1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Tomix Schienenreinigungswagen (6426) läuft gar nicht

THEMA: Tomix Schienenreinigungswagen (6426) läuft gar nicht
Startbeitrag
mijk - 19.04.22 14:36
Hallo liebe Mitstreiter,
ich benötige einmal mehr einen Rat von Euch,

Ich habe mir vor einiger Zeit -neu- 2 Stück Schienenreinigungswagen gekauft, bin aber erst jetzt dazu gekommen, sie auszuprobieren.

Auf analoger Bahn habe ich dasselbe Phänomen beider Wagen:
Sie rühren sich nicht (also der ihm eigene Motor zum Saugen etc.).

In Positionsstellung : ON sowie CL-PWR on dasselbe.

Ich habe zunächst auch keine Veränderungen des Auslieferzustandes vorgenommen,
heisst, es ist jeweils noch die Saugspaßscheibe vormontiert.

Ich habe neben vor und zurückbewegen auch die direkte Einspeisung des Stromes versucht.

Da es bei 2 Wagen gleich ist, suche ich natürlich den Fehler bei mir, obwohl mir auch
die Anleitung keinen weiteren Anhaltspunkt liefert.

Eine weitere Frage habe ich hinsichtlich des Triebfahrzeuges,
stelle das aber in ein neues Thema, damit es übersichtlich bleibt.


P.S.: Den Hinweis in einem anderen Thema von SSEB auf den Schalter habe ich wohl gefunden, nur das dazugehörige Thema nicht, d.h.: ich weiss immer noch nicht, was ich am Schalter herumoperieren oder untersuchen soll


Habt Dank für Eure Hilfe,
Mike

Hallo Mike,
Der Schalter scheint nicht immer perfekt zu funktionieren.  So war es auch bei meinem Tomix.
Bitte drehe einfach daran -jeweils in die Endstellungen - und prüfe danach jeweils ob etwas passiert......
Gruß Sven
Hallo Mike

Die Demontage ist sehr einfach.
Höchstwahrscheinlich versagt der Schalter, dass er keinen guten Kontakt herstellt, (und mehr wenn Sie sagen, dass Sie ihn schon lange haben und ihn noch nie benutzt haben).
Wenn Sie sie zerlegen, ist es sehr einfach, einen Jumper zum Schalter zu machen und den Motor direkt mit Strom zu versorgen, sodass Sie sehen können, ob der Fehler vom Schalter kommt (von einem schlechten Kontakt) oder ob es ein Problem mit dem gibt Motor.
Jedenfalls, da beide das gleiche Problem haben, neige ich fast auch dazu, an ein Kontaktproblem zu denken, und ich bin mir sicher, dass Sie es ohne Probleme lösen können.

Grüße
Jordi
Danke, danke, danke;

ja, in der Regel bin ich ja KP's Meinung,
doch der Tipp von Sven war für meine Waggons das bullseye,

Schalter etwas auf Spannung nach oben gezogen und dann gedreht
und der Krach entsteht
(Nun werde ich auch noch zum Dichter)

Noch einen Tipp: Für alle, die Direktstrom auf den Waggon testhalber geben wollen:

Nach Abnehmen des Filterkastens sind die Stromzuführungen an der Fahrzeugwanne gut zugänglich, aber nur, wenn der Schalter es tut :-D

Herzlichen Dank noch einmal.

Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;