1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Köf III mit Pufferspeicher, mache ich einen Denkfehler ?

THEMA: Köf III mit Pufferspeicher, mache ich einen Denkfehler ?
Startbeitrag
ThomasW - 17.08.21 06:15
Guten Morgen
Ich Bräuchte mal Eure Hilfe, ich habe eine Arnold Köf III mit GAM ausgerüstet.
Als Decoder verwende ich einen D&H 05, und in einem angehängtem Wagen hat die kleine
Diesen Puff-N Baustein bestückt mit 900 uf.
Angeschlossen ist diese Puffer am Decoder an zvs+, und Gnd.
Nun mein Problem, CV 137=2 aber Puffern tut das Garnichts.
Egal ob ich 137=0 oder 2 einstelle. Sie bleibt beim geringsten stehen.
Motor läuft seidenweich ohne zu klemmen oder sonstiges.
Wollte eigentlich ein kleines Rangierwunder haben das schön sauber gepuffert über Weichen fährt.
Muss man bei D&H Decodern etwas anderes einstellen, unterstützen die Motorstrom Puffern überhaupt.
Oder sind Zimo Decoder dafür besser geeignet.
Danke Euch schon einmal für die Hilfe.
Tipps und Tricks zum Thema Puffern von Motorstrom nehme ich gerne an.
Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
Ich nehme beim angehängten Wagon auch Strom ab und das klappt bestens, sogar über Arnold Kreuzweichen.
Mfg
Hallo
Ich lese mal mit weil ich genau das selbe Problem habe und es einfach nicht hinbekomme.
Habe einen D&H 10 und 700uf dran und Puffer tut da garnix.
Die VCs hab ich genauso geändert aber nix geht. Das einzigste ist, das durch den Puffer die letzte Fahrstufe länger gespeichert bleibt in dem er nicht noch bei Fahrstufe 1 anfährt.
Gruß Jürgen
Hallo zusammen,
vielleicht hilft euch folgendes Video weiter :

https://www.youtube.com/watch?v=TSu4GrcicpA

ab ca 0:35 Min.

Grüße aus Bochum

Georg Schubert
Hallo Thomas,
Ich nehme mal an, es handelt sich um einen DH05. es könnte ja auch ein PD05 sein. Du schreibst nur D&H 05.
Aber eigentlich hast du keinen Fehler gemacht, wenn es denn ein DH05 ist. Der Anschluß ist ja auch auf der Fichtelbahn-seite genau so beschrieben. Mit CV137 hat das gar nichts zu tun. Der "Energiesparmodus" CV137 Bit1 bezieht sich nur auf die Licht-/Funktionsausgänge, nicht auf den Motor. Mit Cv137=2 werden auch diese Ausgänge gepuffert, sinnvoll bei LED Beleuchtung, nicht sinnvoll bei Glühlampen. Aber die Arnold Köf hat ja sowieso kein Licht.
Überprüfe mal mit einem Multimeter, ob die Kondensatoren aufgeladen werden. Wenn nicht, hat der Puff-N eine Macke.
Meine Köfs laufen sogar mit 470µF ohne Puff-N (aber dafür direkt in der Lok) schon sehr gut.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Leute
Vielen Dank ersteinmal.
@Klaus ja es ist ein D&H 05, und so wie bei Fichtelbahn beschrieben verdratet.
Werde das mal nachmessen,und das ergebnis mitteilen.
Grüße
Thomas
Moin,

ich habe mit den zusätzlichen Schienenschleifern von Eichhorn gute Erfahrungen.
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/schienenschleifer-typ-6-koef-15070

Gruß
Christoph BS
Moin,
vielleicht hilft die Seite von 1001-Carsten, da steht auch was von Pufferung und CVs. Hilfreich sind seine Fotos mit eingetragene Anschlüsse.
https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechni...r-haass/dh-dh05c.php

chers,
Norman
Hallo
Ich habe jetzt noch eine Lok, BR 38 Fleischmann, umgebaut. Der Decoder ist ein DH05 und der Motor ist ein Glockenanker mit Adapter. Leider funktioniert das mit dem Puffern da auch nicht . Die CV 137 ist auf 2. Habe mal ein paar Bilder davon gemacht, vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben.
Gruß Jürgen

