1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zimo Sounddecoder komfortabel programmieren/anpassen/nutzen?

THEMA: Zimo Sounddecoder komfortabel programmieren/anpassen/nutzen?
Startbeitrag
DerEine - 20.11.21 21:59
Hallo in die Runde,

Ich habe sehr viele Modelle selbst mit D&H-Sounddecodern ausgestattet und die Soundprojekte auch teilweise sehr umfangreich angepasst. Mit dem D&H Soundprojekteditor kann man nämlich jedes D&H-Soundprojekt bearbeiten, Sounds hinzufügen, löschen, Soundabläufe ändern... Einzig mitgelieferte Sounds im Projekt kann man meist nicht probehören bzw. aus dem Projekt extrahieren. Die mitgelieferten Soundfiles sind also vor Kopie geschützt.
Aber auch die ganzen anderen Funktionen und Konfigurationen (Funkionszuordnung, Dimmung, Kennlinie, Motorparameter,...) lassen sich alle in dem sehr übersichtlichen und verständlichen Programm vornehmen. Die zugehörige, vollständige CV-Liste kann dann in wenigen Sekunden auf den Decoder geschrieben werden. Wenn sich am Sound was geändert hat, dauert das Laden typisch 10-15min (alles seit längerem schon 16bit Projekte). Das geänderte komplette Soundprojekt wird anschließend als "CV-Konfigurationsliste" auf dem PC für jede Lok extra archiviert. CVs muss ich einzeln garnicht ändern. Das Ganze ist insgesamt SEHR komfortabel und eine neue Lok ist so typischerweise unter einer Stunde mit Sound bespielt und vollständig konfiguriert. Wenn man das so macht, bleibt die Konfiguration auch nach dem Decoderupdate oder Reset praktischerweise so wie im Projekt eingestellt!

Wegen gewissen Soundprojekten und vorteilhafter Bauformen möchte ich in Zukunft auch Zimo verbauen. Ein paar gekaufte Soundmodelle haben schon Zimo und sind in Fahreigenschaften und Sound überzeugend. Für den Selbsteinbau sind aber einige Punkte aufgetaucht...
Mein erstes selbst verbautes Experiment war ein MX658N18 (Next18) in einer PIko 221. Da war schon leider das erste "kleine" Problem beim Bespielen mit Sound: Es hat letztlich nur im Decoder-Programmieradapter funktioniert. Auf dem Gleis hat meine Z21 bei 3 Versuchen sehr schnell abgebrochen obwohl die benutzte Piko 221 eigentlich eine sehr gute Stromabnahme hat. Ist das normal? Und was macht man in so einem Fall bei fest verbauten Decodern? Ich weiß, dass die Z21 beim Sound bespielen langsamer sein soll als z.B. der MXULF. Das ist für mich aber nicht so wichtig. Der MX648N18 war von der Z21 dann übrigens in ca. 15min bespielt.
Das nächste Thema ist das (CV-)Programmieren: ZCS (welches noch nichtmal von Zimo selbst ist) funktioniert nicht mit der Z21. Und mindestens 180€ für noch einen Programmer/Zentrale nur für das CV-Konfigurieren sehe ich nicht ein. Für die Zimo-Decoder habe ich mir ja eigentlich die schwarze Z21 als Zentrale gekauft. Gibt es hier eine Alternative (am liebsten mit graphischer Oberfläche vom PC an die Z21) oder muss ich wieder den Geldbeutel so weit aufmachen?
Außerdem: gibt es eine Möglichkeit, "Coded" oder "Ready-to-Use" Soundprojekte zu bearbeiten? Angenommen, ich möchte einen Soundablauf (anderes Signalhorn, Bahnsteigdurchsage,...) hinzufügen? Ich weiß, dass es eine Handvoll direkt bearbeitbare Projekte als .zip gibt. Das sind aber so wenige, dass sie für die Projektauswahl in der Praxis irrelevant sind.
Zum Schluss: Wo kann man ALLE verfügbaren "Coded" Projekte einfach probehören? Für einige gibt es ja was in der Datenbank. "Free" Projekte kann man zumindest kostenfrei aber zeitaufwendig auf einen Decoder laden und ausprobieren. Bei "Coded" kauft man dann die "Katze im Sack"? Oder muss ich da beim Autor betteln?

