1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Magnetfeld Motor

THEMA: Magnetfeld Motor
Startbeitrag
Weber* - 21.11.21 06:03
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag,
Möglicherweise habt Ihr eine Idee, wie ich das Magnetfeld des Motors beim überfahren von Reedkontakten unterbinden kann.
Wäre toll wenn mir geholfen werden kann,denn ich habe meinen Lufthansa Express nach langem Probieren wieder zu einem vernünftigen Laufen gebracht und nun dieses Problem.
Eigentlich schaltet der letzte Wagen,doch hier schaltet der Motor und es kommt zu Entgleisungen und folglich muß nun dieser Zug aufs Abstellgleis da ich ihn so nicht einsetzten kann.
Danke schon im Voraus.
Joe

Und wenn Du uns jetzt noch verrätst, welchen Lufthansa Express Du hast .............................................?
Hallo Joe,

Fleischmann, Arnold, Lima, Minitrix?

Beim Lima, lass den Motorwagen hinten, ansonsten Motortausch auf GAM. Bein Arnold könnte auch ein Tausch auf Mashima 1020 helfen, so man den noch bekommt.

Gruß Detlef
Hai Joe ,

Sie koennen auch erst mal versuchen das Magnetfeld vom Motor mehr zu verteilen durch ein grosses duennes Stueck Blech (=Eisen )  von einer Konservendose grossflaechig unter den Motor zu kleben .:
Eine andere Idee waere den Motor um 90 Grad zu drehen , os dass die Magnete nicht so dicht ueber den Reedkontakten liegen .

MfG.,
Rae
Der seit seiner Kindheit gerne mit Magnete hat experimentiert .....
Hallo und danke für die Tips.
Der Lufthansaexpress ist von Lima und zwar die erste Ausgabe mit Antrieb auf ein Drehgestell.
Den Motor um 90 Grad drehen geht nicht da zu breit, ist auch bereits ein neuer Motor, nicht mehr das Orginal. Die einzige Möglichkeit wäre  einen Bleistreifen oder Blech einzubauen, doch dann wird es mit der Ausrichtung zum Antriebsdrehgestell problematisch.
Die letzte Lösung die mir bleibt, das ich den Reedkontakt bei dem dieses nicht vorgesehene Schalten erfolgt, zu versetzen,hier muß ich aber testen, ob das mit meinen anderen Zügen hinhaut (bezüglich der Gesamtlänge).
Werd Euch auf dem Laufenden halten.
Gruß
Joe

Die von Weber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
das gleiche Problem habe ich auch bei den Roco V 200 Modellen.
Ich hab bei den Loks einen neuen GAM Motor eingebaut.
Wenn ich nicht so viele Reedkontakte in der Anlage verbaut hätte, geschaltet wird mit dem Magneten unter dem letzten Waggon, hätte ich erst mal versucht die Reedkontakte etwas tiefer zu legen. Es kann ja sein, dass dies bei dem Lufthansaexpress reicht und die anderen Magnete noch den Reed schaltet. Stell dich aber mal auf einen Motortausch ein, um ganz sicher zu gehen.
Gruß
H-W


Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Joe,

nicht das es gar nicht am Motor liegt sondern am Eisengewicht unten in dem ET403.
Das liegt deutlich tiefer als der Motor, könnte sein, das sich das Magnetfeld des Motors auf das Eisengewicht überträgt.
Oder auch das sich das Gewicht im Laufe der Zeit magnetisiert hat. Dann würde auch ein Motortausch nichts bringen.

Gruß Detlef

PS: meine 403er laufen mit Motoren von SB, nicht günstig, aber top Fahrverhalten


moinsens,

wenn es tatsächlich am Eisengewicht liegen sollte, dann das Gewicht gegen eins aus Messing oder Blei austauschen
und schon ist der Drops gelutscht.

mfG

Ralf

Hallo zusammen,
wie schon versprochen der neueste Stand über die Abschirmung des Motors vom ET403.
Habe großzügig die Bodenplatte unter dem Motor entfernt und dann und dann passgenau einen 2mm dicken Bleistreifen
eingefügt, danach das Ganze mit schwarzem Lack angemalt und fertig.
Das Ganze hat auch noch den Vorteil, daß das Gewicht des Triebwagens erhöht wurde, was zu einer besseren Stromabnahme führt. Nun ist dieses schöne Modell wieder im Einsatz und nicht als Standmodell in der Vitrine.
Joe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;