1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Peco Weichenantriebe

THEMA: Peco Weichenantriebe
Startbeitrag
Tajo - 29.04.22 22:13
Hallo Forum,
ich möchte mir mal einen Original Peco Weichenantrieb für Code 55 Weichen kaufen und diesen einfach mal
ausprobieren.
Ich komme aber da durcheinander, es gibt da wohl noch mehr als nur den Antrieb.
Meine Frage ist, was muss ich denn genau bestellen für einen Antrieb Unterflur, was genau benötige ich genau
für einen kompletten Unterflurantrieb.
Danke im Voraus.
Jürgen

Hi Jürgen

Kannst gerne ausprobieren, sind aber Schr..tt.
Sind Servos denn bei dir ausgeschlossen?

LG ChristiaN
Hallo Jürgen,
So  wie in 1 beschrieben, kann man das nicht sagen.
Wenn an das laute Umschaltgeräusch ertragen möchte,und die Feder in der Weiche lässt( was ich selbst bei Servo bevorzuge) sind sie sehr zuverlässig.
Wir verwenden Sie in der Clubanlage,weil sehr günstig.
ABER! Man bastelt eine Befestigung, oder kauft die Konsole zur Unterflurmontage.
Sie haben eine sehr hohe Stromaufnahme und deshalb empfehle ich zum zuverlässigen Schalten eine elektronische Verstärkung.  Bei mir funktioniert eine ,die mal im N Bahn Magazin 4/99 abgebildet war,seit dem zuverlässig.
Und die Zusatzschalter für Rückmeldung und Herzstück Versorgung finde ich auch nicht optimal, deshalb ist je ein Relais parallel geschaltet.
Wie Du siehst, nicht ohne Aufwand zu verwenden. Aber die Einrichtung meiner analogen Servoantriebe war auch nicht ganz einfach.
MfG Torsten
Hallo,

wenn bei mir etwas nicht funktioniert - egal ob bei einem Fahrzeug oder einem Zubehörteil - würde ich nie  schreiben, daß das Schr... ist. Leider wird das hier in diesem Forum oft so gemacht und die entsprechenden Sachen als Schr... bezeichnet.

Nun zum Thema:

Ich habe auf meiner Heimanlage seit über 7 Jahren die originalen Peco - Antriebe, sogar noch die mit der großen Stromabnahme ( PL 10 mit 2-2,4 A) im Einsatz und bin zufrieden. Die bessere Variante hinsicht Stromaufnahme sind die Antriebe PL 10W ( 1-1,1 A) .
Das Schalten der Antriebe erfolgt bei mir mit einem Trafo 15V 50 W.
Den zum Schalten des Herzstücks erforderlichen Micro-Schalter PL 15 verwende ich allerdings nicht mehr, da er meiner Meinung nach zu unverlässlich ist. Dazu verwende ich eine kleine elektronische Schaltung mit einem bistabilen Relais - Kostenpunkt ca. 4,- €.
Hier der Link zum Weinert-Peco-Katalog

http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/#page_276

Noch ein schönes Wochenende

Hans - Joachim
Moin,

kannst auch die hier nehmen

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Peco_PM1.html

Mit Polarisation und zur Direktmontage unter der Trasse. Brauchst halt Strom. Betreibe meine Antriebe mit einem 24V /10A Netzteil über Koppelrelais am Digitaldecoder, bisher ohne Probleme(seit 2016). Die Teile sind eine preisliche Alternative zu Servoantrieben mit Decoder(zumindest bei SX)

Gruß

Jürgen😁😁😁
Hallo N-Spurler!

Der Schalter Pl 15 kann tatsächlich mit der Zeit verrutschen.
Mit Heißkleber in der richtigen Stellung fixieren - dann verrutscht nichts mehr!
Hat so über 15 Jahre im täglichen Anlagenbetrieb gehalten - bis die Anlage abgebaut wurde.

