1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: minitrix, "Venezia" Budapest Keleti pu - Venezia S.L.

THEMA: minitrix, "Venezia" Budapest Keleti pu - Venezia S.L.
Startbeitrag
Daniel - 04.11.21 12:12
Hallo Mitglieder,
hier ein paar Bilder von den beiden Schlafwagen vom Set Budapest - Venedig.
Erfreulich ist, das minitrix den beiden WLABm eine neue Lackierung gegeben hat.
Weiter unten sieht man mal die Unterschiede beider WLABm SZD/RZD vom Set Moliere.
mfg daniel  


Die von Daniel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Daniel,

du bist mein Held! Woher wusstest du, dass ich mir genau solche Bilder gewünscht hatte? 👍

Ganz herzlichen Dank dafür, einfach wunderbar!!!

Liebe Grüße

Holger
Hallo Holger,

mich hat es gewundert das kein anderer diese schönen Wagen gepostet hat.  

Die von Daniel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,

ja - das sind von kleinen qualitativen Mängeln abgesehen wieder wirklich feine Wagen geworden.

Bei meinem grünen Wagen waren die Gardinen auf dem Fensterband einer Seite über die Länge schief aufgebracht (vgl. erstes Foto), und mehrere der heute beim Umtausch getesteten Wagen taumelten aufgrund mangelhafter Radsätze.
Das blaue Fensterband des in den russischen Staatsfarben lackierten Wagens ist etwas digital-pickelig à la Fleischmann. Alle Gardinen wirken im Vergleich zum zuerst erschienenen RZD-Schlafwagen undurchsichtig weiß, eher wie aus Handtuch-Stoff.

Positiv sind die (bei nicht taumelnden Wagen) sehr guten Rolleigenschaften, die ansonsten feinste Lackierung sowie insbesondere die Höhen-, nein besser TIEFENlage der Wagen: sie passen diesbezüglich tatsächlich exakt sogar zu den ACME-FS-Wagen (vgl. zweites Foto).

Kann jemand etwas zu den unterschiedlichen Grüntönen bei der RZD beitragen: Versorgungsmängel oder andere Hintergründe?

Beste Grüße, Nordpilen

Die von Nordpilen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Nordpilen und ander :)

Die damalige Farbe der SZD bis auf paar Ausnahmen eine grüne Farbe (ich kenne diese Farbe als Armeegrün), später
mit der Gründung der RZD wurde eine anderer tiefgrüner Farbton verwendet.  Es gab sogar farbliche Ausreißer die des Öfteren in Cheb sehen konnte. Cheb/Karlovy Vary - Moskau. Mit Versorgungsmängel hatte es wenig zu tun, bei so vielen Wagen.

Das mit den Gardinen ist so eine Sache.
Auf meinen Reisen durch die Ukraine sowie Russland habe ich die unterschiedlichsten Gardinen gesehen.
Mal waren sie wie oben beschrieben bis zu sämtlichen Brauntönen.
Wer mehr über Nachtzüge erfahren möchte kann gerne hier vorbei schauen.
https://www.facebook.com/groups/2448842111877093   "Nachtzüge in Europa"

Die von Daniel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

danke für die interessanten Bilder. Da kann Minitrix ja noch so einige Varianten der Langstreckenschlafwagen bringen.

Grüße
Markus
Feinfeinfein. Haben wir eigentlich schon einen Zugbildungs-Thread zu dem "Venezia"? Passt Arnolds schöne FS E.656 davor?

LG, Andreas
Guten Abend!

Ein wahrhaft nachbildenswerter Zug ist in diesem Zusammenhang auch der Chopin Warschau-Wien. Der hatte in Siebzigern oft so einen WL aus Moskau, dazu zwei oder drei PKP UIC-Ys Sitz- und/oder Liegewagen (Minitrix-artig), einen kuk Packwagen der CSD und drei, vier Verschlagwagen mit Schweinen hintendran.

Das wäre was.

