1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bitte für den ET30 nicht mehr abstimmen!

THEMA: Bitte für den ET30 nicht mehr abstimmen!
Startbeitrag
Marco F. - 20.11.21 22:09

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 20. 11. 21 bis 22. 11. 21

Besteht Interesse an einem ET30/430?
Nein
57 Stimmen (54.81 %)

Ja
47 Stimmen (45.19 %)


Insgesamt 104 Stimmen

Edit: Ich habe eine neue Umfrage zugunsten des ET56 erstellt. Diese Umfrage läuft morgen aus, bitte nicht mehr teilnehmen.


Hallo Barbara,

von deinem Projekt habe ich schonmal gelesen. Als Kohlenkind interessieren mich solche Themen immer besonders und das da ein 430 nicht fehlen darf, versteht sich bei Ep. III- oder IV-Themen fast von selbst.👍

Zu meinem aktuellen Elberfeld-Projekt passt der 430 nicht unbedingt, aber es ist nicht auszuschließen, dass es auch Planleistungen gab, die Elberfeld tangierten. Obendrein ist der 430 für mich ein must-have.😊

Mal etwas OT und Eigenwerbung: 😉

https://www.herimo.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=382

Gruß
Marco
Hallo,

ich habe mit nein abgestimmt, weil ich schon lange einen von Hobbytrain besitze, allerdings optisch etwas aufgepimmt. Die Fahreigenschaften sind analog mit meinen spez. Fahrreglern wirklich gut, die Proportionen, Fenstereinsätze, Detailierung ebenfalls, die Farbe rot etwas zu dunkel, aber insgesamt ein doch gut gemachtes Modell.  Außerdem gab es von Lima noch ET 30 Modelle, die allerdings für mich nicht so überzeugend waren.
Da aber ET 30/430 Modelle nur noch selten gebraucht zu bekommen sind, kann eine zeitgemäße Neuauflage durchaus Sinn machen, nur für mich wären da noch nie gebaute/erhältliche Modelle eher interessant....(z.B. 465) den ich mal vor ca. 40 Jahren gebastelt habe.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gabriel,

ja, das Lima-Modell vergaß ich, stimmt. Allerdings hatten die Lima-Modelle (egal welches) im Vergleich meistens das Nachsehen und wie du ja schon angemerkt hast, ist der Lima 430 noch weniger überzeugend, als das HT-Modell.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

ich kann deinen Wunsch nachvollziehen, aber manchmal kann ein neues Modell auch eher negativ ausfallen...siehe neue Mtr 140.....

Gruß Gabriel
Hallo,

Die Probleme wie bei der Trix-140 sehe ich bei DM eigentlich nicht. Was da bislang gemacht wurde, hatte eigentlich immer "Hand und Fuß".

Trotzdem habe ich mit "nein gestimmt", weil mir als Kieler irgendwo der Bezug zu dem Zug fehlt. Ich habe einen von HT in blau/beige. Wie gesagt: Die Farbe ist etwas speziell aber über den Antrieb (analog) kann ich mich nicht beschweren, da gibt es weitaus schlimmere Modelle. Von daher eicht mir der.
Ich will das Projekt aber nicht "totreden", ich wollte nur mal als einer der "Nein-Sager" sagen, warum ich so gestimmt habe.


Gruß Lothar
Hallo Marco,

hatte neulich auf einem Fremo-Treffen die Gelegenheit einen Eierkopp von Hobbytrain zu fahren. Hat Spaß gemacht! Den fand ich mit Blick auf sein Alter auch überraschend gut. Lediglich Ozeanblau und Elfenbein werden heute meist etwas besser getroffen.

Nun ist es bestimmt nicht einfach, einen guten Gebrauchten zu bekommen und ausserdem böte eine Neukonstruktion die Chance noch feiner zu sein. Mit Blick auf die aktuellen Bilder vom 403, könnte ein 430 aus derselben Schmiede cool werden.

Insofern stimme ich mit: ja.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Gabriel,

Du möchtest doch nicht wirklich die zuletzt von Mtx ausgelieferten Karrik.... äääh Neuheiten, mit den meistens gelungenen Modellen von DM vergleichen..😂😉

Bei DM hätte ich keine Angst, dass sie den 430 nicht zu meiner Zufriedenheit hinbekommen würden. Ich habe einige Güterwagen von DM/MU, die für meinen Geschmack vorzüglich sind und auch die ersten Fotos des 403 lassen auf ein Schmuckstück hoffen.😊👌

Gruß
Marco
Hallo Marco,

Bei Dm/Mu habe ich keine Zweifel der Umsetzung,  aber wenn durch deine Umfrage ein anderer Hersteller auf die Idee kommt....
Dennoch sehe ich die bisherigen Umfrage Ergebnisse eher negativ für eine neue Umsetzung, da der Zug auch sehr regional ist.
Aber mir gefällt er ja auch, darum habe ich ihn mir schon vor langer Zeit von HT gekauft.

