1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann Bettungsgleis Weichen Unterflurantrieb??

THEMA: Fleischmann Bettungsgleis Weichen Unterflurantrieb??
Startbeitrag
Dampflokfan - 16.05.22 12:54
Hallo zusammen,

ich bin dabei meine neue Anlage zu bauen. Sie wird drei Ebenen haben. Ebene -1, der Schattenbahnhof, ist so gut wie fertig. Da die Anlage in drei Teile zerlegbar ist war die Verkabelung eine echte Herausforderung, da ich an den Trennstellen alle Kabel in Stecker und Buchsen geführt habe, um auch die Verkabelung trennen zu können.
Hinzu kommen die ganzen Strippen der Rückmeldemodule, da ich die Bahn auch über RocRail steuern werde.
Das ist jetzt geschafft.

Im Schattenbahnhof habe ich Fleischmann Profigleis mit Bettung verbaut. Die Fleischmann Weichen mit polarisiertem Herzstück funktionieren gut und nahezu alle Loks und Wagen fahren problemlos durch die beiden Gleisharfen.

Am Wochenende habe ich die Ein- und Ausfahrt über die Rampe zur Ebene 0 verlegt - Prinzip Hundeknochen.

Neben meinen Überlegungen Teile der Anlage über dem Schattenbahnhof klappbar zu machen, damit ich besser an den Schattenbahnhof ran komme beschäftige ich mich nun mit den Gleisen auf Ebene 0.

Eigentlich war mein Plan auch auf der Bahnhofsebene das Fleischmann Bettungsgleis zu verwenden. Ich habe aber zwei Dinge, die mir noch nicht klar sind.

Zum Einen wie ich bei den Weichen einen Unterflurantrieb realisieren kann und zum Zweiten wie ich die Gleise Einschottern kann - es gibt ja schon ein "Schotterbett", was aber nicht so toll aussieht.

Eine Alternative wären Peco Code 80 oder Code 55 Gleise. Das die mit dem Fleischmann Gleis kombiniert werden können habe ich hier im Forum schon gelesen. Das ist aber natürlich eine Geldfrage. Das Fleischmann Gleismaterial ist in ausreichenden Mengen vorhanden - Peco müsste ich alles neu kaufen.

Zudem kenne ich mich mit dem Peco Gleissystem  nicht aus. Ich möchte definitiv leitende Herzstücke. Sind das die "Electrofrog" Weichen? Haben die ein "E" in der Artikelnummer - z.B. SL-E389?

Kann ich auch altes Roco Gleismaterial mit den Peco Weichen nutzen? Davon habe ich auch noch einiges rumliegen und müsst dann "nur" die Weichen neu anschaffen. Müsste ich dann Code 80 Weichen kaufen?

Viele Fragen!
Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

Gruß
Robert


Hi Robert

Hier kannst du die günstig bestellen, kommt in ca. 3 Tagen zollfrei aus UK problemlos an, steht auch drunter welche Electrofrog sind. Ja, du kannst altes Peco Material mit den Weichen benutzen, das ist egal.

https://www.hattons.co.uk/stocklist/1000407/100...5_finescale/prodlist

Mein SBH ist auch unter einem Deckel, mit Rampe zu Ebene 0. Unterflurantrieb geht ganz normal am Deckel, Litzen so nahe wie möglich an Scharnieren verlegen. Diese "hängen" am Deckel, durch ein Loch in Ebene -1, somit knicken diese kaum beim öffnen.

LG ChristiaN
Hallo Robert,

bei Fleischmannweichen kannst Du den Antrieb anders herum aufstecken. Dabei vertauscht sich aber Antrieb links und rechts. Die neueren müssten beides können.

Viele Grüße
Jürgen
Hallo,

#1: Christian - Du meinst altes Roco Gleismaterial kann ich mit Peco Weichen nutzen? Ist es dann egal, ob ich Peco Code 80 oder Code 55 verwende?

#2: Jürgen - das ich die Antriebe drehen kann weiß ich. Ich stelle es mir nur sehr aufwendig vor in geschotterten Zustand einen Antrieb im Bedarfsfall auszutauschen. Dann müsste der Ausschnitt in der Grundplatte schon so viel Platz bieten, das ich den Antrieb abziehen kann. Der Antrieb müsste dann z.B. mit sehr dünnem Polystyrol abgedeckt werden und auf dem Polystyrol liegt der Schotter. Es darf dann aber keine Klebeverbindung zwischen dem Antrieb und der Abdeckplatte geben.

Gruß

Robert
Hallo Robert,

meine Fleischmann Gleise wurden eingeschottert. Den Weichenhebel habe ich umgedreht und nur ein kleines Loch gebohrt, damit ein Stelldraht den Hebel bewegen kann. Ich verwendete Glöckner Antriebe , des weitern gibt es Antriebe von MTB oder Servos. Das Loch habe ich abgedeckt, der Deckel wurde mit Hin- und Weg Kleber befestigt und kann bei Bedarf leicht entfernt werden.

Viele Grüße Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Enrico,

danke - das ist eine super Idee.

Ich werde, nachdem ich nun endlich auf Ebene 0 Gleise verlegen kann, den Plan, der mir vorschwebt auslegen und mir das Ergebnis ansehen.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie wie viele Weichen  ich neu brauchen würde, da ich die Bahn nicht mit Gleisen vollpacken will.

Mal sehen....

Gruß

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;