Grüße aus ND,
Peter
Hallo Peter,
es gibt 2 unterschiedliche Unterflurantriebe, die sich durch die Länge des Stelldrahtes unterscheiden.Der längere ist der PL10e. Läßt sich einfacher einfädeln.
Wichtig: Die brauchen viel Strom, daher 24V Trafo.Es gibt  Befestigungsplatten, die sind ganz gut.
Nur ein Loch für den Stelldraht bohren. Auf keinen Fall ein Loch zum Einsetzen in die Platt schneiden,wie es manche propagieren.
Die mechanischen Polarisierungsschalter von Peco sind totale Scheisse.
Ich habe mal eine Anleitung zur Polarisierung per Relais ins Forum gestellt.Vielleicht ist sie noch drin?Sonst schick mir eine Email.
Dann gibt es noch den Oberflurantrieb Pl15.Den benutze ich.Nicht schön, aber ich kann nicht mehr unter Platte rumkriechen.Ich habe übrigens noch 12 Pl10 e mit Befestigungsplatten alles nagelneu und günstig abzugeben. Email.
Liebe Grüße
Jörg
Hallo,

ich schalte meine Peco Antriebe über Kondensatoren, d.h. beim Umschalten entlädt sich der Kondensator durch den Antrieb, und lädt sich dann wieder auf.  Funktioniert eigentlich gut, da ist richtig viel Power hinter.  Außer den Peco Antrieben verwende ich auch einige SEEP Antriebe, die für Peco konstruiert sind und ähnlich wie Peco funktionieren, nur gibt es eine Version mit integriertem Schalter.
Allerdings habe ich schon einige Antriebe, bei denen die Stellstange rausgeflogen ist.  Die Stangen (dicke Federdrähte) sind nämlich in den beweglichen Eisenkern nur eingesteckt und halten durch klemmen.  Bisher habe ich noch keinen dieser Drähte wieder zurück in den Antrieb gekriegt, weil die ja unter der Anlage sitzen.

Vor dem Einbau sollte man auf alle Fälle die Stelldrähte mit Schraubensicherung fixieren (und hoffen dass das wirklich was bringt...).

Eine Konstruktion mit Servos am Anlagenrand und einer soliden Verbindung zur Weiche wäre nach meinem jetzigen Stand wahrscheinlich das Beste.  Bisher habe ich aber noch keinerlei  Ahnung von der Steuerung eines Servos

Schönes Wochenende,
Christoph
@Jürgen,

https://www.youtube.com/watch?v=1cn1oaZ9V1Y

@all,

es gibt doch auch noch den PL13, den man auch für die Herzstückpolarisierung nutzen kann. Der wird oder muss ja am Antrieb festgeklebt werden und sollte dann betriebsicher sein, oder?

Gruß
Frank
Hallo

Auch ich habe noch die Pl 10.

Klar, sie brauchen Saft aber mit einem extra Trafo nur für die Weichen und wenn man dann einzeln schaltet keine Probleme.

Ich habe die Antriebe direkt an die Weiche geklemmt und ein passendes Loch im Trassenbrett. Bisher keine Probleme.
Bei der Montage unter der Platte ist ein Austausch oder Reparatur natürlich einfacher. Dafür braucht man aber die Antriebe mit der langen Stellstange oder man verlängert die kurze. Da gibt es ja extra Buchse und Stange. Ist aber wackelig.

