1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Einsatz ÖBB-Salonwagen 15714 von Minitrix

THEMA: Einsatz ÖBB-Salonwagen 15714 von Minitrix
Startbeitrag
ÖBB-Freund - 15.01.22 13:28
Hallo Gemeinde,
Ich habe einige Fragen zum ÖBB Salonwagen 15714 von Minitrix: In welchen Zügen kamen diese zum Einsatz? Nur in Sonderzügen, da "Salonwagen"? Oder waren es doch fahrplanmäßig eingesetzte, klassische Speisewagen wie das deutsche Pendant? Wie hoch bzw  tief liegen diese im Gleis, z.B. im Zugverband mit den Schlierenwagen von Arnold?
Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

ich bin dem einmal vor Jahren ein bisschen nachgegangen, weil ich so etwas als Modell bekommen habe. Ein klassischer Speisewagen war das nie. Die ÖBB hatten so etwas bis in die 60 gar nicht. In den internationalen Zügen fuhr die CIWL und in den nationalen gab es keinen Bedarf für echte Speisewägen. Da wurden ausschließlich umgebaute Drittel- und Halbspeisewägen, oder skurrile Buffetwagen eingesetzt. Meistens Umbauten, Epoche 3. Reich.

Wie der Salonwagen eingesetzt wurde, weiß ich nicht wirklich. Zufallsphoto, wo der drauf war, habe ich kein einziges. Ich nehme daher an, dass der selten fuhr, zu irgendwelchen Anlässen angemietet und dann eben dem jeweils passenden Zug angehängt wurde.

Andras
Hallo Christian,

den ÖBB habe ich nicht. Ich habe den MTX Schürzenspeisewagen in o/b an einen Arnold Schlieren gestellt. Der MTX ist von der Pufferhöhe her deutlich höher. Sieht merkwürdig aus. Ich persönlich würde die so nicht kombinieren, der MTX müsste für mein Empfinden einiges tiefer.

Viele Grüße
Georg
wobei die Gesamthöhe des MTX ist nicht so schimm. Mit kleineren Rädern kommt das schon so grob hin.
Ich nochmal.
Hier 2 Bilder auf die Schnelle mit einem Arnold Schlieren und einem MTX Schürzenspeisewagen und Schlieren/Roco.
Meine Meinung: Arnold und MTX würde ich nur kombinieren, wenn ich den MTX tiefer und die Arnold etwas höher setze (habe ich in anderer Kombination schon gemacht). Aber da hat jeder andere Vorstellungen. Haben die MTX Schürzen nicht schon Radsätze mit 5,8?, 5,6 allein bringen dann nicht viel.

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
gab es den dann beim Vorbild überhaupt?
Der Wagen entspringt im Modell ja sogar der Epoche IV...
@Andras: Ist der Schlierenwagen "Snacks und Drinks" einer dieser Buffetwagen, die du meinst? Wurde der auch in den Express-Zügen der 80er Jahre eingesetzt oder nur in Regionalzügen, ähnlich den "Cafe"-Wagen bei der Deutschen Bahn?
Gruß
Christian
Hallo Georg,
Vielen Dank für die Bilder mit dem Höhenvergleich. Du hast Recht, das passt ja gar nicht. Ich denke dann lasse ich das mal mit dem Salonwagen. Setze dann mal alle meine Hoffnungen auf Jägerndorfer, dass die hoffentlich noch den Inlandsreise-(speise-)wagen bringen...
Gruß
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zufallsphoto, wo der drauf war, habe ich kein einziges.


Hallo, habe ein Foto im Netz in dieser Farbgebung gefunden.
https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...19930522-931803.html
bzw hier in aktueller Farbgebung
https://www.tramways.at/index.html?/other/OeBB_4ax.htm
LG Robert
Hallo Christian,

ob der Salonwagen häufig eingesetzt wurde, kann ich schlecht beurteilen. Aber wenn ich mich recht entsinne, gab es diesen Wagen sogar noch in der C1, also der orangenen Farbgebung.

Am ehesten wird dieser Wagen zu den ÖBB-Schürzenwagen Minitrix 15777 bis 15779 passen.

Zu den Schlierenwagen kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, denn die sind auch im Original niedriger als Schürzenwagen. Eine Aktion, den Salonwagen durch Achsen mit geringeren Durchmesser tieferzulegen, finde ich ehrlich gesagt Humbug.

Viele Grüße
Jörg

Hi,

ich finde, dass die Modelle gut zusammenpassen. Der Schürzenwagen war in natura etwas unter 4m hoch und der Schlierenwagen so um die 3,7m. Also im Modell etwas unter 2mm Höhenunterschied. Das sieht auf den Photos von Georg schon ganz gut aus.

Was spricht gegen kleinere Räder? Das mache ich fast immer bei den MTXen und den Nicht-Roco Fleischmännern. Damit erspare ich mir das Hobeln an den Drehgestellaufnahmen. Bei den Schürzenwagen ist das aber gar nicht wirklich nötig.

