1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kaufberatung für BR 01.5

THEMA: Kaufberatung für BR 01.5
Startbeitrag
RhönbahNer - 14.01.22 09:29
Hallo zusammen,

angeregt durch das Interzonenzug-Thema kam bei mir der Wunsch nach einer BR 01.5 wieder auf die Tagesordnung, da ich diese DDR-Reichsbahnmaschinen in meiner Kindheit noch ein paarmal in Bebra zu Gesicht bekam und nichts weniger als beeindruckt war. Auch heute noch, obwohl mit DB-Locks aufgewachsen, gefällt mir dieser Umbau.  

Das Modell gab es meines Wissens nach von Arnold und Minitrix (habe ich einen Hersteller übersehen?).

Welches Modell aus welchem Produktionszeitraum würdet Ihr empfehlen? Mein Fokus liegt primär auf Detaillierung sowie Stromabnahmesicherheit; technische Details wie Decodereinbaufreundlichkeit und Laufkultur des Motors spielen eher eine untergeordnete Rolle, da ich dies selber optimieren könnte bzw. wollte.

Vielen Dank und Grüße

Jürgen

Moin Jürgen,

interessantes Thema, da hast Du mich auf etwas gebracht, denn auch in Altona waren sie eine ganze Zeitlang Dauergäste.

Auf spurweite-n.de tauchen nur Arnold und Minitrix Modelle auf. Guckst Du hier:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea..._ORDERBY=Bezeichnung

Ob nun Arnold, oder Minitrix besser ist, kann ich nicht sagen, da es doch recht viele Modelle gibt, die aber doch noch recht modern sind und somit alle eine gewisse Betriebssicherheit gewähren sollten. Der Rest ist wohl eine Glaubensfrage. Dennoch, ich lese gerne die Erfahrungen der Besitzer...

Beste Grüße
Sven
Hallo,

ich mit den Modellen beider Hersteller keine Probleme bzgl. Stromabnahme und Zugkraft.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich habe eine MTX und mehrere Arnold. Optisch habe ich alle überabeitet, mir gefallen aber die Arnold besser (an den MTX ist auch mehr zum machen). Zugkraft dürfte bei MTX höher sein (falls das eine Rolle spielt).
Wenn ich mich recht erinnere, war das hier schon öfter mal Thema.

Viele Grüße
Georg.

edit:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=511530
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1171590
Hallo,
Die Minitrix ist zwar etwas lauter,aber wenn Du Steigungen und Wendeln hast,ist sie der Arnold überlegen. Meine 4 Arnold tun sich alle schwer damit. Und der Gummikardan mag starke Lasten auch nicht immer.
Bei Bimmelbahn24.de sind je eine im Angebot. Nicht ganz billig ,dafür sehen sie sehr gut aus. In der Bucht kann man schon mal ganz schön abgeranzte Loks erhalten.
MfG Torsten
Hallo Jürgen,

beim Stichwort Detaillierung fällt bei mir die Minitrix schon allein aufgrund der deutlich zu hohen Pufferbohle und dem damit verfälschten Gesicht praktisch durch. Auch die Windleitbleche sind deutlich dicker. Einzig die sich aufgrund der Schürze mit Streifen und der kürzeren Domverkleidung deutlich von den anderen unterscheidende 01 504 hat von minitrix zu mir gefunden.

Die Zugkraft meiner Arnold 01.5 reicht für einen unbeleuchteten Interzonenzug aus neun Wagen, z.B. die zwei Sets von minitrix + 2 Bm der DB und zwei Mod-Wagen von Arnold, vollkommen aus um durch die Wendel und alle anderen Steigungen zu kommen.

Welche Variante soll es denn werden? Wenn du dich da vom Vorbild her festgelegt hast, dann müsste man weiter schauen, wer die Variante gemacht hat. Loks, die über Bebra liefen gibt es einige, stellt sich nur die Frage, ob es Epoche III oder IV werden soll. Außerdem dürftest du dich in später Epoche III und IV dann schon mal auf die Ölloks beschränken, Kohle hatte Erfurt dann nicht mehr.

Grüße Torsten
Hallo,

bzgl Epoche und der Variante bin ich relativ offen. Von Minitrix gab es ja mehrere Varianten, von Arnold auch? Generell stört mich bei Minitrix auch die hohe Pufferbohle.

Grüße, Jürgen
Welche Varianten gab es eigentlich? Mir sind bisher bekannt Arnold 2525 und Trix 12119 und 12705 (diese aber nicht DR, daher uninteressant)

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen.
Optisch stimmig wirken auf den ersten Blick beide Loks, sowohl die Arnold, als auch die Minitrix. Dreht man die Loks, hat die Arnold das schönere Gesicht. Die Minitrix hat wie alle Dampfer dort, ein Mopsgesicht.
Das kommt davon, dass die Minitrix eine deutlich zu hohe Pufferbohle hat. Auch mit dem noch heute erhältlichen Zurüstsatz wird das Bild nicht besser, aber zumindest die Anmutung deutlich angenehmer.
Zückt man aber den Messschieber, so ist der Arnold-Tender wiederum zu kurz. Wer maßstäbliche Drehscheiben hat weiß das zu schätzen, weil die Lok dann noch passt. Man hat den LÜP eingehalten, der Lok-Tenderabstand ist schuld.
Ich selbst habe bei den alten Arnold 01 immer die Angst, dass der Gummi von der Welle springt und so der Antrieb in der Lok ausfällt. Die alten Motoren sind zudem nicht besonders belastbar.
Betriebsbahner lieben den Tenderschub der Minitrix. Zuletzt wurde der Antrieb bei den 01, 03  und 41 immer wieder angewendet und ist grundsolide. Was die Zugkraft anbelangt, hat dann auch die Minitrix die Nase vorn.
Mein Fazit: Für die Vitrine, eindeutig die Arnold. Auch als Hornby-Variante mit Kardan.  Für den harten Einsatz mit Lasten dann doch eher die Minitrix.
Gruß Sven
Hallo Jürgen


den Link nachfolgend kannst du Dir die Loks etwas anschauen.