Gruß
Andi

Hallo Andi!

Klare Antwort: ZCS funktioniert so wie ZSP nur mit Hardware von Zimo und in Coded und ready to use Soundprojeke kann man keine zusätzlichen Sounds einspielen. Man kann nur die Konfiguration im Soundprojekt ändern (Funktionszuordnung zu Tasten, Fahrverhalten, Motorsteuerung, ...).

Eine Alternative für die Konfiguration wäre eventuell das Programm JMRI, Freeware auf Basis Java, ob das mit der z/Z21 kann, weiß ich nicht.

Um full-featured Soundprojekte (*.zip) bearbeiten zu können, benötigst Du jedenfalls die Hardware von Zimo.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

Zimo und Komfortabel?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in Coded und ready to use Soundprojeke kann man keine zusätzlichen Sounds einspielen.



Das ist schwach, das können Esu und PIKO besser.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

ZCS funktioniert so wie ZSP nur mit Hardware von Zimo

Die Z21 ist ja sogar indirekt von Zimo. Und mit ZSP kann man "ready-to-use"-Projekte erstellen (.zpp), die man auch mit der schwarzen Z21 auf Decoder laden kann. Beim Starten hat ZSP auch keine Hardwareabfrage oder so. So viel habe ich schon rausgefunden/probiert.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

JMRI, Freeware auf Basis Java, ob das mit der z/Z21 kann, weiß ich nicht.

Offizielle Antwort sieht so aus:
https://www.jmri.org/help/en/html/hardware/roco/z21/index.shtml
Da gibt es also spezielle CV-Templates für Zimo-Decoder? Werde ich mal Probieren.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

in Coded und ready to use Soundprojeke kann man keine zusätzlichen Sounds einspielen.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Das ist schwach, das können Esu und PIKO besser.

Das heißt, der Decoderhersteller mit der "Bastler-freundlichsten" Hardware hat die schlechtesten Möglichkeiten für die Sound-Projektmodifikationen?

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Zimo und Komfortabel?

Sind wir von dem in jeder Hinsicht günstigeren D&H verwöhnt?

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: DerEine

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:
ZCS funktioniert so wie ZSP nur mit Hardware von Zimo
Die Z21 ist ja sogar indirekt von Zimo. Und mit ZSP kann man "ready-to-use"-Projekte erstellen (.zpp), die man auch mit der schwarzen Z21 auf Decoder laden kann. Beim Starten hat ZSP auch keine Hardwareabfrage oder so. So viel habe ich schon rausgefunden/probiert.



Hallo!

Ja, da hast Du recht, da habe ich unklar formuliert. Insofern kannst Du auch mit zcs eine zpp-Datei öffnen, Einstellungen ändern, Sounds verlegen, ..., wieder als zpp abspeichern und dann mit der z/Z21 auf den Decoder laden. Auch zcs funzt ohne Hardwareabfrage, solange man damit nicht am Decoder arbeiten möchte.

Ich hatte bei meiner Antwort eher daran gedacht, bei einer fertig gekauften Lok, deren Soundprojekt oft nicht in der Sounddatabase als zpp vorliegt, Einstellungen konfortabel zu ändern (online-Betrieb). Wenn, Du mit der Z/z21 alle CVs aus dem Decoder auslesen, in einer Csv-Datei abspeichern und csv-Dateien wieder in den Decoder laden kannst, könntest Du diese csv in Zcs importieren und als csv wieder exportieren.

Nochmals sorry für die erste unscharfe Antwort.

Gruß

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nochmals sorry für die erste unscharfe Antwort.

