1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rautenhaus Rmx-Zentrale verhält sich wie zickiger DOS- PC

THEMA: Rautenhaus Rmx-Zentrale verhält sich wie zickiger DOS- PC
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 08.10.21 16:54
Immer wieder passiert es, daß die Rautenhaus Rmx-Zentrale den Fahrstrom ausstellt. Der läßt sich aber dann nicht per PC-Zentrale oder TC wieder einschalten. Erst wenn ich wie bei den DOS-PC’s der Neunziger Jahre den Strom komplett ausschalte und dann neu starte kann ich den Die pC-Zentrale wieder mit der RmX-Zentrale verbinden und den Fahrstrom einschalten.und es läuft.
Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe? Überlastung?Zuwenig Strom, Softwarefehler oder sowas?

Hinweise und Rat werden dankend entgegengenommen

Jörg

Jörg,

schimpf nicht auf DOS.

Das ist, wenn man es heute noch betreiben würde, immer noch das stabilste System 👌💪

Gruß aus Nordertown
Ruf doch einfach Walter Radtke (MDVR) an. Der ist bestimmt bereit und in der Lage Dir zu helfen. auf mdvr.de findest Du Mailadresse und Telefonnummer
Grüße, Kurt
Hallo Jörg!

Ich kenne das Problem auch. Abhilfe weiß ich nicht. Ich setze meine Hoffnung auf das Update.

Herzliche Grüße
Elmar
Das Problem kenne ich gar nicht.
Kann es an der USB-Verbindung liegen?
Zu viele USB-Geräte am Rechner.
Stecker mechanisch unsicher.
Kabel zu lang, zu schlecht.
HUB nicht geeignet.

Jürgen H.
Hallo Jörg,

bei mir schaltet die RMX-Zentrale auch ab und zu mal ab. Die Gründe sind mir aber bis heute nicht bekannt und es ist mir auch nie gelungen das Abschalten nachzustellen bzw. zu provozieren.
Ich kann diese dann aber ohne weiteres wieder über die PC-Zentrale einschalten.

Ob es an der Last (aktive Züge) liegt? Bei mir sind ca. 60 Loks aktiv auf dem Gleis. Ich nutze die RMX nur zum Fahren.
Schalten und Melden geht bei mir wegen der zwei benötigten BUS-e (SX0 & SX1) für das Zubehör über eine separate SLX852.

Grüße
Christian


Hallo,

ich kenne das Problem. Seit dem ich den Rechner vom Internet getrennt habe ist das Problem behoben.

Gruß
Hallo Jörg
Ich hatte ein ähnliches Problem, dass ich nach Stop den Fahrstrom nicht wieder einschalten konnte und alles runterfahren und neu starten musste.
Nach Rücksprache mit Walter Radtke schlug er vor:
"Schalten sie mal den Dipschalter 8 auf on, damit wird die Watchdogfunktion abgeschaltet.
Zentrale kurz vom Strom nehmen und dann wieder einschalten."
Danach ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.
Vielleicht versuchst Du das mal an Deiner Zentrale.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

danke für den Tipp. Ich hatte das Problem noch nicht. Wäre interessant wann genau und vor allem warum der Watchdog "zubeißt".  Die Trennung vom Internet würde ich neben der RMX auch beim TC vorschlagen damit nicht Microsoft mit irgendeinem Update bei meinem funktionieren System ein Treiber zerschießt.

Grüße
Markus
Danke Dieter,
Ich habe scheinbar doch einen Nerv getroffen.. Aber ich habe es noch nicht umgestellt, denn der Fehler ist noch nicht wieder aufgetreten. Radtke suggeriert mir immer ich könnte damit nicht umgehen....ich habe ja für meine Doktorarbeit auch nur einen Teilchenbeschleuniger benutzt.
Dabei gibt es bei rmx noch viele andere uUngereimtheiten. Die Idee ist ja pfiffig, aber ich bezweifle das Rautenhaus die Komplexität eines derartig Softwarelastigen Sytem beherschen kann. Noch dazu habe sie viele Komponenten im Markt. Nach 20Jahren Sx bin ich auch nur umgestiegen, weil die Melder sich mitten im Anlagenumbau nicht mehr mit der 850 Zentrale+Fahrpult adressieren ließen.Aber ich muß sagen nachdem ich rmx erstmal verstanden habe. geniesse ich den Komfortbei der Programmierung und das Tuten der Loks.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;