1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: TC Gold Gleispläne verschwunden

THEMA: TC Gold Gleispläne verschwunden
Startbeitrag
ChristianL - 08.09.21 18:30
Hallo,

bei mir sind "über Nacht" Gleispläne verschwunden.

Ich hatte jeweils einen Blockplan und ein Fahrdienstleiterfenster für mein Einmessgleis (das ist zwar elektrisch mit der Anlage verbunden aber von er Anlage getrennt) und für den Anlagenplan oben in der Leiste abgelegt (also 4 Pläne).

Am nächsten Morgen die böse Überraschung, dass nur noch ein Blockplan da ist und dieser doppelt. Ich finde die anderen Pläne nicht mehr. Hat jemand eine Idee? Insbesondere unter Ansicht > Fahrdienstleiter finde ich nichts mehr.

Ich habe zwar einen Plan drei tage zuvor abgespeichert, aber die Standorte der Lok stimmen nicht mehr und die Programmierung von einer Vielzahl Blöcke wäre dann auch weg.  Wer hat einer eine Idee und kann damit helfen?

Viele Grüße Christian


Hallo Christian,
ähnliches ist mir auch schon passiert. Der TC speichert meines Wissens erst am Ende einer Sitzung alles ab. Während des Betriebs bleibt alles im Arbeitsspeicher. Gibt es dann ein Computerproblem ist alles weg, was neu ist. Deshalb speichere ich bei größeren Editierarbeiten zwischendurch und am Ende ausdrücklich alles ab. Und einmal im Monat (wenn ich es nicht mal wieder vergesse) gibt ein Backup auf einem externen Speicher. Der Freiwald-Dongel ist da gut geeignet.
Also keine Hilfe von mir, nur Mitgefühl und etwas Aufmunterung zur Neu-Eintrag.
Viele Grüße
Friedhelm
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Insbesondere unter Ansicht > Fahrdienstleiter finde ich nichts mehr.



Unter "Fenster"  - "Fahrdienstleiter"  - "neuen FDL"  versuchen.  Welchen Inhalt zeigt das dann neue Fenster?

PS: Der Dongle sollte eigentlich nicht als Speicher verwendet werden lt. Herrn Freiwald vor vielen Jahren im Forum.
Ich nutze Win onedrive für das tägliche Speichern, sowie einen  exklusiven USB Stick für Speicherungen alle paar Monate.
Dazu kommt noch ein 2. PC, also dessen Festplatte, als Speicherort.
20 Jahre TC - Nutzung. Da steckt schon was an wertvoller Freizeit drin.  


Jürgen H.

Hallo Friedhelm und Jürgen,

danke für das Mitgefühl

Jürgen, heute Nacht habe ich dann im Editiermodus im Reiter "Fenster" unter - > Stellwerksfenster, das Stellwerk "Einmessen" wieder gefunden. Was allerdings noch fehlt ist nun noch das Stellwerk mit dem Anlagenplan. Den Blockplan der Anlage habe ich dafür doppelt.

Ich haben den Verdacht, dass ich beim Fenster Status (auch Reiter "Fenster") etwas verstellt habe. Wie kann ich eigentlich verborgene Seiten dort aufrufen?

Üblicherweise speichere ich jedes mal (!) wenn ich TC am Tage erstmals starte die Daten  unter "speichern unter" und als Dateiname ist dann das Datum. Beispiel wenn ich es heute täte: 2021.09.09. Dummerweise habe ich es genau in den letzten drei Tagen nicht gemacht und wenn dann die aktuelle Seite weg ist, sind auch alle zwischenzeitlichen Änderungen weg. Ansonsten wäre es "nur" ein Tag Arbeit gewesen. Gerade in  dieser Zeit habe ich jede Menge Brems-, Haltemelder und Geschwindigkeiten eingegeben.

Unabhängig davon speichere ich jeden Monat auf einem ordentlich Stick alles (!) was die Moba betrifft. jeweils die letzten 5 Monate bleiben auf dem Stick. Das kann aber nur für den schlimmsten Fall dienen, jedenfalls so lange die Anlage im Aufbau ist.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit / einen Befehl damit das System erkennt, wo aktuell welche Loks stehen, wenn ich mit einer früheren Version weitermachen will? Bei den Schaltartikel geht das über Strg und die 5 im Nummernblock. Dass setzt alle Schaltartikel in Übereinstimmung mit TC.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

habe jetzt kein TC zur Hand. Mir ist nicht bekannt dass TC erkennen kann welche Lok in einem Block steht - es sei denn die Rückmelder würden Loknummern übertragen. Was geht, ist zwischen verschiedenen Plan-Versionen die Lokposition zu übertragen:

Dazu im ersten Plan Zugposition speichern (weiß jetzt den genauen Befehl nicht) und im zweiten Plan die Zugposition laden. Diese Funktion ist auch hilfreich, wenn man zwischendurch simuliert und die Züge anschließend im Plan "durcheinander" sind. Hat man sie zu Beginn gespeichert, dann kann man wieder den alten Zustand laden (siehe auch Anleitung Seite 234 und 235). Hilft Dir das ?

Viele Grüße, Joni

Hallo Joni,

grundsätzlich kann TC erkennen, welche Lok in welchem Gleis steht. Dazu wird die Lok im System angemeldet. In den Blöcken wird die Zugverfolgung aktiviert und dann siehst du, wo sich eine Lok (oder auch ein Zug) aktuell befindet. Wenn nicht ein Malheur passiert, wie bei mir, speichert das System die Standorte und auch ob Licht an ist oder ob sonstige Sonderfunktionen aktiviert sind. Beim nächsten Start ist dann alles wieder OK.

Bei mir ist das Problem, dass der aktuelle Plan verschwunden ist. Wenn ich dann einen früheren Plan benutze um weiter zu fahren, stimmen die Standorte der Loks natürlich nicht mehr mit dem System überein. Hierfür suche ich einen Zentralbefehl, um die Anlage mit dem System zu synchronisieren.

VG

Christian

Hallo Christian,
das ist leider nicht ganz richtig, es kommt auf dein Digitalsystem und die Rückmelder an.
Die meisten Anwender haben kein DCC+Railcom oder Seletrix oder MärklinMM System.
Dann muss der Anwender die Lok selber mit Maus aufs passende Gleis ziehen.

Also solltest du uns erst verraten welches System du nutzt. Ansonsten gilt, die Lok kurz Kippen (stromlos) und wieder aufs Gleis setzen und sie wird erkannt, wenn sie vorher in TC eingerichtet war.

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

dass mit dem Kippen ist doch schon einmal ein guter Tipp! Das wäre ein überschaubarer Aufwand

Ich fahre mit der IB von Uhlenbrock (eines der ersten Stücke) in DCC, die Blöcke werden mit GBM von Littfinski, jetzt Bühler, bedient und die Daten mit HSI-88 "übertragen".

Ich habe kein Railcom und die Zugverfolgung funktioniert, wie von mir beschrieben.

Viele Grüße
Christian


Hallo,

das Abkippen funktioniert nur mit Railcom.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;