1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ET 427 in Spur N

THEMA: ET 427 in Spur N
Startbeitrag
volde - 23.11.21 22:49
Hallo N-Bahner,

nachdem ich in der Umfrage zur Neuauflage des ET 430 ein Bild gepostet hatte, gab es Rückfragen/Interesse an dem auch zu sehenden ET 427. Daher dieser Beitrag, um ihn kurz vorzustellen.

Ich hatte das große Glück den ET 427 aus einem Nachlass käuflich erwerben zu können. Ich kann daher leider keine Angaben zum Erbauer machen. Zumindest hat er sich sehr viel Mühe gegeben und ist dem Original sehr nahe gekommen, wie ich finde.

Es handelt sich um ein Messingmodell. Die Motorisierung ist von Hobbytrain/Kato. Da schon fortschrittlich stromführende Kupplungen verwendet wurden, fährt er seidenweich auch über Weichenstrassen.
Beleuchtung hat er keine, finde ich aber auch nicht so schlimm.

Nach dem Kauf mussten nur ein paar Fenster erneuert werden, ansonsten habe ich ihn belassen, wie er war.

Ich kann mich umso mehr an diesem Unikat erfreuen, da die Serienmodellbahnhersteller den ET 427 wohl kaum in Spur N jemals produzieren werden (Es gab im Original bei der DB nur 5 Stück, eingesetzt von 1964 - 1986).

Frdl. Gruß
Volker  

PS: Die ersten beiden Bilder dienen dem Größenvergleich.


Die von volde zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Volker,

danke für die Bilder,  das ist ja ein sehr schönes  exklusives Modell und auch toll umgesetzt, bin begeistert!

Gruß
Gabriel
Hallo Volker,

danke für das Zeigen der Bilder und des Eröffnen eines extra Threads.

Ich bin begeistert, da hat sich aber der Erbauer sehr viel Mühe mit dem ET427 gemacht. Als einzige Großserienteile kann ich hier die Fenster der Arnold Mitteleinstiegswagen erkennen. Das Dach des ET427 wurde bei dem Modell sehr aufwändig nachgestellt. Hier war ja beim Vorbild noch ein Teil der Technik untergebracht. Beim direkten Nachfolger ET420 wanderte dann die komplette Technik in den Unterflurbereich und das obwohl die Leistung beim ET420 dank 12 modernerer Motoren verdoppelt wurde. Der ET427 hatte ja nur 8 Motoren und war im Verglich zum ET420 etwas träger in der Beschleunigung. Daher wurden auch keine weiteren Fahrzeuge gebaut und es blieb lediglich bei den fünf Triebwagen. Da hast du echt was ganz exklusives mit Stückzahl 1 (vom Vorbild gibt es auch nur noch ein Exemplar).

Grüße
Markus

  
Gute Nacht in die Runde,

ein geniales Modell eines genialen Vorbilds, das letztlich Vorreiter für alle modernen deutschen 15 kV-S-Bahnen wurde.

Denn da zahlreiche Ausrüstung nach oben über die Fahrgasträume verlagert worden war, konnte man den Fußboden bereits seinerzeit so tief legen, dass kein "Hinaufklettern" mehr erforderlich war.

Die rund zehn Jahre späteren LHB-Wagen (vgl. ASM) waren die vergleichbaren Vorreiter im lokbespannten Wagen-Sektor (für die x-Wagen im Ruhrgebiet).

Ähnliches - doch sogar echt Niederflur - schaffte übrigens etwa zeitgleich die "Ostblock"-ČSD mit ihren kürzlich ausgemusterten, eigentümlich-sympathischen "Pantographen" der Baureihe 451.

Und nicht zuletzt gehörten die 427er zu den wenigen Bauarten, die in Ozeanblau/Beige besser aussahen, als in der traditionell roten Triebwagen-Lackierung.

Beste Grüße, Nordpilen
Hi Volker

Sehr schönes Modell!
Also, der ET427 gefällt mir sehr gut, der käme sofort an die Spitze meiner Wunschliste.
Und ich finde auch das der, ausnahmsweise, tatsächlich besser in Ozeanblau-beige aussieht als in rot.

Lg ChristiaN
Hallo,

bin auch der Meinung, dass der 427 in ob gut aussieht, aber in Rot mit der weißen Frontfenster Umrandung wie bei den ähnlichen  VT 624 gefällt er mir auch, ebenso wie die 624 in ob Lackierung...

Gruß
Gabriel
Hallo,
da schließe ich mich der Meinung der Voredner an.Von den winzigen optischen Mängeln an den Frontfenstern mal abgesehen
ein wunderschönes Modell.Ich habe diese Triebzüge ,die damals bis zum Betriebsschluß beim BW Tübingen stationiert waen,noch im Einsatz erleben dürfen. Mein letztes Foto mit dieser BR entstand dabei auf er Geislinger Steige auf dem Aussichtsfelsen.
Ein lieber Gruß

Uwe Werner
Servus Volker,

bin einfach nur begeistert.

