1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hobbytrain Railjet - Neuauflage empfehlenswert?

THEMA: Hobbytrain Railjet - Neuauflage empfehlenswert?
Startbeitrag
OliBoe - 31.08.21 17:18
Hallo,

ich habe hier gelesen, dass nun die beiden Hobbytrain Railjet Wagensets ausgeliefert werden.
Mein Sohn liebt den Zug und daher würde ich ihn wohl kaufen wollen.

Eine erste Forumssuche ergab keine Treffer, daher meine Frage…
Wie ist die Qualität der Wagen in Bezug auf das Vorbild (Lackierung etc.) und die Verarbeitungsqualität?

Eine kurze Websuche ergab, dass zu den Wagen keine Railjet Lok gerade so lieferbar ist?
(Außer eine beim Licht - aber der mag mich nicht…)

Steht da eine Neuauflage in den Startlöchern?

lg,
Oliver

Hallo Oliver,

die Railjet Lok von Hobbytrain mit der Art.-Nr. H2785 ist eine Neuauflage, die zusammen mit den nun kürzlich ausgelieferten Railjet Wagen Anfang 2019 angekündigt wurde. Von einer zeitnahen weiteren Neuauflage würde ich daher eher nicht ausgehen. Die Lok war schon vor einiger Zeit lieferbar und ist zwischenzeitlich vielerorts ausverkauft.

Von Vorbild her passen würde auch diese hier: https://www.fleischmann.de/de/product/248387-0...2002-0/products.html Ist halt mit der Werbelackierung eine Einzelgängerin, kommt aber auch vor dem Railjet zum Einsatz.

Zur Qualität der Railjet Wagen kann ich (noch) nichts sagen.

Grüße
Uli
Hallo Oliver

Ich habe beide Wagensets des Railjet Bekommen, 3 er und 4 er Set mit Steuerwagen.
Die Ausführung ist sehr gut, Bedruckung, Rolleigenschaften,und Verarbeitung.
Den Wagen liegen alle Radschleifer zur nachrüstung einer innenbeleuchtung bei.
Die Gehäuse sind aus dickem Kunststoff der ein durchscheinen wie bei den älteren Wagen vermeidet.
Ich bin sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht.
Grüße
Thomas
Hallo Oliver,

zur Neuauflage kann ich noch nichts sagen, zu den früheren Auflagen gibts hier im Forum Threads.

Die Lokfrage wurde hier diskutiert:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=railjet%20taurus

Bei Licht hätte ich die Hobbytrain auch nur als vorbestellbar gefunden.

Dass jetzt die Wagensets geliefert werden aber keine Lokgreifbar ist, ist etwas unpraktisch.

Ob die Fleischmann bald wieder kommt ist eine andere Frage. Wenn man diese Diskussion
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1257040
über die Bedruckung liest, fragt man sich ob Hobbytrain nicht die bessere Wahl ist.

LG Mark
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: emtren

Dass jetzt die Wagensets geliefert werden aber keine Lokgreifbar ist, ist etwas unpraktisch.



Ich sehe es andersherum, habe den ganzen Zug zusammen (vor)bestellt und jetzt eine einsame Railjet-Lok (warte noch auf die Wagen).

Vielleicht ist das nur die hier oft geforderte Modelltreue, denn auch im Original hat die Bahn manchmal viel Mühe mit dem Lieferanten? Auch im Original erfolgt die Lieferung oft verspätet :)

Viele Grüsse

Michael
Hallo Michael,

bei mir wird dafür vorerst eine 1012 oder eine 1014 den Railjet ziehen müssen

LG Mark
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Uli

Von Vorbild her passen würde auch diese hier: https://www.fleischmann.de/de/product/248387-0...2002-0/products.html Ist halt mit der Werbelackierung eine Einzelgängerin, kommt aber auch vor dem Railjet zum Einsatz.


Ebenso wie ein Taurus in verkehrsrot, sowie in blau/weißer CD-Ausführung.

