1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Zug- / Schubfahrzeug für Tomix Schienenreinigungswagen

THEMA: Zug- / Schubfahrzeug für Tomix Schienenreinigungswagen
Startbeitrag
mijk - 19.04.22 14:38
Hallo lieber n*ler,

in einem zweiten Thema habe ich schon um Hilfe hinsichtlich meiner nagelneuen Tomix ersucht,

hier hätte ich gerne Euren Rat, mit welchem Zugfahrzeug Ihr den Tomix (analog) betreibt. Er scheint ja doch recht oft und brauchbar eingesetzt zu werden....

Ich habe den Wagon zunächst mit meiner FLM 212 aus dem 931899er Startset ausprobiert, da mir der olle FLM Motor ja immer recht kräftig erschien, doch ausser durchdrehen nix geschehen.
Da der Tomix recht schwer an Gewicht und nicht recht leichtläufig ist, zudem der Saugmotor (noch) nicht funktioniert (anderes Thema) habe ich zu viele Möglichkeiten blindlings zu experimentieren.

Herzlichen Dank,

Euer Mike

Hallo Mike!

Bei mir pendelt Lux Schienenschleifwagen + Lux Staubsauger + Fleischmann RTS 221 + Tomix Staubsauger + Minitrix 15500 ohne Probleme ganz langsam zwischen den beiden Endbahnhöfen meiner Modulanlage. Da schleudert nichts.

Beste Grüße

Boris
Lieber Boris,

so hatte ich ja auch eigentlich gehofft, einen Tomix saugen einer schleifen, Trinimix 15500 und Roco/ FLM SRF ggf feucht

Dann habe ich ja Hoffnung. Ist denn Dein Tomix leichtfüßig? Oder hast Du ihn zu einem Bruder Leichtfuß modifiziert?

LG Mike
Hallo Mike,

bei mir erledigen dieses eine BR103 von Minitrix oder eine RE460 von Kato - jeweils die Kombination Tomix-Sauger + Roco Clean + Noch Reinigungszwerge. Oder… wenn es mal schnell gehen muss… siehe Bild…

Schöne Grüße

Thomas

Die von Nightflier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

bei uns auf der Clubanlage hat den Job eine Ludmilla von Arnold, die den Wagen schiebt.
Das klappt sehr gut.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Mike,
Ich habe mir in der Bucht fuer wenig Geld zwei amerikanische SD 7 Diesel Loks und zwei fuehrerstandslose Motorwagen ("calves") aus frueherer Arnold Produktion gekauft. Abgesehen davon dass ich amerikanische Dieselloks sehr interessant finde (obwohl Ich DB Epoche III Fahrer bin), sind das (nach heutigen Standard nicht mehr "Lupen-reine" Modelle) trotzdem echt stark Zugpferde (habe alle noch zusaetzlich, wo Platz war, mit Blei beschwert, um das Reibungsgewicht zu erhoehen).
Alle US Loks und "calves" haben einen Warn-gelben "Anstrich" mit roten Warnbaken erhalten und blinkende Warnleuchten.
Mein Reinigungszug wird normalerweise in folgender Reihung gefahren:
SD-7 Lok + calve + Tomix Schleifer + Tomix Staubsauger + SD-7 Lok + calve + Tomix Schleifer + 3 x Roco Reinigungs Wagen.
So ca alle 4 Wochen fahre Ich mit diesem Reinigungszug die gesammte Moba ab.
Habe bester Erfahrungen damit gemacht.
Gruesse
FreddieW
Hallo Mike
Vor meinem „Putzzug“ ist eine Roco BR232 ex. V320 gespannt.
Sie zieht einen Roco Schleifwagen, dahinter folgen zwei Fleischmann Putzwagen, dann der Tomix Sauger, ein Flachwagen und am Schluss ein gedeckter Fleischmann 8319 mit Schlusslicht.
Sie zieht den Zug mit ihren 6 angetriebenen Achsen und 4 Haftreifen ohne Probleme selbst eine 4%ige Steigung hinauf.
Die Räder kann man sehr leicht ausbauen um die Radschleifer zu säubern und eventuelle Flusen zu entfernen.
Gruß Dieter  
https://youtu.be/hyEiKIV2ylc
Hallo Mike

Roco BR 232 / 320
Fleischmann BR 103 / 151 alte Ausführung mit 4 Haftreifen
Arnold BR 217 / 218 - alte Modelle, zu schnell aber kräftig beim ziehen
Arnold BR 96
Arnold BR 240 MAK - wenn die die Zahnräder auf Messing getauscht wurden.

Die Loks schaffen es immer, auch mit einer 2. als Vorspann wenn es doch mal haken sollte.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: mijk

Dann habe ich ja Hoffnung. Ist denn Dein Tomix leichtfüßig? Oder hast Du ihn zu einem Bruder Leichtfuß modifiziert?



