1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bastelei DSB Litra E

THEMA: Bastelei DSB Litra E
Startbeitrag
mixdorff - 21.12.21 20:26
Hallo miteinander,
Als ich neulich in Dänemark war, habe ich mir einen Bausatz für die Litra E besorgt, die schnellste Dampflok der DSB, die man auch im Museum in Odense bewundern kann. Signalhytten stellt Ätzteile für die Lok her,
https://signalhytten.dk/foto/LitraE.jpg

die aus einer Minitrix Bay S3/6 umgebaut werden soll:
https://kbaystsb.blogspot.com/2007/11/minitrix-12226-s-36.html

Diese Teile sind in letzter Zeit für über 200€ weggegangen. Ein bißchen viel Geld, um sie zu verhackstücken, besonders wenn man bedenkt, dass der Kessel im wesentlichen heruntergefräst werden muss.
Ich habe mir stattdessen für das Chassis eine (goldene und damit deutlich billigere)  Arnold BR78 besorgt, die vom Achsabstand passt (sogar beim Vorläufer) und habe Treibräder von der Minitrix BR17 eingebaut. Ein Nachteil der goldene Version, der mir nicht bekannt war, ist das Fehlen der Schleiferplatine. Zum Glück ist aber eine Kunststoffplatte vorhanden, in die man die Schleifer einbauen kann.
Einen Kessel habe ich noch von der alten Arnold BR18, die der PKP Pm36-1 das Chassis vermacht hat. Der muss um 1cm gekürzt werden. Antrieb kommt von einem Motortender von der Minitrix BR17, der von einem anderen Bastelprojekt herumlag.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,
Das sieht ja sehr gut aus.
Kann man den Bausatz auch irgendwo über das Internet erwerben?

Grüße
Lukas
Hansjörg,
das versteh ich, dass Du die Minitrix nicht schlachten möchtest.
Um sowas zu umgehen, ist eine Bastelkiste Gold wert. Ich schmeiß´auch nix weg.
Wo hört bei der Litra E eigentlich die Minitrix auf und wo fängt der Bausatz an?
Die "Signalhütte" hat wirklich auch andere schöne Sachen!
Sind das 3D-Drucke oder Ätzplatinen?
(Mein Dänisch ist heute so hundsmiserabel)
Gruß
Klaus

Nur als frage: gibt es interesse in einer deutschsprachigen version der homepage.
Mfg Jörg
Hallo Jörg,

ich habe mir die Webseite mal angesehen, ich könnte schon einiges brauchen, kann aber nicht zu allen Artikeln auf der Preisliste die Bilder finden.

Da wäre es schon gut wenn es da eine Ergänzung mit fehlenden und aktuellen Bildern gäbe, eine deutsche Version der Webseite ist vielleicht machbar, aber ob sich der Aufwand lohnt? Einige Übersetzungen wenigstens in der Preisliste oder beim Bild würden wohl auch reichen.

Neben der Bremsplattform, (da hattest du mir ja schon mal eine mitgebracht ), wäre ich auch an weiteren Teilen interessiert, gerade die 5 verschiedenen Kühlwagen sind interessant für mich.

Zur Litra E finde ich außer dem Bild und dem Hinweis auf hohen Schwierigkeitsgrad des Umbausatzes keine Beschreibung, so dass Hansjörg wohl nur im Bausatz dann erkennen konnte was da am Modell der 18 gemacht werden soll bzw. was enthalten ist.

Auch das Schienenfahrrad (2 Stück) und die 9m-Drehscheibe würde ich mir gerne ansehen, die 16m-Brücke ist auch neu, dazu die ganzen Kleinteile und evtl. die Signale, im Kopenhagener Güterbahnhof am Kommandoposten gab es aber gar nicht diese Bauformen? Den Perronkran Mariager finde ich auch nicht als Bild.