LG Didi
Hallo
Es geht aber auch jede rote 1x16, wie folgende Beispiele zeigen.
Letztes Foto entstand heute in Wien Hbf. bei der Ausfahrt zur Abstellanlage auf der Ostseite.
LG Robert


Die von Wbf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jammern hilft ... grad die E-Mail vom Händler gesehen dass die Railjet Wagen jetzt angekommen sind. Meine Railjet-Taurus muss sich also doch noch auf eine bestimmungsgemäße Verwendung einstellen.

Viele Grüße

Michael
Hallo Theijs,

vielen Dank!
Beschikbaarheid: Op voorraad
hört sich sehr gut an

Bei meiner zuletzt erfolglosen Suche war ich nur auf deutsch- und englischsprachige Seiten gestoßen.

Werde mal schauen, vielleicht gibt es auch noch die Railjet-Taurus von Fleischmann.

LG Mark
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Top!
Dann kann ich ja loslegen…
Hallo,

ich habe meinen Railjet mittlerweile auch erhalten und er gefällt mir ausgesprochen gut.

Die Drehgestellbefestigung wurde offenbar verändert. Die Drehgestelle lassen sich nun durch entfernen einer Schraube einfach abnehmen, ohne dass der Wagenkasten dazu geöffnet werden muss. Um die Wagen etwas kürzer zu kuppeln, habe ich jede zweite Kupplung durch eine SpurNeun-Kurkupplung ersetzt (bei Verwendung von zwei Kurzkupplungen ist ein Kuppeln nicht mehr möglich).

Womit ich noch etwas Mühe habe ist das Montieren der 3-eckigen Zurüstteile ("Dämpferbefestigung am Kasten"). Ein einfaches Einstecken dieser Teile am Wagenkasten ist nicht ohne Weiteres möglich. Es bedurfte schon einiger Kraft, eines zu montieren. Das Zurüstteil hat die Montage leider nicht ganz unbeschadet überstanden und ließ sich auch nur sehr schwer wieder entfernen. Offenbar ist der Stift, der in den Wagenkasten gesteckt werden soll, zu groß. Evtl. hilft es, den Aufnahmestift vorher etwas abzufeilen. Ich habe nunmehr aber aus Sorge, die Wagen zu beschädigen, auf die Montage zunächst lieber verzichtet. Mal sehen, wie ich hier weiter verfahre. Man hat leider auch keinen "Freiversuch", da alle beiliegenden Zurüstteile (4 Stück je Wagen) benötigt werden. Mit diesen Zurüstteilen würden die Wagen natürlich noch etwas besser aussehen.

Das Fahrverhalten der Wagen ist nicht zu beanstanden, gezogen wie geschoben (Kato Unitrack). Es gab während der Testfahrt keine Entgleisungen (Kurvenradius 315 mm).

Die Bedruckung ist aus meiner Sicht sehr gut gelungen, die Steuerwagenfront gefällt.

Soweit meine ersten Erfahrungen. Insgesamt kann ich die Wagen empfehlen.

Grüße
Uli
Kann mich Uli nur anschließen - aber prüft bitte vor dem ersten geschobenen Einsatz, ob der Räumer am Steuerwagen nicht zu weit nach unten hängt. Gibt sonst sehr häßliche Entgleisungen...

VG
Robert
Meine Wagen sind auch angekommen.
Ist meine H2785S zu hell oder sind die Wagen 25220 und 25221 zu dunkel oder gehört das so unterschiedlich?

Viele Grüße

Michael

Die von MTK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Meine Railjet-1216 ist auch heller.
Ich vermute, bei den Wagen wurde der Farbton der "Metallic"-Garnituren, nur ohne Metalliceffekt, verwendet...

VG, Robert
@14&15: Hallo Michael und Robert,

macht Euch nicht das Leben schwer und stört Euch doch bitte NICHT an leichten Helligkeitsunterschieden bei der Lackierung.

Denn das ist durchaus vorbildgetreu, da die einzelnen Fahrzeuge unterschiedlich alt sind, unterschiedlichen Wartungszyklen unterliegen sowie unterschiedlichen Umwelteinflüssen (Temperaturen, Sonne, Regen, Luftverschmutzung, Reinigungsmittel etc. etc.) ausgesetzt sind.

Zudem wäre doch ein totel einheitlicher Zug auch etwas ... langweilig?!