Re Snack und Pack: ich glaube, das war eine Kurzzeitaktion. Da haben die ÖBB versucht, zwei Selbstbedienungsautomaten Gteränke und Wurstsemmeln in einen Schlierenwagen zu stellen. Hat, soweit ich weiß, nicht geklappt und ist dann sang und klanglos wieder verschwunden. Es gab aber auch echte Buffetwagen bei den Schlieren, nur leider nicht von Arnold. Ich habe auch schon überlegt, ob man so was basteln kann, aber leider habe ich noch keinen Wagen gefunden, wo man dafür die Fenster fleddern könnte.

Der einzige echte Speisewagen, den es zu kaufen gibt und der zu den Schlieren passt, ist der alte Roco Eurofima Speisewagen in Orange. Man muss aber wirklich dazusagen, dass die ÖBB damals - also Mitte 70er - kaum frei verwendbare Speisewagen eingesetzt hat. Dafür gab es ja die 4010.

Andras
um das noch zu ergänzen: vielleicht erinnerst Du (Ihr) Dich (Euch) noch daran. In diversen Expresszügen gab es ein Buffetwagerl. Da ist ein(e) Bahnbedienstete(r) mit einem Rollwagerl durch den Zug gefahren und hat in appetitlich verpacktem Plastik Extrawurstsemmeln mit Gurkerln, Milkaschokolade, Mannerschnitten und Dosenbier verkauft. Wo es das nicht gab, gab es Bahnhöfe wie zB Attnang-Puchheim, Mürzzuzschlag etc da stand so ein Wagerl am Perron, wenn der Zug kam, und man konnte durch das runtergelassene Fenster einkaufen. Da waren die niedrigen Schlierenwagen mit den Versenkfenstern ideal. Eigentlich wäre das ein Supermotiv für einen Modellbahnhof.
Hallo,

ich verlinke hier mal einen Beitrag bei DSO, in dem Fotos des Einsatzes des Wagens in einem planmäßigen Sonderzug zu sehen sind:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,10017338

Auf den Fotos läuft der Wagen an zweiter Stelle in diesem planmäßigen Sonderzug entlang der Donau. Es ist natürlich nicht klar, ob der Zug immer so aussah.

Leider kann man den Zug nicht ganz sehen, aber ein Nachbau in unserer Spurweite dürfte auch so schon am ersten Wagen scheitern.

Viele Grüße,

Udo.


Hallo
Ich hab ihn mir als Speisewagen für meine alten Roco Schürzenwagen gekauft, bin aber leider noch nicht dazu gekommen mir anzuschauen wie das wirkt!
Lg Peter
Hallo Udo,

das mit dem planmäßigen Sonderzug widerspricht sich ein wenig. Entweder war es eine Sonderleistung oder eine Planleistung 😉

Planmäßig fuhr der Salonwagen m. W. nirgends. Das mit dem Einsatz in der Wachau waren Sonderzüge welche halt nicht nur einmal fuhren. Bei den ÖBB konnte man den Wagen buchen (wenn er verfügbar war). Dann lief er z. B. in Planzügen am Zugschluss mit oder wie in der Wachau in einem Sonderzug mit. Bei Eröffnungsfeiern, Jubiläen oder bei Besuchen von hohen Tieren wurde der Wagen ebenfalls eingesetzt. Wirtschaftlich betrieben konnte so ein Wagen sicher nicht. Es war eher ein Prestigeobjekt. Andere Bahnverwaltungen hatten ähnlich Wagen im Einsatz. Im Keller des Adenauer-Hauses in Bonn steht z. B. so ein Exemplar.


Grüße
Markus
@13: Hallo Markus,

Du hast es allumfassend auf den Punkt gebracht.

So ein Wagen (nicht nur dieser in Österreich) steht sich überwiegend die Füße platt und dient primär eher seltenen Repräsentations-Zwecken und wird nur bisweilen einer Sonderfahrt oder einem Regelzug beigestellt.

Meist also steht er auf dem Abstellgleis - wo er 160mal verkleinert i.ü. und zum Glück auch kaum Höhenkompatibilitäts-Probleme anrichten kann ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen,

anders als beim Vorbild wird man den Salonwagen aber sicher nicht nur auf seiner Anlage abstellen, sondern in einzelne Züge einstellen.

Durch Peters Anregung im Beitrag #12 habe ich gerade mal einen alten Roco-Schürzenwagen neben den Minitrix-Salonwagen gestellt. Höhenmäßig passt es sogar; das hätte ich nicht vermutet. Nur die Farbgebung weicht ein wenig voneinander ab, denn Minitrix hat einen Elfenbeinton. Dafür hat der Roco-Schürzenwagen aber ein dunkelgraues Dach, was gut zum Salonwagen passt. Und zum Vergleich habe ich einen Minitrix-Schürzenwagen neben den Salonwagen gestellt. Auch diese beiden Wagen passen von der Höhe und von der Farbgebung der Waggonkästen.