Vg
Hallo Christoph,
schau mal in die Anleitungen von MBTronik
http://www.mbtronik.de
Da findest Du die Anleitungen für die aktuellen Antriebe. Die habe ich vor zehn Jahren selbst geschrieben, bin aber an Vertrieb und Weiterentwicklung nicht mehr beteiligt
Ich denke, dass der WA5 alle Anforderungen an einen Servoantrieb abdeckt. Über die Frage "Elektronik an der Weiche" oder "Elektronik am Rand" kann man (nicht) streiten.
Grüße, Kurt
Moin,
#1 - wenn das Schr## ist, erkläre den Threaderöffner wenigstens warum, sonst ist deine Antwort nichts wert.
Ich habe PL10 die über 20 Jahre zuverlässig arbeiten.
#6 Warum auf keinen Fall ein Loch in der Platte schneiden? Wenn man ein Peco Antrieb unten an der Platte befestigt bekommt man beim schalten immer einen lauten Knall. Abgesehen von der Fummelei von unten das Ding zu justieren und befestigen. Der Antrieb ist dafür gedacht dass der an der Weiche befestigt wird (dazu Loch in der Platte). Vorteil - keine Justierung, keine Probleme wenn Schienen sich verschieben oder Holz arbeitet, kein lauten Knall. Der PL13 ist unzuverlässig, Peco PL15 Microschalter besser und hat zwei Schalter, damit kann man polarisieren und wenn man will eine "denkende Weiche" damit einrichten. Ich weiß auch nicht warum man 24 Volt braucht, 16 haben bei mir immer gereicht. Das Loch in der Platte wird mit einem Stück Pappe kaschiert, montiert zwischen Weiche und Antrieb, gibt's von Peco, leicht selber zu machen. Falls man gegen Loch ist wg. eventuelle Umbauten, Stück Restplatte schneiden und einleimen, überhaupt kein Problem.
Übrigens, der PM1 Antrieb, von DM als Peco Antrieb beschrieben, ist von der Firma Gaugemaster. Preiswert aber nicht immer zuverlässig (#7)

cheers
Norman

PL13 und PM1 wurden eigentlich für OO/HO konzipiert - die Bewegeung von der Stellstange in N ist minimal und die Kontakte werden gerade so eben erriecht. Durch Fertigungstoleranzen oder Abnutzung kann es passieren, dass kein 100%ige Kontakt gemacht wird - meine Erfahrung.
Hallo Jürgen
Bei mir sind die MP1 von mtb im Einsatz, und deren 50 Stück etwa und seit Jahren.
bis heute ohne jegliche Probleme Tun sie täglich ihre dienste.
also nur empfehlenswert.
https://www.qdecoder.ch/media/image/ef/d0/f3/MP1GwxdyS8VYAYog_600x600.jpg
das meint Henri
Servus,

hatte bei meinen Spur N Anlagen immer die Peco Weichenantriebe montiert.
Zuerst immer direkt an den Weichen, später seperat unter den Weichen.

Den großen Einschnitt für direkte Montage an den Weichen habe ich mit einen selbst angefertigten Abdeckplastik verschlossen. PECO bietet so was als P-001 (Pappabdeckungen) an.
Bei der Montage unter dem Trassenbrett habe ich den PECO Adapter für Unterflurmontage PL-9 verwendet.

Zum Einsatz kamen zuerst PECO Weichenantriebe PL-10 (2-2,4 A) bei späteren Anlagen die PL 10W (1-1,1 A).
Direkt gesteuert, dann mittels Diodenmatrix gesteuert.
Als ich ein paar Antriebe verschmort hatte (Festkleben der Microtasterkontakte und zu spätes Auslösen der Feinsicherungen), habe ich nur noch mittels einer CDU (Capacity discharge unit) [Kondensator-Schutzschaltung] die Weichenantriebe angesteuert.
Ich verwendete die Schaltung aus dem N-Bahn Magazin 4/99 [wobei dort das Beschaltungs-Bild des 2N3055 Darlington Transistors falsch ist!]. Eine weitere Schaltung gab es in der MIBA 09/97.


Im Weinert Blätterkatalog sind alle Teile auf den Seiten 322/323 zu sehen.


mfG. Ralf

Anmerkung: Bei der unter Trassenbrettmontage ist der normale Stelldraht der PL-10 und PL-10W zu kurz. Bei der Lieferung meiner Antriebe damals waren Stelldrahtverlängerungen dabei.
Alternativ nennt PECO dazu die Antriebe PL-10E und PL-10WE, welche bereits von Werk aus mit längerem Stelldraht sind.

PS.: Zur Herzstückpolarisierung verwendetet ich immer den PL-15.

