1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wer hat Erfahrungen mit Universalprogrammern?

THEMA: Wer hat Erfahrungen mit Universalprogrammern?
Startbeitrag
Dalmi - 15.04.22 10:15
Hallo,
Nutzt jemand für die Programmierung von Decodern die Programmer von TC oder WinDigiPet? Hintergrund ist, das durch den Kauf von fertig digitalisierten Loks verschiedene Decoder sich in meinem Besitz befinden und man ja nicht für jede Firma einen eigenen Programmer kaufen kann/will. Deswegen die Idee nach den Programmern der genannten Hersteller.
Bevor ich mir nun einen zulege, wäre es interessant, ob jemand Erfahrungen damit hat, ob es wirklich so einfach wie beschrieben geht und ob dann alle Decoder damit einfach zu programmieren sind.
Beste Grüße
Dalmi

Hallo Dalmi,

ich verzichte auch auf propitäre Programmer der Hersteller und nutze zu 99% den Trainprogrammer, weil auch TC Anwender bin.
Es gibt für die Hersteller entsprechende Decoderfiles, die aber nicht immer vollständig sind.
Ich verstelle meistens nur die Basics und Motorparameter.
manchmal noch Licht / AUX Ausgänge
letzteres bei ESU Decodern zu machen ist eine Wissenschaft, dafür habe ich die ESU programmer SW ohne Hardware.
mache dort die Änderungen und kann die unter Änderungen anzeigen dann als CVs in TP übernehmen.

gruss Hartmut

Hallo Hartmut,
Danke, das hört sich vom Grunde her schon sehr vielversprechend an.
Decoder von mir sind aktuell D&H, Train, Zimo und Kühn.
Aber gerade wegen den Problemen/Wissenschaften wie beispielsweise ESU - da horche ich dann auf. Sind noch mehr Probleme bekannt oder ansonsten alles easy?
Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,
benutze ebenfalls den Trainprogrammer. Falls keine Decoderfiles vom Decoder Hersteller verfügbar sind
kann man auch selbst welche erstellen. Kostet zwar etwas Mühe aber es funktioniert.
Habe es selbst beim N45 von Kuehn und dem Lokommander 2 von Train-O-Matic gemacht.
Man kann aber auch einfach die Standart Konfiguration machen.

Grüsse
Klaus
Hi! Die ProgrammierHW wird nur zum SoundLaden nötig. Alles andere kann jeder einigermaßen vernünftige Zentrale auch. Gute Zentralen beherrschen oft auch das SoundLaden für mache Decoder.

Problem ist dass einige Hersteller das Programmieren möglichst verwirrend gestalten ohne Not. Da kann es hilfreich sein PC Programne zu benutzen. Aufpassen nicht alle können mir allen Zentralen.
-AH-
Hallo,

über die RMX und die RMX PC-Zentrale kann man auch recht komfortabel alle (DCC und Selectrix) Decoder auslesen, updaten und umprogrammieren.

https://abload.de/img/dsc1030bssp.png

Wenn man kein TC oder WinDigiPet nutzen will kann man die RMX mit der RMX PC-Zentrale auch gut nur zum Programmieren und Updaten von Decodern nutzen:

https://www.rautenhaus-digital.de/produkte/rmx-komponenten/rmx-pc-zentrale2.html

Grüße
Markus
Hallo Frank,
Diese von dir geschilderte Alternative hört sich auch sehr interessant an.
Gehört hatte ich auch schon mal was von der JMRI-Software.
Problematik Zentrale: Aktuell habe ich die Z21,
evtl.kommt aber die DR 5000
Beste Grüße
Dalmi
Moin!

Bei mir  ist der Rechner über das WLan mit der z21 verbunden und als Software ist JMRI / DecoderPro im Einsatz. Es geht sehr gut!
Bei Decoder Pro kann man auch die jeweils passenden Decoderfiles laden.

lg  Christian
Hallo Andreas,
ich hatte selbst einige Jahre den Programmer von Freiwald genutzt.
der Support ist mh....  Decoder gibt es nicht viele, es wird auch auf tw veraltete Open Source Files von JMRI zugegriffen.
Bin umgestiegen auf Digipet > sehr zufrieden kann alles hat alles immer aktuell durch Zugriff auf die Decoder-DB
Gruß
Jürgen

Hallo,
ich nutze den Programmer von Freiwald. (TP)
für einen Decoder, den ich mehrfach in der Anlage verbaue, erstelle ich mir die Templates für eine Wiederverwendung.
Lohnt sich, bedarf aber einer gewissen "Ausdauer", da man die Anleitung des Decoders in das Template "übersetzen" muss.
Funktioniert dann aber sehr gut.
meint
Günter
Hallo,
Kurz zur Zentrale: Richtig, nicht die DR5000, sondern die angekündigte Zentrale des „neuen“ Anbieters sollte es werden.
Zu dem Programmern: Dann werde ich es erst einmal mit der Software JMRI versuchen, danach, falls es nicht so klappt, befasse ich mich wohl dann mit dem Programmer von WinDigiPet.
Danke für eure bisherige Unterstützung
Beste Grüße und Frohe Ostern
Dalmi
Hallo ELNA5,

ich habe ebenfalls JMRI auf einem Linux Mint-System im Einsatz.

(Übrigens meldet JMRI, wenn ich die selbe Java-Version auf Windows verwende, dass gar kein Java installiert sei. Von wegen mit Windows geht alles einfacher.)

Was mich aber stört, ist das super-umständliche Update von einer JMRI-Version zur nächsten.

Wie machst du es?

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;