Gruß
Gabriel

Moin,

interessant, dass Du gerade jetzt auf die Idee kommst, kurz nachdem ich bei dem bereits von Carsten angesprochenen Fremotreffen mich das erste mal ernsthafter mit dem Modell beschäftigt habe. Ich war es auch, der überhaupt den Einsatz angeregt hatte (als Betreiber eine Ruhrgebiets-Rand-Anlage). Insofern begrüße ich das auf jeden Fall. Ich muss aber zugeben, dass ich mir vermutlich keinen kaufen würde, da ich zwar die 80er ein sehr interessantes Themengebiet finde, aber bewusst meine Epochengrenze später gesetzt habe, um irgendwie meine Käufe in Schach zu halten . Insofern habe ich mal nicht abgestimmt.

Bezüglich des kleinen Einsatzgebietes wäre meine Idee noch, gleich den ET 56/456 mit umzusetzen. Davon gab es zwar nur 7 Stück, aber er war eher im Süddeutschen beheimatet und würde damit eine größere Fläche abdecken. Äußerlich sind sie bis auf die Türen gleich, nach meinem Verständnis kann man sowas heute im Formenbau berücksichtigen, dass man tauschbare Wände hat. Dann hat man mit einer Grundkonstruktion gleich zwei Modelle erschlagen

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

an einem ET 430 hätte ich kein Interesse (habe deshalb mit nein gestimmt). Dagegen habe ich am ET 456 Interesse - diesen Triebzug gab es ja bislang gar nicht als Modell. Von daher finde ich den Vorschlag von Dirk sehr gut dass man bei einer Neukonstruktion gleich beide Varianten mit berücksichtigt.

Grüße
Markus
Guten Morgen,

@ Dirk

Die Museumsvariante war - ich glaube - bis 1998 im Einsatz, dann hatte das gute Stück Fristsblauf. Passt also doch zu deinem Thema.😉😁

Ein 456 wäre auch interessant, allerdings passt der so gar nicht zu meinem Projekt. Aber, ich denke auch, dass man mit ein wenig Aufwand beide Baureihen realisieren könnte.

Gruß
Marco
@11: Hallo Markus,

das war auch gestern Abend meine erste Idee: Wenn, dann beide, da sie letztlich nur in Marginalien voneinander abweichen und die Unterschiede mit CAD etc. leichter als früher handhabbar sind.

Die 456er fuhren durch wunderbare, Burgen gesäumte "Modellbahn-Landschaften" - auf meinen Radtouren Anfang der 1980er-Jahre z.B. überholten sie mich immer gern im Neckartal östlich von  Heidelberg.
Leider habe ich davon kaum Fotos, denn Filmmaterial war für den armen Bettelstudenten ja teuer (ach ja, "Film": das waren so spezielle Speicherrollen - die gab es in verschieden sensiblen Konfigurationen -, die man geschickt in die Kamera einflechten musste, und auf die man maximal siebenunddreißig Fotos packen konnte; manchmal stürzte sowas im Labor auch ab).

Und im Rhein-Neckar-Gebiet gibt es sicher auch eine kaufwillige, zahlungskräftige Moba-Klientel ...

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Markus

Dagegen habe ich am ET 456 Interesse - diesen Triebzug gab es ja bislang gar nicht als Modell.

??? Ich habe zwei recht brauchbare Hobbytrain/Moser/Kato-Züge.

Dietrich
Hallo Dietrich,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Markus
Dagegen habe ich am ET 456 Interesse - diesen Triebzug gab es ja bislang gar nicht als Modell.

??? Ich habe zwei recht brauchbare Hobbytrain/Moser/Kato-Züge.

Dietrich



Sicher, dass Du 4_56_ hast und nicht 4_30_? Von der Umsetzung der Türaufteilung des 4_56_ ist mir nichts bekannt.

@ Dirk # 10:

keine Bange, Du brauchst sicher nicht untreu werden, um ein eventuelles neues 430/456-Modell in KRHF halten sehen zu können

LG

Michael
Hallo Dietrich,

du darfst deine beiden ET 456 in Spur N gerne hier mit Bildern präsentieren 😉

Grüße
Markus
(der von ET 430 nur die Hobel von Lima und den etwas besseren von Hobbytrain kennt)



Hallo Markus,

also den 456 habe ich bei https://www.spurweite-n.de nicht gefunden, nur die 430. (Edit und Gruß an Dierich)

Und Nordpilen gebe ich total recht, Fürs Rhein-Neckar-Gebiet fehlt mir auch, zumindest eine moderne Version des ET 456.

Ich erinnere mich auch noch gut, als ich 1978 noch Schüler mit einem Sonderzug aus Neustadt an der Weinstraße ins Neckartal gefahren bin. Vom Schloß in Hirschorn hat man die perfekte Aussicht auf die Neckarstrecke, Zu meiner großen Freude ist neben den 465 auch ein Et 403 von Stuttgart nach Heidelberg durchs Neckartal gefahren,

Gruß Tom
Hallo

Schande über mein Haupt! Ich habe wirklich 430 und 456 verwechselt.

Und JA, ich möchte einen 456. Früher durfte ich immer am Bahnübergang abwarten, bis der 456 abgefertigt war und endlich losfuhr.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;