Es sind aber sehr interessante Bausätze dabei, da werde ich wohl mal ordern müssen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo miteinander,
Ich war bei Steen Thunberg in der Werkstatt. Also bei der Litra E muss man schon eine Menge selber tun. Enthalten sind Ätz-Platinen für den Tender, Führerhaus, Umlaufbleche etc. und DG-Verkleidungen. Das Führerhaus habe ich leider noch nicht bekommen, aber alle anderen sind sehr detailliert. Ich kann bei Interesse fotografieren, wenn ich das Führerhaus nachgeliefert bekomme. Falls mir die Geduld ausgeht, kann ich auch das Arnoldführerhaus umbauen.
Ich habe auch die Litra Mo gekauft, die ist komplett mit Antrieb, Wände geätzt, Dach und Chassis 3D-Druck.
Beste Grüße,
Hansjörg
Vielen lieben Dank!
Natürlich wären Bilder zum Baufortschritt schön!
Um  bei Signalhytten auch ein paar Bausätze zu kaufen, wäre es mir im Moment allerdings zu heikel, persönlich vorbeizuschauen, das wäre per Internet angenehmer.
Grüße, Klaus

Hallo Klaus,
Ja, Joker hat mich ja erst auf die Litra Mo von Signalhytten gebracht, noch einmal vielen Dank an dieser Stelle! Natürlich wird es in diesem Thread Fortschrittsberichte gegeben, ich nutze ja 1zu160 im Wesentlichen als Gedächtnis. Es gibt ja bei meinen meisten Projekten nur recht wenige, die das direkt interessiert, weil oft zu exotisch.
Beste Grüße,
Hansjörg
De Bausätze sind nür in sehr keine auflagen erhältlich.  

Habe die bau Anleitung, für die Größe brücke, ins deutsche übersetzt.  Könnte vielleicht auch überredet werden weitere Anleitungen zu übersetzten.

Gruß Jörg
Noch ein par bilder.


Die von Jokeren zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
Hier einmal alle Platinen, die zum Bausatz gehören, das Führerhaus kaum pünktlich zu Weihnachten...
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg,

Danke für die Bilder der Platinen, der Kessel mit Domen ist also nicht mit dabei auf den Platinen, nur der Tender komplett neu inkl. Achslagern, die Lok nur mit Führerhaus und Umlauf sowie neue Tenderverbindungs-Stange und Achslager Nachläufer bzw. Drehgestell Vorläufer. Da hast du dir ja was vorgenommen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,
Denke, es wird besser, den Kessel von Null aufzubauen, als all die Leitungen etc. herunterzuschleifen. Da sind auch eine Menge Kompromisse, der Zylinderbereich passt gar nicht, der müsste 4mm weiter zurückgesetzt werden. Dafür die 18er zu schlachten ist absurd. Signalhytten nutzt für die Dome Kram von einem englischen Hersteller.  
Beste Grüße,
Hansjörg  

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Jörg und Hansjörg
für die Bilder von Platinen und Modellen.
Wenn die Modelle von und für Liebhaber dänischer Vorbilder sind, so möchte ich sie niemanden wegnehmen, der sie dringender braucht.
An der Litra E wären auch die Zylinder deutlich anders und auch deren Neigung. Hansjörg, ich habe gesehen, Du baust öfter Modelle komplett um: ist das Deine Kragenweite?
(Ich hab gerade gesehen, wir haben uns mit unseren Beiträgen überschnitten... Würde ich auch so sehen mit dem Kessel)
Grüße, Klaus

