1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Was mir mit dem Digikeijs DR4018 passiert ist

THEMA: Was mir mit dem Digikeijs DR4018 passiert ist
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 14.05.22 13:56
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo,

ich möchte jetzt keinen Shitstorm hier lostreten, aber so etwas ist mir bei diesem Hersteller auch schon passiert.
Ich kann den Hype um den Hersteller nicht verstehen.
Habe mich von den Produkten komplett verabschiedet. Danach wurden sie vermutlich auf dem Wertstoffhof zerlegt oder einmal richtig heiss gemacht.

Mir ist das alles zu „heiß“.

Qualität hat seinen Preis und am Ende habe ich teurer gekauft.

Viele Grüße
Arnold
Hallo Kersten,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: KP64

Digikeijs wird hier mitlesen und etwas dazu schreiben...


Ich bezweifle ob Digikeijs hier mitliest und, wenn ja, hier antworten wird.

Digikeijs hat sich in anderen Foren mehrmals geäußert daß in öffentlichen Foren nicht auf Fragen geantwortet wird, nur auf persönlichen Fragen mittels Digikeijs Support.

Bin aber neugierig auf die Antwort von Digikeijs die du bekommen wirst bezüglich Kurzschluss und die Folgen.

Welches DR60710 wird von dir benützt? Das einstellbare (DR60710-M) oder das mit Festspannung? Es sind mir mehrere Fälle bekannt daß es mit dieses Netzteils Probleme gegeben hat mit zu hohen Ausgangsspannung.

Noch eine Frage: welchen Voreinstellung (Preset) war auf deiner DR4018 aktiv?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo zusammen

Was Kersten richtig gemacht hat ist das Beobachten mit den Sinnen. Dadurch lässt sich ein grösseres Unglück meistens verhindern.

Grüsse

Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: BertB

Bin aber neugierig auf die Antwort von Digikeijs die du bekommen wirst bezüglich Kurzschluss und die Folgen.


Bei mir war es mal so, dass bei einem DR4018 zuerst 1 Anschluss ausgefallen ist und binnen 1 Tages haben sich noch 2 Ausgänge hinzu gesellt. Das Modul wurde nach einer mehrwöchigen Überprüfungsphase wortlos durch ein neues ersetzt, aber eine Erklärung, was kaputt gegangen ist? Pustekuchen ....
Das ist übrigens so gut wie überall so. Was auch logisch ist. Mit welcher Motivation soll ein Hersteller die Schwächen seiner Produkte offen legen?

Herby
Hallo Herby,

es soll auch Fälle geben wo selbst der Hersteller die Gründe für den Ausfall nicht kennt. Die Elektronikbauteile werden ja alle zugekauft und dann montiert. Der Fehler kann in einem der Teile oder an der Montage liegen.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: S.Bahn

Mit welcher Motivation soll ein Hersteller die Schwächen seiner Produkte offen legen?


Wenn sie durch möglich unsachgemäßen Gebrauch verursacht wird, können sowohl der zukünftige Benutzer als auch der Hersteller davon profitieren.... 😉

Grüße aus NL,
Bert
@ Bert

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Am Beispiel von Kersten: Nehmen wir an, es stellt sich bei Digikeijs heraus, dass irgendein minderwertiges Bauteil auf die Platine gefunden hat und dieses Bauteil für diesen Effekt verantwortlich war. Warum sollte Digikeijs an Kersten die Info weiter geben, dass ein minderwertiges Bauteil verbaut wurde? Weiß man, ob Kersten eben diese Information nicht gleich brühwarm hier postet? Und gleichzeitig im Stummi Forum. Oder im Spaßbahner Forum? Oder in sonst einem Modellbahnforum?

Und genau das meinte ich. Sowas macht einfach keinen Sinn. Und deswegen wird man nichts hören, wenn es ein systemischer Fehler im Modul ist. Ich stimme überein mit Dir: Digikeijs wird dann hoffentlich die Konsequenzen ziehen und ab sofort höherwertigere Bauteile verwenden, zum Wohle der eigenen Firma und zum Wohle künftiger Käufer des Moduls. Aber sie wird diese Information mit Sicherheit für sich behalten.

