1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold Popwagenset

THEMA: Arnold Popwagenset
Startbeitrag
IC Bus - 13.09.21 09:18
Hallo zusasammen,
da das Popwagenset von Arnold doch schon paar Tage lieferbar ist hat es bestimmt schon jemand in den Händen. Mich würde interessieren ob die Dächer nun richtig die Lüfter angeordnet haben.
Vielleicht kann jemand ja dazu Fotos einstellen.
Danke vorab und viele Grüße
Micha

Hallo!

... schließe mich der Frage von Micha an ...

Zeigt das Bild bei DM-Toys die  tatsächlich gelieferten Wagen oder ist dies ein Produktfoto vom Hersteller?


Grüße
BWB
Hallo,
momentan ist DM-Toys der einzige Händler, der sowohl die POP-, als auch FS-Wagen (grau) als lieferbar meldet. Beim mir bekannten, anderen Läden sind diese noch nicht erschienen bzw. noch immer noch als Vorbestellung gekennzeichnet.
VG
Ralf
Hallo,

habe das Set gestern bei Lippe bestellt weil es auf grün (= auf Lager) war.  
Bin auch sehr gespannt.

Grüße

Rudi
Und wenn es jemand hat und mit einem Minitrix-Popwagen kuppeln könnte für ein Vergleichsbild, dann wäre das nett.

Carsten
Hallo Zusammen,

ich versuche mal Eurem Wunsch zu entsprechen und stelle Euch hier mal ein paar Bilder vom Popwagenset zur Verfügung, das am Samstag bei mir eingetroffen ist. Bitte erwartet keine fotografischen Meisterwerke. Ich habe auf die schnelle ein paar Schnappschüsse mit dem Handy gemacht und zurecht geschnitten. Beim Bearbeiten habe ich dann gesehen, dass die Bilder am rechten und linken Rand etwas unscharf sind. Aber ich denke mal für einen ersten Eindruck reicht es.

Um die Eingangsfrage von Micha zu den Dachlüftern zu beantworten: ich habe mal meine Wagen mit dem Foto auf der DM-Toys-Seite verglichen und würde sagen, die Dachlüfter sind bei meinen Wagen genauso angeordnet wie auf dem Foto.  Ob das auch der Realität beim Vorbild entspricht, kann ich aber leider nicht sagen.

Vom optischen Eindruck finde ich die Wagen gelungen, zum Fahrbetrieb kann ich noch nix sagen, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Einen kleinen Fehler habe ich aber doch gefunden. Beim Vergleich mit den Betriebsnummern auf https://www.bahnstatistik.de/Popfarben.htm habe ich festgestellt, dass ausgerechnet beim Büm 233, von dem es beim Vorbild nur ein Fahrzeug in Popfarben gab, ein Zahlendreher eingebaut ist. Das Vorbild hatte die Betriebsnummer 51 80 22-40 980-0, das Modell trägt die Nummer 51 80 22-40 908-1. Das ist vielleicht jammern auf hohem Niveau, sticht aber bei einem Einzelstück eben besonders raus.

Seht aber selbst...

Grüße

René



Die von Minitrains zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

mein Händler hatte die Popwagen letzten Dienstag bekommen. Ebenso hatte er das erste Rheingold-Set mit dem Aussichtswagen und auch beide Ausführungen der UIC-X der FS auf dem Tresen liegen.

Das Bild bei DM-Toys zeigt m.E. die tatsächlichen Wagen. Gerne kann ich die Tage ein paar Fotos machen, Auch den Vergleich mit den Popwagen von Minitrix könnte ich machen und hier zeigen.

Das Laufverhalten ist sehr gut, wie bei den "neuen" Wagen von Arnold üblich.

Grüße

Dominik

Hallo René,

danke für deine Bilder. Arnold hat zumindest für den Am ein neues Dach mit zehn Lüftern gefertigt. Wenn du die Wagen noch von oben fotografieren könntest dann würde man erkennen ob die Position der Lüfter auch korrekt ist. So sollten die Lüfter des Am bzw. des Bm/Bcm sein (runter scrollen bis zu den Wagen):

https://wunder-modelle.jimdo.com/unsere-produkte/spur-1-waggons/d-zug-wagen/


Grüße
Markus

@Minitrains #5

Vielen Dank für die Fotos.