Hallo Mike!

Mein Tomix ist vom Händler digitalisiert, sonst habe ich daran nichts geändert / ändern lassen. Er ist relativ schwer im Vergleich zu (den) anderen Wagen, aber nicht schwergängig.

Beste Grüße

Boris
Mike,

Bitte schau, dass der Reinigungsschwamm vor dem Saugeinlass, bzw. der Schleifteller so montiert sind, dass sie nicht zuviel Druck auf die Schiene geben. Sonst zieht keine Lok das Ding weg. Bei mir tut's eine Minitrix 218, bzw. eine Kato Class 66.

Misha
Hallo Mike,
dem Grunde nach ist ja der Tomix eher Vorbildfrei.
Ich halte für künftige N-Bahner die guten alten Piko V180er vor, da sie praktisch unkaputtbar sind.  Auch diese sind nur nahe am Vorbild und nicht mittendrin. Mit der Achsfolge 1'A A'1 und ohne Haftreifen, nehmen sie Schmutz auf und raspeln ihn ab. Was nicht klebt saugt der Sauger, den Rest darf  ich dann regelmäßig vom anzriebslosen Radsatz entfernen. Zum Putzug gehört noch ein Putzzwerg Es und der Rococlean.
Vorn 2 Pikos hinten Eine.
Der Kravall ist der Wahnsin, das Ergebnis überzeugend 😀
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Allen liebe Grüße.
Und ganz herzlichen Dank,
kann viele  Tipps mitnehmen und viele Modelle habe ich auch.
So werde ich mir dann in der Tat meinen Zug zusammenstellen, mit den Kriterien Anzahl der angetriebenen Achsen und Haftreifen und möglichst kraftvolle Schnellrenner
Letzteres ist ja auch meine BR212, nur nicht so viele Achsen und Haftreifen ;D

Misha, Deinen Tipp werde ich beherzigen,
Bislang hatte ich ja nur "solo" den Saugspaß zu nutzen versucht.
Ich hatte mir mal vorgestellt, dass ein Tomix schleift und einer saugt,
daher war ich zunächst enttäuscht, dass noch nicht mal einer gezogen wurde.

Boris, in der Tat ist er schwer und die Achsen meiner beiden sind eigentlich recht leichtgängig, daher war
ich halt komplett verwirrt.

Detlef, meine AR 96 ist mir heilig ;.) aber alle anderen von Dir genannten Modelle habe ich auch, da freue ich mich aufs Probieren. Danke.

Klaus, Dein Beitrag lässt mich an meine Mtrix Ludmilla (12xxx) denken, die ist auch was älter und schön schwer. Bei den Roco V200 und 320 habe ich Sorge um die betagten Kunststoffzahnräder.

Fazit, allen ganz lieben Dank, ich werde demnächst berichten, wer bei mir "das Rennen" gemacht hat.

Bleibt gesund,

Euer MIKE
Eins muss ich noch loswerden:

Dein Foto lieber Thomas hat mich echt arg schmunzeln lassen,
aber es überzeugt mich umso mehr, Geld für das richtige Produkt
ausgegeben zu haben :D

Sven, ich habe gerade die olle Arnold 140 und 44 111 in Revision, mal sehen,
ob ich da was reissen kann, denn beide bringen reichlich Gewicht auf die Schiene.
Maßstäblichkeit und Vorbild war in der Tat kein Kaufkriterium, vielmehr habe ich da schon
die Berichte studiert wohl auch im Hinblick auf den Vergleich mit den Lux Produkten und
dem Preis/Leistungsverhältnis, auch, bei dem Nachbezug von Verschleissteilen.

Nochmals Danke und gute Nacht
Moin Mike,

bei mir wird der Tomix von einer Fleischmann BR218 gezogen.
Das ist, wie beim Vorbild, ein Arbeitstier und zieht etwas weg. Die zieht und schiebt ihn im Saugmodus überall hin. Er ist zwar schwerer aber zum Problem wird das nicht. Für die mechanische Reinigung nutze ich andere Fahrzeuge bzw. Hilfsmittel. Ich fahre ihn auch digital und da ist er nur im Saugbetrieb nutzbar.

Du solltest auf jeden Fall eine Lok nehmen, die eher 'zur besonderen Verwendung' dient. Eine Roco 232 z.B. wäre mir zu schade. Eine ältere 218 von Fleischmann ist technisch anspruchslos und die steckt das weg. Die 212 ist zwar vom Aufbau ebenso anspruchslos, ist aber zu leicht.
Gruß
Jürgen.


Hallo zusammen

Ich nehme als Zuglok die V200 von Mtx.,die hat keine Probleme mit dem Tomix.Er rollt auch recht leicht-man darf aber die Polierscheibe nicht zu stark aufs Gleis drücken lassen.

