1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Kupplungsaufnahmen / alt gegen neu ?

THEMA: Minitrix Kupplungsaufnahmen / alt gegen neu ?
Startbeitrag
Daheim - 24.04.22 14:05
Hat jemand Hinweise, wie man diese Kupplungsaufnahmen "modernisieren" kann (möglichst nach NEM) ?
Gruß
Gert

Auf jeden Fall sollten da FM Profi oder PEHO Magnet rein...

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gert,

willst du NEM dann wäre ein Umbau auf die PeHo Kulisse  100 / 101 / 101E / 101V / 005 oder Normschachthalter 004 eine Lösung

Wenn dir Fleischmann Profi reicht: 9572 & 9570, 9540 ginge auch (wäre aber nur mein 2. Wahl), Bastler zaubern da auch schon mal die 9543 rein.
Bei Fleischmann wäre auch ein Umbau auf 9574 denkbar.
Bei allen Fleischmann Lösungen hast due aber keinen NEM Schacht

Gruß Detlef
Wie werden die PEHO eingebaut ?
Gruß
Gert

Ok, gefunden...
Da komme ich nicht weiter...
Kriege ich diese Kupplung da raus aus dem Schacht ? Da war mal eine Anleitung dazu...irgendwie verkanten...
Gruß
Gert
Hallo Gert,

um die Kupplung auch den alten Minitrix Schacht zu bekommen geh ich wie folgt vor:

Kupplung so weit wie es geht nach vorn ziehen und mit einem watenfreien Seitenschneider den Kopf so kann wie möglich am Schacht abschneiden. Den verbleibende Rest wie etwas Geduld auch dem Schacht rauspulen.
So habe ich dutzende Kupplungen entfernt.
Mit der Variante der verkanten und mit einem mutigen Ruck rausziehen bin ich nicht wirklich glücklich geworden, da besteht immer die Gefahr die vorderen Stege des Kupplungsschachtes zu beschädigen. Und diese dann zu flicken / kleben macht keine Spaß.

Gruß Detlef
Hallo Gert,

Detlefs Anleitung in #4 kann ich nur absolut beipflichten:

Ohne Kupplungszerstörung geht es definitiv nicht.

Jegliche andere Versuche würden in der Zerstörung einer oder beider vorderer Pfosten der Kupplungsaufnahme enden.

Und das wäre die weitaus bösere Alternative.

Beste Grüße, Norrskenet
Aber wie bekomme ich danach eine andere Kupplung rein ?
Wie hat den MT die mal da reinbekommen ???
Hallo Gert,

das stellt sich mir erst man die Frage: Welche Kupplung willst du da reinbekommen?

Ich verwende da in der Regel die Fleischmann 9540 oder 9572/9573 und da sind die Vorgehensweisen unterschiedlich.


Gruß Detlef
9540 wäre gut...
Hallo Gert,

Profikupplung habe ich noch keine eingebaut, nur normale. Ich habe den Quersteg hinten etwas kürzer gefeilt, die Ecken abgerundet und dann quer reingedrückt. Das geht ganz gut.

Viele Grüße
Georg
Gerade entschieden: Die Lage der rel. starren (!) Kupplungen an den betreffenden Wagen ist sehr speziell...so schon lange Abstände der Wagen...macht hier eher keine Sinn !?
Lehre: Beim Kauf mehr aufpassen !
Gruß
Gert
Hallo Gert,

was bitte meinst du mit dem Satz?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lage der rel. starren (!) Kupplungen an den betreffenden Wagen ist sehr speziell...so schon lange Abstände der Wagen...macht hier eher keine Sinn !?



Die im Bild abgebildete Kupplung ist eigentlich sehr normal, und die Kupplungsaufnahme entspricht dem Stand vor der Einführung der Kurzkupplungskinematik.

Mit einer Profikupplung (9540 oder 9572 mit 9570) wird der Abstand der Fahrzeuge zueinander reduziert, die seitliche Beweglichkeit im den Kurvenradien bleibt aber bestehen. Ich bevorzuge die 9572 mit 9570.

Gruß Detlef
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

9572 mit 9570.


So ist es von Fleischmann auch vorgesehen. Die Adapter sind so gemacht, dass man die in geschlossene Kupplungskammern von vorne eingeklipst werden können.

Ich bilde mir ein, in den ganz alten GFN Katalogen stand sogar einmal drin, welcher Adapter welche Minitrix Kupplung ersetzt.

Grüße, Peter W
Hallo Gert,
wenn man so wie ich noch weiter mit "normalen" Wagen kuppeln will, kann man auch die verkürzten Kupplungen von Eichhorn einbauen (13043).
die sind zudem noch aus Metall und lassen sich so recht einfach einbauen.
Der Kuppelabstand ist so schon deutlich besser allerdings dann nicht mehr für Straßenbahnradien geeignet.
Habe mal Bilder angehängt zum Vergleich das letzte Bild ist auf dem Kato 381er Radius mit Überhöhung.
VG
Rainer

Die von Rainer H. aus K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

mit Geduld und Zeit kann auch eine Kulisse von Fleischmann eingebaut werden. Hier am Beispiel eines Arnold Rungenwagen mit ähnlicher Kupplung zuvor. Auf dem 2. Bild sieht man den Unterschied vor und nach Umbau. 3. Bild ist gekuppelt mit einem Wagon mit originaler Kulisse.  Auf den Schwalbenschwanz kann man entweder die Profikupplung oder eine kurze Normale machen.

Sven

Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

wenn dann aber 2 Waggons mit so einer Normkupplung aufeinander treffen, is nix mehr mit kuppeln oder entkuppeln ( ausser mit Fünffingerkran), weil die nicht nach oben oder unten ausweichen können. Nur, dass da keine falschen Hoffnungen aufkommen .

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn dann aber 2 Waggons mit so einer Normkupplung aufeinander treffen, is nix mehr mit kuppeln oder entkuppeln ( ausser mit Fünffingerkran)



Hallo  Bernhard,

das ist Richtig, aber bei mir sind viele Wagons mit Kupplungsstange zu Paaren verbunden und entkuppelt wird eh immer mit dem 5-Fingerkran. In dem Fall  bei mir ist es der Zirkus Krone von Arnold, die Abstände der Wagons waren fürchterlich und der ist immer zusammenhängend unterwegs.

Ich habe gerade bei den Kupplungen von Minitrix an Personenwagons auch schon anders den Abstand verkürzt. Kupplung raus und mit schwarze Drahtbrücken verbunden, immer 2-3 zusammen. Der Draht hatte in der Länge genug spiel und unten umgebogen damit die drahtbrücke nicht rausspringt. Auch ein trennen war möglich. Aber diese Lösung ist schon Jahrzehnte her.

Sven
… Ergänzung :

Bei der Profikupplung wird anders entkuppelt, da ist es kein Problem mit der Starrheit.
Die schwenkt eh nicht nach oben aus. Aber bei der Klaue hast du recht.
Abend,

Ich habe die bei dieser Aufnahme die Kupplung gern weg geschnitten, flach geschliffen und von vorn längs in den Stift ein 0,5mm Loch gebohrt. In den neuen Kupplungskopf ebenfalls. Metallstift mit Sekundenkleber eingesteckt und schon war es vollbracht.

Gruß, Felix B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;