Auf den ersten Blick machen die Wagen ein gelungenen Eindruck. Es wurde Zeit, dass mal jemand neue Popwagen rausbringt, weil die hochbeinigen Fleischmann Wagen sehen im Vergleich mit den Arnold Wagen ja wirklich gruselig aus.

Wobei die Minitrix Popwagen auch nicht so schlecht sind, aber bei Minitrix stimmt wie so oft das Preis-Leistungsverhältnis nicht - Minitrix-Set 5-teilig 250€/Arnold 4-teilig 140€

Vieleicht kann ja mal jemand Vergleichsbilder Arnold/Fleischmann/Minitrix einstellen.

Gruß Andreas

Hallo René,

kannst Du uns bitte noch die Wagennummern der anderen 3 Wagen verraten?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

die neuen Arnold Popwagen dürfen mit Abstand am tiefsten sein. Ich hoffe mal das Arnold es hinbekommen hat das alle vier Wagen auf der gleichen Höhe sind und nicht wieder der Speisewagen zu hoch ist.

Wenn man von den Minitrix Popwagen spricht welche meint man dann? Da gab es schließlich welche aus den siebziger Jahren, dann unter der Regie von Märklin zwischen 2000 und 2014 zwei recht passable (aber etwas zu hohe) Fünfersets mit Kinematik und vor zwei Jahren nochmal ein sehr exotisches Set mit fünf Popwagen (mit deutlich zu großen Zuglaufschildern). Auch diese Popwagen waren alle ein wenig zu hoch.

Die Popwagen von Fleischmann aus den siebziger Jahren sind (ähnlich wie die von Minitrix aus dieser Zeit) eigentlich nur noch was für die Sammler. Die überarbeiteten Fleischmann Popwagen waren auf Basis der IR-Wagen dann mit Kinematik ausgestattet aber da passte ja nicht viel. Wenn man die mit anderen Hersteller kombinieren wollte musste man schon starke Kompromisse zulassen. Und die angekündigten Neukonstruktionen der UIC-X von Fleischmann gibt es noch nicht.

Bei den Vergleichen der neuen Popwagen von Arnold mit den alten Schätzen von Minitrix  wird man bereits einen deutlichen Höhenunterschied sehen. Und beim Vergleich mit Fleischmann werden sich sicher Abgründe auftun 😉

Grüße
Markus
Hallo,

@ Markus der Speisewagen ist etwas höher als die anderen. Ich habe vor einigen Tagen das Popwagnset und die grauen FS bekommen. Als erstes ein paar Wagen anderer Hersteller angekuppelt. Selbst die relativ tiefen Roco Wagen sind zu hoch. mit 5,6 mm Radsätzen tiefergelegte MTX gehen erst recht nicht. Normale schon gar nicht. FLM dürfte im Vergleich wie TT aussehen.
Ich habe aber für mich eine Lösung gefunden. Arnold verwendet Radsätze mit 6mm Durchmesser. Als erstes kommen welche mit 6,2 rein. Da ich die Wagen jeweils im festen Verband fahre, lege ich die 2 DG an den Enden etwas höher (Rest spare ich mir). Ich habe aus 0,25 mm Draht einen Kringel gedreht und den zwischen Rahmenauflage und DG eingesetzt. So passen sie sehr gut zu den Roco. Einem älteren MTX Packwagen habe ich 5,6 Radsätzen verpasst und die DG oben um ca. 0,2 abgefeilt. So passt der auch.
Im Originalzustand sind die nach meinem persönlichen Empfingen (ich bin aber auch "empfindlich") nur mit ACME und REE zu kombinieren, selbst Roco sieht schon merkwürdig aus, von MTX oder gar FLM ganz zu schweigen.