Anders ist es, wenn Kersten einen Fehler gemacht hat. Aber dann gäbe es ja auch keinen kostenlosen Ersatz.

Herby
@ Markus #6

Stimmt - aber dann gibt es erst recht keine Info darüber, was das Problem war. Aber darauf habe ich ja reagiert. Dass man hofft, dass Digikeijs die Gründe für Kerstens Problem mitteilt. Und das wird nicht passieren, wenn das Problem systemisch mit dem Modul zusammen hängt.

Herby
Hi Kersten

Sollte man die Ausgänge dann alle erst einmal prüfen? Ich habe schon einige für meine Lichtsignale verbaut aber noch nie eingeschaltet.
Was müsste da genau rauskommen?

LG ChristiaN
Hallo,

ich mutmaße da einen Konstruktionsfehler. Der Adapter stellt ja eine Halbbrücke dar, zusammen mit den Ausgangstransistoren im Decoder bildet das Gespann dann eine H-Brücken-Endstufe.

Das ganze funktioniert solange die Decoder Ausgänge im Wechsel schalten. Wenn nun _beide_ Decoder Ausgänge aktiv werden, gibt es einen Kurzschluss.

Das wird in der Regel vermieden, indem man
a) beim Decoder eine Sicherung bzw. PTC/Polyfuse einbaut
b) im Adapter eine Schaltlogik einsetzt, welche die gleichzeitige Aktivierung beider Transistoren blockiert.

Immerhin könnte der Anwender irrtümlich die Ausgänge falsch konfiguriert haben, oder wie oben beschrieben ein Ausgang defekt werden. Ob da nun der Transistor oder die parallele Entstördiode oder ein Kondensator durchgeschlagen hat, kann der Hersteller feststellen.

Minderwertige Bauteile gibt es an sich in dem Bereich nicht wirklich, häufig entstehen solche Fehler wenn der Fertiger die Bauteile bzw. Lieferanten eigenständig wechselt weil der Auftraggeber auf genaue Spezifikationen vergessen hat.

Elektromagnetische und motorische Weichenantriebe haben halt eine Gegenspannung, und Endabschaltkontakte oder die Motorbürsten erzeugen einen HF-Störimpuls. Damit muss der Decoder fertig werden.

Grüße, Peter W
Hallo,

meiner Meinung nach stellt sich die Frage des Eigenverschuldens gar nicht. Von einem heutigen Decoder erwarte ich, dass dieser kurzschlussfest ist, das gilt auch für die Verwendung mit dem Original Zubehör.

Es ist ja doch heute so einfach: Man legt in die gemeinsame GND Rückleitung einen Messwiderstand, der über die eingebaute Komparator Schaltung der MCU einen IRQ auslöst, wo dann die Ports alle auf Aus gesetzt werden. Das löst auch aus, wenn Bauteile oberhalb des Messwiderstandes durchschlagen.

Grüße, Peter W
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Peter W.

Von einem heutigen Decoder erwarte ich, dass dieser kurzschlussfest ist, das gilt auch für die Verwendung mit dem Original Zubehör.



Die Ausgänge der DR4018 sind nicht Kurzschlussfesst: wenn der Mosfet überlastet wird wird der Ausgang dauerhaft leitfähig, d. h. sie ist ständig "an". Wenn der andere Ausgang ebenfalls eingeschaltet wird, entsteht die Situation, dass beide Ausgänge gleichzeitig aktiv sind...

Grüße aus NL,
Bert

Guten Abend,

ein Händler (nicht der Hersteller) ist gesetzlich dazu verpflichtet, zu gewährleisten. Im Idealfall wandert das Teil zur Untersuchung in die Qualitätssicherung und die führen eine Statistik, um in Zukunft vorbeugen zu können. Im schlechtesten Fall landet das Teil einfach im Elektroschrott.