Die von manta a 73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

ich sehe den 100 Ohm Ladewiderstand nicht, liegt der hinter der Diode?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Ja der ist unter der Diode und das rote ist Lack zum versiegeln, das es kein Kurzschluss gibt.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

Du hast 6 Kerko´s verbaut - effektiv wirken da vielleicht knapp 100µF ... da kann man nur sehr wenig Wirkung erwarten.

Wenn das Modell auch nicht optimal im Getriebe ausgelegt ist, "verpufft" da nochmal zusätzlich Wirkung.

Zumal der originale Motor im Anker etwas als Schwungmasse wirkt  und der Glockenankermotor da weniger Energie speichert.....

----------
Zumindest bei D&H Dekodern kann man die Pufferwirkung auch etwas testen indem man das analoge Fahren in CV29  einschaltet und bei stehender Lok dann den digitalen Strom vom Gleis weg schaltet, sieht der Dekoder dann die Gleichspannung des Puffers und die Lok  macht einen kurzen Satz....  

mit Grüßen

Jens

Hallo Jens
Die Keramikkondensatoren sind vom Carsten und haben eine Kapazität von 100uf pro Stück,  also 600uf. Damit müsste man doch eine sichtbare Pufferung sehen. Die Lok bleibt auf den Punkt stehen, wie es auch ungepuffert ist.
Das mit der CV 29 werde ich nachher mal ausprobieren.
Gruß Jürgen
Hallo,

die effektive Kapazität der Kerkos ist leider ein Bruchteil. In dem Fall wärst Du mit Tantal Kondensatoren besser beraten, da würden vielleicht 4x 100 uF, 2-3x 220 uF passen oder selbst mit 1x 470 uF wette ich dass bei 16 V mehr gespeicherte Energie gehalten wird als bei 600 uF keramisch.

@Jürgen: Ist die Z-Diode richtig herum gepolt, also in Sperrichtung? Nicht dass die irrtümlich auf Durchlass ist...

Grüße, Peter W

Hallo
Zu den Tantal Kondensatoren kann ich sagen das ich auch die Puff N Bausteine versucht habe und die haben auch nicht gepuffert.
Irgendwo muss ja der Fehler liegen deswegen schreibe ich mal was zu meiner Anlage.
Fahre mit Intellibox II, 14 Volt mit DSR von Arnold Hübsch.
Habe die Volt mal auf 18 V angehoben aber auch da keine Pufferung.
Als Versuch hatte ich mal einen Trafo mit dem Glockenanker Motor und dem Pufferbaustein richtig gepolt angeschlossen und da lief der Motor noch ca. 2sek. Nach. Sobald ich den Decoder zwischen hatte funktionierte es wieder nicht.
Die Z Diode ist mit dem Balken nach Plus.
Hab ich das verständlich rübergebracht?
Gruß Jürgen
Hallo,

da kann wohl nur mehr der Support von DH helfen...

Grüße, Peter W
Hey
Danke dir trotzdem Peter und alle die helfen wollten.
Gruß Jürgen
Hi!
Habe nicht alles gelesen, meine aber daß die Puffer C parallel zum Motor sind? Das ist nicht das was man bei Decodern machen "darf" der Decoder selbst muß gepuffert werden.

Schaltet man die PufferC parallel zum Motor muß der Decoder bei jedem PWM Puls die C laden und den Motor treiben. Die PWM Pulse können die C nur bedingt laden, in den PWM Pausen, besonders bei niederen Drehzahlen sind die gleich wider leer.

