite. Für den Haltemelder reicht eine Strecke von 10cm (dort wo ich sie eingefügt habe, habe ich sogar nur 5cm genommen).

Viele Grüße, Joni

PS: Die roten Kabel alle zusammenfassen und direkt an die Zentrale anschließen, die blauen über das DR4088 führen.
PPS: Fürs erste reicht je ein roter und blauer Kabelanschluss je Melder - diese etwa in der Mitte zwischen beiden Trennstellen.

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Alex,

bist Du Dir mit dem Rückmeldedecoder sicher? DR4088RB-CS ist für den Roco-Bus. Die Zentrale kann zwar auch mit dem Roco-Bus umgehen, trotzdem liegt der Schwerpunkt auf Loconet. Deshalb würde ich auch das passende Loconet-Zubehör anschließen. Das wäre dann DR4088LN-CS. Kannst Du den Rückmelder ggf. noch umtauschen?
Die DR5000 ist eine Loconet-Zentrale, an die man auch Zubehör von Fremdherstellern anschließen kann. Der DR4088RB-CS ist ein Zubehörteil für Leute mit Roco/Fleischmann-Zentrale.

Deine Konfiguration wird zwar funktionieren, aber das ist so, als würde man in einen VW ein Autoradio von Ford reinfummeln.

Grüße
Zwengelmann
Hi Michael, Friedhelm, Joni und Zwengelmann,

vielen Dank für die ganzen Infos und für die Bilder.
Ich habe die DR4088 so angeschlossen wie es laut Anleitung sein muss, es funktioniert auch. In der DR5000 sehe ich dass Blöcke als belegt markiert sind wenn ich zb einen Finger drauf lege. Die Verbindung ist von der DR4088 über R-Bus an die DR5000 an XN-FB Bus, wie laut Anleitung.
Im TC habe ich auch einen Block angelegt. Mit Anschluss "LocoNet - Allgemeiner Melder - Adresse 1, Eingang 1".
Eigentlich sollte sich die Farbe des Blockes ändern wenn eine Lok drauf steht, aber das ist nicht der Fall. Und ich weiß nicht warum.
Anscheinend habe ich wirklich das falsche Rückmeldemodul gekauft.
Wäre an sich kein Problem ein anderes, das richtige Rückmeldemodul zu kaufen. Zwengelmann empfiehlt DR4088LN-CS?

MfG
Alex
Hallo,

mit Roco kenne ich mich nicht aus. Aber im Hinterkopf habe ich da irgendwas, dass Adressen um eins verschoben sind. Vielleicht liege ich da total falsch, evtl. kann jemand anderer da einen Tipp geben.

Grüße
Zwengelmann
Alex,
womöglich geht es bei dir vom Gesamtplanung her nicht, aber wenn du dein Schattenbahnhof anders machst, hast du alle gleichlange Abstellgleise. das ist meistens von Vorteil - siehe schnell zusammen geworfener Plan - Trennstellen usw wie bei Joni.

cheers,
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alex,
du hast schon den richtigen Melder, nur die Adresse falsch eingetragen. Richtig wäre "Loconet, einfache Adresse (z.B. Uhlenbroch 63xx)" und dann die Nummer des Ausgangs am DR 4088, also 1 - 16. Der nächste DR4088 wird dann mit Startadresse 17 programmiert und die Einträge im TC laufen dann von 17 - 32.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Alex,

welche Melder Adresse wird dir denn im Loconet Monitor oder Log Fenster der DR5000 angezeigt ?

Hast du die DR5000 über Loconet verbunden ?

Hast du die S88 Melder in der Dr5000 auf NULL gestellt, sonst kommen diese immer vor den RB Meldern ?

es ist gibt 2 Wege in TC die Melder einzutragen  1. Modul / Anschluss und 2. Einfach Hochzählen = einfache Adresse, beides ist richtig.
Wenn du im Loconet Melder Fenster schaust kannst du die Zahl direkt übernehmen, im Log-fenster musst du +1 hinzurechnen .

gruss Hartmut
Hallo,

ich verfolge diesen Thread mit Interesse - Danke für die Fragestellung!
Ich fange gerade auch neu digital an und habe eine weitere Verständnisfrage. Was ist mit den Weichen? Ich habe in obigem Bild den mich interessierenden Belegtmelder mit Pfeil markiert. Zeigt dieser dann die Belegung zwischen allen dunkelblau markierten Trennstellen an?
Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner Frage.
MfG
Frank

Die von Frankmhk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank!