Gute Fahrt wünscht Euch Nordpilen
Hi !

So wie Nordpillen sehe ich das auch.

Mein Railjet hat sogar eine andere Zuglok sowie Wagen gekuppelt.

https://www.youtube.com/watch?v=KDZST2voYSc&t=36s

Gruß Thomas
Hallo Twingo,

interessante Zugzusammenstellung, ein Railjet mit "Schleuderwagen" ... Bei den zwei normalen Reisezugwagen hinter der Lok könnte es sich um eine Überführung von leeren Wagen handeln. Oder doch um Verstärkerwagen? Auf alle Fälle sieht man dass das Konzept mit den Railjets deutlich flexibler ist als das deutsche Konzept (mit nur noch Triebzügen im Fernverkehr) .

Grüße
Markus
Hallo,
Hat jemand den neuen Railjet mit der Fleischmann 1216 gekuppelt? Gibt es da auch solche Farbunterschiede?

Gruß Ralf
Hallo,

kann ich am Donnerstag beim nächsten Vereinsabend gerne mal machen, allerdings mit der Fleischmann 1116.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

heut vor einer Woche kam Railjet Nummer 10 bei mir an

Wo gibts hier eine Therapiegruppe?

Sehr zufrieden mit beiden

Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@21: Hallo Tom,

... das ist nachweislich nicht mehr therapierbar und übernimmt auch keine Krankenkasse 😉.

Doch viel schlimmer dran sind Leute, die unglücklich sind. Insofern ...

Beste Grüße,
Prof. Dr. med. Dr. fer Nordpil(l)en ...
Hallo,

der Konstrukteur kann noch immer keine Waggonfahrwerke konstruieren. Der Steuerwagen ist wieder ein Bremswagen, bei den restlichen Waggons liegen diesmal die Schleifer im Zurüstbeutel bei. Das ist löblich. Die Drehgestelle sind jetzt mit einer Schraube befestigt, haben allerdings keinen Anschlag, sie können sich 360° frei drehen. Zum Aufgleisen ist das etwas umständlich. Die Achsen schlankern in den Drehgestellen nur so herum, beim ersten Auspacken fiel gleich ein Radsatz heraus. Die Standard Kupplungen lassen sich nach wie vor nicht vernünftig ein- und auskuppeln ohne den Wagenkasten anzuheben, weil dafür zu wenig Platz ist.

Grüße, Peter W
Hallo,

vielleicht sind die RailJet-Wagen trotz einiger Nachbesserungen noch nicht der ultimative Wurf, aber gekauft hätte ich trotzdem gern einen Zug.
Auf die aktuelle Auflage scheint aber bereits wieder ausverkauft zu sein.

Warum kann Hobbytrain die Nachfrage nicht bedienen?

Das fragt sich
Karl
Moin Karl,

es wurde erst ein Teil ausgeliefert. Der Rest inkl. der tschechischen Variante befindet sich aktuell in der Auslieferung. Du solltest also noch eine Chance haben, einen Railjet kaufen zu können.

Gruß Moritz
Danke für den Trost, Moritz!

Bei Menzel/Düsseldorf konnte ich ein Viererset mit Steuerwagen bestellen, davon werden dort noch einige erwartet - aber keine Dreier-Ergänzungs-Sets!
Bei Moba Lippe in Detmold gibt es noch einige Ergänzungs-Sets (aber keine Vierer-Sets).

Mit einer gerade vorgenommenen "Kreuz-Bestellung" hoffe ich nun zu einem Zug zu meiner - breits vorhandenen - Railjet-Lok zu kommen. Die Lok ist von Fleischmann und passt hoffentlich zu den Hobbytrain-Wagen.

Mal sehen, ob alles klappt!

Gruß
Karl
Moin Moin,

kann mir jemand von den stolzen Besitzern die Zuglänge (4er Set bzw. 3er Set) mitteilen? Ich finde nirgends Angaben zur LüP.

Vielen Dank.

Gruß Tom
Hallo Tom,

ohne jetzt das Maßband angelegt zu haben:
Ich würde aufgrund der Wagenabstände von 7x 17cm bzw knapp darunter ausgehen.
Die Lok misst extra...