Ist aber nur meine Meinung, andere werden da "toleranter" sein. Man kann die aber mit relativ wenig Aufwand wenigstens an Roco anpassen. MTX an Arnold anzupassen, ist aufgrund der MTX Konstruktion leider ziemlich mühsam.

Viele Grüße
Georg
Hallo Klaus (#9),

Die anderen Wagennummern lauten wie folgt:

Büm 234: 51 80 22-30 012-4
Aüm 203: 51 80 10-40 232-0
WRümh 132: 51 80 88-80 235-1

@Markus (#7): Bilder von oben kann ich heute Abend noch machen.

Gruß

René
Hallo,

Schade das es die Wagen nicht einzeln gibt.Von den Minitrixsets aus den Jahren 2004 und später habe ich genug ,nur der Speisewagen von Trix ist nicht maßstäblich in der Länge.Da hätte ich gerne den von Arnold.Meine Trixwagen habe ich alle mit Luck RP25 Radsätzen tiefergelegt. Und das Set nur wegen dem Speisewagen kaufen macht kaum Sinn.

Gruß Wolfgang
Hallo,

jetzt ein paar Vergleichsbilder zur Höhe. Die Arnold Pop sind unverändert, der Speisewagen ist aus der Schachtel etwas höher. Der FS Wagen hat 6,2 mm Radsätze bekommen und den Wagenkasten habe ich etwas höher gelegt. Mir ist aber aufgefallen, dass die Wagen teileweise auch schon ab Werk etwas unterschiedlich hoch sind.
Der MTX Halbgepäck hat nur 5,6mm Radsätze erhalten. Der alte MTX Packwagen auch 5,6 und zusätzlich die DG um 0,2 abgefeilt.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: wolfgang

Und das Set nur wegen dem Speisewagen kaufen macht kaum Sinn.



Hallo Wolfgang,

ich glaube schon das macht Sinn. Die drei anderen Wagen wirst du problemlos in den Kleinanzeigen los. Denn wenn man seinen Zug verlängern möchte bleibt immer ein Speisewagen über.
Oder Du sucht konkret nur den Speisewagen aus dem Set.
Das ist das blöde an diesen Sets. Immer hat man einen Wagen bei, den man nicht braucht. Da ist Arnold Spezialist drin. Ich denke nur an die EuroExpress Wagen. Will man einen langen Zug hat man drei Gesellschafts/Tanz/Barwagen mit drin.

Gruß Ralf
Hallo zusammen,

da sieht man mal wieder die verschiedenen Schwerpunkte, die "man" so hat. Bei mir ist nicht die Höhe das KO-Kriterium, sondern die Frage, wo denn nun die Dachlüfter sitzen ...

Beim Vergleich mit dem Roco-Wagen lässt vermuten bzw. befürchten, dass die immer noch auf der Dachmitte liegen ...

Aber vielleicht kann ja wirklich mal jemand die Wagen von oben fotografieren.

Ansonsten denke ich auch, dass man die 3 anderen Wagen gut verkauft bekommt, wenn man nur den Speisewagen möchte. Die Methode an sich finde ich aber auch blöd ...

Gruß

Frank
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: wolfgang


Und das Set nur wegen dem Speisewagen kaufen macht kaum Sinn.



Ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich selbst jage dem neuen Arnold-Speisewagen mit Sicherheit nicht hinterher. Zum einen ist mir das Vorbild viel zu exotisch (1 Exemplar, nur 4 Jahre im Betrieb, und auch das nur als Reservewagen), zum anderen ist das Arnold-Modell für meinen Geschmack mit zu vielen Kompromissen behaftet (Fenster, Beschriftung, Drehgestelle).

Viele Grüße,

Udo.
Hallo René,

besten Dank für die Wagennummern.
Der Speisewagen sollte 7 mm länger als die Reisezugwagen sein. Stimmt das?

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

war denn hier schon Thema dass der 1.Klasse - Wagen nicht nur ein (korrektes ?) Dach mit nicht mittigen Lüftern hat, sondern dass mindestens auch der Wagenkasten eine Neukonstruktion sein soll ?  So habe ich das aus anderen Threads und auch vom LAMOFS-Treffen her verstanden wo ein Set vorlag.