Das ist richtig. Und es ist so auch sinnvoll. Denn im Bereich des Belegtmelders kann sich immer nur eine Lok/ein Zug befinden. Ich bemesse die Meldebereiche in meinem Weichenvorfeldern immer so, daß sich im Bereich eines Belegtmelders immer nur eine Lok/ein Zug befinden kann. Auf diese Weise sind parallel verlaufende Zugfahrten in größeren Weichenvorfeldern möglich.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Alex,
Zwengelmann #10 hat recht, ich hatte das bisher überlesen RB ist für den Roco Bus. Du brauchst LN.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde mir wohl die LN Version besorgen und dann den Schattenbahnhof, so wie ihn Joni gezeichnet hat, umsetzen.

viele Grüße
Alex
Hallo Alex,

die Trennstellen mache ich nicht direkt hinter den Weichen, sondern ein Stück weit entfernt von der Weiche. Die Trennstellen habe ich so angeordnet, dass wenn ein Zug sie noch nicht überfahren hat, das dann ein Zug vom Nachbargleis ausfahren oder einfahren kann ohne dass die Züge sich gegenseitig berühren. Zum Testen habe ich hierzu die längsten Waggons genommen. (komischer Satzbau - ich kriege es jetzt nicht besser formuliert - verständlich ?). Bei mir sind diese Trennstellen i.d.R. 7cm von der Weichen entfernt.

Viele Grüße, Joni
Hallo Alex

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Alex

Ich habe die DR4088 so angeschlossen wie es laut Anleitung sein muss, es funktioniert auch. In der DR5000 sehe ich dass Blöcke als belegt markiert sind wenn ich zb einen Finger drauf lege. Die Verbindung ist von der DR4088 über R-Bus an die DR5000 an XN-FB Bus, wie laut Anleitung.


Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Alex

ich werde mir wohl die LN Version besorgen

NEIN, du brauchst keine anderen DR4088!
Die DR5000 erkennt deine belegten Blöcke. Du musst nun NUR NOCH herausfinden, unter welcher Adresse diese von der Zentrale an an die Software gemeldet werden.

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Hartmut

Hast du die S88 Melder in der Dr5000 auf NULL gestellt, sonst kommen diese immer vor den RB Meldern ?

Hast du das kontrolliert???

Eventuell hilft auch eine Anfrage bei Digikeijs.

Dietrich

Hallo,
das Problem liegt meines Erachtens nach im Zusammenspiel von TC und DR5000. Bei mir kommuniziert die DR5000 mit dem PC über Com6, Com7 und Com8. Diese Verbindungen meldet die DR5000 nach der Ersteinrichtung und auch was worüber läuft. Loconet geht über Com8 an den PC. Die Com Nummern können u.U, variieren, werden aber von der DR5000 für das jeweilige System gemeldet. Com6 ist soweit ich es verstanden habe für den Datenaustausch mit dem DR5000-Tool zuständig, also die Nachbildung der DR5000, die man nach der Einrichtung auf dem PC hat, über den man Loks steuern, Weichen schalten und Belegtmeldungen ablesen kann.
Wenn ich den Traincontroller einrichte, muss ich ja angeben, wie die Zentrale mit dem PC verbunden ist und da habe ich als einzige zutreffende Auswahl "Loconet" und als Port Com8 gefunden. Andere Einstellungen haben bei mir nicht funktioniert. Informationen, die z.B. über den Roco-Bus laufen mögen über Com6 an den PC gehen, werden aber dann vom TC nicht beachtet. Es wäre zu untersuchen, ob der TC eine andere Anbindung ermöglicht, die die Daten über Com6 auswertet. Das zu prüfen hatte ich aber bisher keine Veranlassung.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

vielleicht habe ich mich oben missverständlich ausgedrückt. Ich hielt es für unglücklich, gleich mit zwei verschiedenen Bussystemen anzufangen. Die Zentrale ist eine Loconet-Zentrale, die über USB auch per Loconet-Protokoll gesteuert wird. Weiter geht's dann über den Roco-Bus.

Funktionieren muss das aber trotzdem!

Der Schlüssel sind die richtigen Adressen. Mit dem Monitorprogramm der Zentrale sollten die herauszufinden sein und ggf. nach Adresskorrektur (s.o.) auch von TC verstanden werden. Wenn diese Anfangsprobleme behoben sind, wird alles weitere flutschen.

Grüße
Zwengelmann
So, Hallo an Alle,

ich wollte ein Update zu meiner Situation geben.

Mit der LocoNet Version der DR4088 hat es geklappt!

Grüße
Alex


P.S. Falls jemand eine DR4088RB braucht, meldet euch ;)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;