1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: CD EC Wagen von ASM Teil 5

THEMA: CD EC Wagen von ASM Teil 5
Startbeitrag
Loewenolli - 25.03.22 17:21
Hier die Fortführung, hier gehts zu Teil 4:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1272569

Hallo Zusammen,

also wer die Wagen noch nicht hat und überlegt sollte sich durch die Kupplungsdiskussion nicht abschrecken lassen.

Ich hab nochmal ein Foto gemacht wo man sieht über was wir hier eigentlich sprechen. Vorne die ASM Wagen mit den Kupplungen die bei mir bei den Wagen dabei waren. Ich habe meine ersten 5 Wagen gleich
am Anfang der Auslieferung gekauft. Den Speisewagen und den letzten Fehlenden etwas später.

Hinten auf dem Bild sieht man zum Vergleich auch tschechische Wagen von Minitrix, ebenfalls mit den Originalkupplungen. Ich denke allein da sieht man schon einen sauberen Unterschied.

Und wie schon öfter geschrieben bei mir entgleist keiner der Wagen bis R2. R1 hab ich nicht zum Testen.

VG Olli


Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus,

als Händler oder Hersteller ist es irgendwie schwierig sich zu solch einem Thema zu äußern, aber ich möchte dennoch kurz ein Statement abgeben, da durch die Erwähnung des Albino-Sondermodelles ja klar war dass die Wagen von uns kommen.

Wir haben von den ASM-Wagen wirklich sehr viele verkauft. Diese sind einer unserer Bestseller und bis auf die erste Charge, bei welcher vereinzelt die zu langen Puffer verbaut waren - welche Herr Arndt ja auch hier im Forum erwähnte - gab es auch keine Probleme oder Beschwerden mit den Wagen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe mittlerweile eine Stellungnahme von ASM, dass man wieder bewusst die Normen verletzt, um ein möglichst geschlossenes Zugbild zu realisieren.



Mir liegt die Antwort von ASM an Thorsten vor. Zum Einen wurde das nicht geschrieben und zum Anderen sind die Werte innerhalb der Norm.

Zum Vorgang möchte ich noch etwas Erwähnen:
Vor Kauf gab es eine E-Mail-Beratung, dann haben wir geliefert. Erst rund einen Monat nach Kauf wurde reklamiert. Wir versuchten eine Lösung zu finden, aber offensichtlich konnten wir das nicht und ich habe - trotz abgelaufenem Widerrufsrecht - eine Rücknahme angeboten. Dann kam erstmal wieder nichts. Zwischendurch eine E-Mails mit bitten um Lösungsvorschlägen, die ich aber nicht anbieten kann. Aber auch jetzt - 2 Monate nach dem Kauf und trotz zugeschickten Retouren-Etikett (auf unsere Kosten) ist bis auf diese Forums-Statements nichts passiert außer unzufriedene E-Mails.

Wer schonmal bei uns bestellt hat und dummerweise mitbekommen hat, wie wir einen Fehler gemacht haben, weiß dass wir alles schnellstmöglich korrigieren - denn Fehler passieren halt leider, auch wenn es nicht schön ist. Aber in diesem Fall muss ich, nach Lösungsversuchen und auch der Angebotenen Rücknahme, leider zum Abschluss noch einen Text aus dem 4. Teil zitieren, den ich doch recht passend finde

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Heidi

Kann es sein, dass es einfach nur an einer übertriebenen Erwartungshaltung oder gar falschem Handling liegt?



Beste Grüße,
Daniel

Alle Daumen hoch Daniel!!!

Damit ist ja nun abschließend alles gesagt. Es sind und bleiben Spitzenprodukte von ASM.

