1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Produktion von Reitz &Co

THEMA: Produktion von Reitz &Co
Startbeitrag
Klaus - 22.05.05 10:07
Hallo an alle,

nun ist die MoBa Saison fast über (wenigstens hier im Warmen Italien), aber es gibt ab und zu auch ganz seltene möglichkeiten an ganz seltene Modelle rann zu kommen....
Um sicher zu sein dass man auch nicht falsches kauft, oder es überbezahlt, hätte ich da ein paar Fragen:

1) Wer kennt, und kann diese Bitte Auflisten, die Gesammte Produktion in N Rollendes Material der Firma Reitz?
2) Was sind die ca. Werte der E52 von Reitz in Fotoanstrich?
3) Gab es von Hammerschmid auch die Würtembergische C in DRG oder  DB version?

Leider Hilft die Spur-N-Datenbank bei solchen Modellen nicht viel, ein grosses manco..... dem ich, falls es gut geht mit dem einkauf, helfen werde.

Danke für die Hilfe.
MfG
Klaus

Hallo Klaus,

von Reitz gab es. Glaskasten, 40 St. Bayern, 40 St. DRG bzw.DB und 20 St. Sensetal; die EG 1 bzw. BR E 73, 80 St. Bayern, 60 St. DRG z.Teil mit 2 Motoren;  das Seetalkrokodil  100 St. 2 motorig; die BB II bz. BR 98.7, 150 St, Bayern und 150 St. DRG sowie die  EP II bzw. E 52, 50 St. Bayern, 50 Stück DRG, 50 Stück DB von 1954, 50 St. DB von 1962 und 50 St. DB von 1974.

Die DRG Version in grau war schnell vergriffen und kostete damals ca DM 1100,00
ohne Beleuchtung.
Unsere Württ. C gab es in Länderbahn- DRG- und DB- Version.


MfG

Hammerschmid
Erstmal muß ich loswerden, dass ich es wirklich klasse finde, dass sich hier im Forum auch Hersteller Zeit nehmen, sich äußern und so ihr Wissen weitergeben.
Ist gewiß nicht selbstverständlich. Also herzlichen Dank dafür (auch für die guten Einträge an anderer Stellle im Forum).

So, jetzt zum Thema:

Ergänzend zu 1.):

Von der E52 (Reitz) hat es auch ganz wenige Exemplare in grüner Reichsbahnausführung (Ep.II) mit schwarzen Zierlinien und roten Rädern gegeben. Die Betriebsnummer war wie bei der grauen DRG-Ausführung
E 52 23 und von dieser Variante wurden nur so ca. 5 Stück gefertigt.
Die E 52 ist motorisiert mit jeweils 2 (!) Faulhabermotoren und wurde auf Wunsch auch mit Beleuchtung (gelbe LED's, kostete Aufpreis). Die Betr.-Nr. der bayer.
Ausführung (braun, Gruppenverwaltung Bayern) lautet 21501. Sämtliche Ausführungen sind ohne Haftreifen, was bei einem Gewicht von ca. 160 (!) Gramm auch nicht erforderlich ist.

Kurz und knackig die Betriebsnummern:
- bayer. Glaskasten 4536
- bayer. BBII : 2514
- DRG BR 98 718
- DRG E 73 01

Zu der Wü C:
- Länderbahn 2032
- DRG 18 126

Meines Wissens nach hat es auch ganz wenige Modelle auf Wunsch in blauer Ausführung gegeben.

Gruß
Frank



Hallo
       Ich habe so ein grauer Modell.Auf mein WÚnsch wurde das Betriebnummer geändert in E 52 13.Meine Familienahme lautet DERTIEN.
So habe ich auch BR 45013 und BR2413 und 5913.Alle gefertigt von Herr Kuswa.
                                                                     Grusse Bart
Hallo Herr Hammerschmid,

Danke für die Auskunft, sehr Hilfsreich.

Wie hoch wahren die Sttückzahlen der Würtembergischen C in Länderbahn, DRG und DB? Falls Sie es noch wissen.

Danke
MfG
Klaus
....
ups, hatte es vergessen.. sorry: Hilfsreich auch an @2.

Klaus
Es gab von der Württ. C folgende Varianten: 52 Epoche I, davon 7 in stahlblau,
32 in Epoche II und 41 in Epoche III.

MfG

Hammerschmid
Moin moin ,
... Reitz schreibt mir : er hat jetzt einen neuen Mitarbeiter - Günter Weimann - und sie wollen wieder durchstarten ...

Dazu liegt ein detaillieter Fragebogen bei (2 Seiten) zu den künftigen (möglichen) Zurüstteilen , Wunschmodellen oder Umbauten aus der Edelschmiede ...

Auf der HP http://www.reitz-modellbau.de/ ist leider noch nix von der Umfrage zu sehen - wer interessiert ist und keine Info erhalten hat : Mailadresse ist auf der HP ...
Gruss , notrix
Guten Abend zusammen,
ich habe kürzlich eine E52 gebraucht gekauft. Gibt bzw. gab es für dieses Modell einen "Waschzettel"? Wurde bisher noch nicht fündig.

