1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Loks rennen sofort los

THEMA: Loks rennen sofort los
Startbeitrag
Bra-Bahn - 15.01.22 15:13
Hallo Leute.

Ich habe ein Problem.
Ich habe alle meine Loks gut eingemessen. Geschwindigkeitskurve, Anfahr.- u. Bremsverzögerung eingestellt. Im normalen Fahrbetrieb funktioniert das alles super.
Wenn jetzt aber z.B. ein Kurzschluss war, die Zentrale den DFS abstellt und ich anschließend (nach Beseitigung des KS) den Fahrstrom wieder starte. Dann rennen manche Los zu schnell los. Wagen fallen dann in den Kurven um.
Was kann man tun bzw. habe ich was falsch gemacht?

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

Ich vermute, Du hast den Analogbetrieb nicht abgestellt ( in CV29)

Grüße

Oliver
Hallo Heinz,

um welche Zentrale handelt es sich?

Digitale Loks, die plötzlich losrasen, sind wahrscheinlich aus irgendeinem Grund in den Analogmodus gegangen.
Ich empfehle grundsätzlich, bei Digitalbetrieb die Analogerkennung in CV29 abzuschalten.

Grüße
Daniel
Sorry, ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt.

Die rennen zwar los, allerdings nicht mit Vollgas (fahren dann auch unter digi. Kontrolle). Besser wäre aber, wenn sie so langsam losfahren würden, wie ich sie eingestellt habe.

Zentrale ist UB II.

So, jetzt habt ihr mich wieder erwischt. Ich habe zwar den Freiwald Train Programmer, checke es aber nicht.
Eigentlich programmiere ich nur die 1 - 9 (also bis "Kennlinie / Funktion" - was halt in Leseschrift angezeigt wird).
Das andere kapier ich nicht, bräuchte da mal ein Seminar ---- kann jemand was empfelen.

Also unter CV 29 steht: Hex 07 / Dez. 7 / Bit ist bei 3 +2 +1 ein Haken gesetzt. (sind für mich spanische Dörfer)

was mach ich jetz?

Heinz

Hallo Heinz,
schau mal hier:
https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html
Nur DCC ist mit Bit 3 einzustellen, also mal
versuchsweise bei Bit 3 den Haken entfernen und
testen.
LG von
Gerald

Hallo Heinz,
schreib doch mal in die CV 29 eine 2, da sollte der Analogmodus ausgeschaltet sein.
MfG Knut
Hallo Heinz

Fährst du mit TrainController?
Wenn ja, solltest du mal folgendes Vorgehen probieren:
- Kurzschluss beseitigen
- Im TC die rote Stopp-Taste anklicken!!!
- Im TC die grüne Start-Taste anklicken

Dietrich


Hallo Dietrich.

Hey Danke. Es funst. Diese Kombination hatte ich noch nicht ausprobiert.

Gruß Heinz

PS: Was bedeutet der Satz: "Beitrag editiert am 16. 01. 2022 10:19."
Jetzt habe ich noch eine Frage an dich oder alle anderen TC Fahrer.

Wie kann ich einen belegt gemedeten Block (rot ausgeleuchtet aber keine Lok mehr drin) frei machen ohne den Fahrablauf ( Aus/Einschalten) zu unterbrechen. Geht das?

Danke Heinz
Moin Heinz,

ich ergänze mal sinngemäß:

"Dietrich hat seinen Beitrag am nächsten Tag editiert, genau am 16. 01. 2022  um 10:19. Uhr"

Gruß
Kai
Hallo Heinz,

welche Rüchmeldemodule setzt du ein ?
hast du in TC bei dem Problemblock irgendwas eingestellt ?
Banhwärter oder Markierungen
Mit dem TC Trafficmonitor kannst du sehen, was du noch eingeschaltet ist

Gruss Hartmut
Hallo Heinz

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Heinz

Wie kann ich einen belegt gemedeten Block (rot ausgeleuchtet aber keine Lok mehr drin) frei machen ohne den Fahrablauf ( Aus/Einschalten) zu unterbrechen. Geht das?

Ich lege dann den Finger auf die Schienen und löse damit nochmals eine Belegtmeldung aus. Finger wieder runter und der Block ist frei. Dafür müssen die Belegtmelder (bei mir DR4088) natürlich empfindlich genug sein.

Eine Methode, um das mit der Maus zu erreichen, habe ich noch nicht gefunden.

Dietrich
Hallo Hartmut.

Ich habe Loco Net. also UHLENBROCK , RM # 63320 Zweileiter. In dem Problemblöcken ist weiter nichts konfiguriert, nur Brems,- und Haltepunkte eingetragen (keine Bedingung keine Züge). Auch im Blockeditor / Kontaktmelder sind nur 2 Sek. Ausschaltzeit eingetragen.
Es sind immer verschiedene Blöcke.

Hast du eine Idee?

Heinz
Hallo Dietrich

Das muss ich mal probieren. Es liegt also wahrscheinlich an der Empfindlichkeit. Empfindlichkeit kann man bei mir nicht einstellen.