Einfach mal abwarten, was passiert. Auf jeden Fall wieder einmal eine Bestätigung, dass man seine Anlage nicht unbeaufsichtigt angeschaltet lassen sollte, und dass auch ein Not-Aus-Schalter und ein Feuerlöscher (bitte kein Pulverlöscher) sicher keine schlechte Investiton sind.

Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Ausgänge der DR4018 sind nicht Kurzschlussfesst: wenn der Mosfet überlastet wird wird der Ausgang dauerhaft leitfähig


Hi

Warum sollte dies bei korrektem Anschluss passieren?

LG ChristiaN
Hallo zusammen,

mir sind auch schon einige Ausgänge an den DR 4018 durchgebrannt in Verbindung mit Roco Weichenantrieben.

nach meiner Beobachtung hängt viel an der stabilen Stromversorgung vor allem beim Einschalten der Anlage
Die Versorgungsleitungen, also Strom zum Schalten und nicht die DCC-Busleitungen, sollten ausreichenden Querschnitt haben.
bei geringem Querschnitt und und längeren Leitungen fällt beim Einschalten die Spannung zu weit ab.
ich kenne die interne Schaltungen nicht im Detail, aber ich vermute bei zu geringer Versorgungsspannung funktioniert intern irgendeine Überlastbegrenzung nicht sauber
beim Schaltvorgang kann ähnliches passieren wenn die Transistoren durchschalten aber mit einbrechender Spannung den Strom hochziehen bis zur Zerstörung um die Schaltleistung an den Antrieben zu erreichen

mke


Servus Kersten,

ich führe die Stromversorgung mit ordentlich Querschnitt bis zu den Weichenbereichen und nur die letzten 10 - 15 cm sind dünnere Litzen für die Anschlüsse der Dekoder.

je nachdem ob die weichenantriebe in der Startposition sind oder nicht, werden die Spulen beim Einschalten bestromt
wenn dann am DR 40108 z.B. 3 oder 4 Weichen beim Einschalten bereits gestellt werden, reicht der inrushcurrent der Spulen um den Dr 4018 zu verbrennen weil die Versorgungsspannung einbricht

so war das zumindest bei mir..
irgenwo kann man die Startlage der Weichen festlegen ?

mke
Ich habe auch mal eine Frage zum 2018er:

Ich habe bereits 2 für Lichtsignale im Gerbrauch und möchte nun einen dritten installieren (auch wenn ich so langsam etwas Angst bekommen bei der Lektüre weiter oben...)
.

Wenn ich nun diesen dritten Deoder einbaue,m anschließe und programmiere, muss ich dann die anderen beiden Decoder vom Digitalstrom abkapseln oder kann da bei der Programmierung via Multimaus nix durcheinander gehen?

LG
Marcel
@ Kersten

Mein DR4018 wurde damals auch anstandslos gegen ein neues Modul getauscht. Mein Problem war damals, das 3 Ausgänge innerhalb eines Tages komplett ausgefallen sind, während die anderen noch einwandfrei funktioniert hatten.

Und hast Du eine Information bekommen, was das Problem war?

Herby
Hallo Marcel,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: MarcelsMoba

Wenn ich nun diesen dritten Deoder einbaue, anschließe und programmiere, muss ich dann die anderen beiden Decoder vom Digitalstrom abkapseln oder kann da bei der Programmierung via Multimaus nix durcheinander gehen?



Die DR4018 (sowie die DR4024) hören nur auf Programmierbefehle nachdem die Programmiertaster gedrückt worden ist. Die DR4018er von denen die Programmiertaster nicht aktiviert ist werden also deshalb die CV-Änderungen nicht verarbeiten.

Am einfachsten geht das Programmieren ans Hauptgleis mittels POM über die Lok-Adresse 9999.
Während die Programmierung keine Weichen schalten, sonst wird diese Weichenadresse als Anfangsadresse gespeichert und die Programmierung beendet... 😉

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert!

danke für deine kompetente Hilfe - wie IMMER!

Allerdings hätte ich da wohl auch selbst drauf kommen können.

Jo, werde es über POM machen.

LG
Marcel



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;