Hallo Klaus,
Naja, ich denke, dass man es besser machen kann als das, was Signalhytten selbst auf seiner Webseite präsentiert. Die Neigung der Zylinder haben sie ja angenähert, nur die Position der Zylinder passt nicht.
Das bedeutet aber letztlich, dass man die Steuerung großenteils umbasteln oder neu ätzen muss, wenigstens die Treibstangen etc. müssten dann gekürzt werden. Auch die Bleche über den Zylindern sind eben von der bay S3/6, gleichfalls die Partie des Kessels am Führerhaus, die Gleitbahn ist auch zu lang. Die Frage ist sicher, wie getreu man sich an das Vorbild annähern möchte. Viele sind mit etwas zufrieden, was in etwa passt. Da muss ich mal sehen, wie viel Zeit ich da investieren werde. Mein Fahrwerk läuft jetzt erst einmal und ich beschäftige mich mal mit den Schleifern und der Verbindung mit dem Tender.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg!
Ja, Kessel glatt feilen macht keinen Spaß und die Rohre und Griffe muss man ja evtl. sowieso neu machen.
Wenn Du N-Brass kennst, gehe ich fest davon aus, dass Dir auch Worsley Works und die 2mm SA bekannt sind.
Falls nicht und für andere: siehe Bild.
Die Räder und Zahnrädchen sind von der 2mm SA, der Motor aus der Bucht, Von Worsley Works bekommt man nur eine Platine mit +/- allen wichtigen Teilen ohne jede Anleitung. Dafür für einen sehr fairen Preis. Und man muss noch das eine oder andere anpassen, also eine Bauteile-Quelle, kein Sorglos-Paket.
Wer Anleitung braucht und sowas noch nicht kennt, unbedingt mal in das Chassis-Löt-Tutorial reinsehen:
http://www.2mm.org.uk/articles/jubilee/index.html

Frohe Weihnachten wünscht Klaus

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Klaus,
Bisher habe ich selten Teile aus GB geordert, da muss ich mal schauen. Es ist immer ein schlechtes Verhältns zwischen Porto und Teilepreisen.
Ich habe einen Lackstift von Edding, der eine Blechröhre im richtigen Durchmesser für den Kessel hat. Heute Vormittag habe ich erst einmal die Schleifer gefertigt. Das ist ziemlich kitzlig, wenn die Räder nicht blockieren sollen. Der Motortender hat sechs Haftreifenräder, wenig Sinn, dort eine Stromabnahme zu verbauen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hansjörg,
passt das dann mit dem Wannenender? Der sieht ja doch ziemlich zierlich aus.
Die Lok selbst anzutreiben ist keine Alternative? Dann wäre das mit dem Widerstand kein Thema.
Das hört sich alles ziemlich spannend an, ob das so funktioniert mit den geliehenen Einzelteilen, die ursprünglich anders ihren Dienst getan haben.

Das mit dem Verhältnis zwischen Teilepreisen zu Porto, Einfuhrsteuer und Einzugsgebühr ist bei britischen Kleingewerblern so eine Sache seit diesem Jahr. Kann man ja durchrechnen. Ist aber aus D auch nicht prickelnd, wenn der Grundpreis sehr hoch ist.

Beste Weihnachtsgrüße, Klaus
Wenn auf dem Treibradsatz schon ein Zahnrad sitzt dann würde ich doch erstmal versuchen den Antrieb in die Lok zu legen. Da gibts heutzutage ja viel mehr Alternativen für den Motor als noch vor wenigen Jahren. Vielleicht sogar den Motor in Richtung Schlot und nicht in Richtung Führerhaus einbauen wenns geht. Falls die Eigenbausteuerung dann doch einen etwas höheren Rollwiderstand haben sollte blockiert dann nicht gleich alles und der Triebtender schiebts so vor sich her.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,
Ich hatte auch erst daran gedacht, den Motor vorn zu verbauen, aber leider hatte ich dabei übersehen, dass die Räder der Arnold (mit Achszahnrädern) 1,5 sind, die Räder der Minitrix BR17 1,2. Klar, man könnte versuchen, die Radscheiben aufzubohren, aber das Eiern wäre vermutlich vorprogrammiert.  Also erst einmal der Versuch mit dem Motortender, ist auch der von der Bay S 3/6, wenn ich das richtig sehe. Das Argument mit der Form des Tenders der Litra E könnte aber noch zum Tragen kommen. Mal schauen, was ich am Ende mache. Jetzt baue ich erst mal eine Befestigung zwischen Tender und Lok und schaue mal, ob es klemmt oder nicht. Vom Bausatz werde ich wohl zuerst einmal die Kabine bauen, um sie dann mit dem neuen Kessel zu verbinden.
Beste Grüße,
Hansjörg
Ach so, noch ein Grund für den Motortender: Keine Haftreifen auf den Treibrädern...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander, nun habe ich den Motortender angebaut, und es rollt erst einmal. Nächste Schritte: Führerhaus und Kessel.