Schönes Wochenende
Tom
Hallo Zusammen,

eine Frage - gab es den CD Speisewagen auch bereits in der orange/weißen Ursprungsausführung?
Also mit Epoche V Beschriftung und ohne Logo des Speisewagenbetreibers wie die Wagen ab 1999. u. a. im EuroCity Albert Einstein zum Einsatz kamen?
https://m.youtube.com/watch?v=dof_o-Rl9RA
Diese Version wurde bis jetzt nicht angekündigt. Es gab nur die Version vom EC100 mit dem Logo des Betreibers.
Hallo Tempelchen,

mit den ASM Modellen des EC 100 wurde dieser Speise wagen bereits als N-Modell ausgelierfert.
Im Video kannst Du ab 0:29 erkennen, das dies genau die gleiche Lakierung ist wie der WRmz815 aus dem EC100 Set.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Edit: der Speisewagen im Video ist noch ohne das Logo "JLV"

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ACE aus Beitrag #96

Du meinst im Prinzip das Gleiche wie ich nur die Schlussfolgerung ist nicht die Gleiche. Wenn nach NEM355 14mm erlaubt sind und die Kupplung auch 14mm hat wirst du immer ein Problem haben. Ich denke eher so, dass man den Abstand von 7mm bei Fleischmann bewusst unterschreitet (als weniger als 7mm) um die Wagen auch für R1 tauglich zu machen. Damit die anderen Modellbahner Züge mit kürzerem Abstand fahren können, hat man eine Kupplung entwickelt, welche eben den Abstand für die eigene Wagen verkürzt. Ob dies auch für andere Hersteller funktioniert ist ein anderes Thema. Ein gutes Beispiel sind die Kupplungen von Peho. Diese sind sehr gut für Personenwagen aber bei vielen Güterwagen funktioniert diese Kupplung nicht weil es oft zu Entgleisungen kommt weil sich die Puffer in die Quere kommen.
Hallo el18,

tatsächlich sehen wir den Sachverhalt gleich. Doch gebe ich zu Bedenken, dass Fleischmann eine neue zukunftsweisende Kupplung für den Kurzkupplungsbetrieb entwickeln musste, weil eine KK-Verbindung

- (1) zum sicheren Betrieb mit KK-Dechseln starr sein muss, damit die Deichseln in Kurven sicher ausgelenkt werden, und
- (2) flach sein müssen und nicht nach oben auslenken dürfen, um bei maßstaäblichen Modellen nicht mit den Puffern in Konflikt zu geraten.

Insofern ist die Fleischmann-KK kein Marketing-Gag.

LG ACE
@Faden4, #97: Hallo Torsten,

ich habe nicht DICH der "Lüge" bezichtigt, sondern nur festgestellt, dass Deine sachliche Aussage nicht der Wahrheit entspricht.

Da wollen wir Sach- und persönliche Ebene doch mal deutlich auseinander halten.

Du schreibst ja SELBST, dass die EC-Wagen sich kuppeln lassen - nur eben mit etwas manuellem Geschick: Sic!

Oder möchtest Du etwa behaupten, dass auch bei der echten Bahn "nicht gekuppelt" werden kann, nur weil da - zumindest u.a. in Westeuropa - meist Rangierer ihre geschickten Hände im Spiel haben?

BITTE höre endlich auf mit Deinem steten Bashing, gebe die Wagen einfach zurück oder kupple sie schlicht & ergreifend mit den beigefügten NORMkupplungen, und gut ist.

Es gibt - wie Du nicht zuletzt in diesem Forum siehst - Unzählige, die mit den Wagen echt glücklich sind (zufällig zähle dazu auch ich).

Die ASM-Wagen befinden sich eben am anderen Ende des Kontinuums, das mit der genialen LEGO-Bahn beginnt.

Denke mal darüber nach.

Dobre noc, Norrskenet
Hallo,

Danke für die lebhafte und interessante Diskussion zu den Wagen.

Unabhängig davon, wie ich z.B die Kommunikation zwischen User und Händler bewerte - zwar kann ich verstehen, dass sich Daniel hier angesprochen fühlt und auch reagieren muss - sind für mich vor allem die Fakten von Interesse. Und da deutet für mich der Diskussionsverlauf darauf hin, dass die ASM-Wagen keine normgerechte Kupplungsaufnahme haben.