Es ist nicht oft aber Ich werde es probieren.

Heinz
Hallo Dietrich

Ich habe es jetzt nochmal genau beobachtet.

Der Block bleibt meistens nach einem Kurzschluss belegt.

Kurzschluss - TC geht auf einfrieren - TC rote Stopp Taste gedrückt - Kurzschluss beseitigt - TC Start Taste gedrückt – ja/Züge weiterfahren - Züge fahren weiter.
Obwohl der Zug schon weitergefahren ist, bleibt der Block belegt. (Fingertrick hilft nicht). Erst wenn ich den Block kurz mit einem 4 kOhm (ca. Lokwiederstand) belaste wird er frei.

Also schaltet das Modul erst wieder wenn es kurz Strom bekommt.

Kann jemand helfen. Wer hat eine Idee.

PS soll ich einen neuer Beitrag eröffnen?

Gruß Heinz
... Finger anfeuchten verbessert die Leitfähigkeit

Beste MobaGrüße
Gerhard

P S.
Ich kenne das auch, dass TC nach einem Kurzschluss einen bereits freien Block noch als belegt meldet.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Methode, um das mit der Maus zu erreichen, habe ich noch nicht gefunden.


Hi Dietrich

Schau was Gerhard schrieb. Die Maus sollte vielleicht nass sein, zumindest die Füsslein..


LG ChristiaN
OK Danke an alle. Komme jetzt klar.

Mäuschen mit nassen Füßen funkt nicht immer. Aber ein kurzer Micro-Kurzschluss (überbrücken) tut es auch.

Ende und aus. Gruß Heinz
Hallo Heinz

Dafür nehme ich auch gerne den Trix Spannungsprüfer 6628. Das ist nicht so brutal wie ein Kurzschluass.

Dietrich
Hallo Dietrich, ich brauche dich noch mal..

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Heinz

Fährst du mit TrainController?
Wenn ja, solltest du mal folgendes Vorgehen probieren:
- Kurzschluss beseitigen
- Im TC die rote Stopp-Taste anklicken!!!
- Im TC die grüne Start-Taste anklicken

Dietrich



Kurzschluss beseitigt --- rote Taste gedrückt ( OK, jetzt kann ich den Strom an der Zentrale wieder einschalten, Weichen stellen, Züge manu. mit Zentrale bewegen.)

Wenn ich jetzt die grüne Taste drücke fragt mich TC ob alle Züge wieder gestartet weren sollen. --- So weit begriffen.

Wenn ich aber jetzt will, das z.B. 2 Züge nicht mehr starten. Wie mache ich das dann bevor ich die grüne Taste drücke?
Geht das irgendwie?

Danke Gruß Heinz
Moin Heinz, dann klickst du mit der rechten Maustaste auf den Zug im Block und wählst Zugfahrt beenden. Beim 2. Zug genauso

Jürgen 😷😷😷
Hallo Jürgen.

Habe ich schon probiert.
Wenn das pull down Menü aufgeht, sind alle Anwendungen (Zeilen) in schwarzer Schrift und können angeklickt werden. Nur die Anwendung "Fahrt beenden" ist grau und kann nicht angeklickt werden.

Gibt es noch eine andere Möglichteit? Oder was läuft bei mir falsch?

Gruß Heinz

Hallo Heinz

- Zugfahrten starten
- Dann schnell die ungewünschten ausschalten

Ich kenne leider keine bessere Möglichkeit. Am Besten im Freiwald-Forum fragen.

Dietrich
Hallo Dietrich.

Eine umständliche Möglichkeit gibt es noch.
Im pull down auf Zug klicken, unnd auf Handbetrieb umschalten. Dann bleibt er stehen. Muss allerdings dann wieder auf auto switschen.
Anders geht es nicht. ..............

Gruß Heinz
Hallo Dietrich

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dafür nehme ich auch gerne den Trix Spannungsprüfer 6628. Das ist nicht so brutal wie ein Kurzschluass.

Dietrich



Das funkt prima!

Ende und Aus Gruß Heinz
Hallo,
TC ist bei einem Kurzschluss mit Stop der Zentrale "eingefroren" und nicht bedienbar.

Dieses kann man abstellen, in dem der Fahrstrom nur von Boostern gespeist wird und die Booster so einstellbar sind, das sie nur alleine abschalten und der Rest der Anlage bleibt in Betrieb.
Das Boostermanagment von TC9 stoppt dann die Züge in den anderen Bereichen vor der Boostergrenze.
Es kommt eine Ansage "Booster XXX ausgefallen"

Ich kann dann in Ruhe die betroffene Zugfahrt stoppen über F-Tasten
Weichen stellen usw.
Am Ende schalte ich in TC den Booster wieder ein

Ich möchte dieses Funktionnalität nicht mehr missen

gruss Hartmut


Hallo Hartmut.

Mensch Hartmut, du könntest mir mal helfen.
Habe gerade im TC Forum geschrieben, dass ich jetzt genau dieses Problem habe (kannst du mal schauen). Achso, du hast TC 9 ich noch TC 7 das wird der Grund sein warum ich das bei mir nicht finde.