https://youtu.be/NGeunjuIED8

Schönen 2. Weihnachtsfeiertag, beste Grüße,
Hansjörg
Gratulation und Tusch!
Das läuft ja schon gut!
Der Tender lässt sich in der Tat später noch anpassen oder tauschen.
Taugt eine Eddinghülse als Kessel? Die könnte aus Alu sein und dann könntest Du so leicht nichts anlöten. OK, es gibt Kleber und ein kleines Loch und ein Drähtchen duchgefädelt fixiert eine Griffstange auch. Ich trau dem Kleber aber nicht so, wenn evtl. den Lack nochmal abbeizen muss. Ist aber eher eine Marotte von mir.
Grüße, Klaus
Hallo Klar,
Ich kämpfe noch mit mir... habe die Wahl zwischen Blech und Kunststoff. Aber du könntest Recht haben, dass es wohl Alu ist... Mal ein paar Lötversuche starten...
Beste Grüße,
Hansjörg
Guten Abend,
Ein winziges Detail, aber trotzdem viele Stunden Arbeit, davon etwa 20 Minuten damit verschwendet, ein entfleuchtes Steuerungsteil wiederzufinden, das ich dann gar nicht mehr brauchte... Wie bereits erwähnt, stimmt die Geometrie der Steuerung von der BR78 (aber auch von der Bay S 3/6) nicht, der Zylinder ist ja ca. 6° schräg angebracht, aber auch etwa 4 mm weiter zurückversetzt. Beim Modellbeispiel auf der Seite von Signalhytten hat man auf letzteres verzichtet. Damit passt aber auch der Übergang zum Kessel nicht recht.
Um das Ganze nachzubilden, habe ich die Gleitbahn etc. um 1,5mm gekürzt und schräg angelötet, die Schubstangen um 3mm, die Schwingenstangen um 1mm gekürzt und den viel zu langen Kreuzkopf zusammengeschliffen. Die gekürzte und etwas schief wieder zusammengelöteten Schubstangen brauchte ich aber zum Glück nicht zu benutzen, da ich noch ein passendes Teil von der BBÖ209 über hatte, Götz Notbom hatte mir damals freundlicherweise zum Probieren ein ganzes Sortiment unterschiedlicher Längen geätzt.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hansjörg,
schön geworden!
Wenn Du die Arbeit in Stunden zählst, dann ist doch alles recht gut gegangen. Und wenn etwas von der Pinzette hüpft...
Wie kriegst Du denn die Zylinder rund?
Apropos BBÖ 209: Hast Du noch Bedarf an Puffern oder macht das mittlerweile der Drucker?
Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
Ich habe mir die Korbpuffer von Benny Soehave von Shapeways bestellt. Die Zylinder werde ich mit einem Messingrohr verkleiden, das ich teilweise aufschneide wie bei der BBÖ310.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,
So, jetzt sieht das Ganze schon eher wie eine Lok aus, Kessel vorbereitet und Führerhaus gelötet.
Beste Grüße und ein erfolgreiches 2022!
Hansjörg
PS: Hoffentlich kommt der KRES Stettin.

