1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ausleuchten der Anlage mit LED

THEMA: Ausleuchten der Anlage mit LED
Startbeitrag
brummi - 07.01.22 22:10
Moinsens

Bevor jetzt jemand sofort mit der Sufu winkt, ich habe schon....

Alles nicht uninteressant aber für mich nicht zielführend. Daher meine Frage an die Kollegen, die ihre Anlage mit LED, oder auch anders, beleuchten.

Ich beabsichtige ca. 60 Zentimeter oberhalb der Anlage eine umlaufende Blende zu montieren, die den Konturen der Anlage folgt.
So wie auf Skizze 1.
Auf die Ausleger die diese blende tragen kommen Platten, so daß von oben kein Licht mehr an die Anlage kommen kann. Daher will ich unter diese Platten LED Streifen montieren. Oder auch eine andere Lichtquelle.

Jetzt habe ich in den Beiträgen gelesen, daß teilweise zwei Streifen mit unterschiedlichen Lichtstaerken und Farben zum Einsatz kamen.

Da bitte ich um Tipps, was und wie man das macht. Und in welchem Abstand zwischen Hintergrund und Blende diese Lichtquellen optimal positioniert werden.

Auf Skizze 2 ist die dicke Linie die Blende.

Danke im voraus

Vg
Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Brummi, meen Juster,

vielleicht gibt Dir das angehängte Video eine mittelbare Hilfe . . .

https://www.youtube.com/watch?v=er3kGGjZmps

. . . oder gar Anregung.

Meene Meinung: datt hat was !

Das meent
Hobby
Hallo Brummi,

wenn Du gerne einen Arduino programmieren möchtest und eine kleine Website aufsetzen, dann ist das Video unter #1 genau das Richtige für Dich. Am Ende hast Du eine Modellbahn-Disco oder was immer Du damit programmieren möchtest.

Ich habe mich mangels Begeisterungsfähigkeit für eine Lösung wie oben bei der Beleuchtung vorläufig für 60x60 cm bzw. 120x30 cm LED-Panels entschieden, die man mit einer schlichten Fernbedienung sowohl in der Helligkeit wie in der Farbtemperatur (zwischen warm-weiß und kalt-weiß) für gängige Anforderungen anpassen kann. Lila, Rosa und Smaragdgrün geht damit leider nicht. Der zuletzt gewählte Zustand wird für das neuerliche Einschalten gespeichert.

Etwas in der Art dürfte es auch als LED-Streifen geben, wie z. B. 6 Lfm für 26 Euro:

https://www.amazon.de/Lichterkette-lichtband-KW...&sr=8-5&th=1

VG
Andreas

PS.: für kompliziertere Ideen würde ich die Lichtsteuerung von OpenDCC verwenden.

Hallo ihr zwei beiden!

Danke für die Rückmeldung.

Ich möchte keine Disco Effekte sondern nur eine passende Ausleuchtung 😀😀😀

Werde mir die Vorschläge mal ansehen.

Vg und bleibt gesund
Richard
Hallo Richard,

mit meiner Anregung wollte ich auch keine Diskoeffekte angedacht wissen!

Viel mehr geht es um die Möglichkeit unterschiedliche Szenarien zu beleuchten:
Taglicht - Sonnenauf/untergang - Nachtlicht.

Na dann sehe Dir das mal an
meint Rainer

Hallo Brummi,
als es vor gefühlt einen Jahr beim Dicounter Lichtpaneele gab, sind zwei unter die Decke gewandert.
Im Prinzip ein einfacher Alurahmen mit Difusefolie und LEDs. Eine Lichttemperatursteuerung plus Hell/ Dunkel, das wars auch schon.

https://www.briloner.com/panele?order=topseller...49a1a842313ffe2fbc19

Salü Jörg
Hi Brummi,

aus meiner eigenen Erfahrung kommst Du da um ein klein wenig experimentieren nicht herum. Ich habe so vor 6 Jahren meinen Bahnhof mit LED Streifen beleuchtet und vor diesen Streifen einfach einen 1cm hohes Aluprofil geklebt.

Die Daten:
Der Bahnhof ist 50 cm tief und 4,5m lang. Über dem Bahnhof (29 cm über SOK) hängen Küchenschränke mit einer Tiefe von 33 cm damit ich Stauraum habe und es aufgeräumt aussieht. Ganz vorne an die Küchenschränke kam die Aluleiste und dahinter die LED Streifen.  Ich hatte damals mit verschiedenen LED Streifen und Anordnungen experimentiert und habe es dann bei dem einen Streifen bleiben lassen, weil mir das Ergebnis gefallen hat. Wichtig war für mich ein möglichst breiter Abstrahlwinkel (120 Grad) und eine warmweiße Farbe. Auch gab es nur 2 Leuchtstärken. Die erste war mir zu schwach und die zweite im ersten Moment zu stark. Heute sind diese LED Streifen extrem günstig und es hat sich sehr viel weiterentwickelt. Wenn Du z.B. bei Reichelt nach diesen suchst hast Du eine große Auswahl.

