1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Schattenbahnhof

THEMA: Schattenbahnhof
Startbeitrag
helmut_k - 11.11.21 18:05
Hallo,
wie handhabt ihr die Zugriffsmöglichkeit zu einen mehr oder weniger überbauten Schattenbahnhof bzw . zu einer weiteren Ebene?
Spantenbauweise?
Welches Gleisplanungsprogramm haltet ihr dafür sinnvoll?

Hallo,
mein Schattenbahnhof wird eine lichte Höhe von ca. 30cm erhalten. Ich hoffe das reicht, denn im hinteren Bereich habe ich keine Weichen vorgesehen, da ich eine Schiebebühne für ganze Züge verwenden werde. Die Teile sind heute geliefert worden.
Als Gleisplanungsprogramm verwende ich XTrkCAD, da es unter Linux kaum etwas anderes gibt.
Grüße, Kurt
Moin Kurt,

nun hast Du mich angefixt: "Eine Schiebebühne für ganze Züge"...(?)
Das würde für mich bedeuten, ein Reisezug mit 10 Wagen plus Lok (vielleicht sogar 218er Doppeltraktion?) auf dem Gleis macht ca. 185cm plus entsprechende Bühne davor?

Oder verstehe ich Dich falsch?

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

meine Schiebebühne ist 1,2m lang.
Das reicht für eine Lok mit 6 Reisezugwagen.

Länger wärte natürlich möglich, aber erfordert eine höhere Genauigkeit beim Bauen.
Bei meinem manuellen Betrieb reicht eine Verriegelung auf beiden Seiten der Bühne.

Gruß, Georg

Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg

Gute Lösung. Und wenn die Länge dir reicht, ist es voll in Ordnung.
Ich sauge alles auf.

Gruß Rudi
Moin Georg,

gute Idee: Die Bühne selbst ist der Schattenbahnhof.. Das spart natürlich ein platzintensives Weichen-Vorfeld.

Ich schließe mich Rudi an und sauge auf.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

Bei meinem Schattenbahnhof hab ich auch 30cm und hab schon manchmal gedacht 5cm mehr wären auch schön.
Weil passieren tut grundsätzlich was an den hinteren Stellen und da wird es bei 30cm mit dem hinschauen schon schwer.
Wenn ich das in manchem Video sehe wo gerade mal die Hand rein passt kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Gruß Bernd
Hi,

ich hab es mir relativ einfach gemacht: mein SBHf hat eine Tiefe von gerade mal 23,5cm (Tiefe des Bretts), auf dem nebeneinander 5 Abstellgleise Platz finden und ein durchgehendes Gleis, falls ein Zug mal nur durchfahren möchte. Bei einer Anlagenlänge von 5 Meter habe ich insgesamt 20 Abstellgleise realisiert, der längste Zug misst inkl. Lok etwas mehr als 110cm. Meine lichte Höhe beträgt etwas über 25 cm, und das sollte reichen, um verunglückte Züge relativ leicht von vorne herauszuholen. Aufgegleist wird dann anderswo.

Auf der anderen Längsseite habe ich lediglich das Zufahrtsgleis für den SBHf und das erreiche ich, indem ich unter die Anlage krieche (was hoffentlich nicht allzu oft passieren wird). Die Lücke dazwischen von ca 52cm werden reichen müssen, um auch von unten auf Tunnelstrecken zugreifen zu können.

Herby
in meinem Schattenbahnhof hab ich auch ein Höhenproblem. Eigentlich sind zwischen dem SBF und dem darüberliegendem Nebenbahnhof 14 cm platz. Aber dazwischen verläuft noch ne Trasse der Hauptstrecke in Höhe 6 cm über SBF. Ich versuche die darüberliegende Landschaft abnehmbar zu machen. Ob's funktioniert weis ich noch nicht, aber plane mal in die Richtung
Hallo,
die Lösung von Georg ist die manuelle Version meiner Version. Auf einem Rahmen aus 20x20mm Profilen sind zwei 16mm Stahlwellen gelagert, auf denen Linearkugellager laufen. In den kommenden Tagen werde ich testen, ob ein Antrieb mit einem oder zwei Schrittmotor und Zahnriemen reicht, oder ob eine oder zwei Trapezspindeln nötig sind. Das Ganze wird dann mit einem Prozessor so aufgebaut, dass es analog oder digital ansteuerbar ist. Der Schattenbahnhof hat dann bei mir 1,2m Gleislänge mit 16 Gleisen auf 80cm Breite.
Sven: nicht nur die Länge der Weichenstrasse ist geringer, auch der Preis. Die gesamte Mechanik und Elektronik wird bei ca. 100,00€ liegen. Bei 16 Gleisen müsstest Du sonst 30 Weichen einplanen.
Auf dem Gleisplan sind rote und orange Gleise der Schattenbahnhof, grün und gelb die Zufahrten.
Ich werde berichten.
Viele Grüße, Kurt

Die von KurtHarders zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Kurt #9

Nur eine Verständnisfrage: Die Bühne mit den 16 Abstellgleisen, die fährt ja im Bild ja ganz nach unten, wenn der Zug im obersten Gleis auf die Anlage soll. Dabei müsste die dann doch etwa einen halben Meter über den Anlagenrand hinaus ragen. Platz, der etwaigen Besuchern Deiner Anlage nicht zur Verfügung steht. Und dieser Platz ist ja fast exakt in der Mitte der späteren Anlage - also dort, wo sich der interessanteste Betrieb abspielt und wo die Leute dann nur 'von der Ferne' zuschauen können.

Ich würde sowas nicht wollen. Mein SBHf ist eben so konzipiert, dass die Leute an jeder Stelle ganz an die Anlage rantreten können.

Herby
Hallo Herby,
das ist ein Missverständnis. Bewegt wird nur das eine Gleis links von den Abstellgleisen. Dieses Gleis (die Bühne) wird über das rote Gleis angefahren. Nach dem verfahren der Bühne fahren die Züge dann in das ausgewählte Gleis. Es bewegt sich also kein Teil aus dem Anlagenbereich heraus.
Grüße, Kurt
Hallo Helmut,

mein Schattenbahnhof hat an der niedrigsten Stelle eine Höhe von 21 cm, die Tiefe beträgt bei 12 Gleisen 60 cm.
Damit komme ich gerade noch an den hintersten Zug ohne mit dem Ärmel die vorderen Wagen umzustoßen, was aber auch schon passiert ist.
Mein 0-Ebene ist 110 cm hoch, damit kann ich bequem unter dem Schattenbahnhof arbeiten.

Viele Grüße
Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;