#13Jürgen : Warum ist er nur für den Saugbetrieb nutzbar?Stimmt nicht.Ich fahre DCC,der Tomix hat einen Kühn-Decoder, eine eigene Adresse und lässt sich optimal regeln.Im Saug- und Poliergang!!

Gruss  Udo
Moin Udo,

diese Empfehlung las ich jetzt an mehreren Stellen. Wie z.B. auch hier: https://www.digitalzentrale.de/download/53005.pdf . Das ist zwar die TT-Anleitung, das schrieben aber auch andere n-Bahner. Warum auch immer.

Mein Tomix hat auch eine eigene Adresse und ich lasse ihn mit etwa 80% Leistung saugen. Die Motoren scheinen nicht ganz unproblematisch zu sein. Ich musste ihn nach der zweiten Saugfahrt zur Reparatur zurücksenden. Andere gaben ihn komplett zurück. Im Digitalbetrieb muss man unbedingt einige CVs anpassen.

Die mechanische Reinung erfolgt anhand der Reinigungswagen von Roco und Minitrix. Darüber hinaus laufen viele Reinigungszwerge mit. Mir fehlte nur ein Staubsauger.

Gruß
Jürgen
Hallo miteinander ...
Hier noch ein paar Anmerkungen zum Tomix.
Der Putzzug läuft bei mir eigentlich immer auf der Anlage mit als einer meiner Züge.
Der Motor von Tomix hat das nicht lange ausgehalten trotz Digital-Decoder und automatischer Abschaltung im Stand.
Habe ihn dann gegen einen Glockenankermotor ausgetauscht.
Der ist jetzt auch bei hoher Drehzahl so leise, dass ich ihn kaum höre.
Läuft bei der Zuglok Roco BR232 der Sound, nimmt man ihn überhaupt nicht mehr war.
Der GAM hat ca. 300 Betriebsstunden perfekt  absolviert, dann war er platt.
Der 2. läuft jetzt schon ca. 400 Stunden.
Umrüstsatz gibt‘s bei DM-Toys, ein Ersatzmotor kostet ca. 10 €.
So umgerüstet finde ich den Tomix hervorragend, und die Saugleistung ist sogar noch besser als bei dem Original-Motor.
Immer perfekten Kontakt und störungsfreie Stromaufnahme wünscht Euch
Dieter
Hallo Dieter,

die CV 5 eventuell nicht ganz so hoch einstellen - hält der Motor länger.

Reinigungszug bei mir vor jedem "Spieltag" mit V200 (PIKO) und Lux-Schleifwagen mit Filzer und natürlich Tomix als Sauger.

BG
Lutz
Hallo Community.

Ich muss diesen Faden noch einmal aufnehmen, weil ich vor einigen Tagen meinen Tomix Sauger ebenfalls digitalisiert habe. Die CVs habe ich nach der Anleitung von digitalzentrale.de eingestellt. Da ich keinen unnützen Decoder zur Hand hatte, musste ich auf einen gestifteten Zimo MX622 zurückgreifen. Also Stifte weg, Kabel dran und ab die Luzie. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn "regelbar" ist der Motor mit den Einstellungen nicht bzw. kaum. Er dreht quasi sofort mit vollem Tempo los.

Meine Fragen beziehen sich daher einzig auf die Werte der CV Programmierung: warum muss die Startspannung in CV2 auf 190 gesetzt werden? Bei Loks steht die max. auf 0-2 je nach Loktyp. Das er nicht unbedingt wie eine Lok beschleunigt oder abbremst, CV 3 und 4, ist mir klar. Und die CV 5 auf 210 als Begrenzung der Drehzahl ist auch noch nachzuvollziehen.
Würden Motor oder Decoder denn überlastet werden, wenn man die CV 2 auf den Ursprungswert 0 setzt und die CV 5 auf z.B. 150 ? Das bei zu geringer Drehzahl die Saugleistung absinkt ist mir schon klar, aber ich würde gern mal mit den CV experimentieren wollen/dürfen ohne das Risiko eines Decoder- oder Motorschadens einzugehen.

Noch eine Anmerkung: ich fahre mit 16V Versorgungsspannung an der z21 Start.

Vielleicht hat jemand mit anderen Werten getestet und kann seine Erfahrungen hier posten

Herzlichen Dank
Freddie
Hallo,

ich nehm die GFN-Zahnradlok: ist schwer und fährt langsam….

Jens
Ich kann nur sagen, dass der Motor sehr anfällig ist. Wie auch bei vielen anderen gab der Motor bei hoher Belastung schnell den Geist auf. Die CVs also unbedingt anpassen und nicht mit 100% laufen lassen.

Gruß
Jürgen



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;