Stiimmt das, ja oder nein?

Mehr möchte ich eigentlich aktuell nicht wissen.

Viele Grüße,

Udo.
@Udo

Die Kupplungen entsprechen der NEM355. Ich messe bei meinem CD-Wagen genau 14mm. Dies führt eben dazu, dass sie mit der Stnadardkupplung enger kuppeln.
Ich hab auch Tests mit der Erbse von Fleischmann gemacht. Bei 10 Versuchen haben 8 Kuppelvorgänge korrekt funktioniert. Bei den 2 Fehlversüchen lag es daran, dass die kleinen Flügel der Kupplung, welche an der gegenüberliegenden Kupplung einrasten, von der Kupplung abstanden. Das ist ein grosser Nachteil bei der Erbse. Dadurch, dass der Abstand 14mm ist, hat die Kupplung keine Möglichkeit durch etwas mehr Druck zu kuppeln. Das ist genau der Punkt, denn ich oben bereits angesprochen habe.

Philippe
@10: Hallo Philippe,

... und genau diesen kleinen zusätzlichen Druck kann man nötigenfalls eben erzeugen, indem man beide Wagenenden beim Kuppeln kurz anhebt.

Nur so bekommt man vorbildlich gestaltete Wagen zugleich vorbildlich eng gekuppelt, da man mit dieser kleinen Maßnahme das notwendige Spiel der Kupplung(smechanik)en überlistet, welches sonst bei Zug die Luftspalten entstehen lässt (vgl. ČD-WLs auf dem Foto eines der vorhergehenden Beiträge).

Am Rande der NORM, doch eben NORMgemäß sowie im Vorbild-Sinne zielführend.

Und btw.: Hat etwa irgendjemand irgendwelche Probleme beim Kuppeln mit der NORMkupplung gehabt?

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo el18@6
hallo Udo@9,
wenn die ASM Wagen besagte 14mm einhalten, und zwar mit -0mm, +xmm, sprich diesen Wert niemals nicht unter gar keinen Umständen unterschreiten, müsste sich die Fleischmann sicher kuppeln lassen. War nur leider bei den Exemplaren, die ich zum Test ausgepackt hatte, eben nicht der Fall. In vielleicht einem von fünf Versuchen hat sich dann wenigstens mal eine der zwei Klauen so weit geschlossen, dass die auf Zug dann ganz in die Endstellung gefallen ist.

Bei der Fleischmann Kupplung gilt es drei Maße zu unterscheiden:

Um die beweglichen Klauen einzuschwenken müssen die Kupplungen komplett zusammengeschoben werden. In dem Zustand messe ich 14mm. In der starren Kammstruktur, die die starre Führung herstellt, ragt am Ende eine Art Stift nach oben, der die bewegliche Klaue beim Zusammenschieben der Kupplungen in die geschlossene Stellung drückt.

Wird die Kupplung dann auf Zug belastet, hast Du einen Abstand von 14,1mm.

Auf etwa halbem Weg gibt es dann die Position, ab der mechanisch die Klauen überhaupt ein- und ausschwenken können. Aussagen wie "in 8 von 10 Fällen einwandfrei" oder "einwandfrei, man muss nur die Wagen anheben" zeigen mir aber, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem die Fertigungstoleranzen in die falsche Richtung gehen.

Die Aussage von Christian Arndt war etwas verklausuliert derart, dass er auch unter Berücksichtigung der Fertigungstoleranzen ein geschlossenes Zugbild haben will. Da lese ih dann heraus (weil es die einzig logische Schlussfolgerung ist), dass eben die Toleranzen +0/-x statt -0/+x sind, weil sich anders ja mit Toleranzen wieder sichtbare Abstände einstellen könnten.

Möglicherweise habe ich beim Test zwei Montagsmodelle mit entsprechenden Toleranzen erwischt, nur hilft das nicht weiter.