PSS: Wenn ich mich richtig erinnere, war in den Beipack Zetteln der PECO Weichen immer von CDU geschrieben, als Ansteuerung, Mittels CDU braucht es auch keine 24V Trafo.

Servus,

auch habe ich .....

...... aus jeweils zwei verschmorten PL-10W Weicheantrieben (es war ja immer nur eine Spule verschmort) habe ich mir wieder jeweils einen ganzen PL-10W Weicheantrieb gemacht.
Da ich dabei die PL-10W komplett zerlegen mußte, habe ich mir die Mühe gemacht die feinen Metall-Gräte der Spulenrohre in welchen das Stell-Teil mit dem Stelldraht bewegt wird zu entgraten und zu glätten.
(Für eine Anlage habe ich das bei allen PECO PL-10W Weichenantriebe gemacht. Die für diese betreffende Anlage benötigten ca. 60 Stk. Weichen-Antriebe, hatte ich gebraucht geschenkt bekommen.)

...... weiters habe ich den Stelldraht im Bereich des Weichenantriebes mit einem Drahtisolierstück versehen. Dieses wirkt Geräuschreduzierend, denn der Stelldraht knallt beim betätigen des Antriebes nicht mehr direkt Metall auf Metall.

mfG. Ralf
Hallo,

der PL 10WE ist leider nirgens mehr zu bekommen. Bei Hattons steht sogar das der garnicht mehr produziert wird.
Suche noch dringend 3 Stück.....

Gruß
Frank
Servus,

Frank, bei den PL-10W müßten Stelldrahtverlängerungen seperat dabei sein. Ich habe diese mit 2-Komponenten Kleber (z.B. UHU-Plus) fixiert.

mfG. Ralf
Hallo Frank#15
Sind das die mit Schwarzer,- oder die Grünen Umhüllung.
habe noch von beiden mehrere überzählig.
Gruss
Henri
@Henri

grüne Umhüllung. Das haben die PL10W oder PL10E wohl auch. Den PL10WE erkennt man wohl nur an der längeren Stellstange und der viel geringeren Stromaufnahme. Beim PL10WE ist die Stellstange knapp 6 Zentimeter lang.

Gruß
Frank
Servus,

auf den Blätterkatalog Seiten 322/323 von Weinert sind alle Antriebe beschrieben und bebildert.

http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/#page_322


Die PECO Antriebe PL-10 und PL10E haben schwarze Hüllen, es sind die 2A Antriebe.
Die PECO Antriebe PL-10W und PL10WE haben grüne Hüllen, es sind die 1A Antriebe.

Das "E" steht für langen Stelldraht, damit diese Antriebe unter den Gleistrassen eingebaut werden können.

Die PL-10W die ich damals neu bestellt habe, hatten als Beipack eine Stelldraht-Verlängerung. Damit diese PL-10W auch unter den Trassenbretter montiert werden können.
Die normale Länge des Stelldraht der PL-10 und PL-10W ist um diese Antriebe direkt an/unter Weiche zu montieren. Die Stelldrahtlänge ist aber zu kurz wenn diese Weichenantriebe unter dem Trassenbrett montiert werden. Vor allem wenn man auch die Gleisbettung dazu rechnet.

mfG. Ralf
Hallo Frank
Ich habe von beiden noch etliche in der Rest-Schublade. Die Stellstangen haben div. längen, weil ich die schon einmal verbaut habe. Aber bei der neue Anlage, habe ich auf Servos umgestellt.
Die Peco Antriebe, waren nur verbaut, aber nie in Aktion. Hatte die Anlage vorher zurück gebaut.
wen Interesse, dann bitte ein E-Mail an mich.
Gruss
Henri
Also wenn wir hier einen Markt für peco Antriebe aufmachen... Ich hätte auch noch 15 pl10 in OVP im Karton.

Gruß aus Nordertown
Sorry wen ich da was Falschen angezettelt habe!!
Wollte, ja nur behilflich sein, ohne Geschäfts-/ Markt Interesse.
Da werde ich es sein lassen, in Zukunft mit meinen Anliegen etc.
Gruss


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;