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg,
sehr schön und sehr fleissig! Das geht voran!
... Du merkst, ich häng´ ein wenig an Dir. Das liegt daran, dass ich in der nächsten Zeit vor habe, ein paar Loks und auch Wagen zu bauen, die nicht als Fertigmodell existieren (oder zu teuer sind). Es gibt nicht arg viele Leute, die das machen und bei denen man das wie bei Dir mit ansehen kann.
Ich hab noch nicht alles von Dir angesehen, aber den Eindruck gewonnen, dass von den Spendern für Deine Modelle nie viel originalgetreues übrigbleibt. Da stellt sich die Frage, warum Du nicht gleich mit einem selbst gebauten Chassis anfängst und nur die Einzelteile nutzt. Hast Du schlechte Erfahrung gemacht, dass die Lok dann nicht rund läuft, oder ist es der "horror vacui", wenn man bei Null anfängt? Oder schlicht kein Werkzeug? Bitte schlag mich nicht tot wegen dieser Frage, die eventuell schon irgendwo im Forumsarchiv beantwortet ist. Ich bin noch nicht so lange hier im Forum.
Ich hab bisher mit z.T. angepassten Bausätzen für Fahrwerk und Aufbau ein paar Modelle gebastelt, beim Umbau von Fertigmodellen war ich bisher nicht so erfolgreich.
Stört das, wenn ich hier meinen Senf dazu gebe, in der Hoffnung, wir helfen uns irgendwie gegenseitig?
Grüße, Klaus

Hallo Klaus,
Die Frage ist sicher berechtigt. Ganz klar kann ich sagen, dass ich nicht das Werkzeug habe, um so ein Fahrwerk hinlänglich präzise von der Pieke auf zu fertigen. Daher greife ich oft einfach in meine Sammlung von Industriemodellen und suche, was von der Grundgeometrie passt. Auch da kann auch vieles schiefgehen, z.B. wenn man einfach größere Räder einbaut wie jetzt bei der BR78. Klar, dass da erst einmal etwas schleift. Es kann sogar passieren, dass die Gleitbahn zu kurz für den vergrößerten Weg des Kreuzkopfes ist etc.  Bei mir ist vieles sehr spontan, und ich mache meist alle Fehler, die man so machen kann, weil vieles bei genauer Betrachtung eben doch nicht so geht, wie man es sich vorher gedacht hat. Aber das ist für mich auch der Reiz des Prozesses. Am wichtigsten ist für mich die Maßhaltigkeit in Bezug auf das Original. Insofern war ich verblüfft, dass signalhytten sich anscheinend keine Gedanken über die falsche Position der Zylinder gemacht haben.  Andererseits ist man natürlich als Lieferant eines "Bausatzes" auch in der Zwickmühle, dass man es den Kunden bei allem Selbstanteil der Arbeit möglichst leicht machen möchte. Diese Beschränkung habe ich nicht. Ich kombiniere auch locker alle Materalien, die mir in die Finger kommen. Wie dem auch sei, wir können uns gern auch mal P/N im Detail austauschen.
Bei der Litra E hatte ich erst die Idee, dass Führerhaus am Chassis festzukleben. Das wollte aber schlecht halten und war für ein späteres Demontieren unpraktisch. Jetzt habe ich mir zwei Nuten gebasteln, in die ich das Führerhaus unten nach hinten hineinschieben kann. Hat mich etwas Zeit gekostet.
Ein gesundes Neues!
Hansjörg


Ein frohes neues Jahr, Hansjörg,
meine Übungsobjekt sind aktuell englische Bausätze (natürlich nach britischen Vorbildern, was sonst!) und je nach Quelle ist da auch stets etwas anzupassen, bei Worsley Works  (siehe oben) besonders am Rahmen. Das sind zum Teil Finescale-Modelle und die laufen auch keinesfalls über R1-Kurven, zumindest nicht, wie sie geplant sind. Versuch und Irrtum ist auch immer dabei, aber viel Werkzeug bracht man nicht und die Leichtbaurahmen sind auch relativ einfach an andere Vorbilder anpassbar.
Weil das drumrum aber wahrscheinlich nicht viele interessiert, lieber mal ein Foto von einer englischen 1C1 (LNER V1) und einer kleinen Diesellok
Im Übrigen gern per PN.
Grüße Klaus

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
Ein paar Kesseldetails. Das sieht zwar alles noch rough and dirty aus, aber so sieht man auch, dass man einen Dampf- bzw. Sanddom nicht unbedingt von einem Kleinserienhersteller ordern muss, sondern dafür ein Stück Polystyrol und eine olle Schraube benutzen kann. Die Kesselringe habe ich aus Schlaufen 0,2er Messingdraht gebastelt, einfach mit Sekundenkleber befestigt.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
Wieder ein paar Details mehr, die ein paar Stunden gefressen haben.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das wird doch, weiter so, macht Spaß zuzusehen

Grüße,
Harald.