Um die Wagen sicher kuppeln zu können könnte man jetzt bestenfalls noch die +0,5mm DM-Toys-Version verwenden, so lange die Probleme mit der Fertigungsqualität (Maßhaltigkeit - die mir vorliegenden Kupplungen klemmen alle - und Schwimmhäute) ist das auch keine Option und man hat dann halt statt eines 0,1mm (-0/+x) großen Abstandes gleich mindestens 1mm.

Die Wagen vom Gleis heben zu müssen um die Kupplungen zusammen zu bekommen ist jedenfalls ein Witz. Dann kann ich auch gleich viel billigere Kuppelstangen oder PEHO Kupplungen verwenden...

Das Rücknahmeangebot von Daniel Mechling weiß ich sehr zu schätzen und ja, das ging alles relativ zäh. Normalerweise hätte ich mit dem Kauf gewartet, bis ich mit den Sanierungsarbeiten an meinem Haus durch bin, den Kauf getriggert hatte letztendlich das Sondermodell.

Der aktuell laufende Papierkrieg bei den Sanierungsarbeiten hat momentan Vorrang, da sind harte Fristen einzuhalten, die Modellbahn ruht derzeit in Umzugskisten, bis die Räumlichkeiten fertiggestellt sind...

Gruß,
Torsten

P. S. Bei den H0-Kupplungen hat soweit man es auf den Bildern sieht Fleischmann eine kleine Blattfeder mit angespritzt, die die Klauen in die geschlossene Stellung drückt. Die H0 Kupplungen dürften auch dann sicher kuppeln, wenn die entsprechende Norm nicht ganz eingehalten wird, aber wenigstens die Stellung erreicht wird, in der die Klauen einschwenken können. Ich selbst habe die H0 Version aber noch nicht gesehen oder in Händen gehabt...

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: LANG...

wenn die ASM Wagen besagte 14mm einhalten, und zwar mit -0mm, +xmm, sprich diesen Wert niemals nicht unter gar keinen Umständen unterschreiten, müsste sich die Fleischmann sicher kuppeln lassen.  


Widerspricht sich das nicht?
Bei "-0mm" darf das Maß 14 mm an den Wagen nur über- aber nicht unterschritten werden - und die Wagen wären in diesem Fall dann tatsächlich außerhalb der NEM, und Kuppeln somit schwer bis unmöglich.
Ich nehme daher an du meinst dass das Maß nicht GRÖßER als 14 mm sein darf um Kuppeln zu ermöglichen - also umgekehrt zu obigem +0/-x mm.
Ein Unterschreiten des Abstand ist für das Kuppeln unkritisch, vergrößert aber ein wenig den Wagenabstand.

Ansonsten muss ich el18 in #6 Recht geben:
Wenn sowohl die Wagen als auch ein Erbsen-Pärchen ebenfalls 14 mm aufweisen kann es passen, muss aber nicht. Wenn nun die Wagen mit 14 mm max. der NEM entsprechen: warum dann die Wagen und nicht die Kupplung für die Probleme als Verursacher benennen?
Voraussetzung ist allerdings dass die KKK nicht so labbrig ist dass beim Einkuppeln durch die geringe Kraft die 14 mm nicht dann doch ÜBERschritten werden.

LG Didi

Hallo,

ich danke für die klare Beantwortung meiner Frage durch Philippe in #10. Hat mir geholfen.

Viele Grüße,

Udo.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Der_Didi

Wenn nun die Wagen mit 14 mm max. der NEM entsprechen: warum dann die Wagen und nicht die Kupplung für die Probleme als Verursacher benennen?



Hallo,

das ist ein wichtiger Punkt. Nicht nur die Wagen sondern auch die Kupplungen haben Fertigungstoleranzen. Die Profikupplungen von Fleischmann haben, wie alle Fertigungsteile, eine Fertigungstoleranz. Angenommen die zulässige Toleranz im Hause Fleischmann beträgt +/- 0,2 mm. Sind die Kupplungen um 0,2mm länger dann fällt das niemanden auf - die Wagen kuppeln problemlos und die 0,2mm sieht man mit bloßen Auge nicht. Sind die Kupplungen aber um 0,2mm kürzer, dann haben Modellbahner wie Torsten das Problem das die Wagen vom ASM nicht mehr kuppeln. Und das obwohl bei ASM alles nach NEM produziert wurde und die Profikupplungen von Fleischmann in der Fertigungstoleranz liegen.