Andras

@4: Hallo Daniel,

thx, doch entstammen ja BEIDE grünen Minitrix-Schlafwagen bereits der RZD-Ära; trägt der neu erschienene mithin und ggf. noch "mitgeschleppt" das SZD-Grün aus alten Breschnev-Zeiten?

Letzteres Grün verfügt allerdings über einen merkbar höheren Blau-Anteil, als meine kalten Blockzeiten entstammenden DDR-Piko-SZD-Weitstrecken-WL (die ich i.ü. auch in Hellblau/Weiß und Dunkelrot besitze; die hellblauen stelle ich mir immer durch weiße Nächte zwischen Helsinki und dem damaligen Kaliningrad fahrend vor).

Zu den Gardinen: Als WL-Gast gefallen mir die jetzig BLICKDICHTEN eigentlich besser, als jene halbtransparenten des anderen grünen Minitrix-RZD-WL, die vielleicht doch eher in einen WR gehören ...

Beste Grüße, Nordpilen

Moin,

Sehen gut aus die Wagen. Warte immer noch auf meine vorbestellten Wagen von MSL. Hoffe das ich nicht wieder in die Sch,,., greife und taumelnde Wagen erwische. Bei meinem Glück! Mal schaun.

Gruß
Ralf V.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hoffe das ich nicht wieder in die Sch,,., greife und taumelnde Wagen erwische.


Moin Ralf,
ich kaufe deswegen den größten Teil bei meinem Fachhändler und probiere die Modelle vor Ort aus und begutachte auch die Lackierung. Geht heute ja leider nicht mehr anders, denn etwa jedes fünfte Modell bleibt danach im Laden.

Da ich heute bei meinem Händler sein werde, schaue ich mir diese tollen Modelle dort mal an.

Viele Grüße,
Mathias
Moin Mathias,

Ich kaufe sowohl im Netz als auch vor Ort bei meinem Fachhändler. Das macht aber nichts bei meinem Glück. Mein Fachhändler hat meistens nur immer ein Exemplar von dem was ich kaufen möchte. Wenn Ware nicht in Ordnung kaufe ich meistens nichts anderes und bin umsonst hingefahren!

Gruß
Ralf V.
Hallo in die Runde,

hat schon jemand (unter übersetzt "Moskau") die zweite, russisch geschriebene, Destination in den beiden Fenstern am einem Wagen-Ende entziffern können; bedeutet es übersetzt "Venezia" (vgl. Foto)?

Btw.: Auffällig ist, dass M* auch bei diesen, erst vor einigen Jahren neu konstruierten Drehgestellen die Bremsklötze völlig außerhalb der Rad-Ebenen platziert hat (obwohl ihre richtige Anordnung nun wirklich kein Problem gewesen wäre, wie es z B. PIKO bei seinen neuen n-Wagen wieder bewiesen hat). - Der Zug kann ergo (modellgetreu ...) nur mit der Lok gebremst werden.

Beste Grüße, Nordpilen

Die von Nordpilen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ja, es heißt Vene(t)zi(j)a.

VENE(TZ)I(JA)
ВЕНЕ  Ц И Я

Grüße, Peter W

@13: Hallo Peter,

vielen Dank für die detaillierte Verifizierung (zumal ich es kaum entziffern konnte, während ich "Mockba" schon allein an seiner äußeren Form schnell wiedererkennen konnte).

Einen angenehmen Sonntagnachmittag wünscht Nordpilen
Hallo zusammen,

ich habe mal ein bisschen zur Zugbildung gesucht. So ganz stimmig sind die Angaben von Minitrix wohl nicht. Das Set wird als "EC" bezeichnet, wobei es eigentlich ein "EN" ist. Als Zeitraum wird 2009 angegeben.

Für 2009 sah die Zugbildung so aus:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=TI...Venezia&rok=2009
Hier fehlen die italienischen Wagen und es ist auch nur ein russischer Schlafwagen im Zug.

