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THEMA: N Fertiggelände analog auf digital
THEMA: N Fertiggelände analog auf digital
Johannes65 - 29.03.22 20:41
Hallo, ich heiße Johannes, wohne in Niederösterreich, ich möchte ein Fertiggelände Spur n aufbauen und dieses digital betreiben, bin totaler Neuanfänger und habe mich im Netz und auf YouTube schlau gemacht, habe trotzdem einige Fragen. Das Gelände hat 3 Stromkreise, die ich wohl in Blockstellen umwandeln muss. Würde mir eine Startpackung z21 kaufen, da ich gleichzeitig eine Lok gleich dabei habe. Andere müßte ich umrüsten. Mir ist noch nicht klar, ob ich für die Blockstellen Isolierschienenverbinder brauche und Kontaktgleise und wie Alles verkabelt wird mittels Rückmeldedecoder. Bei Reedkontakten brauche ich ja Magnete an Wagen und Loks, das scheint mir sehr kompliziert. Brauche ich auch Signale oder kann man den Zug so digital steuern, daß man drauf verzichten kann? Kann ich da von Digikejs den R Bus und Module verwenden? Anhand des Plans kann man vl Blockstellen einzeichnen? Freue mich über umfassenden Rat im Forum und über eure Erfahrungen .Gleisplan ist angehängt
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Hallo Johannes!
Daß die Anlage im Analogbetrieb drei Stromkreise hat, ist verständlich. Im Digitalbetrieb ist das nicht erforderlich. Da kann die gesamte Anlage ein Stromkreis sein.
Eine "Blockstelle" hat damit nichts zu tun. Das ist eine streckenbezogene Einrichtung, die dafür sorgt, die Zugfolge zu verdichten.
Wenn Du die ganze Anlage auf Dauer nur manuell betreiben möchtest, benötigst Du keine Isolier-Schienenverbinder. Wenn Du allerdings Automatikbetrieb mit einer Software anstrebst, solltest Du Dir bei der ins Auge gefaßten Software anschauen, wo es sinnvoll ist, Belegtmelder einzusetzen. Die einzelnen Belegtmelde-Abschnitte müssen dann durch Isolier-Schienenverbinder getrennt werden.
Herzliche Grüße
Elmar
Daß die Anlage im Analogbetrieb drei Stromkreise hat, ist verständlich. Im Digitalbetrieb ist das nicht erforderlich. Da kann die gesamte Anlage ein Stromkreis sein.
Eine "Blockstelle" hat damit nichts zu tun. Das ist eine streckenbezogene Einrichtung, die dafür sorgt, die Zugfolge zu verdichten.
Wenn Du die ganze Anlage auf Dauer nur manuell betreiben möchtest, benötigst Du keine Isolier-Schienenverbinder. Wenn Du allerdings Automatikbetrieb mit einer Software anstrebst, solltest Du Dir bei der ins Auge gefaßten Software anschauen, wo es sinnvoll ist, Belegtmelder einzusetzen. Die einzelnen Belegtmelde-Abschnitte müssen dann durch Isolier-Schienenverbinder getrennt werden.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Johannes,
Deine Frage freut mich sehr und ich bin auch gespannt auf die mit Sicherheit tollen Antworten hier im Forum.
Welches Gelände hast Du denn ?
LG Randy !
Deine Frage freut mich sehr und ich bin auch gespannt auf die mit Sicherheit tollen Antworten hier im Forum.
Welches Gelände hast Du denn ?
LG Randy !
Hallo Johannes!
Willkommen im Forum!
Grundsätzlich benötigst Du für digital weder Stromkreise noch Trennstellen noch Blockstellen, besonders wenn Du die Anlage manuell betreiben möchtest.
Wenn Du Automatiken möchtest, können Trennstellen nützlich sein. Der Bogen an Automatiken ist aber weit gespannt: er reicht von schlichtem ABC, bei dem die Lok in einem isolierten Abschnitt vor einem roten Signal selbständig anhält, und spannt sich bis zu Vollautomatik per PC / Notebook und Software.
Um Dich näher beraten zu können, wäre es für uns wichtig zu erfahren, wie Du denn beabsichtigst, Deine Anlage zu betreiben.
Beste Grüße und viel Spass mit unserem Hobby
Landsmann (auch NÖ)
Boris
Willkommen im Forum!
Grundsätzlich benötigst Du für digital weder Stromkreise noch Trennstellen noch Blockstellen, besonders wenn Du die Anlage manuell betreiben möchtest.
Wenn Du Automatiken möchtest, können Trennstellen nützlich sein. Der Bogen an Automatiken ist aber weit gespannt: er reicht von schlichtem ABC, bei dem die Lok in einem isolierten Abschnitt vor einem roten Signal selbständig anhält, und spannt sich bis zu Vollautomatik per PC / Notebook und Software.
Um Dich näher beraten zu können, wäre es für uns wichtig zu erfahren, wie Du denn beabsichtigst, Deine Anlage zu betreiben.