Grüße Rainer
Hallo Volker,

ein echtes Schätzchen hast du da, Glückwunsch!
Das Vorbild ist mir nicht oder nie bewusst begegnet, trotzdem gefallen mir diese Urahnen moderner S-Bahn- und Nahverkehrstriebwagen sehr gut. Von der Dachgestaltung im Modell bin ich sehr überrascht, offenbar hatte ich noch kein Vorbildfoto mit Draufsicht gesehen. Die Menge darauf untergebrachter Aggregate wirkt sehr modern.

Weißt du, ob das ein käuflich erwerbbarer Bausatz war oder selbstgestrickt?

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: volde

Ich kann mich umso mehr an diesem Unikat erfreuen, da die Serienmodellbahnhersteller den ET 427 wohl kaum in Spur N jemals produzieren werden (Es gab im Original bei der DB nur 5 Stück, eingesetzt von 1964 - 1986).



Na ja, die Häufigkeit im Vorbild ist nicht zwingend ein Maß für die Wahrscheinlichkeit, daß ein Fahrzeug ins Modell umgesetzt wird. Ich denke da zum Beispiel an die hübsche E73, die Brawa in H0 umgesetzt hatte, obwohl es gerade mal zwei Loks von dieser Baureihe gab und diese doch nur einen räumlich sehr begrenzten Einsatzraum hatten (zwischen Berchtesgaden und Freilassing).

Klaus
Oooooch, der ist aber hübsch. Sehr viel haben-wollen hier. Bin ja damit zur Schule geschaukelt (sonst gab es noch 425 und irgendwelche Wagen von der Resterampe hinter Kastenlok). Mit motorisierten Mittelwagen wäre der 427 etwas scheller aus dem Startloch gekommen. Da war von der Beschleunigung keine Verbesserung zum 425 zu spüren, außer dass es nicht so ruckelte wie wenn beim 425 die Fahrstufen reinknallten. Der 420 ist da "andere Welt" aber eben auch nur Hochbahnsteig.

Wenn ich mal unendlich mit Zeit habe, baue ich mir auch einen 427, die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering. Die Front ist auch nicht ganz einfach zu bauen. Auch der 425 mit der "modernen" Front ist auf meiner Wunschliste.

Der Vergleich mit dem CD451 ist etwas unfair, weil der braucht unter 3kV DC keine Transformatoren. Da kann man einfach Motoren paralell/reihenschalten direkt an die Fahrleitungsspannung und ab gehts.

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,

danke für die netten Rückmeldungen 😊

#Carsten
Ich vermute, dass der ET 427 komplett selbst gebaut ist. Habe natürlich recherchiert aber bislang noch nichts von einem Bausatz gefunden.

Eine Ausführung in roter Farbgebung wäre natürlich auch noch toll.

#Klaus Das stimmt, aber ich warte schon seit Jahren auf ein Modell in Spur N vom ET 427, ET 11 oder ET 456, wobei die letzten beiden zumindest schon in HO produziert wurden.
Den "Kruckenberg" gab es ja auch nur 1x im Original , aber zum Glück auch schon als sehr schönes Modell in N 😊

Vielleicht kann der eine oder andere hier noch ein Vorbildfoto vom Original des ET 427 einstellen. Würde mich freuen.

Wünsche weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby der N-Spur.

Frdl. Gruß
Volker
Hallo Volker,

mit einem Bild kann ich dienen.

VG Dieter

Die von NOlli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das ging ja flott. Danke! 👍😊
Moin,

interessant ist ja die Fahrzeugnummer auf der Schakuabdeckung. Und dann beim ersten Kuppeln von beiden Tfz abgenommen und beim Ablegen vertauscht

Wundert sich
Dirk
Auch ich wäre jemand, der einen 427 sofort kaufen würde. Und zwar im alten Rot wie auch (ganz gegen meine sonstigen Gewohnheiten) im blau-beigen Lack. Ein toller Zug.

Übrigens war der ET 27 ursprünglich nur zweiteilig geplant, so dass der Zug tatsächlich Allachsantrieb gehabt hätte. Den Zügen wurde noch in der Planungsphase ein antriebsloser Mittelwagen eingefügt, der die guten Beschleunigungswerte wieder relativierte. Deshalb besaßen die Mittelwagen (ungewöhnlicherweise) auch keine Funktion bei der Zugelektrik.
Hi Volker

Danke für die Bilder, sehrs chönes Modell!
Eigentlich ist es ein wenig bekanntes Triebwagen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit diesem Modell

Grüße
Jordi
Hallo,

gehört zu meinen Lieblingstriebwagen. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es den bisher in keiner Spur. In Rot gefällt er mir genauso wie in blau-beige:

https://live.staticflickr.com/1326/5181289918_451b9d6cfc_h.jpg

Gemischt:
https://live.staticflickr.com/4083/5181269850_78e1593fe7_h.jpg

1968, leider schon mit neuer Nummer:
https://abload.de/img/16m27003atuebingenbw28ikfz.jpg

Bewegte Bilder sind selten, hier auch der Inneneinrichtung und vom Führerstand:
https://www.youtube.com/watch?v=slZxVuZNb00

Beste Grüße
Karsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;