PS: Seh dir das Pendel an, du willst den Kessel in Blau, Blau, Blau, in Blau, .....
Moin Hansjörg,

ich habe gerade einen Thread zum "Nord-Express" losgetreten und bin vorher auf dieses Bild gestoßen:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads...r-hollnagel_orig.jpg

Ist das die Lady (links), die Du baust?

Das Foto wird wie folgt beschrieben:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

F 11 Nordexpress mit Altonaer 03 200 beim Lokwechsel im Bf Flensburg auf DSB Lok E 9-4 vom Depot Aarhus am 07.01.1952 - © Walter Hollnagel Eisenbahnstiftung



Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,
Das ist ja spannend! Ja, das ist die Litra E974. Ich dachte bisher, dass diese Loks maximal in Padborg waren. Aber gut, Flensburg ist natürlich direkt an der Grenze. Was soll's, so ein Lokwechsel ist nett nachzubilden.
Beste Grüße,
Hansjörg
In der Tat. Allerdings habe ich auch Aufzeichnungen vom NORD-EXPRESS gefunden, in denen es hieß 03.10 von Hamburg nach Flensburg und dann das Stück nach Padborg mit einer Flensburger BR 50.

Fleischmann hatte sogar eine Flensburger Dame, die 50 493 (Art.Nr. 7182) im Portfolio, die so einen Dienst auf der Anlage verrichten könnte...

Beste Grüße
Sven
Und warum dann die 50er zwischen Flensburg und Padborg? Also Lokwechsel 2x macht ja eigentlich keinen Sinn. Aber könnte es mit dem Oberbau zu tun haben? Ich hab da ja so einen Verdacht:

DSB E (SJ F): Max Achlast 16t
DB 03.10: Max  Achslast 18t
DB 50: Max Achslast 15t

Du willst Spår 2010 runterladen und Seite 10 bis 54 lesen (oder zumindest ansehen): https://www.jarnvagsmuseet.se/fordjupning/arsbok/2010-tal

Grüße,
Harald.


Moin Harald,

Das mach Sinn,

Hier die Quelle meiner Auskunft (Seite 2):

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads...nord-express_91a.pdf

Beste Grüße
Sven
Hallo miteinander,
Wieder ein paar Fortschritte an der Litra E. Kesseldetails, Drehgestellverkleidungen und Front. LED-Frontlichter sind vorbereitet. Außerdem ist der Umlauf in Arbeit. Beim hinteren Drehgestell der Lok musste ich von der Originalkonstruktion alles oberhalb der Blattfedern entfernen, damit Platz für vertikale Bewegung und natürlich auch die Deichsel zum Tender bleibt. Alles Dinge, bei denen man den Zeitaufwand kaum sieht.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Hansjörg,

das würde ich in meiner zukünftigen Restzeit als Rentner gerne auch können, leider fehlt dafür das gewisse Händchen

LG  Berti
Hallo Berti,
Das lässt sich lernen...
Schönen Abend,
Hansjörg
Hansjörg,
jetzt muss ich Dich mal ordentlich für Deinen Fortschritt loben, das sieht sagenhaft aus.
Nun, die Zeit die Du reingesteckt hast, sieht man nicht sofort, aber die Liebe....
Ich hoffe, Du zeigst uns (evtl morgen abend?) ein paar neue Fotos?
Könnte glatt Lust bekommen auf die Lok!