Ich habe mir gerade kürzere (Norm-)Kupplungen für die RIC-Wagen von Kato bestellt - mit der SP9-Kupplungen, welche von der Länge exakt der Fleischmann Profikupplungen 9545 entspricht, ist mir der Spalt zwischen den Wägen zu groß. Von Mende gibt es hier eine MZ20:

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/short-coupling-sp9-0608

Ich teste hier jeden Wagentyp einzeln auf einen Testkreis und verbaue dann die passende Kupplung. Entweder die SP9, die MZ20 oder die MZ30. Die Illusuion alles mit einer Kupplungen zu lösen habe ich schon längst aufgegeben

Mit den Profikupplungen in Sonderlänge von DM-Toys haben die Erbsenfahrer jetzt auch diese Möglichkeit. Wer ein geschlossenen Zugbild möchte und betriebssicheren Betrieb machen will, ist in bestimmten Situationen auf die Sonderlängen bei den Profikupplungen angewiesen

Grüße
Markus

Moin,

Gibt es von ASM Nachrichten  über die Nachlieferung dem in April eintriffen sollte?

MfG, Theijs
Hi

Ich habe noch nichts gehört. Es sollten Speisewagen sowie die kürzere Puffer kommen.
Danach fehlt dann auch noch der letzte Wagen.

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,

welche Speisewagen sollten denn noch kommen?
Meines Wissens sind die angekündigten Speisewagen doch bereits seit Wochen/Monaten ausgeliefert.
Siehe dazu meine angefügten Bilder.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Heidi,

es wurde leider nicht die gesamte Menge ausgeliefert, sodass ein paar leer ausgegangen sind. Ich meine im Juni sollen dann die restlichen erscheinen.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Jemand Andres

es wurde leider nicht die gesamte Menge ausgeliefert,......



okay, das war mir nicht bekannt. Wie überall ist es so, dass das Leben jeden bestraft, der zu spät kommt ehm bestellt.
Ich dachte schon, ich hätte da etwas verpasst.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hi Heidi

Es geht um den Nachschub der Speisewagen.
Es fehlt aber noch der Fahrradwagen.

LG ChristiaN

Hallo in die Runde,

... nein (@21), es sollen für die beiden EC Hamburg <-> Praha nicht nur je einer, sondern noch jeweils ZWEI GROSSRAUMwagen kommen (die idR ganz vorn resp. hinten im Zugverband eingereiht sind), nämlich ...

# ein Großraumwagen mit FAHRRAD-Abteil
sowie
# ein Großraumwagen mit ROLLSTUHL-Abteil.

Jeder der beiden Züge besteht dann final aus maximal neun Wagen, nämlich
2 A und
1 WR sowie
4 Bm und (den noch fehlenden)
2 Bv.

Soweit mein persönlicher, letzter Kenntnisstand.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo miteinander

Ich habe meine Speisewagen sowie die Wagen des EC100 ebenfalls noch nicht! bestellt habe ich an einem der ersten Tage.
Wie AS Modell aber bestätigte, sind hier nicht alle Bestellungen bei ihm eingegangen oder zumindest nicht richtig ins System eingeflossen.

Liebe Grüsse Ralph
Hi

Stimmt, es fehlen noch zwei Wagen.
Vielleicht gibt uns Christian Arndt ja ein kleines Update hier.