Prinzipiell aber würden beide Schürzenwagen (Roco und Minitrix) passen.

Viele Grüße
Jörg

Die von Na-muss-das-denn-sein? zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

ich glaube, als es noch Jaffa Schürzenwagen im Regelbetrieb gab, war der Salonwagen im reinorangen Eurofima Look.

Andras
Hallo Andras,

das stimmt in der Tat. Ich glaube, ein korrekter Einsatz des Salonwagen kann vermutlich nur in einem Sonderzug erfolgen, wie im verlinkten DSO-Beitrag in #11.

Ich hatte nur Peters Idee aufgegriffen. Meistens scheitert eine Zusammenstellung von Waggons verschiedener Hersteller an den Wagenhöhen. Das wäre hier wohl nicht der Fall, wobei mich das ein klein wenig überrascht hatte.

Und eine Variante mit reinorangener C1-Lackierung gibt es da ja nicht, mit denen die Jaffa-Schürzenwagen kombiniert werden könnten.

Also bleiben uns eher Sonderzüge für den Einsatz des Salonwagens.

Viele Grüße
Jörg
Hallo,

@Markus: Eisenbahnbetrieblich hast Du natürlich recht. Dann korrigiere ich: Der Link zeigt den Wagen in einer besonderen Planleistung. Zumindest würde ich das hier dann so interpretieren:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: DSO


Zwischen Mai und Oktober 1994 jeweils Samstag/Sonntag oder Mittwoch/Donnerstag zu 14 Terminen.



@Norreskenet:
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Norreskenet

So ein Wagen [...] wird nur bisweilen einer Sonderfahrt oder einem Regelzug beigestellt.


Im allgemeinen magst Du recht haben, der verlinkte Beitrag deutet dann aber doch eher auf eine planmäßige Leistung für eine bestimmte Anzahl von Fahrten hin.

Viele Grüße,

Udo.
Moin,

also wo fängt man an wo hört man auf?

Natürlich kann der Salonwagen in entsprechend den Regelzügen, sofern betrieblich möglich natürlich mitlaufen, außerplanmäßig versteht sich natürlich.
Vielleicht können sich die älteren mal erinnern als alle Fahrzeuge so eine komische Zug- und Stoßvorrichtung der Regelbauart hatten und es überall noch Rangierpersonal gab und man solche Wagen für Reisegesellschaften/Veranstaltungen buchen konnte, welche dann Regelzügen ganz frech einfach angehangen wurden.😉 Müssen schlimme Zeiten gewesen sein, wo man für u.a. Schülergruppen, Politiker, oder gar Bands die so von Bahnhof zu Bahnhof tourten gemacht hat und flexibel auf Kundenwünsche auch betrieblich eingehen konnte.😁

Zur Farbgebung, ja er war vorher orange und ja dies lässt sich selbstverständlich auch in orange mit Schürzenwagen kombinieren, die gab es ja schon vor 1989 und erst da wurde er umlackiert in Jaffa-Sparlack.
Der Salonwagen wurde erst 1989 noch komplett in orange zur Revision die in die Werkstätte Simmering gestellt. (Kiruba Classic "Schürzen-Schnellzugwagen Teil 1, Seite 63 des Heftes, Bild von 16.5.89 aus der Hauptwerkstätte). Erst nach der Revision kam er im Jaffa-Sparlack erst wieder heraus. 1995 kam er bereits in den Nostalgiebestand und wurde 2 Jahre später an Brenner und Brenner veräußert. Im übrigen das steht hier auch schon im  Forum. Das Thema hatten wir erst bei der vorherigen Druckvariante von Minitrix in ozeanblau-biege vor fast genau einem Jahr. 😉

Um es runter zu brechen, ab Ende 1989 Jaffa-Sparlack und dann 6 Jahre so im Einsatz bis 1995 im regulären Fahrzeugbestand und somit sehr flexibel einsetzbar. Dann wie gehabt Nostalgiebestand zwei Jahre und danach bei den ÖBB ausgemustert. Also einfach ein möglichen Zug zwischen 1989 und 1995 ausgewählt (IC/D/E/R) und ran damit zum Schluss, oder direkt hinter die Lok. Blos nicht den ganzen Tag mitpendeln lassen, sondern entsprechend dem Zweck am jeweiligen Ende brav ein und ausreihen, soviel Zeit muss sein. Danach kann er irgendwo im Stutzen warten herumgammeln bis zur aversierten Rückreise und dann wieder einrangiert und zurück einem anderen Zug mitgegeben und dann am Endbahnhof wieder in der Abstellung verstecken, bis zum nächsten Einsatz.


Gruß, Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;