Berti, einfach mal versuchen!
Wenn es Dich nicht in die Pleite oder Verzweiflung treibt, wenn etwas mal nicht so klappt.
Es gibt auch Bausätze, die nicht so viel Anpassung fordern.
Oder mit Reparaturen oder Verbesserungen anfangen.
Gibt es niemand in Deiner Umgebung, der Dich mitreißen könnte?
EIn Lieblingsmodell?

Grüße
Klaus

Hallo miteinander,
Nachdem die PKP Pm36-1 fertig ist, habe ich mich wieder an die Litra E gemacht und den Tender gebaut. Im Bausatz sind Teile für das Chassis des Tenders enthalten, aber ich weiß nicht recht, wie da das Getriebe eingebaut werden soll, vielleicht soll der Motor in der Lok sitzen? Ich benutze ja einen übrig gebliebenen Tender von der Minitrix BR 17, und da stellt sich natürlich die Frage, wie man den Antrieb in den wannenförmigen Tender der Litra E bekommt. Ich habe erst einmal begonnen, das Tendergehäuse in Löt-/Klebbauweise zu fertigen, um eine Idee zu bekommen. Habe auch erst mal den Deckel freudig angelötet, bis ich daran gedacht habe, dass man ja später den Motor noch hineinbekommen muss ;)... Der Minitrixtender wurde bis auf einen mittigen Streifen von etwa 6mm um das Schneckengehäuse herum heruntergeschliffen auf Pufferbohlenhöhe. Selbiger Streifen wurde aus der Tenderwanne herausgeschnitten um diese auf das Chassis kleben zu können. Dabei ging leider die Schraubhalterung für den Motor drauf. Nach Befestigung der Wanne auf dem Chassis konnte man den Motor hineinlegen, allerdings musste ich dafür einige überstehende Bereiche des Motors herunterfräsen, damit die Schnecke wieder hinunter auf das Schneckenzahnrad kam. In Längsrichtung ist noch ein Teil der Motorhalterung erhalten geblieben, aber das verhindert eine Rotation nicht. Daher habe ich etwas von dieser Spezialknete benutzt, um das Teil zu fixieren. Die Drehgestellblenden mussten natürlich heruntergeschliffen werden, um denen aus dem Bausatz Platz zu machen. Der Tender ist hinten etwa drei mm länger, was natürlich auch eine Verlängerung des Kupplungskopfes erforderlich macht. Der nächste Brocken ist die Verbindung von Lok und Tender. Mir schwebt etwas vor wie in dem Tutorial zur FLM BR012, also eine Deichsel mit einer Zugfeder. Allerdings besteht das Problem, dass die Vorderwand des Tenders weit in das Führerhaus hineinragt, aber in R2 sich daraus herausbewegen müsste. Das wird noch eine ziemlich harte Nuss!
Schönen Sonntagnachmittag,
Hansjörg


  

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hansjörg,
gefällt mir sehr. Ich finde, das hast Du gut hingekriegt
Auch die PKP Pm36 finde ich toll und in der neuen Farbe noch ansprechender!
Grüße, Klaus
Danke, Klaus, jetzt geht es erst richtig los...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
ich bin sehr begeistert von deinem Modell der Litra E. Gerade jetzt, wo das Märklin Modell so derart durch die Decke geht, ganz Dänemark scheint mir ein wenig aus dem Häuschen zu sein. Ich liebäugle ja auch mit dem Teil von Signalhytten, hatte auch so etwa deinen weg im Sinn, warte nun aber erstmal noch ab, der Aufwand scheint mir für mich im Augenblick zu hoch, weil ich alle möglichen anderen Projekte noch abarbeiten will. Aber ich freue mich über den thread, ganz schöne Arbeit, danke.
Herzliche Grüße, KarsteN
Hallo KarsteN,
Danke für den Zuspruch. Die Verbindung zwischen Lok und Tender scheint doch einfach mit einer längeren Deichsel zu funktionieren. Aber du hast recht, der Aufwand ist immens, auch wenn die Signalhytten-Teile recht gut sind. Die Macher haben aber vieles davon gar nicht in ihre Beispiellok eingebaut, vermutlich deshalb...
Beste Grüße,
Hansjörg  
Hallo miteinander,
Nachdem der RAM SBB so weit fertig ist nun nur noch auf die Decals von Nothaft wartet, habe ich die DSB Litra E im Ansatz fahrfertig bekommen.