Viele Grüße

SCH
(Schorsch)
Hallo brummi,
vorweg einige Fragen:
- soll die Anlage nur diffus ausgeleuchtet werden (ohne Schatten)
- Wie ist das Wetter auf der Anlage (Regentag, bedeckt oder strahlender Sonnenschein)
- Willst Du die Beleuchtung auch für Fotos verwenden
- Einmal das Licht einstellen, oder eine Wettersteuerung

Dazu meine Meinungen:
- Diffuse Ausleuchtung aus 60cm Abstand erfordert einen starken Diffusor. Da könnten selbst LED-Panele noch Schatten werfen. Also LED-Panele oder Lampen nach oben gegen zerknüllte Alufolie o.ä strahlen lassen. Dann kannst Du immer noch mit der Steuerung der Lichtfarbe verschiedene Stimmungen erzeugen. Für diese Bauweise kannst Du auf diverse Leuchtmittel mit passender Fernbedienung zurückgreifen.
- Wenn Du Sonnenschein nachbilden willst, wird es bei der kurzen Distanz schwierig die punktuelle Abstrahlung parallel zu richten. Das würde vielleicht mit einem LED-Streifen funktionieren. Einen Diffusor zum Mischen verschiedener Farbtöne brauchst Du trotzdem.
- Für Fotos musst Du auf einen guten Farbindex achten.
- Für eine Wettersteuerung würde ich auf eine Hausaumtation z.B. von ELV (Homematic) zurückgreifen, denn Du wirst mehrere Typen von Leuchten steuern müssen.

Eine gute Quelle für LED-Leuchtmittel und Bauteile ist https://www.leds.de/. Da findest Du außer Leuchtmitteln auch Diffusorschienen und viel Zubehör.
Grüße, Kurt
Hallo ihr Lichtexperten!

Erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen und Ratschläge.

Ich bin jetzt doch etwas schlauer. Aber nur etwas.

Um das Ganze etwas einzugrenzen hier mein Vorhaben.

Ich möchte die Anlage lediglich ausleuchten. Komplett ohne irgendwelche Effekte wie Tag und Nacht, Sommer oder Winter, Sonnenschein oder Gewitter. Ich wusste gar nicht, welche Möglichkeiten es da gibt.

Wenn ich nun led Streifen montieren will, reicht da ein Streifen oder sind besser zwei Streifen?
Und wo sollen die optimalerweise hin, einer vorne und einer weiter hinten?
Und welche Art soll das sein, kaltweiss oder warmweiss?

Und welche Lichtstaerke ist empfehlenswert?

Haltet mich bitte nicht für faul, ich bin technisch eben etwas unbedarft und suche daher Rat bei denen, die sich damit auskennen.

Vg und bleibt gesund
Richard
Guten Morgen Richard,
mit dem Ausleuchten von Anlagen habe ich wenig Erfahrung, aber mit dem Ausleuchten meiner " Maschinen" oder Schränken.

Was sich bewährt hat, zeige ich in einigen Fotos auf.
Die meisten Träger für die LED-Sreifen habe ich aus Dachlatten( 2m für ca. 2 Euro)vom Baumarkt gefertigt.
Wenn Du eine Kreissäge hast kannst Du für billiges Geld ein wirklich passgenaues "U" Sägen.  Die eine Wange vom "U" kann dabei durchaus etwas länger sein um nicht zu blenden.

Der Klebestreifen der LED's ist eigentlich gut. Er hält auf Dauer auf dem Holz sicherlich nicht.
Ich habe Holzspieße genommen und mit Ponal eingeklebt.

Schau Dir's an, vielleicht kannst Du was verwenden.

LG Wolf

Bilder folgen




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
für meine Anlage habe ich fertige LED-Unterbauleuchten verwendet. Die sind knapp 60 cm lang, der Leuchtkörper ist schwenkbar und die Lichtfarbe umschaltbar. Es lassen sich mehrere Leuchten hintereinander mit kurzen beiliegenden Verbindern an einem Anschluss mit Netzkabel verbinden. Somit kann die ganze Kette zentral geschaltet, aber auch einzelne deaktiviert werden.

Gruß von der Ruhr

Peter
Guten Morgen Richard,

ich habe mir jetzt zum Testen einen dieser 6-Meter LED-Streifen bestellt (siehe Link #2). Für meine Zwecke beleuchtet das ausgezeichnet und ich werde diese oder ähnliche Streifen für meinen SBhf verwenden, der ist recht lange und teilweise recht tief, sodass ich wahrscheinlich direkt in China bestellen werde und nicht über Amazon (ist eh das gleiche Produkt am Schluss).

Möglicherweise ist das genau richtig auch für Deinen Zweck. Je nach Anforderung sollte man vielleicht 2-3 Streifen parallel verlegen bei einer Regalanlage. Bei einem Laufmeter-Preis von ca. 4 Euro sollte das aber machbar sein.

Die Fernbedienung gestattet Dir, die Farbtemperatur und die Helligkeit stufenlos zu verändern.
Praktisch sind aber die "Schnelltasten", damit kannst Du zwischen 3 Helligkeitsstufen und 6 Weiß-Tönen umschalten.

VG
Andreas



Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;