1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hilfe bei meinem Kato-Gleisplan

THEMA: Hilfe bei meinem Kato-Gleisplan
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 10.04.22 10:25
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Die von Gelöscht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Kersten!
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: KP64

So wenig Weichen und Blöcke, wie möglich, so viele, wie nötig.


Bei den Weichen kann ich das noch einigermaßen nachvollziehen, bei den Blöcken weniger. Denn je weniger Blöcke Du auf einer Strecke hast, desto größer sind die Abstände zwischen den Zügen.

Aus Deinem Screenshot sind die Streckenlängen nicht erkennbar. Deshalb ein Beispiel: Wenn ein Zug von Block 16 nach Block 3 fährt, wird für diese Fahrt eine Weichenstraße gebildet. Diese wird aufgelöst, wenn der Zug in Block 3 den Haltmelder passiert. Erst dann kann ein Folgezug von Block 15 nach Block 4 starten. Wenn nun die Fahrstrecke zwischen den beiden Bahnhöfen lang genug wäre, sie in zwei Blöcke zu unterteilen, würden hintereinander drei Weichenstraßen gebildet, und die würden viel schneller freigegeben; so wäre eine dichtere Zugfolge möglich.

Aber das richtet sich natürlich nach Deinem Bedarf.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Kersten!

Bei der Block-Einteilung solltest Du berücksichtigen, daß die Blöcke länger sein sollten als die Züge. Wenn also Dein längster Zug 1,5 m lang ist, sind Blöcke von 1 m nur bedingt sinnvoll.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Kersten!

Ich hatte in #1 eigentlich die Strecken im oberen Bereich gemeint. Ich habe mal provisorisch Blöcke dort eingefügt. Wenn die Strecken nicht so lang sind, kann es ja evtl. auch nur je ein Block sein.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kersten

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Kersten

Die Blöcke 21, 22, 23, und 24, wurden zusätzlich eingefügt.

Die Blöcke 21 und 22 gibt es jetzt doppelt...

Dietrich
Welchen Ort/welches Land/Epoche soll Deine Bahn darstellen? Diese Hosenträgerweiche als ganz typisches Kato-Erkennungsmerkmal habe ich beim Vorbild wohl zuletzt in Amsterdam Hbf gesehen. Hier bei uns in D ist das eher unüblich.

Gruß
Olaf
Hallo Olaf!

Ich biete noch mehr: Utrecht, Edinburgh, Stockholm. In Stockholm übrigens sogar mit DKW an den vier "Hosenträger"-Ecken.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

Ein schönen Weichen Kombination in Utrecht; gibt es aber Heute nicht mehr.
Außer im Modell

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bis Ende Epoche II gabs die gekreuzte Weichenverbindung in Deutchland auch noch oft.

Bei den Badischen Bahnen: http://www.diehugs.de/Gleisbau/Weichen/Weichenkreuze/weichenkreuze.html
Gleisplan Bahnhof Wehr: http://www.wehratalbahn.de/Wehr/Stellwerk.htm
Aktuelle Infos: https://docplayer.org/25398538-Bahnverkehr-weichen-und-kreuzungen.html

Gruss
Alexander
Hallo Kersten,
ich kenne die Länge der Gleise zwischen den Blöcken nicht. wenn es längenmässig möglich ist würde ich zwischen Block 9/10 und Block 1/2  und zwischen Block 15/16 und 3/4 noch einen Block einfügen.
Könnte bei entsprechender Gleislänge die Zugdichte erhöhen und so für mehr 'Action' sorgen.

VG aus Sachsen
Andreas
Hallo Kersten

Warum zeichnest du die Gleise unten nicht einfach geradeaus durch?

:-? Dietrich
Hallo Kersten

Der Gleisplan sollte den LOGISCHEN Verlauf der Gleise zeigen, nicht den geografischen. Da gewöhnt man sich schnell dran.

Der TC weiß nicht, dass eine Weiche im Block ist.

Dietrich
Hallo Kersten!

TranController "erfühlt" nichts, auch keine Weichen.

Natürlich kann man einen Gleisplan "logisch" zeichnen, wie Dietrich das vorschlägt. Aber ich muß zugeben, daß ich meine Gleispläne in TrainController auch so anlege, daß sie der Anordnung auf der Anlage entsprechen. Ich finde das für mich praktikabler. Es braucht sich ja niemand anders damit "heruzuschlagen".

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;