Kein Stress! :) Dafür diskutieren wir ja.
Fassen wir mal soweit zusammen:
- Mit der Z21 können nur .zpp (fertige Projekte) geladen werden. Direktes Ansprechen/Programmieren aus Zimo-Software ist über die Z21 nicht möglich. Das Laden des kompletten Projektes inkl. Konfiguration ist jedoch zeitaufwändig. Das Ändern der .zpp zum schnellen Konfigurieren von CVs ist also sowieso keine Option.
- Mit ZSP lassen sich .zpp erstellen.
- Mit ZCS und ZPP Konfig (wird mit ZSP installiert) lassen sich .zpp öffnen, CVs relativ komfortabel (ZCS sieht sehr gut aus, ZPP Konfig eher weniger!) konfigurieren und wieder als .zpp speichern. Das Soundprojekt selbst kann man jedoch nicht ändern. Das ist für spezielle Umbauten gelinde gesagt Sch...ade. Mit ZSP könnte man im Gegensatz zu D&H sogar aufwändige Skripte schreiben. Nutzen kann man diese Funktion aber leider effektiv nicht!
- In ZCS und ZPP Konfig lassen sich .csv Tabellen schreiben. Soweit ich die Decoderanleitung überblickt habe, kommt Zimo (im Gegensatz zu ESU) ohne Mehrfachbelegung von CVs aus. Sonst würde eine einfache .csv auch keinen Sinn machen. Diese .csv kann man in das Z21 Maintenance-Tool laden (habe ich auf die Schnelle ausprobiert) und von dort auf den Decoder spielen. Wie schnell das dann mit POM geht werde ich demnächst mal testen.

Zumindest fürs CV-Konfigurieren haben wir jetzt mit Umweg vermutlich eine Option: .zpp in ZCS öffnen, CV Werte editieren, .csv abspeichern und im Z21-Maintenance-Tool öffnen. Von dort auf den Decoder spielen. Die editierte .zpp kann gespeichert und archiviert werden.
Alternativ könnte JMRI interessant sein.

Vielleicht hat jemand auf meine anderen Fragen des Eingangspost noch Antworten?

Gruß
Andi
Hi!
Sound ergänzen in der gewünschten Form ist angekündigt. Seit etwa 10 Jahren kommt das"bald". Das ist bei allen SW Tools und HE Varianten gleich.

Die zZ21 hat keinerlei Bezug zu ZIMO, der Name legt das nahe ist aber nicht so. Da ist nur der CAN Bus im Protokoll vom ZIMO, ESU oder Märklin konnte Roco diesbezüglich ja nicht fragen.
-AH-
Hallo Andi.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: DerEine

Das nächste Thema ist das (CV-)Programmieren: ZCS (welches noch nichtmal von Zimo selbst ist) funktioniert nicht mit der Z21.


ZCS (ZIMO CV Setting) hat ein ehemaliger ZIMO Mitarbeiter entwickelt. Seit ein paar Jahren hat aber Matthias Manhart die Weiterentwicklung übernommen. Ob es mit der Z21 funktioniert weiß ich leider nicht, da ich mich mit der Z21 noch nie beschäftigt habe.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: DerEine

Zum Schluss: Wo kann man ALLE verfügbaren "Coded" Projekte einfach probehören? Für einige gibt es ja was in der Datenbank. "Free" Projekte kann man zumindest kostenfrei aber zeitaufwendig auf einen Decoder laden und ausprobieren. Bei "Coded" kauft man dann die "Katze im Sack"? Oder muss ich da beim Autor betteln?


Auf der ZIMO Sound Database kann man man manche Soundprojekte probe hören (Sofern sich der Sounddesigner dafür Zeit nimmt, so eine Datei zu erstellen). Viele Sounddesigner machen Videos von Modellen mit ihren eigenen Soundprojekten und stellen diese auf ihren eigenen YouTube-Kanal. Hier ein paar Beispiele:
LeoSoundLab
https://www.youtube.com/user/LeoSoundLab/videos
Alexander Mayer
https://www.youtube.com/channel/UCNZhXHUyzgEEqy5_171hBDQ/videos
Matthias Henning
https://www.youtube.com/user/Loschup/videos
Es präsentieren auch viele Modellbahner die Soundprojekte auf ihren YouTube Kanälen, weshalb man auf YouTube fast immer fündig wird.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: DerEine

Die Z21 ist ja sogar indirekt von Zimo.


Die Z21 hat Roco entwickelt. Roco hat nur die Software fürs Software- und Sound-Laden von ZIMO bekommen, damit Roco das in der schwarzen Z21 hinzufügen kann.

LG
Markus
hallo

kann mann mit den zcs oder mit denn zpp konfig
in das Soundprojekt die cv andern speichert als zpp bevor mann sie mit der Z21 auf denn decoder bringt

mfg
ono

Hallo Ono,

im ZPP Config brauchst du nur eine Kopie vom .zpp machen. Dieses kannst du dann bearbeiten und als neues .zpp speichern. So geht das wenn man das Original auch behalten möchte.