Für 2007 oder früher passt es etwas besser:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=TI&cislo=240&rok=2007
Die italienischen Wagen sind mit dabei. Einer der russischen Schlafwagen müsste aber ein ukrainischer sein. Generell darf man aber nicht so genau auf die Wagentypen schauen und beide Augen zudrücken. Außerdem fehlen weiterhin die ungarischen A, B, WRm und Bpmz sowie ein serbischer Liegewagen, Ob die ungarischen Wagen 2007 schon als H-START beschriftet waren, so wie von Minitrix angekündigt, weiß ich nicht. Den fehlende WRm könnte man durch den Wagen von dm-toys ergänzen. Beim Rest schaut es meine ich schlecht aus.

Interessant ist der Zug trotzdem. Es sind immerhin Wagen aus sechs verschiedenen Ländern im Zug: Ungarn, Ukraine, Russland, Rumänien, Italien und Serbien. Vielleicht hat ja jemand noch mehr Informationen zur Zugbildung und kann Ergänzungen machen.

Schöne Grüße
Tobi
@15: Hallo Tobi,

... thx, und ja, der mittelblaue WL ist definitiv ein ukrainischer, denn die BC-Wagen besitzen ja WEISSE Streifen.

Allen weiteren und verständlichen Wünschen zum Trotz seien wir zumindest froh, dass einige Hersteller inzwischen auch auf den "Ostzug" aufgesprungen sind. Und sich doch schon so mancher östlicher Zuglauf mit gewissen Abstrichen nachbilden lässt.

Sehr schade, dass KiskuN nicht mehr aktiv ist, um die zahlreichen "exklusiven" Lücken genial aufzufüllen.

Beste Grüße, Nordpilen (den ungeachtet einstiger "Blöcke" ganz Europa interessiert)
Moin,
Heute stehen meine 3 WLAB Wagen zusammen auf die Schienen.
MfG, Theijs

Die von Theijs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Lieber Theijs,

vielen Dank für die Bilder.

Viele Grüße
Firefox
Hallo zusammen,
hat jemand evtl. die Artikelnummer oder Nummern von dem/den Set(s)?

Viele Grüße
Thorsten
Moin Sven,
ganz lieben Dank !
Viele Grüße
Thorsten
Mal eine Frage an die Kenner der RZD-Schlafwagen....
Trix sortiert das Set in die Epoche V - VI ein aber würden die Wagen so auch in die Epoche V um das Jahr 2000 passen?
Irgendwelche Revisionsanschriften die man nur mit der Lupe lesen kann interessieren mich nicht aber sowas wie die Farbgebung der Wagen oder die Wagennummer mit Halterkürzel ab Epoche VI wären dann schon ein Ausschlußkriterium.

Die beiden Lackierungsvarianten der Wagen gab es in den 1990iger Jahren auch und ein Halterkürzel bei den Wagennummern gibt es auf euren Bildern auch nicht (oder gibt es das bei den Russen grundsätzlich nicht?).
Könnte meiner Meinung nach doch passen, oder?

Besten Dank
Daniel
@22: Hallo Daniel,

ich verstehe Deine Frage nicht ganz:

Wenn dort "Epoche V - VI" steht - was gibt es dann noch zu fragen?

So liefen die Wagen eben in den Epochen V BiS VI; eine etwaige (war das ggf. Deine Vermutung?) Epoche "V/VI" hingegen gibt es nicht.

Beste Grüße, Norrskenet
Und so einen Nacht-D-Zug wünsche ich mir für einen Lauf der Bundesbahn. Trotz aller Tendenzen zu knallbunten Loks und Zügen einfach mal eine biedere Bundesbahn-Situation ohne viele aufgeregte Farbkleckse. Aber an Bundesbahn-Liegewagen zu kommen ist so schwer bis unmöglich wie an Bm 235 in orientrot. Fahrzeuge des normalen Alltags in hoher Stückzahl, wie kann man die übersehen?

Schlafwagen rot
Schlafwagen blau
Liegewagen beige-blau
Liegewagen beige-blau
Abteilwagen 1./2.
Abteilwagen 2.
Abteilwagen 2.
Abteilwagen 2.
Gepäck
Post

So oder ähnlich. Kann man sich ja nach eigenem Geschmack mit internationalen Kurswagen mischen.