Beste Grüße und viel Spass mit unserem Hobby
Landsmann (auch NÖ)
Boris
wgk.derdicke - 31.03.22 02:11
Hallo.
Es ist von Noch die Frankenalb.
https://www.noch.de/media/eb/24/44/1639646885/Gleisplan%20Frankenalb.pdf
Grüße
Werner K.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Randy2
Welches Gelände hast Du denn ?
Es ist von Noch die Frankenalb.
https://www.noch.de/media/eb/24/44/1639646885/Gleisplan%20Frankenalb.pdf
Grüße
Werner K.
Beitrag editiert am 31. 03. 2022 02:21.
historicus - 31.03.22 17:02
Willkommen, Johannes, im Kreis der N-Bahner!
Wenn ich den Gleisplan ansehe und dann von Automatiken und Blöcken lese, dann halte ich es fast mit Randy... Aber das führt leider nicht weiter.
Also: Digital hat zuerst mal nichts mit irgendwelchen Automatiken zu tun. Da jede Lok mit einer eigener Adresse aufgerufen wird, können mehrere Loks auf dem gleichen Gleis stehen, und das ist der hauptsächlichste Witz von digital (und der zweite: jede Lok kann individuell mit verschiedenen Eigenschaften programmiert werden). Der Gleisplan hat keine versteckten Kehrschleifen oder andere elektrische Fallstricke drin. Daher kann die ganze Anlage in einem einzigen Fahrstromkreis aufgebaut werden. Der Gleisplan erlaubt ja keinen Zehn-Zug-Betrieb oder weiss ich was Unübersichtliches, daher können die vielleicht 2-3 Züge gut "von Auge" überwacht werden. Achte aber auf genügende Kabelquerschnitte, mit 0,5mm2 oder 1,0mm2 bist Du auf der sicheren Seite.
Und dann einfach in Betrieb nehmen und Erfahrungen sammeln - und Freude daran haben.
Heinzpeter
Nachtrag: Die Weichen konventionell analog schalten.
Wenn ich den Gleisplan ansehe und dann von Automatiken und Blöcken lese, dann halte ich es fast mit Randy... Aber das führt leider nicht weiter.
Also: Digital hat zuerst mal nichts mit irgendwelchen Automatiken zu tun. Da jede Lok mit einer eigener Adresse aufgerufen wird, können mehrere Loks auf dem gleichen Gleis stehen, und das ist der hauptsächlichste Witz von digital (und der zweite: jede Lok kann individuell mit verschiedenen Eigenschaften programmiert werden). Der Gleisplan hat keine versteckten Kehrschleifen oder andere elektrische Fallstricke drin. Daher kann die ganze Anlage in einem einzigen Fahrstromkreis aufgebaut werden. Der Gleisplan erlaubt ja keinen Zehn-Zug-Betrieb oder weiss ich was Unübersichtliches, daher können die vielleicht 2-3 Züge gut "von Auge" überwacht werden. Achte aber auf genügende Kabelquerschnitte, mit 0,5mm2 oder 1,0mm2 bist Du auf der sicheren Seite.
Und dann einfach in Betrieb nehmen und Erfahrungen sammeln - und Freude daran haben.
Heinzpeter
Nachtrag: Die Weichen konventionell analog schalten.
Hallo , bei diesem Noch Fertiggelände kann man mit Katogleisen betreiben, da es reichlich
Platz hat.
Nimmt man z.b Noch Baden Baden, dann geht das natürlich mit Kato nicht so gut.
Also, man muss schon vorher wissen, mit welchen Gleissystem man es aufbauen möchte.
Z21 mit Lok und Schienenmaterial , vorteil bei diesem ist, das man schon eine Bettung hat. Bei Minitrix muss man selbst einschottern.
Mit Kato ist das dann schon alles drin, vorbei Radien und Weichen nicht soviel Auswahl hat.
Auch ich habe seit 2020 Weihnachten mit Modellbahn angefangen, mit Noch Kitzbühel und die Erweiterungen links und rechts , alles digital und mit z21 aufgebaut, dazu mit Rocrail für Automatik, dabei sind es über 16 Abschnitte mit Besetzmelder verbaut. Allerdings sind hier Minitrix Schienen verbaut und das muss ich zusätzlich einschottern. Also, Arbeit ist jede Menge drin. Aber das macht Spaß.
Also, haut mal rein und du wird daran Spaß haben.
Grüße
Henning
Herzliche Grüße
Henning
Platz hat.
Nimmt man z.b Noch Baden Baden, dann geht das natürlich mit Kato nicht so gut.
Also, man muss schon vorher wissen, mit welchen Gleissystem man es aufbauen möchte.
Z21 mit Lok und Schienenmaterial , vorteil bei diesem ist, das man schon eine Bettung hat. Bei Minitrix muss man selbst einschottern.
Mit Kato ist das dann schon alles drin, vorbei Radien und Weichen nicht soviel Auswahl hat.