LG
Markus
hallo markus

weil wir hate mal vor lage zeit mal das thema gehabt wegen das Soundprojekt fur die taurus wegen tonleiter mal gehabt
ich habe ja noch das originale was ab werk auf denn decoder ist von fleischmann

habe mir mal das wider duch gelesen einer meinte es ist das railjet s2

werd mal spater versuche die cv fur die umgebaute taurus im Soundprojekt ein zufugen da mit wenn mann ein reset macht mit cv8=8
die cv vom Soundprojekt so brauchte ich nicht immer neu eigebenn

mfg
ono

Hallo,

Fleischmann hat da verschiedene Projekte drauf, je nach Bauserie. Ich habe einen Taurus mit der alten Platine und dem alten Sound mit fester Tonleiter. Allerdings sind da ÖBB Ansagen (Chris Lohner) drauf. Dieses Projekt ist offenbar nirgends öffentlich verfügbar, vermutlich wegen Copyright.
Wenn ich nun ein Update auf ein neueres Zimo Soundprojekt machen würde, wäre die Frau Lohner aus der Lok ausgeschlossen

Ein Full-Featured Projekt mit Tonleiter rauf und runter gibt es aber nicht, und zu den Ready-for-use Projekten kann man nichts hinzufügen.

Obwohl ich passende Sounds hätte, kann man sie nicht einbauen.

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Grüße, Peter W
Folks!
Nope leider derzeit gibt es bei der ZIMO Decoder Firmware noch keine Möglichkeit zu einer bestehenden Sammlung von Geräuschen in einem Decoder, nachträglich etwas hinzuzufügen. Das kommt seit >10 Jahren _bald_, letzteres ist aber offensichtlich noch nicht erreicht. Man muß derzeit ein Soundprojekt in Einzelteilen haben um Geräusche hinzufügen zu können. Programmieren von Parametern geht aber einfach mit JEDER DCC Zentrale ohne Schwierigkeiten, zum Sound Einstellen gibt's zusätzlich die CV300 Methode damit man sich den Ärger mit CV frickeln erspart - CV fummeln mag halt nicht jeder. Ein besonders schönes Feature und anwenderfreundliches Alleinstellungsmerkmal von ZIMO, man muß aber zuerst einmal lernen wie das geht.

Ganz generell die ESU PC Software ist optisch schöner. Bei ZIMO braucht man mehrere Tools, um alles erledigen zu können. Die ZIMO Firmware im Decoder kann wesentlich mehr selbst im Decoder erledigen, dadurch ist das Programmieren auch wesentlich einfacher. Meiner Beobachtung nach ist man derzeit mit der Behebung der MS Decoder Probleme befasst, daher erwarte ich das zuvor angesprochene "bald" wenn überhaupt dann ich größeren Zeiträumen.

Mit der schwarzen Z21 kann man nur ZPP Dateien laden. Der Weg ist dann mit den ZIMO Tools so eine Datei zu erzeugen und dann mit der Z21 in den Decoder zu schieben. Das dauert im Mittel bei großen Soundprojekten bei MX Decodern etwa 10-12 Minuten bei MS Decodern knapp eine Stunde. Daher ist es wohl angezeigt das Laden via SUSI Schnittstelle zu machen da ist man bei MX Decodern bei rund 10-15 Sekunden und bei MS Decodern im Minuten Bereich. Dazu braucht es aber einen MXULFA oder ähnliches. Auch über's MX10 sollte es gehen das kommt aber erst - ja korrekt erwartet - seit vielen Jahren bald! Mit der Z21 gibts keine Möglichkeit den "schnellen" Programmierweg zu nutzen.
-AH-
hallo arnold

wolte nur in denn soundprojeckt  die cv rein brigen da mit ich bei reset nicht alles neu programiren muss die cv
bei cv8=8 nimmt der die vom soundprojeckt die cv wert wider an

aber da ich aber die schwarze taurus von mrce soll ja nicht fur personnenverker braucht sie die dursage nicht
will ja nur die cv dort ander im projeckt mehr nicht

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...aurus%20Soundprojekt

dort meinte einer  auf der seite von zimo ist das railjet 1116 s2

wenn ich bei zimo sehe ist nur das von denn railjet 1116 s6 da steht aber nix wegen der tonleiter

mfg
ono



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;