Viele Grüße
Robert

(vielleicht kann ich nachher noch genau nachmessen)
Hallo Tom,

mein Ergänzungs-Set aus drei Wagen ist schon da (vgl. #26):
Es misst knapp 50 cm (eng gekuppelt mit Profi-"Erbse" Flm 9545).
Die Wagen haben also ziemlich genau genau die normale Schnellzugwagen-Länge.

Gruß
Karl
Danke Robert und Karl :)

#8 Danke Theijs
Habe inzwischen die H2785 Taurus vom zweiten von dir angeführten Shop aus den Niederlanden erhalten. Mit "Google-Übersetzer" ist die Bestellung unproblematisch
Schöne Lok.

Die neuen Railjetgarnituren gefallen mir auch sehr gut.

ABER:
Wie schon weiter oben geschrieben passen die Farben der neuen Hobbytrain-Railjet-Waggons nicht zur Hobbytrain-Railjet-Taurus (siehe Foto).
Ich bin keiner der falsche Wagennummern, schlecht plazierte Beschriftungen oder fehlende Antennen kritisiert, aber dass Hobbytrain bei einer zusammengehörenden Zuggarnitur keine gleiche durchgehende Farbe schafft, ist .... gelinde gesagt sehr mangelhaft!

Bei einem ICE 1 oder beim 4010 würde auch keiner einen Farbunterschied der Lok akzeptieren. Und Hobbytrain verlangt ja gutes Geld dafür.
Hobbytrain sollte seinen Kunden zumindest ein Taurusgehäuse in den passenden Farben dazulegen

Kann jemand ein Foto mit der Fleischmann-Lok daneben machen? Vieleicht passt die ja jetzt genau dazu.

Ansonste wie gesagt sehr schöne Waggons.

LG Mark

Die von emtren zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mark,

die Farbgebung der Fleischmann Railjet-Taurus passt 100% perfekt zur neuen Garnitur von Hobbytrain - bis auf die Schürzen.
Im Gegensatz zur 1. Auflage von Hobbytrain sind die Schürzen bei der Neuauflage nicht in weißaluminium sondern leider nur in hellgrau ausgeführt. Bin mir nicht sicher ob das beim Vorbild auch so ist...

LG romano
Hi !

Ich habe gestern meinen siebenteiligen CD Railjet bekommen, ich muss sagen sehr schöne Wagen.
Was vor allem für mich wichtig ist die Gehäuse sind lichtdicht, wirklich kein durchscheinen mehr auch bei sehr hellem LED Licht, dass ist richtig klasse, Hobbytrain sehr gut gemacht.

Was allerdings immer noch sehr mit Vorsicht zu genießen ist sind die Kupplungsdeichseln, da ich meine Züge mit den zweipoligen Peho Magnetkupplungen ausrüste, sind mir auch bei dem neuen, sowie schon bei meinen älteren ÖBB Railjet die Kupplungsaufnahmen abgebrochen, der Steg ist sehr dünn gehalten.
Das hat jetzt allerdings nichts mit den Peho Kupplungen zu tun sondern auch schon damals mit dem Flm. Kurzkupplungskopf.
Ansonsten ist es ein wirklich sehr schöner Zug, zur Farbgebung, da sind leichte unterschiede zum Flm. CD Taurus zusehen, die Wagen sind bei den Weißtönen etwas heller, als bei der Flm Lok. Allerdings stört mich, dass überhaupt nicht.
Da ja die Lok / Wagen ja nie eine Einheit bilden, kann schon mal vor dem frisch gewaschenen Zug, eine schmutzigere Lok vorgespannt sein.

Hier mein Video https://www.youtube.com/watch?v=TgPqX3G1TGg

Gruß Thomas

Hallo ins Rundhaus,

bezüglich der Farbtöne lest bitte auch bzw. nochmal meinen #16 und ... versucht, Euch ein wenig zu entspannen.

Wenn Ihr beim Vorbild mal genau hinschaut, ist da nach wenigen Monaten kaum noch etwas "aus einem Guss".

Man könnte auch sagen: Alles total identisch wäre schon ein wenig künstlich oder recht theoretisch ...