Der C gehört am Decoder zwischen (+) und Masse geschaltet. Das puffert den Decoder, dadurch auch Motor und Licht. Ich hoff' da nicht ganz daneben zu sein aber mein Eindruck ist daß die C am Motorausgang angeschlossen worden sind.
-AH-
Soweit ich sehen kann, hängt die Pufferschaltung korrekt an der Susi Schnittstelle zwischen V+ und GND.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Grüße, Peter W.
Hallo Jürgen,

als Versuch, ob eine Pufferung überhaupt funktioniert, würde ich empfehlen, einen dicken Elko z.B. 4700µF (der natürlich nie in eine Lok passt) parallel zu deinen Kondensatoren zu löten und probieren, ob dann eine Wirkung da ist.
Wenn nein, hast du tatsächlich ein grundsätzliches Problem, das ich aber anhand der Bilder nicht erkennen kann.
Wenn ja, dann ist immer noch die Kapazität zu gering.
Zu den Kerkos kann ich nur das unterstreichen, was Peter schon geschrieben hat. 6* 100µF haben bei 16V tatsächlich nur ca. 6* 16µF = 96µF (Derating von Kerkos !). Tantals haben dieses Phänomen nicht.
Den Puff-N habe ich noch nie verwendet. Vielleicht hat der ein Problem?
Bei mir funktioniert die Pufferung mit DH05 zig-fach erbaut mit 470-2000 µF (je nach Platz) und Ladeschaltung aus 51Ohm parallel BAS85. Und wie ich schon schrieb: mit CV137 wird nur die Pufferung der Licht-/Funktionsausgänge beeinflußt, der Motorkreis wird immer gepuffert.
Viele Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit CV137 wird nur die Pufferung der Licht-/Funktionsausgänge beeinflußt

Das sieht man bei meiner Mtx Köf ganz gut. Die hat 6 100µF KerKos, versteckt unter den Fenstern bekommen. Die werden ohne zusätzliche Schaltung direkt an einen Kondensator auf dem speziellen DH06A gehängt. Eine Wirkung ist durchaus da. Die Lok fährt etwas besser und vor allem ruckfreier über schwierige Stellen, aber einen sichtbaren Auslauf wie bei großen Schwungmassen gibt es nicht. Interessanterweise sind die Stirnlichter zur Schiene zurückgeführt und daher grundsätzlich ungepuffert. Die Führerstandbeleuchtung direkt auf der Decoderplatine ist dagegen zu V+ geführt und pufferbar. Stirn- und Führerstandlicht kann man so direkt vergleichen und man sieht am Stirnlicht wann kurzzeitig Saft fehlt, die Lok aber trotzdem weiterfährt. Die Fahreigenschaften sind unabhängig der CV137 gleich.
- Auf fein-sauberen, geradem Gleisen quasi kein Unterschied der Lichter.
- Auf leicht verschmutzten Gleisen flackert das ungepufferte Stirnlicht, die Führerstandbeleuchtung bleibt konstant hell und die Lok fährt unbeeindruckt weiter.
- Auf schmutzigen Gleisen bleibt die kleine Lok (die für die Größe überraschend gute Stromabnahme hat) dann so oder so stehen. Die Pufferung führt halt nicht zu einem mit Schwungmasse vergleichbaren Auslauf. Zu schmutzig ist zu schmutzig.

Gruß
Andi
Hallo
Arnold: Die Pufferung ist an der Susi Schnittstelle angeschlossen.