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Arnold/2021/Arnold_HN4298.jpg

auch im Berliner-Set :
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Arnold/2021/Arnold_HN4297-1.jpg


Alles Gute

Dirk

Hallo Dirk,

ich habe noch nicht gesehen, dass der 1. Klasse-Wagen ein korrektes Dach hat. Der Wagenkasten ist ganz sicher eine Neukonstruktion.

Gruß

Frank
Hallo zusammen,


habe gerade mein Set nochmal rausgekramt und die Dächer fotografiert.

Büm Dachlüfter mittig, Aüm Dachlüfter seitlich.


Viele Grüße
Christian Strecker

Die von em200a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

da war Christian schneller wie ich mit Fotos von den Dächern.

@Klaus (#18): ja, der Speisewagen ist länger. Ich habe 172mm als LüP gemessen.

Gruß

René



  Hallo zusammen

  Ich nehme mal an die Wagen sind typisch Arnold nicht ohne eigene Bastelarbeiten mit einer Innenbeleuchtung
  zu versehen Oder? Dann können sie die auch behalten.

  Gruß und nix für ungut
  Frank
Hallo Wolfgang,

Einzelwagen, das ist so ein Problem. Auch mich stört es, wegen einem Wagen "zusätzlichen Abfall" anschaffen zu müssen.

Mir langt z,B, der Am für den Bavaria, der fuhr nachweislich München-Zürich und mit Hobbytrain WRm, Arnold Apmh + Avmh mit neuer 210 oder Re 4/4 I ist der Arnold Am die bessere Wahl.

Gruß Frank U
Hallo,

noch was zum Speisewagen WRümh 132. Das war ein Einzelstück und er brannte nach kurzer Einsatzzeit bereits am 25. März 1974 in der Nähe von Brüssel aus:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3986606,3986606#msg-3986606

Ein Set mit einem Am und drei Bm würde sich vielleicht besser verkaufen...

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: MarkusR

Ein Set mit einem Am und drei Bm würde sich vielleicht besser verkaufen...

Hallo!
Ehrlich gesagt finde ich die Setzusammenstellung - zumindest im Vergleich zu früheren Sets anderer Hersteller - doch recht gelungen: 1 Am, 2 Bm, 1 WR. Noch z.B. je einen grünen BDm und Bm dazu, 110 davor und fertig ist ein schöner kurzer D-Zug.

Danke an Christian für die Dachansichten. Also ist nur das Dach des Am neu gemacht, die Dächer der Bm leider nicht

Grüße Reinhard
Ihr Guten,
korrigiert mich bitte, aber der Einzelgänger-Speisewagen ist doch genau der, den bereits Minitrix herausgebracht hat, oder irre ich? Zwei Einzelgänger brauche ich nicht, weil es zwei Einzelgänger ja gar nicht geben kann ...

Gute Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

wie heißt es so schön, »es kann nur einen geben« Zumindest beim Vorbild.

Im Modell ist der Arnold korrekter, was die LüP angeht. Minitrix bot bisher nur einen längenverkürzten Wagen.

Schöne Grüße, Carsten
Den Wagen gab es schon dutzende Male, zumal die Popwagen meist als "alles einmal bunt"-Sets aufgelegt werden, obwohl die nie so gelaufen sind. Die typischen der wenigen sortenreihen Züge waren eigentlich die DC ("City-D-Zug"), die meist als einem Am/ABm und ein paar Bm bestanden.

Gruß Kai
Hallo Kai,

genau. Für ein typischen DC ist auch das Set von Arnold ungeeignet. Ähnlich wie das letzte Minitrix Popwagenset.

Es gibt Bilder von DC mit einem Am in orange und einer zweistelligen Anzahl blauer Bm. So ein Zug ist nicht in Spur N nachbildbar da es nur kunterbunte Sets gibt.

Grüße
Markus
Wenn wir Glück haben, kann man die Wagen her mit denen von Fleischmann mischen, dann hätten wir 5 blaue (4x Bm, 1x BDms) und von den Am nimmt man den schöneren :)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;