https://youtu.be/5KBzHzm9ttQ

Die Vorläufer-Verkleidung habe ich für die Tests erst einmal wieder entfernt, außerdem zickt die Steuerung ab und zu. Positiv zu vermerken ist, dass die Lok-Tender-Verbindung auch in R2 funktioniert, nur die Stromabnahme über drei Achsen und hinten am Tender auf der Plusseite ist nicht so zuverlässig, wie ich es gern hätte.
Die LEDs durfte ich noch einmal neu bauen, da 5k-Vorwiderstand anscheinend zu wenig gegen das Durchbrennen waren.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Hansjörg

Die LEDs durfte ich noch einmal neu bauen, da 5k-Vorwiderstand anscheinend zu wenig gegen das Durchbrennen waren.

Achtung, wenn die LEDs mit 5 kOhm Vorwiderstand "durchbrennen", ist irgend etwas anders faul!!

Dietrich
Hallo Dietrich,
Klar, es könnte sein, dass da irgendwo ein Kontakt war, der nicht hätte sein sollen... Die Leuchten sind aus Messing, rings herum eine Menge Blech. Normalerweise betreibe ich die Teile, die ich selber bedrahte, mit 20k. Hatte keinen passenden R da...

Der vermutliche Fehler war aber, die LEDs zu montieren, bevor der Motor vernünftig lief.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo miteinander,
Nun ist die Litra E bis auf wenige Details fertig. Ich durfte die LEDs ein weiteres Mal produzieren. Ich habe beim Demontieren vergessen, die obere Leuchte herauszuziehen und damit die feinen Lackdrähte zerrissen... Hier auch ein paar Bewegtbilder.

https://www.youtube.com/watch?v=G0sL5n0x6HM

Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hansjörg,
danke für die neuen Bilder und Gratulation zu Deiner schönen Lok! Die ist fein geworden!
Damit hast Du mich ordentlich angefixt: Ich hab mir jetzt doch glatt auch einen Bausatz gegönnt.
Das Bild der schwedischen F 1200 in bleu vor Augen... Es wird aber noch dauern.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
Dann werden wir hoffentlich im Forum davon erfahren. Ich habe jetzt die Decals für den RAM SBB bekommen und kann ihn endlich zu Ende verschlimmbessern. Dann kommt die Litra Mo, die ich EIGENTLICH bauen wollte, als die E-Maschine dazwischen gekommen ist.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

das ist wieder eine sehr schöne Bastelei gewesen mit einem sehr gelungenem Ergebnis. Hut ab.

Ich könnte mir auch eine solche Litra E als Modell vorstellen passend zu meinem Gule Palae, die Litra P soll auch noch bei mir fahren. Dazu gibt es einige Projekte, die auch durch dich und deine Arbeiten gestartet wurden, auch einige Freunde haben dann gleich ihre Beteiligung an den Arbeiten begonnen so dass wir gemeinsam zu einem ähnlichen Ergebnis wie bei Dir kommen wollen, in diesem Fall die BR 102.

Danke für die umfangreiche Dokumentation deiner Baufortschritte (und Fehlschläge), da kann man sich einige Details abschauen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,
Ja, gerade die Fehlschläge sind am interessantesten… Als ich den Tender fertig hatte, habe ich die Kombo mit der Lok eine ganze Weile vor mir hergeschoben, weil ich wusste, dass es kitzlig wird. Die Motorhalterung war nicht mehr vorhanden, so dass die Schnecke immer wieder aus dem Zahnrad gesprungen ist. Die Steuerung blockierte, die Schleifer sprangen von den Spurkränzen. Das sah nicht so aus, als würde die Lok jemals laufen… Aber das ist irgendwie keine Option für mich :).
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;