Das "echte Leben" birgt zahlreiche Schattierungen, meint Nordpilen
Hallo

#16 und #34
Danke Nordpiler für deine aufbauenden Worte, ich werde den Farbunterschied verkraften
Er fällt besonders auf, wenn man die Lok und die Wagen neu hat und im helleren Licht vergleicht. Stehen sie etwas abseits oder dann auch auf der Modellbahn, kann man den Unterschied besser übersehen. Unnötig ist der Farbfehler trotzdem.
Die geplante Vitrine darf halt nicht zu hell beleuchtet sein, war aber auch nicht so geplant

#32 Romano
Danke für die Information. Vor einem Jahr dachte ich, dass ich für die Schürze die Fleischmann-Taurus kaufen muss.
Bei der Hobbytrain-Taurus gab es aber Anfangs auch die Schürze zwischen den Drehgestellen. Bei den jetzigen Modellen ist, wie bei den meisten Vorbildern, nur mehr der "Tank" zu sehen.

Die Schürze zwischen den Drehgestellen kann man in Silber und in Grau als Ersatzteil nachbestellen.
Silber habe ich schon und passt schon einmal nicht zum jetzigen Railjet.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bin gespannt ob die bestellte graue Schürze besser passt.
Sonst wäre noch ein Umfärben der Lokschürze in der Farbe der Wagons einen Versuch wert.

Allerdings weiß ich noch nicht wie man den Tank runterbekommt und ob man die Schürze einfach einstecken kann.

LG Mark

Die von emtren zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Mark,

laut Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_ES64U2#Lokomotiven_der_%C3%96BB haben die 1116 201 bis 251 eine Railjetlackierung erhalten. Schürzen sollen aber nur die 1116 201 bis 223 erhalten haben. Das aktuelle Hobbytrainmodell (2785[S]) ist die 1116 240, also vorbildgerecht ohne Schürze. Entsprechendes gilt für das aktuelle Fleischmannmodell, die 1116 225 (781703/781773).

Ich warte aktuell auf die Rechnung für meinen CD Railjet. Der ÖBB Railjet zieht schon fleißig seine Runden. Selten so sehnsüchtig eine Rechnung erwartet

Hat denn zufällig schon einer der Besitzer versucht, die 3-eckigen Zurüstteile ("Dämpferbefestigung am Kasten") zu installieren? Hier habe ich mich seit dem ersten Versuch (siehe #12) nicht mehr getraut. Habe Lemke über das Problem per E-Mail unterrichtet, aber noch keine Antwort erhalten (dort ist man wahrscheinlich derzeit vor allem mit der neuen Webseite beschäftigt).

Grüße
Uli
Hi !

Jetzt kann ich auch diese Railjet Variante nachbilden.

https://www.youtube.com/watch?v=KDZST2voYSc&t=61s

Gruß Thomas
Hallo,

Antwort an #33 Thomas (twingo)

Genau das gleiche ist mir auch passiert,
Eine Kupplungsdeichsel ist mir beim Montieren der Magnetkupplungen abgebrochen:
Aber ein kurzer Anruf bei der Fa. Lemke und 2 Tage später hatte ich eine Ersatzdeichsel im Briefkasten.
So muß Service sein.

Gerry
Servus,

kann das sein dass der ÖBB Railjet auch aktuell zwei verschiedene Lackierungen hat ?

Hier sieht der obere Teil ja stärker rot aus - wie bei der Neuauflage des Hobbytrain Railjet Taurus vor ein paar Monaten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Railjet#/media/Da...rfen,_13.12.2016.jpg

Den Text dazu auf der Seite versteh ich leider nicht , ist das slowenisch oder so ? : https://bar.wikipedia.org/wiki/Railjet

und hier:
https://www.sn.at/wiki/images/3/31/Railjet_Wallersee.jpg


Hier sieht das 'Rot' bräunlicher aus, so ähnlich wie die Neuauflage der Railjet - Wagen jetzt :
https://assets.static-bahn.de/.imaging/focalpoi...68/128816-159946.png

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e1/Railjet-Oesterreich.JPG

Ist das der gleiche Farbton der nur bei verschiedenem Licht so verschieden aussieht ?

oder tatsächlich verändertes Farbschema ?
Auch Piko H0 hat die Farbe so ähnlich wie die Hobbytrain-Wagen :

https://www.besserepreise.com/data/media/images/products/57672__2-pik.jpg


Alles Gute

Dirk



Hallo Dirk,

das ist bayrisch, nicht slowenisch.
Die ersten Railjets hatten eine Metallic-Lackierung, die bald gegen einen billigeren Farbton getauscht wurde .