Grüßle
Joachim
Hallo Joachim,

wenn ich mich recht erinnere (ich müsste die Schachtel mal raussuchen), ist da außer dem Zertifikat nichts dabei.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,
gibt es denn die Firma Reitz überhaupt noch oder ist das generell erledigt? Ich hatte das nur mitbekommen, dass Herr Weimann eingestiegen ist aber sonst weiß ich leider nichts.

Grüße,
Thomas
Hallo,

Gebhard Reitz ist schon in Rente, hat aber viele Sachen noch auf Lager - vor ein paar Monaten eine schöne bayerische Lokpfeife bei ihm gekauft:
http://www.reitz-modellbau.com/html/start.html

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen

Hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit der E73 von  Reitz gemacht? Fahrverhalten, Zugkraft o.ä.?

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

mal als Tipp falls jemand antwortet:

die Fertigmodelle der E 73 / bayer. EG 1 gab es damals bei Herr Reitz in Versionen mit 1 oder 2 Faulhaber-Motoren - was natürlich eine Rolle spielt beim Fahrverhalten. Außerdem in den technischen Varianten beleuchtet oder unbeleuchtet.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Rudi,

ich habe eine Zweimotorige. Nach etwa dreißig Jahren Liegezeit stellte ich sie Anfang dieses Jahres aufs Gleis. Nach wenigen Metern fuhr sie (analog) mit jeder Geschwindigkeit sanft, ruhig und gleichmäßig. Mit einem gut zwei Meter langen Zug hatte sie auf "hügeligem" Untergrund keine Schwierigkeiten.

Mit Grüßen
Günter
Hallo,

welche Bestellnummer hatten die E52 in der Ausführung der Deutschen Bundesbahn?

Grüße
Markus

Die E52 hatten keine Bestellnummer, soweit ich weiß. Damals hat man einfach angerufen oder ein E-Mail geschickt und mitgeteilt, was man möchte. Auf der Verpackung ist auch weder das Modell noch die Ausführung angegeben.
Einzig die fortlaufende Nummer ist auf den Reitz-Aufkleber geschrieben: Nr. 1-50 war die bay EP 5, 51-100 DRB, 101-150 DB Ep. IIIa, etc.

Weiters gab es von Reitz auch noch "factory-built" Umbauten der Roco-E91 mit seinem Umbausatz. Es gab zumindest die bay EG 5 in braun und die E91.8 (mit zwei Frontfenstern) in DRG-grau.
Evtl. hat er auch ein paar in preußischer Ausführung sowie die bayerische Version in grau gemacht. Ich habe damals leider keine klare Antwort auf meine Anfrage erhalten.

LG, Peter
Hallo zusammen

So, jetzt ist die E73 "zuhause". Ein wirklich sehr schönes Stück Handarbeit. Und wenn man bedenkt, das die Lok schon über 30 Jahre auf dem Buckel hat, echt bemerkenswert.
Fahren tut sie soweit ganz gut. Ist ein wenig laut, aber ich denke, wenn sie ein paar Meter mehr eingefahren wird, erledigt sich das von selbst. Hat bestimmt lange in der Kiste geschlummert.
Habe ein paar Wägelchen angehängt, mit denen sie aber keinerlei Mühe hatte.
Ich glaube auch gehört zu haben, wie die Lok sich bei mir bedankt, endlich wieder zuhause in Berchtesgaden zu sein.

Gruß
Rudi

  

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ein schmuckes Gerät 😁
Hallo Rudi,

freut mich dass das Modell zu dir gefunden hat - und sogar die bayerische Version ! Die gefällt mir auch besser als die DRG - da bin ich auch einst schon mal schwach geworden .
Dachte zuerst da du nach der E 73 gefragt hast du hättest die Reichsbahn-Version im Auge - die gefällt mir zwar vom Gesamt-Outfit nicht so gut wie K.Bay.Sts.B. , dafür hat sie diese interessanten Sandbehälter an allen vier Ecken bekommen https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tb...h9ihlCHs9ywPidhwwP4u

Und die EG 1 bzw EG 4 x 1/1 macht sich hervorragend auf deinem wunderschönen Diorama/Segment !!!

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk

Mittlerweile sind meine Tränen getrocknet.
Was war passiert?
Voller Stolz wollte ich paar Videos für gute Freunde drehen und ließ die Lok mit vier Wagen in meinen Bahnhof Berchtesgaden fahren. Hörte sich dann aber  von mal zu mal komischer an. Ein schnarzen und pfeifen wurde von Fahrt zu Fahrt lauter. Dann Feierabend. Motor läuft, man hört es, und die Lok kommt kaum vom Fleck. Andere Richtung sieht es kaum besser aus.
Die Freunde vermuten Zahnrad und/oder Schnecke.
Tja, werde morgen beim Laden vorstellig werden und mal schauen wie wir uns einigen.
Im Laden und gestern kurz bei mir lief sie ja noch ganz gut.
Und eigentlich möchte ich Sie nicht wieder abgeben. Anderseits, was nutzt mir eine teure Lok, die nicht funktioniert?