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Baureihe_01.5#Nenngr.C3.B6.C3.9Fe_N

Mir gefällt die Arnold auch deutlichst besser... hatte dies in dem nachfolgenden Link auch schon geschrieben.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=511530#aw8

Grüße Jens


Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Torsten

Bei Bimmelbahn24.de sind je eine im Angebot



Ich glaube, Jürgen hat bereits zugeschlagen ...

Beste Grüße
Sven
... und sich für die Arnold- 01.5 entschieden.  So isses.

Sie gefällt mir einfach besser als die Minitrix, und die Technik lässt sich nachbessern. Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße, Jürgen
Glückwunsch Jürgen,

ich glaube, Du hast alles richtig gemacht. Auch im Vergleich zu den Loks (Arnold 2523) die gerade noch bei eBay angeboten werden/wurden.

Die Fotos von Bimmelbahn finde ich immer extrem aussagefähig. Deine Neue sieht ja wie aus dem Ei gepellt aus und war dafür noch recht günstig, wenn man den "Markt" so betrachtet... ;)

Viel Spaß damit (a bisserl neidisch bin ich schon... aber nicht missgünstig)!

beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

danke Dir, (auch wenn ich sie Dir vor der Nase weggeschnappt habe?) Allerdings schien sie mir ebenfalls in einem hervorragenden Allgemeinzustand, so daß der Preis, verglichen mit anderen Angeboten, schon fast wieder günstig zu nennen ist. Deshalb habe ich nicht lange gefackelt. Jetzt warte ich erst einmal ab, bis sie hier eintrifft.

Jetzt fehlt mir nur noch die passende Paradestrecke dazu   ...aber auch da ist etwas in Planung. Ich googele gerade nach Bildern des Tunnels Hönebach...

Grüße, Jürgen

Moin Jürgen,

ja, das hast Du. Aber eigentlich bin ich da auch ganz froh drüber, da mich doch mein Projekt "Nord-Express" sowohl geistig als auch monetär recht stark fordert...

Bisher habe ich z.B. bereits 2x Porto aus Frankreich auf der Uhr. Da gönne ich dir Deine o1.5er von Herzen und danke Dir, dass Du meinen Geldbeutel geschont hast.

Und ich gebe Dir Recht, ich würde sie ob des (augenscheinlich) neuen Zustandes ebenfalls als günstig bezeichnen.

Viel Spaß damit & gerne mal ein Foto bei Grenzübertritt Gerstungen/Bebra. unter.

Beste Grüße
Sven
Hallo,

der Variante mit dem Silikonschlauch traue ich nicht so recht über den Weg. Wie zuverlässig funktioniert diese Technik in 10 oder 20 Jahren? Oder erneuert man nur das Stück Schlauch und alles funktioniert wieder? Interessanterweise bietet aktuell auch sb-Modellbau Umbausätze mit neuen Antrieben und Silikonschlauch an, z. B. für die Arnold 117 welche ab die für Arnold früher typische Federwelle hatte.

Die Optik ist ja recht und gut aber bei mir zählt ein zuverlässiger und kräftiger Antrieb mehr als eine gute Optik. Daher habe ich noch einige Altmodelle im Einsatz und Loks mit zweifelhaften Antriebskonzepten wie z. B. die Hobbytrain 117 mit Einachsantrieb oder diverse Arnold Loks mit Silikonschlauch nicht gekauft. Dagegen laufen bei mir Minitrix Loks mit Tenderantrieb seit 30 Jahren ohne das was gemacht werden mußte (bis auf das nachträgliche Digitalisieren).

Was die Strecke von Bebra nach Erfurt angeht: Da fuhren die schweren Züge ja zu Dampfzeiten oftmals mit zwei 01.5. Daher kann man auch im Modell bei schweren Zügen einfach zwei Arnold verwenden

Grüße
Markus
Markus,
Der Silikon Schlauch macht in der Regel wenig Probleme wenn er eine gewisse Wanddicke hat. Gibts ja verschieden im Anglerbedarf. Zu dünne verknoten sich schon mal bei zu viel Last . Ansonsten funktioniert er ewig. Verschlissene werden halt getauscht.
MfG Torsten
Vielleicht gibt's  ja bei den Minitrix Neuheiten 2022 eine Boxpok 01.5 mit Sound....!
A.T. ( nicht ET oder AT-AT)
Moin Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Jürgen

auch wenn ich sie Dir vor der Nase weggeschnappt habe?



da Du mich angefixt hast, ist mir nun doch auch "rein zufällig" eine 01 519 (Art. 2523) über den Weg gelaufen. Topp Zustand! Meiner Frau habe ich gesagt: "Jürgen ist Schuld, der hat angefangen...".

Nach einer kurzen Einfahrphase läuft sie seidenweich. Klitze-kleines Manko: Sie hat keinen Lichtwechsel, aber draufgesch.....

Auch bin ich beeindruckt vom Gewicht der Lok: 114 gr. Die sollte einiges ziehen können. Das Vorbild galt damals ja auch auch extrem leistungsfähig.

Optisch ein echter Hingucker. Von oben (aus Sicht des Modellbahners) ein völlig zu vernachlässigender Lok-Tender-Abstand.

Also Tenor: Eine echte Kaufempfehlung!!

So und nun her mit den passenden Wagen...

Beste Grüße
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;