1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: FLM BR55 digital Stirnbeleuchtung geht nicht

THEMA: FLM BR55 digital Stirnbeleuchtung geht nicht
Startbeitrag
Peter-gbw - 23.11.21 19:07
Liebe Modellbahnfreunde,
obwohl ich schon einige Jahre hier Mitglied bin und ich durchs Lesen schon viel gelernt habe, ist dies mein erster Beitrag, Vielleicht kurz zu mir. Ich bin 60 Jahre alt, wohne in der Region Hannover, bin seit Anfang diesen Jahres in Ruhestand und bisher Analogbahner.

Da ich jetzt mehr Zeit habe, habe ich mir eine schwarze Z21 angeschafft und einen Testkreis aufgebaut. Einige Digitalloks stehen schon längere Zeit in der Vitrine, u. a. die BR 55 von Fleischmann (Art 718388). Ich konnte die Lok gut in der Z21-App  einrichten, sie fährt und die Zusatzfunktionen funktionieren auch, Allerdings leuchtet die Stirnbeleuchtung nicht, Ab zum Moba-Händler: die Stirnbeleuchtung leuchtet dort. Wieder zuhause: sie leuchtet wieder nicht, auch nicht im Analogbetrieb. Nun bin ich etwas ratlos. Könnt ihr mir helfen?

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

schon mal ohne Haube probiert, ob die Lampe leuchtet? Lampenaufnahme korrodiert? Federandruck?

Grüße Michael Peters
Hallo Peter,
mal die Fahrstufen gecheckt ? Ggf. sind in der Z21
andere Werte der Fahrstufen programmiert ?
Müssen in CV 29 eingestellt werden….
bzw. in der Zentrale auf 28/128 Fahrstufen
programmiert sein.
Viele Grüße von
Gerald
Hallo Michael!

Wenn das Licht beim Händler funktioniert, wird es kaum an der "Haube" liegen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

ich vermute, wie Michael Peters, dass es hier um einen Wackelkontakt geht, da das Licht auch im Analogbetrieb ebenfalls nicht leuchtet. Oder haben die eingestellten Fahrstufen bzw. die CV 29 mit der Lichtsteuerung im Analogbetrieb zu tun?

Ich frage das nicht, weil ich die bisherigen Tippgeber eines Besseren belehren will, sondern weil ich es tatsächlich nicht weiß. Auch die analoge Ansteuerung der Lok läuft ja über den Decoder, könnte es tatsächlich damit zusammen hängen?

Den evtl. vorhandenen Wackler würde ich trotzdem mal prüfen. Korrosion müsste man ausschließen können, da das Licht beim Händler funktioniert.
Oder ist es möglich, dass Deine Gleisspannung sehr viel niedriger als die beim Händler ist und die Lichtdimmung greift so stark ein, dass man das Licht nicht mehr sehen kann.

Gruß
Freddie
Hallo Peter,
wenn die Beleuchtung beim Händler funktioniert, aber bei Dir nicht, dann liegt das Problem bei Dir. Das mit den Fahrstufen sorgt immer wieder für Verwirrung: wenn das Licht bei der einen Fahrstufe leuchtet, bei der nächsten Fahrstufe jedoch nicht, dann liegt das an der Definition der Anzahl Fahrstufen, das heisst: In Zentrale und Decoder sind  die Werte unterschiedlich. Es sollte in Zentrale und Decoder normalerweise 28 Fahrstufen eingestellt sein / werden. Wenn das Frontlicht aber überhaupt nie leuchtet, dann weiss ich auch nicht weiter. Ausser ganz banal (Verzeihung!): Hast Du die richtige Funktion für das Licht eingeschaltet? Normalerweise ist das "Null" oder ein Lichtsymbol. Bei einem Wackelkontakt müsste ja wenigstens hie und da ein Lichtschimmer auftauchen...

Viel Glück
Heinzpeter
Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Antworten und die Mühe.

Ich habe alles noch einmal überprüft:
1) das Birnchen sitzt fest in der Halterung und die Drahtfeder habe ich noch mal durch einen schmalen Streifen Alufolie verstärkt: kein Effekt. Einen Wackelkontakt schließe ich eigentlich aus. War auch meine erste Vermutung

2) CV 29 ist Bit 1=1. Das müsste für 28/128 Fahrstufen passen. Die Dimmung müsste in CV 121 eingestellt werden. In der einzigen Bedienungsanleitung für FLM-Decoder, die ich gefunden habe, steht: „Helligkeit, Dimmwert des jeweiligen Ausgangs: Bit 0-3: Das Licht kann in 16 Stufen (0-15) gedimmt werden.“ Bei Bit 0-3 steht dann: „Dimmwert 1=ein, 0=aus“. Veränderungen der Werte bringen keinen Effekt.

3) Die richtige Funktion für das Licht eingestellt? Das ist eine gute Frage! In der Bedienungsanleitung der Lok steht für das Licht keine Funktion, sondern nur das es schaltbar ist. Das Licht ist immer aus, nicht nur bei einzelnen Fahrstufen.

Ich hoffe, ich bin auf alle Anmerkungen eingegangen. Vielleicht fällt Euch ja noch etwas ein.

Viele Grüße

Peter
Hallo Peter,

du musst in der Z21 App, oder mit der Multi (WLAN)- maus auf F0 die Funktion des Lichtes einrichten. Erst dann steht Dir diese Funktion zur Verfügung. Das Licht wird ausbleiben, wenn F0 noch nicht eingerichtet wurde.

Gruß

Erik
Hallo noch mal,
Vielen Dank Heinzpeter! Dein Hinweis war es! Ich habe in der Z21 App für das Licht einfach mal F0 eingestellt und schon geht es. Das hätte FLM ja auch mal in die Betriebsanleitung schreiben können!

Hallo Erik, danke für den Hinweis. Da haben wir uns überschnitten. Jetzt habe ich das verstanden.
👍😊

Viele Grüße

Peter
Hallo Peter,

ich muss zum besseren Verständnis an dieser Stelle noch einmal nachhaken: wenn die Lok schon immer mit einem Decoder ausgerüstet war (ab Werk), dann ist es mit ziemlicher Sicherheit ein ZIMO. Ich meine mich zu erinnern, dass die ZIMOs das Licht ab Werk bereits auf F0 eingestellt haben (oder eben die Licht-Taste an der MM). Sollte da mal jemand "rumprogrammiert" haben und ein Reset auf die Werkswerte hätte geholfen?

Die Decoderfrage wurde hier noch gar nicht behandelt, deshalb frage ich noch einmal nach.

Gruß
Freddie, der auch aus der Region stammt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;