Gruß
Rudi
Oje, gleich Katerstimmung

Hatte ja aber erst mal gut begonnen - sieht's denn so aus als wäre es aufwändiger die Lok aufzuschrauben ?  Hab ich nicht mehr in erinnerung wie die Lok von unten aussah.
Vielleicht auch mal Gebhardt Reitz anmailen - oder noch besser anrufen ( immer sehr nette Gespräche ) um zu fragen was man da (noch) machen könnte - hilft vielleicht das bei der Entscheidung über das weitere Vorgehen .
Das Modell stand ja vielleicht auch lange Zeit in der Vitrine.
Eine Kontaktmöglichkeit technik@reitz-modellbau.com von seiner Seite ging noch letztes Jahr, bei der anderen gab es keine Antwort .

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk

Hab mich gestern noch einmal unter die Lok geklemmt, bzw. die Lok auf den Kopf gelegt und mittels Kabel direkt Strom auf die Achsen gegeben.
Somit konnte ich beobachten, das nur ein Motor lief. Der zweite ist wie verklemmt. Da bewegen sich die Zahnräder kein Zehntel.
Wie schon gesagt, da das gute Stück erst zwei Tage in meinem Besitz ist, möchte ich (erstmal) nicht dran rum schrauben. Der Händler hat eigentlich eine gute Reparatur Werkstatt. Da wäre es mir am liebsten, das die sich erstmal das anschauen.
Wenn nicht, muss man mal sehen wie es weitergeht.

Gruß
Rudi
Hallo zusammen

Wollte heute eigentlich meine Lok abholen, aber denkste. Nicht fertig. Und das jetzt über einen Monat.
Bei Fragen, ich habe jetzt fast jeden Angestellten durch, immer Schulterzucken. Keiner weiß von nichts. Der Mensch, der sich darum kümmern soll, ist nie da wenn ich da bin.
Heute hieß es, die Lok liegt auseinander genommen auf dem Arbeitsplatz. Gibt Probleme mit den Kabeln.
Montag will/soll er mich anrufen.

Jetzt mal eine Frage.
Wie lange muss ich auf eine Erledigung einer Reklamation warten. Gibt es da fristen?
Ich will ja nicht rumpoltern. Das liegt mir fern. Nur informativ.
Gibt es hier Erfahrungswerte?

Gruß
Rudi

Hallo Rudi,

hoffen wir mal dass er Montag anruft und dir sagt wie es weitergeht mit der Reparatur.
Das ist natürlich schon ein besonderer Fall, an einem solchen Messing-Handarbeitsmodell trauen sich bestimmt nur ganz wenige rumzuschrauben und das aufzumachen. Und schon Erfahrung damit haben natürlich noch weniger.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Rudi,

mir ging es ähnlich mit meinem Reitz‘enden Schmuckstück, bei der Probefahrt beim Händler gab es schon Probleme. Der Händler erzählte mir er kenne den Erbauer des Originalantriebs und wolle die Lok am Folgetag zu ihm bringen. Das ist schon mehrere Wochen her und ich danke für die Erinnerung, dass ich mal nachfragen sollte.

Viele Grüße
Steffen
Hallo zusammen

So, aktueller Stand der Dinge.
Der gute Mensch aus der Werkstatt hat mich eben tatsächlich angerufen. Hatte schon fast nicht mehr daran geglaubt. Und ich muss ehrlich sagen, super nett und freundlich.
Das Problem liegt wohl tatsächlich an den Kabeln. Der eigentliche Fehler war geradezu banal. Ein Kabel hat sich vom einem der zwei Motoren gelöst. Eigentlich kein Problem, aber ...! Das ganze zusammen zu bauen ist wohl die absolute härte. Kein Platz im inneren und alles aus Messing. Kurzschluss vorprogrammiert. Der gute Mann kann einem schon leid tun.
Jetzt hat er es wohl irgendwie geschafft, das ganze zu isolieren und möchte auf Nummer sicher gehen und ein/zwei Tage warten und testen.
Bei positiven Befund ruft er mich dann die Tage an.
Ich hoffe aufs beste.
Zum Glück hab ich das Ding nicht zerlegt.

Gruß
Rudi
Hallo zusammen

Jetzt ist es tatsächlich passiert. Die Lok ist endlich bei mir Zuhause. Und das nach 1 1/2 Monaten Reparatur Zeit. Hatte den Menschen wohl den letzten Nerv gekostet.
Probefahrt lief im Ladengeschäft zufriedenstellend.
Kosten gab es auch nicht für mich.
Das soweit dazu.

Gruß
Rudi
Hallo zusammen

Mein Herz hat geweint, aber was soll man machen?
Die Lok ist nicht mehr in meinem Besitz.
Nachdem ich die Lok gestern für private Filmaufnahmen fahren lassen wollte, hat diese nach zwei Meter wieder ihren Geist aufgegeben.
Heute habe ich die zurück zum Händler gebracht.
Die privat weiterzuverkaufen (es gab Anfragen) hätte nichts gebracht. Es war zuviel defekt.
Ich hoffe, ihr habt deshalb Verständnis.
Zumindest habe ich mein Geld wieder, auch wenn es wirklich hart für mich war.

Gruß
Rudi  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;