1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lichtleiter gerade umformen?

THEMA: Lichtleiter gerade umformen?
Startbeitrag
Johannes - 13.01.22 21:56
Hallo,
ich verwende beim Bau meiner Modellbahn für verschiedene Zwecke Lichtleiter aus Glasfaser. Diese Lichtleiter (Durchmesser rd. 1mm) werden typischerweise auf Rollen aufgewickelt geliefert. Damit sind die Lichtleiter immer gekrümmt. Wie kann ich die Lichtleiter "gerade" bekommen? Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße Johannes

Hallo Johannes,
ich habe keine Erfahrung, aber was wäre mit vorsichtig erwärmen?
LG
Günter
Hallo Johannes,
denke auch das Wärme funktionieren kann.
Aber bitte nicht mit Feuerzeug, Lötkolben oder dergleichen.
Würde zum versuchen mal einlegen in Warmwasser Anraten.

Gutes gelingen.

Grüße Dietmar
oder den Föhn bemühen?
LG
Günter
Hi

Die Dinger sind bei Hitze sehr empfindlich, erstmal passiert gar nichts und dann verformen die sich komplett.
Ich würde es höchstens mit heissem Wasser probieren.

LG ChristiaN
Hallo,
Hitze und Wärme ist doch was anderes.
Mit wenig Temperatur anfangen,
Zeit abwarten.
Wenn kein Erfolg dann etwas mehr Temperatur und wieder etwas warten.
Schließlich muss Wärme erst wirken.

Grüße Dietmar
Hallo,
erst mal Danke für die Hinweise! Ich starte mal mit heißem Wasser. Wenn das nicht funktioniert mit Föhn / Heißluftföhn.

Grüße, Johannes
Hallo Johannes,
Eigene Erfahrungen haben ergeben,dass ein zu starkes biegen,egal ob kalt oder warm, zum Verlust der Funktion geführt haben.
Man sollte ein knicken nach Möglichkeit vermeiden.
Das Wärme und Hitze verschiedene Sachen sind,ist übrigens Unsinn.
Wo hört Wärme auf,und wo beginnt Hitze?
Es gibt nur Wärme.
MfG Torsten
Hallo Johannes,
ich würde ein längeres Stück des Lichtleiters (LL) senkrecht aufhängen und unten leicht beschweren und dann aushängen lasseb. Ev. mit einem Haarfön vorsichtig erwärmen, wenn das Aushängen allein nicht reicht.
Aber - warum musst du es unbedingt gerade bekommen? Es reicht doch, wenn der Lichtein- und Austritt in die richtige Richtung zeigen. Was dazwischen passiert (solange es keinen Knick gibt) ist doch egal, Darum nimmt man doch LL, weil er das Licht eben auch um Kurven leitet.
Außer natürlich deine "verschiedenen Zwecke" haben nichts mit Lichtleitung zu tun.

LG
Thomas
Edit: Tippfehler korrigiert
Servus,

wie #8 habe ich verschiedene Durchmesser mit Wäscheklammern an einem Bücherregal aufgehängt und lasse sie dort bis zum Gebrauch hängen ! Vorne und hinten am Regal können die Lichtleiter sich aushängen.
Für große Kurven versuche ich sehr langsam mit einer gewissen Entfernung über dem Lötkolben zu biegen !

Viel Erfolg.........Rainer
Hallo Johannes,

ich habe mal gehört, (bei einer Führung eines Kunststoff Profil Herstellers),daß Kunststoffe ein "molekulares Gedächtnis" haben.
Soll heißen, daß sie nach mechanischer Verformung dazu neigen ihre alte Form/Struktur wieder einzunehmen.

Abhilfe: moderat erwärmen (z.B.: Föhn, nicht jedoch Heißluftgebläse)  und wenn es die neue Form hat im Wasserbad abkühlen.
Habe es nicht selbst ausprobiert wünsche aber viel
Erfolg bei Versuch.
Herwig


Hallo Johannes

Warum willst du den Lichtleiter gerade biegen? Ich habe den bislang einfach so verlegt, wie ich es brauchte und entsprechend fixiert. Fertig, funktioniert.

Dietrich
Hallo
Ich habe bei einer V300 zwei fehlende Lichtleiter ersetzt indem ich Meterware über ein 6mm Rundholz
mit einem Haarfön dem ich die Bürste abgebaut habe, vorsichtig erwärmt habe und dabei um 90° gebogen habe. Dann hab ich den neuen Lichtleiter so in Position gebracht wie der alte aussieht. Anschließend durch das Loch gesteckt und abgelängt. Im Fahrzeugdach mit Weißleim fixiert, fertig. Im Bild ist unten der Originale, und oben der nachgebaute zu sehen.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,
bei mir hat sich bewahrt, das abgelängte Stück plus Zugabe in eine Parallelzwinge zu klemmen,
ab ins gut erwärmte Wasserbad.
Etwas ruhen lassen, mit kalten Wasser abgeschreckt. glatt. feht von 0,5 bis ca 1,5 mm bis zu einer Länge von 10-15 cm.

Salü Jörg
Hallo Jörg,
danke für Deinen Tipp! Aber wie funktioniert das Einspannen in der Parallelzwinge?

Grüße Johannes
Hi Thorsten !

#7

Klugscheißermodus an

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Wärme und Hitze verschiedene Sachen sind,ist übrigens Unsinn.
Wo hört Wärme auf,und wo beginnt Hitze?
Es gibt nur Wärme.



Das ist so nicht richtig, denn es kommt auf den Beruf an.

Der Koch sagt erhitzen

Der Techniker sagt erwärmen

Ich habe erst im Kraftwerk in der Motorenwerkstatt gearbeitet, wenn wir Lager aufgezogen haben, haben wir diese vorher erwärmt.
Dann war ich in Berlin noch bei der Fernwärme, ok mehr brauche ich da wohl nicht erwähnen.

Ok meine Kochkünste, sind da allerdings nicht so ausgeprägt.

😂🤣😂🍻🥩😎

Gruß Thomas

Ach ja zum Thema vorsichtig erwärmen.
Moin Johannes,
Parallelzwinge aus Multiplex und Schlosschrauben (regelkonform geschrieben?) gebastelt.
Eine sehr feine Aussparung (versucht möglichst rund zu bleiben) längs eingearbeteit.
Lichtwellenleiter einlegen, sachte spannen, geht gut mit Flügelmutter und entsprechender Beilagscheibe.

Rest wie beschrieben.
Sicherlich braucht es ein, zwei Versuche die richtige Temperatur zu finden, aber das kriegst du ja hin.
Denke dabei z.B. an Handspülen von Geschier. Rote Hände sind Tabu....

Salü Jörg
Hallo Thomas,
Da ich Kraftwerker mit Fernwärmeproduktion bin sprechen wir ja die gleiche Sprache.
Also gehts ja ohne Klugscheissermodus
Da es hier um ein technisches und um kein Ernährungsproblem geht, bleiben wir bei Wärme.
MfG Torsten

Hi Thorsten !

Kurios ist allerdings wenn wir bei Arbeiten im Kesselhaus, Maschinensaal hatten haben wir Hitze ab 40 Grad geschrieben 🤔🤣😂😎🍻.
Tja soviel zum Thema Deutsche Sprache.

Mit kollegialen Grüßen von einem E - Kraftwerker.
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;