LG ChristiaN
Hi

Gerade reingeflattert..

https://as-modell.de/erst-die-arbeit

Die Ergänzungswagen

- Großraumwagen mit Fahrrad-Abteil
- Großraumwagen mit Rollstuhl-Abteil

kommen dann leider nicht mehr dieses Jahr:


LG ChristiaN

Danke ChristiaN,
Warren wie mall bis August…
MfG, Theijs
Liebe ASM Leute
Ich bin von euren Modellen begeistert.Dir Vectron sieht in weiss super aus.Werde mir eine mit Sound bestellen.Ich hoffe das die Stirnbeleuchtung weiss ist.Macht weiter so.Vielleicht macht ihr auch IC Wagen,oder mal eine ET 425.
Schönes Wochenende
Hi Theijs

Im August kommt ja leider nur Nachschub, nichts Neues.

LG ChristiaN
Dank ChristiaN,

Ich warte auf die orangen WR des EC100 die im August/September kommt laut die website:
https://as-modell.de/produkt/195473

MfG, Theijs

@ChristiaN

Hast du den letzten Satz vom Blog-Eintrag gelesen? Dort steht ja, dass im Juli etwas neues kommen wird.

Philippe
Hi Philippe

Mag sein, was auch immer kommt, mir geht es aber um die fehlende CD Wagen.
"Ergänzungswagen für unsere EC 176 und 177 werden in diesem Jahr nicht mehr erscheinen".

LG ChristiaN

Wird es auch Fahrrad-Wagen passend zu den Orangenen geben?

Fragende Grüsse Stephan
Servus zusammen,

ich muss Daniel (Spur-N-Teile) recht geben.
Mehr als zu Fehlern stehen (welche leider mal passieren können, da wir ALLE Menschen sind) kann man ja nicht.

Ich habe auch die ASM Wagen, sowie den Albino-Speisewagen.

DAMIT BIN ICH MEHR ALS ZUFRIEDEN!!!!

Laufeigenschaften sind super, Details super, einfach alles.
Einzug was ich zu bemängeln habe (ja das ist Meckern auf hohem Niveau) ist, dass keine Schlusslichtvorbereitung bei den Wagen drin ist.
Aber rege ich mich deshalb auf, NEIN.
Warum auch.
Es gibt derzeit viel mehr Probleme, die uns nachdenklich machen sollten.

In diesem Sinne einen schönen Feiertag aus dem heißen Bayern.
Markus
Guten Abend,

nun meldet sich der Hersteller einmal selbst.

Es ist sehr ärgerlich, für euch, für MTR Mende, für uns eh: obwohl die Modelle zum 4. Oktober bei uns angelandet werden sollten, stehen sie noch immer auf dem Flughafen von Hong Kong. Der Zoll hat sich dieses Mal sehr viel Zeit gelassen bei der Exportkontrolle, so dass zweimal die von der Spedition gebuchte Maschine ohne unsere Ware abheben durfte. Das betrifft sowohl die tschechischen Wagen, hier ja insbesondere die sehnsüchtig erwarteten Speisewagen als auch die neuen druckdichten ÖBB-Wagen.

Die Modelle wurden vom Zoll inzwischen freigegeben, wenige Stunden nachdem der gebuchte Frachtflug weg war. Nun warten wir auf die nächste Möglichkeit zum Transport, laut Spedition soll diese am 25. Oktober 2022 sein.

Es bleibt leider nichts anderes übrig, als nun abzuwarten. Ich gehe derzeit davon aus, dass die Wagen zu Mitte November ausgeliefert werden können. Eine entsprechende Mitteilung kommt noch auf unsere Webseite.


Danke für eure Geduld, viele Grüße,


Christian
Hallo Christian.

Danke für die Info.
Ich warte schon freudig auf die ÖBB- Wagen.
Vielleicht möchtest du uns verraten ob es mit den ÖBB noch weiter gehen soll?
Die Epoche 5 würde sich ja noch anbieten und ein zeitgemäßer Speisewagen fehlt ja sowieso.

Vielleicht wird es ja was bei ASM?

