1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Automodelle von Rail N Scale bearbeiten

THEMA: Automodelle von Rail N Scale bearbeiten
Startbeitrag
fipsangeln - 18.04.22 01:09
Hallo,

ich habe verschiedene Fahrzeugmodelle von Rail N Scale angeschafft. Ich bräuchte mal einen Tipp, wie die Karrosserien vor dem Lackieren zu behandeln sind. Die Oberflächen sind sehr rauh und haben vom Druck eine recht grobe Struktur. Schleift und spachtelt man vorher oder wie macht ihr das?
Danke für die Antworten.

Gruß Philipp

Hallo Philipp,
ja, ohne eine längere Vorbereitung wird´s nicht gehen. Erst gehen die Modelle bei mir im Ultraschall baden, dann schleifen spachteln schleifen und so weiter, primern und dann kann man mal ans lackieren gehen. Glasfaserstifte haben sich übrigens gut zum schleifen bewährt
herzliche ostergrüße, KarsteN
Hallo KarsteN,

danke für den Tipp, werde es gleich probieren. Womit spachtelst Du?

Gruß Philipp
hallo

kann man nicht auch füller nehmen um die struktur rauszubekommen ?

grüsse patrick
Hallo Philipp,
ich nehme so 2komponentenSpachtel, den man für (richtige)Autos nimmt, gibt´s im Baumarkt.
Herzliche Grüße, KarsteN
Hi,

man muss unterscheiden zwischen den leichten Struktur, die man im Normalfall am Dach hat und den deutlich stärkeren Strukturen an den Seiten. Auf der Oberseite reicht es mit einem feinen Schleifpapier (600/1000) drüberzupolieren.Auf den Seiten muss man schon mit etwas gröberen dran (zB 280). Ideal, feucht schleifen und Kopflupe. Dann nehme ich einen Microfiller zB Alclad und gehe einmal drüber. Ist aber wirklich eine Sauerei. Dh. Ich mach das einmal alle drei, vier Monate. Nachher braucht der Airbruch jedesmal eine Kur.

Die Vertiefungen zB Türen mit einem Skalpell nachziehen und dann nochmal drüberschleifen. Das genügt meistens. Das völlig sinnlose Lenkrad rausbrechen. Innenbereich dunkel annmalen. Dann Auto wie gewünscht außen lackieren (Merke: reine Farben sehen nach lego aus). Mischfarben irgendwo aufbewahren, weil man immer wieder reparieren muss. Innenbreiche der Fenster dunkel nachziehen. Dann Fenster mit MKK. Wenn trocken Kennzeichen und sonstige Beschriftungen drauf, Fehler reparieren und schließlich eine Runde Schutzlack.

Damit komme ich zu Ergebnissen, mit denen ich zurecht komme.

Andras
Servus ,

nur ein Hinweis : Ich habe eine Gleisstopfmaschine mit Fenstern versorgt,.....MKK  trocken .!!.....danach noch einige Bohr- und Schleifarbeiten ausgeführt,......nun muß ich die Fenster wieder raustrennen und neu reinbauen.
Der Schleif- u. Bohrstaub klebt wie "Teufel" an den Scheiben.

Grüße.......Rainer

Hallo,

herzlichen Dank für die Antworten. Dann gehe ich mal ans Werk.

Gruß Philipp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;