Lg, BS
Vielen Dank Branco !

denkst du dass die Neuauflage der Hobbytrain Wagen und des Railjet Taurus diese zwei verschiedenen Farbtöne darstellen sollen ?  Also deshalb die Farbtöne Lok zu Wagen abweichen ?

https://www.lokschuppen-berlinski.de/img_big/13...4944ca2694c3961e.jpg

https://www.besserepreise.com/data/media/images/products/H2785-hob.jpg

Schöne Grüsse


Dirk

Hallo,

die 1116.200 ist ziemlich sicher die Prototyp-Lackierung, der RJ ist iirc #47, also ja, das wär logisch, dass das nicht üvereinstimmt.

Lg, BS
Hallo,

das Produktfoto in #41 zeigt nicht das Foto des Serienmodells (H2785). DasSerienmodell hat die Nummer 1116 240.

Anbei ein Foto von der Lok mit Wagen des aktuellen Railjets von Hobbytrain.

Grüße

Uli

Die von uli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander
Hier noch für Interessierte ein Video des eben ausgelieferten Railjets der CD. Die Lok ist ebenfalls von Hobbytrain und ist vor ein paar Monaten zu mir gelangt.
https://youtu.be/ae7WY8uW-M4
Liebe Grüsse Ralph
Hallo,

hab heute den Bericht im neuen N-Bahn-Magazin zum Railjet im Vorbild und den ganzen N-Modellen gelesen.

Wie oben schon von Branco hingewiesen ist das die Rätsels Lösung warum die Neuauflage des Hobbytrain ÖBB Railjet Taurus vor ein paar Monaten eine so stark andere Lackierung hat wie die Neuauflage der Hobbtrain ÖBB Railjet Wagen jetzt :

das ist kein Versehen , das ist kein Produktionsfehler:
Beim Vorbild fand ab 2008 nach und nach ein Wechsel von rot-metallic für den oberen Bereich der Loks und den Wagen , zu einem nicht-metallic braunrot statt - nach Recherchen des N-Bahn-Magazin Autors.

Und so ist Lackierung der Neuauflagen des Railjet Taurus wenn man die echten N-Modelle vor sich hat, sehr stark unterschiedlich zu den Wagen - korrekterweise wenn man den Vorbild-Quellen folgt, und man kann sie natürlich vorbildgetreu miteinander kombinieren.

Auf den angehängten Fotos in Antwort 31 und 43 kommt dieser Unterschied gar nicht so klar heraus, daher noch mal diese beiden Hobbytrain-Modell-Fotos bei denen der Unterschied sehr gut rauskommt wie er sich bei den echten N-Modellen zeigt - auch wenn der Taurus die Erstauflage zeigt, die Neuauflage hat exakt die gleiche, fantastische hochglänzende Lackierung, im gleichen Rot:
https://www.besserepreise.com/data/media/images/products/H2785-hob.jpg

rotbraune, weniger glänzende Wagen:
https://www.lokschuppen-berlinski.de/img_big/13...4944ca2694c3961e.jpg

Schöne Grüsse

Dirk



Hallo Prof. Dr. med. Dr. fer Nordpil(l)en #22,

misch dich bitte nicht in meine ferrochirugischen Kompotenzen ein, sonst lasse ich dir deine Approbation durch die modellbahnkassenärztliche Vereinigung entziehen ! Du kannst ja nicht einmal deinen Titel riktick sreibe, hinta das fer gehört ein Punkt !😁

Grüße
Der Facharzt für Lokologie ( der auch keine Ahnung hat )
p.s.:

hier endlich mal ein gutes Serienmodell-Foto der ausgelieferten Hobbytrain-Neuauflage H2785 des ÖBB Railjet Taurus Betriebsnummer 1116 240-5:
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Hobbytrain/2020/Hobbytrain_H2785S.jpg

Hallo,

die neueste Variante des ÖBB Railjet von Hobbytrain ist nun der Railjet nach Italien, Hobbytrain H25224 und Hobbytrain H25225. Meines Wissens sind beide Sets noch nicht erschienen. Gut zu erkennen ist diese Version des Railjets am zusätzlichen orangen Farbband auf der Vorderseite des Steuerwagens.

