1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: [CH] Wie eine Super-Batterie bei der Bewältigung der Energie

THEMA: [CH] Wie eine Super-Batterie bei der Bewältigung der Energie
Startbeitrag
Zweisystemlok - 22.11.21 06:40
Wie eine Super-Batterie bei der Bewältigung der Energiewende helfen soll, aus der NZZ -> Neue Zürcher Zeitung (ohne Bazahlschranke!) -> https://www.nzz.ch/schweiz/wallis-wie-eine-sup...-newtab-global-de-DE

Nach über 13 Jahren Bauzeit geht in Nant de Drance bald das modernste Pumpspeicherkraftwerk der Schweiz in Betrieb. Doch ohne Stromabkommen mit der EU ist fraglich, ob ein rentabler Betrieb möglich sein wird.

Gruß, Micha

Hi Micha!

Zitat

... (ohne Bazahlschranke!) ...


Leider nicht bei mir .... bezahlt werden soll wohl mit persönlichen Daten ....

Herby
Hallo Micha,

Danke das du den Beitrag hier verlinkt hast, geht ja um einen Stausee der SBB
Am Anfang kommt die übliche Abfrage nach den Datenrechten, aber man kann optisch alles ausschalten und trotzdem  den Artikel lesen. Man muss halt hoffen, dass alle Datenkraken sich an die Voreinstellungen des Benutzers halten ...

Schöne Grüße
Peter
Hallo Micha,

Ja - das mit dem fehlenden Stromabkommen mit der EU ist tatsächlich ein Problem. Die Schweiz mit ihrer "Fünfer und Weggli"-Politik ist leider selbst schuld daran dass sie hier am Abstellgleis landet.

Das sage ich als Schweizer Bürger der es sehr schade findet, dass die Schweiz in Europa nicht mitmacht.

Dabei würde es für die EU und die Schweiz absolut Sinn machen wenn es eine vertiefte Zusammenarbeit (mit einem Rahmenabkommen oder EU-Beitritt) gäbe. Leider ist beides in weiter Ferne ....

Andreas

Hallo zusammen,

vielleicht auch hilfreich:
https://www.alpiq.ch/energieerzeugung/wasserkraftwerke/projekte/nant-de-drance.

Die Schweizer Berge sind durchlöchert wie der Käse, einerseits von der Armee und andererseits von der Wasserkraft. Ich war vor Jahren mal in einer der riesigen Kavernen am Grimsel, beeindruckend. Trotzdem importiert die Schweiz wohl schon seit vielen Jahren Strom, u.a. auch "dreckigen".

Ob wir noch genügend Wasser haben, wenn alle Gletscher weggeschmolzen sind?

Struwelpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;