1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Günstiger Glockenanker-Umbausatz für Arnold-Düwag?

THEMA: Günstiger Glockenanker-Umbausatz für Arnold-Düwag?
Startbeitrag
Volker_MZ - 07.09.21 09:53
Gibt es für den Arnold-Düwag aus der Vor-Hornby-Ära einen günstigen Glockenankermotor-Umbausatz? Der (derzeit ohnehin nicht lieferbare) SB-Umbausatz ist ja leider weder günstig noch einfach einzubauen.

Viele Grüße

Volker

wenn du weisst was du brauchst schau hier :

https://shop.1001-digital.de/umbau/?p=1

gruss Hartmut
Das ist halt mein Problem, ich weiß nicht genau, was ich für den Umbau brauche.

Volker
Frag einfach bei Carsten (1001.digital) nach, der Mann weiß wovon er spricht/schreibt!
Vielleicht kann er dir ja sagen, was du brauchst.
Gruß
Georg
Moin Volker,

ich habe (zwangsläufig) eine 30 Jahre alte Rivarossi Lok umbauen müssen. Der alte Motor war "abgeraucht".

Carsten hatte eine "plug & play" Lösung. Mein Licht am Fahrrad ist für SB auch nicht hell genug...

Ich habe ihm den alten Motor zugeschickt und er hat anhand der Maße extra einen Adapter angefertigt, mir den Motor in den Adapter eingeklebt, die Anschlußlitzen an den Motor gelötet und die Wellenadapter angebracht. So hat er mir ein fertiges Produkt geliefert. Ich brauchte diese nur noch auf die Schrumpfschläuche zu schieben und los ging's. Ok, 2 Drähte musste ich an die Platine löten, aber bei alten Modellen hält man die irgendwo dran und schaut, ob sie richtig rum laufen und gut. Das kann sogar ich...

Auch die Beratung, ob es nun ein 13K oder 18K Motor sein soll war ausgezeichnet.

Gut, ich musste Zeit mitbringen (subjektiv - ich bin sehr ungeduldig ), aber das Ergebnis ist wirklich topp und günstig!

Ich bin begeistert und werde nicht müde, für ihn Werbung zu machen (nein, wir sind nicht verwandt oder verschwägert; es schreibt ein restlos zufriedener Kunde!) Tipp: Manchmal ist das Telefon bei ihm hilfreicher, als die Mail...

Beste Grüße
Sven
Hi Sven,

danke für den Tipp, ich werde mal Kontakt mit 1001 Digital aufnehmen. Zeit ist kein Problem, ich habe mehr Arnold-Düwags als ich auf meiner kleinen Anlage überhaupt einsetzen kann. Insofern ist es kein Problem, wenn einer mal ein paar Wochen ohne Motor ist. Es ist auch nicht so, dass die Motoren nicht funktionieren würden, mich stört das große Losbrechmoment des Originalmotors, das zu einem ruckartigen Anfahrverhalten führt. Meine neuen Kato-Antriebe mit Glockenankermotor und Schwungmasse haben mich da etwas verwöhnt. ;)

Volker
Hallo Volker,

wenn Du mit 1001 Digital Kontakt aufnimmst, dann kannst Du gleich anmerken, dass es mindestens noch einen weiteren Interessent an diesen Umbausätzen gibt. Auch ich habe mehrere Rapido Düwags, die ich dann umrüsten lassen würde.

Ich freue mich schon, hier weitere Neuigkeiten zu lesen.

Viele Grüße
Peter
Moin Volker,

Du wirst bestimmt Deine Freude haben. Meine kleine "Tartaruga", die ich damit ausgerüstet habe hat ein altes Messinggetriebe (was auch ordentlich Krach macht ) und der neue GAM hat keine Schwungmasse..

Sie fährt nun extrem langsam an und hält dauerhaft auch eine langsame Geschwindigkeit.
Auslauf ist mir verhältnismäßig egal, daher liegt meine Priorität auch nicht auf Schwungmasse.

Ich habe den 18K U/min Motor genommen - perfekt für das alte Getriebe und den Charakter der Lok.
Beim Düwag brauchst Du vielleicht den etwas langsameren Motor. Aber auch das wird Dir Carsten sagen können.

Wie gesagt, ich bin begeistert...

Beste Grüße & viel Erfolg
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;