1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ? Minitrix BR17. und 17.4 Treibraddurchmesser

THEMA: ? Minitrix BR17. und 17.4 Treibraddurchmesser
Startbeitrag
44 0093 - 28.04.22 19:29
Hallo,

da ich kein Modell der BR17.2 und 17.4 von Minitrix besitze, wollte ich die Besitzer dessen Modelle mal fragen, ob sie den genauen Treibraddurchmesser am Modell per Messschieber messen könnten.

Ich benötige die Maße für ein geplantes Dampflokmodell.

Würde mich freuen, wenn ihr mir von den Loks zwechks Teilebeschaffung die Maße mitteilen könntet.

Viele Grüße Sylvio

Moin Sylvio,

ich besitze zwar "nur" die 230E der NORD (Frankreich) - Minitrix Art. 2089, aber die entspricht der BR 17.2

Triebrad ohne Spurkranz: 11,9 mm.

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

danke für deine Nachricht. Das von Dir aufgenommene Bild sieht aber etwas komisch aus Ist das tatsächlich der Treibraddurchmesser? dann würde der ja mit dem der Trix 03 übereinstimmen? Ist das so?

Viele Grüße Sylvio
Naja, ich habe am ersten und zweiten Treibrad gemessen. Es würde mich nicht wundern, wenn im „Baukasten“ von Minitrix dasselbe Treibrad für verschiedene Loks verwendet wurde/wird.

Lass Dich durch die Perspektive nicht täuschen. Ich wollte eher nur die Schieblehre fotografieren, damit Du selber ablesen kannst. Die Lok lag noch im Hintergrund. 🤪

Beste Grüße
Sven
17.2 (12831) und ersatzweise eine S 3/5 (12231): Beide Versionen mit brünierten Rädern. im Eingebauten Zustand etwas schwierig zu messen, aber beide 11.75mm. Zur Klarstellung: gemessen wurde die Lauffläche nicht der Spurkranz. Bilder habe ich mir gespart.

Gruß
Andi
Siehst Du, Sylvio: Jetzt hast Du Werte einmal mit und einmal ohne abgefahrene Radreifen… 😅

Beste Grüße
Sven
Hallo Svenn und Andi,

danke nochmal für eure Nachrichten mit den Maßen
Da weiß ich bescheid, das die Treibräder der 17.2/.4 fast wie die der 03 von Trix sind.
Aber habt ihr von Arnodl die BR18.4-6?
Welchen Treibraddurchmesser haben die imm Modell? Kann das jemand nochmal bitte messen?

Viele Grüße Sylvio
Sylvio,
die Arnold-S3/6 hat 11mm Treibraddurchmesser  (ist ein bisschen schlecht zu messen)
Gruß, Klaus
Hallo Sylvio,
vielleicht solltest du uns auch sagen, wo du hinmöchtest - hätte zB. noch FLM 62 zu bieten, mit 10,9 mm oder Arnold 01 (neu) mit 12,1 mm...
VG
Rainer
Hallo,

also nochmals vielen dank für die Maßeübermittlungen.
Ich mache mir langsam gedanken eine Reko 19 zu bauen. Dieses Projekt soll für mich schon was besonderes werden.
Die Treibräder machten mir aktuell gedanken. Klar, über Spurkänze andrehen werde ich zu 100% nich drumherum kommen. Als Rahmen( grob) kommt vom Achstand der der BR39 in Frage. Da sind nur 1mm Abweichung zur 19 Reko zu messen. Laut orginal sind die Räder 1905mm Durchmesser. Im Maßstad 1:160 wären das 11,9 mm.
Hier würden die der Trix 03 voll passen. Nur ist kein Platz für vier dieser Räder.

Viele Grüße Sylvio
Hallo Sylvio,
vielleicht wären ja die Trix S3/6 Räder mit 11,3 mm der gesuchte Kompromiss - die haben von Haus aus schon recht schmale Spurkränze und würden vom Achsabstand (ca. 13mm) auch in den 39er Rahmen passen.
VG
Rainer
Hallo Rainer,

das hatte ich auch schon überlegt, da wird sich aber die Bestellung der Radsätze als schwierig gestalten wie ich vermute.
Die von Trix sind auch recht filigran was zum Arnold Modell zum Vorteil ist.

Viele Grüße Sylvio
Hallo Silvio,
Ja, wirken vor Allem auch stimmiger - hab mal ein Vergleichsfoto gemacht - und ohne Werbung machen zu wollen - Spur-N-Teile hat die Roten vorrätig.
VG
Rainer
OK - hier das Foto:

Die von Rainer H. aus K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

danke für das Bild. Die von der Trix gefallen mir schon sehr gut

Gruß Sylvio
Hallo Silvio,
Zu den Raddurchmessern ist ja schon alles gesagt.
In #9 schreibst Du, daß Du eine DR 19 Reko bauen möchtest. Mit dem Gedanken spiele ich schon seit 2010, als die Firma Modellbahnmanufaktur Crottendorf 3 verschiedene N-Modelle mit Kohle- und
Ölfeuerung geplant hatte. Ich hatte mir gleich ein Exemplar bestellt, jedoch hat Crottendorf seinerzeit das Projekt aus mir nicht bekannten Gründen wieder kassiert. Vielleicht gab es zu wenig Vorbestellungen.
Seitdem überlege ich krampfhaft, wie ich dieses Lokmodell realisieren kann. Deine Gedanken mit dem
nahezu identischen Rahmen der BR 39 und BR-18-Rädern (wegen der Filigranität möglichst von Minitrix)  hatte ich auch schon erwogen.
Ein weiteres Problem stellt natürlich der Lokkessel dar. An Triebtendern sind wir ja mittlerweile
reichlich gesegnet, sowohl 4- als auch 5-achsig.
Ich und vielleicht auch eine Anzahl gleichgesinnter N-Kollegen würde(n) mich bzw. uns freuen, wenn Du den Bau in Angriff nehmen und von Zeit zu Zeit mal Deinen Baufortschritt hier im Forum kundtun würdest.
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben !

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

danke für deine Nachricht. Ja, die Reko 19 ist ein großer ersehnter Traum von mir. Die 19er von MMC habe ich auch gesehen. Laut denen waren zu wenige Bestellungen dagewesen. Die Tage will ich mal auf Arbeit probieren Radsätze der Trix 03 abzudrehen. Das wird in diesem Fahrwerk der 39er aber ganz schön enge werden.
Würde die erstmal probieren, weil die vom Durchmesser perfekt sind. Wenn das nicht geht, dann müssen die der Trix 18 gehen. Das mit dem Kessel denke ich wird machbar sein. Er wird von grundauf selbst gebaut. Aktuell habe ich meine BR22 gerade feritig gemacht (Beitrag folgt in kürze) wo ich den Kessel aus Alu auf Arbeit drehen lassen habe. Der Rest (Leitungen usw.) habe ich selbst angebaut. Als Tenderantrieb für die Reko 19er habe ich den von Trix im Hinterkopf.

Wenn es soweit ist, dann wird das hier sicher gezeigt werden.

Viele Grüße Sylvio
Hallo zusammen,

beim Vorbild hatten die Loks folgende Treibrad-Durchmesser:

pr S 10.3: 1980 mm - N: 12,4 mm
bay S3/5: 1870 mm - N 11,7 mm
sä XX HV. 1905 mm - N 11,9 mm

So würde - wenn sie maßstäblich wären- die Räder der S 3/5 besser zur XX HV passen.
Schätze aber, dass sich noch kein Hersteller an den Raddurchmesser der XX HV herangetraut hat.

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo,

ich wollte zu diesem Thema nochmal nachfragen, ob jemand von einer Fleischmann 01.10 den Treibraddurchmesser per Messschieber übermitteln könnte.

Dafür danke ich schonmals sehr!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Sylvio
Hallo Sylvio,

ich habe einen Durchmesser von 12,5mm gemessen.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe einen Durchmesser von 12,5mm gemessen.


Das soll es ja auch sein, 2000 : 160

Gruß, Victor
Hallöchen,

ich danke für die Maße der Treibräder für die 01.10 von Fleischmann und wünsche ein schönes Wochenende!

Viele Grüße Sylvio
Könnte Mann auch die Räder der Fleischmann br 38 oder der br 39 , für die trix br 17 nehmen ?

Gruß aus dem echten Norden
Hej Jokeren,

was hast Du vor? Welche Info fehlt Dir?
Ohne Not würde ich das (#22) nicht tun, weil
- das Wechseln von Hersteller zu Hersteller ungeahnte Probleme aufwerfen kann (elektrische Kontaktaufnahme, Flanschdurchmesser, Kolbenhub, Toleranzen etc. Muß nicht passieren und alles lösbar, aber vermeidbar)
- eine BR17 (egal ob S10 oder S3/5) eine Schnellzuglok und eine BR38 die korrespondierende Personenzuglok ist und die BR17 somit größere Räder "will".
Allerdings: Auf Deiner Modellbahn bist Du Gott und darfst alles. Wenn Du eine Schachtel mit 3 Dutzend Fleischmann-Rädern hast, dann mutig voran!..
Ich überlege gerade, ob ich auf diese Weise zwei BR14 (S2/5) umbauen sollte zu einer 38 (P3/5). Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht im Ernst besser wäre, sie komplett neu zu bauen.
(Du kennst ja von Hansjörg den Umbau  zu einer Litra E)
Grüße, Klaus
Hallo,

Die Treibradsätze der Minitrix BR 17.2 haben Achsen mit einem Durchmesser von 1,2mm, bei Fleischmann bzw. Arnold sind es 1,5 mm.
Soweit erinnerlich sind es bei den BR 14 und 17.4 von Minitrix wiederum 1,2 mm.

Allein damit fangen die Probleme oft schon an.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
#23 Nicht aus Not, aber habe eine fleischmann br 38 , die räder vom br 39 gegeben. Das sieht besser aus.  

#24
Ok das geht dann nicht. Könnte mann dan andere trix Räder nehmen die nicht so grob sind wie die von der S10/br 17
Gruß jokeren


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;