Gruß
Olaf
Hallo Venedig-Fans

Acht außen kunterbunte, aber innen unbeleuchtete Wagen um (offiziell) 436 Euronen, für deren "Erhellung" noch einmal 247,92 Euronchen oben drauf kommen, da kommt doch wirklich Freude auf! Inflation?  NEIN, sind doch gaaanz normale Preise bei Sieber und Co... 🤢🤢🤢

ABER: Was für Zugmaschinen gehört denn da vorgespannt? Würde da u. a. die Reihe 750 passen und noch irgend eine andere Länderbahnlok für einen gediegenen Lokwechsel, damit ich auch garantiert in die Höhe meiner kommenden Heizkostennachzahlung komme      

ironische Grüße
HaWeO



@25 Hallo HaWeO,

... hmh, wer beleuchtet denn gleich einen ganzen NACHTzug TAGhell?

Da ist doch wohl eher Eigenkreation angesagt, um lediglich einzelne Abteile mit gemütlichem Funzel-Licht zu versehen, in denen jene sitzen, die noch ein nächtliches Gläschen Rotwein schlürfen oder gar die Nacht zum Tage machen möchten.

Bei "Baureihe 750" denke ich an ČD oder ŽSSK - oder welche Bahn ist gemeint?

M.E. kann man da mühelos z.B. den MAV-Taurus oder die FS-656er vorspannen; angesichts einer Umleitung vielleicht auch z.B. eine MAV-NoHAB oder einen ÖBB-Herkules: "Ähntdäcke das Mögglichkaatn"!

Beste Grüße, Norrskenet
Hi !
#25

Ich natürlich https://www.youtube.com/watch?v=CL2MTInb0ZA

Gruß Thomas
@23 Norrskenet
Ich vermute, dass die Wagen mit der Epochenbezeichnung für den Übergang von der Epoche V auf VI gedacht sind. Wahrscheinlich ca. 2005 - 2010.

Um so besser wenn sie für die Epochen V und VI passen würden, also vom Übergang der SZD zur RZD bis zur Einführung der grau/roten Lackierung der RZD.
Sollte sich in diesen rund 20 Jahren nur Kleinigkeiten ala Revisonsanschriften geändert haben, passt das Set.

Gruß
Daniel


Hallo ihr Lieben

#26 Norrskenet
Um beim gleichen Hersteller zu bleiben, Minitrix bietet unter 16736 die rot/weiße 750 in Ep. V der ŽSSK an. Und die TAGhelle Vollbeleuchtung wird als "passendes Produkt" unter 66616 auf allen Seiten der Venezia-Wagen vorgeschlagen (ist ja auch verständlich, denn Kleinvieh um fast 31 Euronen macht auch Mist    ).

#27 Thomas
Deine Beleuchtung der Schlafwagen ist Klasse! Aber - wenn Du schon ALLE Wagen öffnest, um dort Lämplis zu installieren, hättest Du vor dem Zusammenbau wenigstens in den SITZwagen ein paar wenigen Z-Preiserlein einen Fensterplatz gönnen können. Denn ein offensichtlich vollbeleuchteter LEERzug schaut m. E. genauso wenig glaubwürdig aus

LG
HaWeO
@29: Hallo HaWeO,

... ŽSSK-750er auch ok, wenn der EC Budapest - Zagreb - Venezia mal mit einer Mietlok bespannt wird (wie es sich mit der Zugsicherung verhält: keine Ahnung).

Denn eine bauarbeiten-bedingte, riesige Umleitung via Bratislava ist ja eher sehr unwahrscheinlich.

Mit solchen geeigneten "Ausreden" fällt das Leben immer leichter - handhabe ich auch so.

Und dass M* seine Beleuchtungen absetzen will, ist nachvollziehbar - schließlich passen sie rein technisch da hinein. Doch drum muss man sie ja noch lange nicht erwerben. 😉

Da lehne ich mich ganz entspannt zurück.

Angenehm ... angelehnte Grüße, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;