Klaus: das ist eine gute Idee mit dem großen Kondensator und das werde ich mal ausprobieren. Muss mal gucken ob noch so einen hab, ansonsten löten ich den irgendwo aus. Werde dann berichten
Moin Leute
Also ich hab mir jetzt Wirklich mal den Spaß erlaubt, und an die Ladeschaltung des Puff-N einen 4700 er 35 V Elko angeschlossen.
Ergebnis Nüchtern, keinerlei Pufferung.
Verkabelung am Decoder und am Baustein stimmen.
Ich werde jetzt bei Gelegenheit mal einen Zimo Decoder verwenden da ich die Vermutung nicht los werde das D&H das so gar nicht unterstützt, oder ich einen Fehler mache.
Werde weiter Probieren und Berichten.
Grüße
Thomas
@22 Du brauchst den (+) und den Massepol. Die beiden mußt Du am Decoder finden. Guter Punkt sind die SUSI Anschlüsse. Keinesfalls irgendwo an der 5V oder 3,3V Ebene die ist ausschließlich für den Prozessor gedacht. Da sind auch Puffer-C nötig und verbaut da kann aber kein Strom für die Motorstufe "geliefert" werden.

Kannst einmal die Spannung an Deiner PufferC Konstruktion messen? Falls Du zum Laden einen Vorwiderstand benutzt hast Du dann für die Entladung eine Diode parallel zu diesem Ladewiderstand? Also die Kathode die Seite mit dem Strich dieser Diode muß zum (+) des Decoders zeigen. Dieser Ladewiderstand hat 2 Aufgaben einerseits den Ladestrom in den C in Grenzen zu halten und falls eine Zenerdiode zum Schutz der C vorhanden ist den nötigen Spannungsabfall zu erzeigen damit die Z-Diode nicht abbrennt bei zu hoher Gleisspannung.

Vieles ist schon zuvor diskutiert worden, hier nochmals etwas neu geschrieben. Was Du machen willst muß mit jedem Decoder gehen.
-AH-
Peter,

Eigentlich hast du alles richtig gemacht und sehe ich kein Grund fur deine problemen. Ich wurde auch raten kontakt mit D&H auf zu nehmen ob die weiter helfen können.

Mfg Joost van Dijk.
Hallo,

Ev Diode parallel zum Widerstand verkehrt drin? Anode sollte zu den Kondensatoren zeigen und Kathode zum Plus des Decoders.

Bei der Z-Diode parallel zu den Kondensatoren sollte die Kathode ebenfalls am Plus und die Anode am Minus sein. (Sperrbetrieb)

Ich habe zahlreiche solche Decoder mit Puffer in Betrieb und das funktioniert einwandfrei.

Gruess, Daniel
Hallo
Ich habe gestern noch ein bisschen experimentiert und bei mir hat es dann doch funktioniert.  Habe noch 2 Kondensatoren auf eine Puff N Platine gelötet. Die Lok lief mit fast 2000 um 5 cm nach. Es wurden ein Puff N mit 400 uf und 2 Kondensatoren nix 1000 und 470 uf angelötet. Mit den 400 uf war fast kein auslaufen zu sehen.
Habe noch Bilder davon gemacht. Als nur zum testen, nicht schön aber funktionell.
Gruß Jürgen

Die von manta a 73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen
Heute möchte ich mich noch einmal kurz melden, und Erfolg verkünden.
Die köf läuft immer noch nicht richtig, aber ich habe mittlerweile ca 15 Loks mit der Ladeschaltung von Fischer Modell und ca. 660 uf pro Lok bestückt (Tantal 220 uf, 16V)
Die Schaltung kostet zwar ein paar Eur aber sie bietet eine Strombegrenzung auf 16V für den Kondensator.
Ich sage nur Wahnsinn da wird jeder HO Bahn er neidisch wie Loks jetzt Rangieren.
Die Loks mit D&H Decoder lassen sich am besten benutzen, muss dann CV 137 auf Wert 2 gestellt werden.
Bei Zimo habe ich bis jetzt nur CV153 auf Wert 255 herausgefunden.
Gestern Abend habe ich noch die Fleischmann BR 44 umgebaut, Frickelarbeit ohne Ende, da Next 18 Schnittstelle.
Bin noch nicht ganz zufrieden, aber merklicher unterschied ist festzustellen.
Es macht jetzt echt super viel Spaß wenn 24, 86,85,93,55, 38 kleine Loks mit Fahrstufe 1 durchs BW kriechen.
Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;