1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Buch über Rügens Eisenbahnen?

THEMA: Buch über Rügens Eisenbahnen?
Startbeitrag
Lio - 13.09.21 19:09
Hallo,

manchmal geht es mir bei Besuch einer Ferienregion so, dass ich anschließend mehr über die Eisenbahn dort wissen möchte. Beispielsweise Usedom: dort wird sogar das "special interest" Heeresversuchsanstalt Peenemünde und seine Eisenbahn mit einem Buch behandelt.

Nun war ich wieder einmal auf Rügen. Mit Kleinbahnen (frühere und heutige = Rasender Roland), Fähren der Kleinbahn, Fährhafen Sassnitz mit großen Fährschiffen, Fährbahnhof Mukran, Rügendamm/Ziegelgrabenbrücke etc. gibt es doch reichlich zu Besprechendes - am liebsten im Überblick.

Jedoch finde ich nur
1) Kleinbahnreise über die Insel Rügen (zwei Bände)
2) Eisenbahn auf Rügen - Eisenbahn Journal Extra 1-2020 (Broschur)
3) Rügen: Geschichte und Gegenwart des Eisenbahnbetriebes (EK-Special) (Broschur)
4) Volldampf auf Rügen: 100 Jahre Rügensche Kleinbahn (Specialausgaben des Eisenbahn-Journals) (Broschur)
5) Mit der Eisenbahn von Berlin nach Stettin, Stralsund, Sassnitz und Rügen in historischen Ansichten
6) Eisenbahnreviere Rügen
7) Die Sassnitzer Häfen und ihr Fährverkehr

Außer 1) und 7) ist alles vergriffen/antiquarisch bzw. die Broschuren 3), 4) und 6) sind halt "nur" Broschuren.

Übersehe ich etwas? Kennt jemand 7) und kann es - besonder aus historischer Vorkriegssicht? - empfehlen?

Am spannendsten fände ich den Sassnitzer Fährhafen einschl. Verbindungskurve zum Sassnitzer Stadtbahnhof.

Viele Grüße
Frank



Hallo Frank,
Ich habe vor zweieinhalb Jahren in Sassnitz gekauft:
Bernd Kuhlmann, Auf Normal- und Breitspur über die Ostsee, VBN-Verlag, Berlin 2016, 19,80€
Beschreibt, auch historisch, den gesamten Trajektverkehr ganz gut und ist umfassend bebildert
Gruß
Stefan
Hallo Frank,


es gibt noch ein Buch über die Eisenbahn auf Rügen:

K.Lünemann / K. Kieper  Alba Verlag 1983

Die Rügenschen Kleinbahnen.

Ich würde das Buch auf verkaufen !

Mit freundlichen Grüßen

ANDRE OELLERMANN
Hallo,

danke für eure Tipps - gibt es also noch Weiteres! Stefans Tipp ist als vergriffen gelistet und Andrés Vorschlag gibt es preiswert gebraucht. Ich hatte mir erst einmal 2) von oben bestellt und schau mal ...

Viele Grüße
Frank
Frag mal in den Buchhandlungen vor Ort nach - vielleicht liegen die da noch aus - Tante Google meldet in Sassnitz deren 3. Als ich meins gekauft habe, gab es dickere Stapel..
Gruß
Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;