1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bitte um Fotos des aktuellen IC2 Brawa?

THEMA: Bitte um Fotos des aktuellen IC2 Brawa?
Startbeitrag
Stecker* - 05.05.22 19:11
Wertes Kollegium,

falls jemand einen Satz der aktuellen IC2-Neuauflage 64512/13/14 vorliegen hat, mag er unserem Rund ein paar Detailfotos präsentieren? Nach ersten ebay-Angeboten mit unklaren Fotos durch die ungeöffnete Verpackung hindurch kann man etwas verschwommen erkennen, daß die Steuerwagen-'Schürze des Grauens' wie auch der auf der unteren Fensterzeile direkt aufliegende seitliche rote Zierstreifen entsprechend der ersten Auflage beibehalten, also nicht abgeändert wurden. Würde mich aber freuen, wenn ich mich täusche.

Lieben Dank für einen Foto-Rundgang um den Zug.

Gruß
Olaf

Hello Olaf,

Siehe Anhang.

Mit freundlichen Grüßen,

Jacky

Die von sevenc426 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie auch der auf der unteren Fensterzeile direkt aufliegende seitliche rote Zierstreifen entsprechend der ersten Auflage beibehalten, also nicht abgeändert wurden.



Also die Schuerze ist genauso unpassend wie bei der ersten Auflage. Zwischen rotem Zierstreifen und unterem Fenster war auch schon bei der Erstauflage ein klitzekleines Stueck weiss, was nach https://www.eurailpress.de/nachrichten/fahrzeu...-von-ic2-zuegen.html

aber auch recht vorbildgerecht aussieht.

/Martin

Die von Martin S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bitteschön

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Scheint leider ein neuer Trend mit den Gehäuseecken zu sein, siehe Piko 101 und Arnold 181.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

wie läuft denn der Zug bei euch? Mit meinem 5-tlg. war die Fleischmann 147 völlig überlastet. Sprich Räder drehten durch, der Zug kam kaum von der Stelle. Werde mich die Tage noch einmal näher damit beschäftigen... Anpressdruck der Schleifer an den Wagen zur Stromaufnahme reduzieren oder ein Hauch Öl auf die Spitzenlager der Radsätze. Mehr Ideen habe ich derzeit nicht.

Grüße
Uli

p.s. Fotos liefere ich gerne nach, sobald ich mal wieder Zeit dazu finde
Hallo Uli!

Das Problem war schon bei der ersten Auflage des Zuges vorhanden. Man kann es so lösen, daß man bei je einem Drehgestell die Schleifkontakte von den Rädern zurückbiegt. Das hat aber den Nachteil, daß dann die Stromversorgung weniger zuverlässig ist.

Ich habe deshalb die Wagen mit vierpoligen leitenden Magnetkupplungen verbunden. Dadurch ergibt sich eine Stromaufnahme über immerhin 10 Achsen bei einem fünfteiligen Zug, und wenn man die Lok einbezieht, über 14 Achsen. Außerdem läßt sich die gesamte Beleuchtung über den Decoder des Steuerwagens schalten. Man spart also vier Decoder.

Du findest die Umbaubeschreibung auf meiner Homepage. Heute würde ich Kupplungen von 3Dprint4Moba kombiniert mit den feineren Litzen von Schönwitz verwenden.

Herzliche Grüße
Elmar
Mir hat der Austausch der Radsätze gegen Thomschke-Achsen geholfen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

vielen Dank Elmar und Exitus für die Tipps. Den Austausch der Radsätze würde ich bevorzugen.

@Exitus: Welche Radsätze würde ich denn von Thomschke benötigen?

Grüße und ein schönes Wochenende!
Uli
Sorry, Uli,

das liegt schon zulange zurück, das genaue Maß erinnere ich leider nicht mehr. Bitte die originalen Radsätze selber vermessen.
Wenn ich mich nicht irre, habe ich allerdings einen geringeren Raddurchmesser gewählt.
Das heißt, wenn der originale Durchmesser 6,2 war, habe ich 5,6 genommen. Bei 5,6 original entsprechend 5,2
Hat bisher wunderbar funktioniert, mit dem Nebeneffekt, dass die Wagen nicht mehr so hochbeinig daherkommen.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;