MfG,

Dominique.
Hi Christian

Wie sieht es inzwischen mit den Ergänzungswagen

- Großraumwagen mit Fahrrad-Abteil
- Großraumwagen mit Rollstuhl-Abteil

und den Ersatzpuffern aus?
Gibt es da schon was Neues?

LG ChristiaN
Hi Christian,

Wie sieht es denn mittlerweile mit den Bhmpz/Bdmpz 227/228 aus?
Und den Ersatzpuffern? Diese sollten längst da sein, oder?


LG ChristiaN
Hallo,

ein Update zu den Ersatzpuffern würde mich auch freuen!

Grüße
Uli
Die CD EC Bhmpz/Bdmpz 227/228 (Großraumwagen mit Fahrrad-Abteil + Großraumwagen mit Rollstuhl-Abteil) nebst Beleuchtug hatte ich mit "keinesfalls vor Frühjahr 2023" abgespeichert. Daran wird sich doch sicher nichts gändert haben.

Gruß
Eglod
Servus zusammen,

Heute Abend könnte ich endlich mein ASM WR Wagen ausprobieren. Leider haben 195471 sowie 195473 ein Problem mit die Standard N-Kopplung. An die Wagen Seite ohne Türen hangt am beiden Modelle die Kopplung zu tief nach unten. Das kann Mann am die Bilder sehen.

Wie losse ich das am besten? Klein bisschen von der Kopplung ankratzen?

Mit freundlichen Grüßen, Theijs

Die von Theijs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@40: Hallo Theijs,

da gibt es drei Möglichkeiten - ggf. auch erst in wirksamer Kombination:

1) Einfach mal andere Kupplungen aus der Ersatzteilkiste ausprobieren;

2) Kupplungshalterung jeweils vorsichtig mehrmals (ganz SANFT immer wieder) nach oben biegen, bis sie "gehorcht";

3) Die Aufnahmen für die Schwalbenschwänze der Kupplungen VORSICHTIG mehrmals etwas zusammenbiegen ... - bis auch sie "gehorchen".

Das hat bei mir bei solchen kleinen Problem-Bären bislang immer irgendwie geholfen.

Viel Erfolg und beste Grüße, Norrskenet

Hi

Übrigens, alles sehr still geworden bei ASM, keine Berichte über Aktuelles, keine Neuigkeiten, keine Antworten hier...
:/

LG ChristiaN


Hallo Theijs,

ich ergänze mal mit der vierten Möglichkeit - Material auftragen (wie unten rechts):

https://www.1zu160.net/neues/neu17/spurneun-sk2.jpg

Grüße
Markus
Grüße in die runde

Da ich mal ein persönliches Gespräch mit ASM hatte hieß es mal das eine neue Form jetzt im Frühjahr in Auftrag gegeben wird, aber was genau das wird Lok wagen ect hat er mir net verraten  

LG Ralf
@44: Hallo Ralf,

mit der EINEN neuen Form sind gewiss nicht die bereits vor einiger Zeit angekündigten Großraumwagen für den ČD-EC gemeint.

Wenn es denn wirklich nur um EINE neue Form gehen soll:

Ob man da ggf. unseren - teils auch direkt an ASM herangetragenen - Wunsch nach dem norwegischen "Monster"-Schlafwagen "WLAB-2" (in 1:1 immerhin 27m lang, 3,24m breit und 4,22m hoch) erhört hat?

Es bleibt spannend; ich zumindest, der die Wagen schon unzählige Male zwischen Trondheim und Bodø genutzt hat, versuche schon mal ein wenig zu "(Nachtzug-)träumen".

Hoffe, dass es nicht nur beim Traum bleibt.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

hat denn bisher jemand seine Tauschpuffer erhalten? Diese hatte ich für meine CD Abteilwagen Anfang 2022 bei ASM per E-Mail bestellt, nachdem ich zunächst abgewartet hatte, wann die Ersatzteile lieferbar sein würden. Auf meine Bestellung liegt mir keine Reaktion vor. Ebenso unbeantwortet blieb bislang eine Nachfrage von Anfang Mai dieses Jahres. Daher frage ich hier einmal nach, ob jemand seine Tauschpuffer bereits erhalten hat.