Auch ich habe seit 2020 Weihnachten mit Modellbahn angefangen, mit Noch Kitzbühel und die Erweiterungen links und rechts , alles digital und mit z21 aufgebaut, dazu mit Rocrail für Automatik, dabei sind es über 16 Abschnitte mit Besetzmelder verbaut. Allerdings sind hier Minitrix Schienen verbaut und das muss ich zusätzlich einschottern. Also, Arbeit ist jede Menge drin. Aber das macht Spaß.
Also, haut mal rein und du wird daran Spaß haben.
Grüße
Henning
Herzliche Grüße
Henning
Johannes65 - 21.01.24 09:12
Ein herzliches Hallo in die Runde
Ich habe ja das Fertiggelände Frankenalb. Da hab ich momentan noch eine Schienenbaustelle, da manche Waggons und Loks Probleme machen bei den Weichen, vor allem bei der DKW. Ich habe mein Schienenreservoir ausgenutzt und mich nicht am Originalplan orientiert, damit gibt es ein paar holprige Stellen. L förmig steht das Noch Fertiggelände Hochgrat. Da läuft der Betrieb ziemlich gut und ich habe den Anschluss an Frankenalb bereits vorbereitet. Allerdings sind alle Weichen, die die Stromkreise verbinden ausgebaut, sodass keine Verbindung zwischen den Kreisen besteht.
Ich möchte gerne eine PC Steuerung anstreben mit geeigneter Software. Laut YouTube PC Steuerung mit der Modellbahn wird TC Gold empfohlen, die Frage ist, ob ich das brauche? Statt Reedkontakten möchte ich Blockstellen mit einseitiger Trennung machen. Brauche ich dazu Litfinski GBM? Und Rückmelder zb Roco Rückmelder? Wie viele Belegtmelder und Rückmelder werde ich vorr brauchen? Kann man bei Frankenalb mit guter Steuerung auch 4 bis 5 Züge fahren lassen? Ich habe bereits eine Erweiterung in Planung mit eigenen Holzplatten. Das Thema ist für mich sehr komplex und ich brauche Zeit, um mich da reinzuarbeiten. Freue mich auf eure Antworten.
Herzliche Grüße Johannes
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Ich habe ja das Fertiggelände Frankenalb. Da hab ich momentan noch eine Schienenbaustelle, da manche Waggons und Loks Probleme machen bei den Weichen, vor allem bei der DKW. Ich habe mein Schienenreservoir ausgenutzt und mich nicht am Originalplan orientiert, damit gibt es ein paar holprige Stellen. L förmig steht das Noch Fertiggelände Hochgrat. Da läuft der Betrieb ziemlich gut und ich habe den Anschluss an Frankenalb bereits vorbereitet. Allerdings sind alle Weichen, die die Stromkreise verbinden ausgebaut, sodass keine Verbindung zwischen den Kreisen besteht.
Ich möchte gerne eine PC Steuerung anstreben mit geeigneter Software. Laut YouTube PC Steuerung mit der Modellbahn wird TC Gold empfohlen, die Frage ist, ob ich das brauche? Statt Reedkontakten möchte ich Blockstellen mit einseitiger Trennung machen. Brauche ich dazu Litfinski GBM? Und Rückmelder zb Roco Rückmelder? Wie viele Belegtmelder und Rückmelder werde ich vorr brauchen? Kann man bei Frankenalb mit guter Steuerung auch 4 bis 5 Züge fahren lassen? Ich habe bereits eine Erweiterung in Planung mit eigenen Holzplatten. Das Thema ist für mich sehr komplex und ich brauche Zeit, um mich da reinzuarbeiten. Freue mich auf eure Antworten.
Herzliche Grüße Johannes
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Moin,
bau dir erstmal eine kleine Testanlage auf.
Auf Youtube gibt jede Menge Videos über Rocrail, das Programm ist kostenlos.
Für eine Testanlage braucht du nur 1 Besetzmelder mit 16 Anschlüsse, dazu Weichendecoder.
Dann erstmal damit beschäftigen.
Wenn man das alles verstanden hast, dann wirst du auch genau wissen, an welchen Stellen die Züge auf deiner Fertiganlage anhalten sollen. Und da baut du dir die Blockstellen ein.
Das Thema ist sehr komplex, aber mit der Zeit versteht man es. Jeder hat mal klein angefangen.
Grüße
Henning
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bau dir erstmal eine kleine Testanlage auf.
Auf Youtube gibt jede Menge Videos über Rocrail, das Programm ist kostenlos.
Für eine Testanlage braucht du nur 1 Besetzmelder mit 16 Anschlüsse, dazu Weichendecoder.
Dann erstmal damit beschäftigen.
Wenn man das alles verstanden hast, dann wirst du auch genau wissen, an welchen Stellen die Züge auf deiner Fertiganlage anhalten sollen. Und da baut du dir die Blockstellen ein.
Das Thema ist sehr komplex, aber mit der Zeit versteht man es. Jeder hat mal klein angefangen.
Grüße
Henning
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zwengelmann - 22.01.24 15:19
Gelöscht.
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