Dazu passend gibt es die ÖBB Railjet-Taurus 1216 - Hobbytrain H2733, ebenfalls mit dem orangen Farbband an den beiden Stirnseiten der Lok. Die Lok ist bereits zu kaufen, eine ist bereits bei mir daheim.

Und hat die neue 1216 Railjet-Taurus jetzt die passende aktuelle Railjet-Farbe des Originals, die laut Diskussion hier auch die Hobbytrain-Railjet-Garnituren aus dem letzten Jahr haben?
Nein!

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Man sieht es sehr schön auf den Fotos. Die 1216 in der Mitte ist ganz leicht dünkler als die HT 1116 rechts davon, aber weit weit entfernt vom Rotbraun der HT-Railjet-Garnituren vom letzten Sommer.

Kann schon sein dass die originalen Railjet-Garnituren für Italien noch immer die ursprüngliche Farbe haben, und folglich werden auch die HT-Garnituren im Rot der 1216 erscheinen.

Oder aber bei den HT-Railjet-Garnituren aus dem letzten Jahr hatte lediglich ein Arbeiter im fernen China den falschen Farbkübel aus dem Lager geholt, und der Farbwechsel in dieser Form war nie vorgesehen?

Bin schon gespannt welches rot die neuen "Italien"-Garnituren haben werden.

LG Mark

Die von emtren zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

noch mal zum Thema 2 verschiedene Rottöne bei den ÖBB-Railjets im Laufe der Jahre.
User 'quattro' im österreichischen Bahnforum. info schrieb dort:

" ... Die Lokomotiven 1116 200, 201, 205 und 215 sowie die Garnituren 01 bis 04 hatten als Grundfarbe "Metalic-Rot" und die Schürzen in Weißalu.
Alle anderen haben als Grundfarbe Pantone 1807 "Railjet-Rot". Das kommt grob auf RAL 3011 "Braunrot" hin,  ... "

( http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=194241.msg2156846#msg2156846 , kann man leider nur eingeloggt mitlesen )

Soweit als weiteren Hinweis welche Loks bzw Wagen-Garnituren welches Rot tragen sollen bzw trugen.

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo,

ich hatte das Glück noch ein komplettes Set (Wagen 25220 und 25221 und Lok 2785S) zu ergattern.

Es liegen ja für jeden Wagen Schleifer dabei und Kabel sind verbaut, allerdings finde ich keine passende Innenbeleuchtung. Heißt das Basteln mit Viessmann etc. oder gab es mittlerweile etwas von Lemke?

Wegen der Kupplung finde ich auch noch nicht die ideale Lösung, Die PEHO Magnetkupplung 333 ist doch etwas luftig und nachdem ich es mit den Radien (>300) nicht übertreibe und ich sowieso bei 3dprint4moba wegen meinem ETR610 bestellen wollte, würde ich gerne wissen welche Erfahrungswerte es wegen der Länge gibt.

Gruß
Sebastian
Moin Sebastian,

von Lemke gibt es keine passende Innenbeleuchtung. Aber da kann man auch einfach einen Led Streifen ins Dach kleben. Da braucht es den Viessmann und co Kram nicht.

13mm als Kupplungslänge passen ganz gut.

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz,

danke dann bestelle ich mal 13 mm.

Mein Plan ist vom Steuerwagen ausgehend mit elektrischer Magnetkupplung durchzuverbinden. Jedem Wagen Schleifer geben packt die Lok nicht mehr durch die Steigung.

Wo ich es auf dem Bild sehe, kommt der RJ mit den Dreieckblenden noch durch irgendeine Kurve durch?

Gruß
Sebastian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;