Grüße
Uli

Hi Uli

Christian Arndt hatte mir noch vor ca zwei Monaten geschrieben und fragte wieviele ich brauchte, ich antwortete vor ca einem Monat aber erhielt noch keine Antwort. Werde nach meinem Urlaub mal nachhaken.

LG ChristiaN

Hallo Christian,

danke für deine Rückmeldung. Ich hatte damals bei ASM bereits die benötigte Stückzahl (genauer gesagt die Wagenanzahl) angegeben (einschl. Kaufbeleg). Aber dann besteht ja noch Hoffnung, dass das Thema noch aktuell ist und die Austauschpuffer noch kommen werden.

Grüße
Uli
Hi Uli

Ich habe Christian Arndt vor ca. Drei Wochen nochmal geschrieben, aber wieder keine Nachricht erhalten.
Ungewöhnlich. Ich weiss nicht was dort los ist, auch auf der Webseite von ASM ist schon länger nichts neues gepostet worden.

LG ChristiaN
Die Ersatzpuffer sind noch nicht eingetroffen und können somit auch nicht ausgeliefert werden.
Hi el18,

Woher hast du diese Info?
Es sollte nämlich vor über einem Jahr im nächsten Container kommen, zusammen mit anderen Artikeln, die längst ausgeliefert wurden.

LG ChristiaN

Ich hab dies von ASM erfahren.
Hallo Christian,

ich habe ebenfalls nichts mehr von ASM und den Ersatzpuffern mehr gehört. Also wird es so sein, dass sie noch nicht geliefert wurden. Etwas mehr Transparenz wäre natürlich schön, insbesondere die Gewissheit, dass ASM meine Bestellung auch erhalten hat, was ich bis heute nicht sicher weiß.

Grüße
Uli
Hi

Zufällig bekam ich genau in diesem Augenblick eine Email von Herrn Arndt. Unfassbar! Vielleicht hat er gerade hier mitgelesen!?

Die Puffer sollen mit der nächsten Produktion der tschechischen und österreichischen Reisezugwagen zusätzlich produziert werden, dies wurde in der Vergangenheit zweimal übersehen!
Sollen stand heute ca. Anfang September ankommen.

Zu meiner Frage bzgl der CD EC Bhmpz/Bdmpz 227/228 gab es leider keine genauere Info. Ich weiss nicht genau was man unter "tschechische Reisezugwagen" verstehen darf. Wäre aber schön wenn die noch unter den nächsten Weihnachtsbaum kämen.

Geduld

LG ChristiaN

Hallo Christian,

vielen Dank für die Info. Vielleicht erhalte ich ja auch noch eine E-Mail von Herrn Arndt.

Grüße
Uli
@54: Hallo ChristiaN,

ich mutmaße mal stark, dass damit weitere Chargen der bekannten ČD- und ÖBB-EC-Wagen gemeint sind sowie eben die vier (nämlich zwei Typen mit je zwei Destinationen) noch fehlenden ČD-Bp (derer z.B. auch ich noch harre).

Die Qualität der Wagen scheint sich herumgesprochen haben, doch bekommt ASM als kleiner Anbieter in China vielleicht immer nur jeweils kleinere Produktions-Slots zugewiesen und die bekannten großen Marken genießen Vorrang (mal so eine Vermutung).

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Zusammen,

Hier gibt es wieder was neues zu ASM.
Leider nicht wie erwartet, ich hatte ja noch gehofft das die fehlende CD EC Bhmpz/Bdmpz 227/228 noch dieses Jahr unter den Baum kommen..


https://as-modell.de/volldampf

LG ChristiaN
Hallo Christian,

ja, mehr habe ich auch nicht gehört. Vielleicht Wagen der MAV für einen EC Hungaria als Neuheit? Träumen darf man ja

Grüße
Uli

p.s. auf die CD Großraum warte ich auch sehnsüchtig!



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;