Gruß Heinz.
Hallo Heinz,

genau. Es ist leichter und Zielführender auf TC9 umzusteigen, als eine Eigenbau Lösung in TC7 umzusetzen.

Im Kurzschlussfall sendet der Booster seine Schaltadresse auf AUS, diese kannst mit einem TC-Signal rot-grün darstellen in dem du diese Boosterschaltadresse im Signal einträgst.
jetzt kannst du mit einem Bahnwärter diesen Signalzustand abfragen und zb Blocksperren setzen.

gruss Hartmut
Hallo

Betreffend belegte Blöcke, welche nicht belegt sind:

Bei den Uhlenblockrückmeldemodulen lässt sich über eine Digitaladresse das Aktualisieren der Meldeabschnitte erzwingen. Diese kannst du dann als Taster im Stellwerk anlegen. Ansonsten kannst du den belegten Abschnitt Manuel mit dem nachfolgenden Zug überfahren. Und ab diesem belegten Block die Zugfahrt neu starten. Dann geht die Freischaltung meistens wieder.

Was da in den Rückmeldenodulen genau zu programmieren ist, weiss ich nicht mehr auswendig.

Uhlenbrock hat auch geschrieben, Rückmeldenodulen mit Alter Software zum update einschicken. Vielleicht finde ich dazu die Stellungnahme von Uhlenbrock noch...

Grüsse Robert
Hallo

Hier die Stellungnahme von Uhlenbrock zu falscher Belegtmeldung mit Uhlenbrock Rückmeldemodule:

Hier müssen wir zwei Probleme unterscheiden, Start-Problem und Nicht übertragende Frei/Belegt-Meldungen im laufenden Betrieb.

1. Einschaltproblem.
Beim Einschalten der Anlage werden einzelne Blöcke (oder ganze Module) nicht in der Software angezeigt.

Dieses Problem liegt daran das die Module beim Einschalten einmalig ihre Belegtzustände übertragen. Zu diesem Zeitpunkt ist aber evtl. die Software noch nicht Online mit der Software verbunden.

Lösung: Einrichten einer StartupZeit.
Man kann in den Rückmeldern 63320 und 63330 in der LNCV 19 eine StratupZeit einstellen. Diese Zeit wartet das Modul beim Einschalten bis es erstmals seine Belegtzustände überträgt.
Diese Zeit sollte immer von Modul zu Modul mit einem Abstand von 3 (1,5 sek) eingestellt werden, so das die Module der Reihe nach ihre Zustände an die Zentrale übermitteln.

Weiterhin besteht die Möglichkeit über eine Reportadresse die Module zum nochmaligen senden ihrer Belegtzustände zu bringen. Wird die Reportadresse (Magnetrartikeladresse) geschaltet so senden die Module ihre aktuellen Zustände noch einmal.
Hier muss man aber aufpassen das nicht alle Module die gleiche Reportadresse verwenden, wenn mehrere Module gleichzeitig ihre Belegzustände übertragen wollen so kann es vorkommen das einige Meldungen verloren gehen.
Es sollten max. 4 Module die gleiche Reportadresse haben.
Die Reportadresse wird in der LNCV 17 der Rückmelder eingetragen.
Einige Softwareprodukte senden beim Start der Software automatisch eine oder mehrere Reportadressen aus.



2. Fehler im laufenden Betrieb.
Hier ist in der tat die Softwareversion in den Rückmeldern selbst zu prüfen. In den Versionen 1-3 gab es einen Fehler der dazu führen kann das Meldungen nicht gesendet wird. Die aktuelle Version 4 hat diese Fehler nicht mehr.
Sollten sie Module mit Softwareversion 1,2 oder 3 haben so können diese bei uns im Werk upgedatet werden.

Wenn ihre Module Softwareversion 4 haben aber dennoch Meldungen nicht in der Software ankommen müsste man prüfen wo der Fehler liegt, wird die Meldung vom Rückmelder gesendet und ist diese an der Intellibox angekommen nicht aber an der PC-Software so liegt der Fehler nicht an den Modulen sondern in der Software.

Eine fehlerhafte LocoNet-Verkabelung könnte auch dazu führen das Kommandos verloren gehen.

Also gehen sie wie folgt vor:

- Prüfen sie die Softwareversion ihrer Module (in LNCV 18).
- Prüfen sie LNCV 19 StartupZeit und LNCV 17 (Reportadresse)
- Prüfen sie ihre LocoNet Verkabelung. Hier würde ich bitten mir mal eine Aufstellung ihres LocoNets zu senden.



Mit freundlichen Grüßen
Ihr Uhlenbrock Service-Team
Mirko Langele

Vielleicht hilfts

Gruss Robert
Hallo Leute.

Ich habs raus.

Nach Kollision --- einfrieren --- Stop drücken --- dann im pull down Menü  --- "STOP Lok/Zug" --- die Fahrt bleibt erhalten, aber er fährt nicht mehr los. --- Zugfahrt neu starten.

Gruß Heinz

ENDE und AUS


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;