1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: TC schaltet Umweg

THEMA: TC schaltet Umweg
Startbeitrag
ChristianL - 26.05.22 17:22
Hallo,

auf dem Foto ist der Anfang für eine programmierte Zugfahrt mittels Drag and Drop. Das Ausgangsgleis ist ein Block mit Belegt Melder und dass davor liegende Gleisstück ebenfalls.

Wenn ich die Zugfahrt eingebe, umfährt er immer dieses kurze Gleis 2. Richtig, weil der kürzeste Weg, wäre einfach gerade aus zu fahren. Der Effekt ist bei allen Zügen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Das Bild soll es verdeutlichen.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,
Es liegt an der Anzahl der Blöcke. Der "Umweg" ist kürzer.
Abhilfe: Einen Block unterhalb Gleis 2 einfügen, kann auch ein Geisterblock ohne Melder sein und die Einfahrt sperren, oder die nicht gewünschte Weichenstraße sperren. Nicht löschen, denn die ensteht immer wieder automatisch neu.

Jürgen H.

Hallo Christian!

Man könnte auch fragen: Ist der Block "Gleis 2" überhaupt erforderlich? Sollen da Loks oder Züge anhalten oder sogar die Fahrtrichtung wechseln? Oder würde es vielleicht auch reichen, wenn dort eine "normale" Weichenstraße wäre?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

es wird mit dem Foto vielleicht deutlicher. Das kurze Stück soll dazu dienen, für einen Lokwechsel eine Lock abzustellen. Jürgen hat aber recht, dass durch den "Umweg" ein Block gespart bleibt.

Außerdem soll es möglich sein, vom ersten Teilstück des Gleis 2 - also dem Teil vor der Weiche - im ein Abstellgleis zu fahren. Du siehst es auf dem Bild links

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian!

Die Sache mit dem Lokwechsel beantwortet meine Frage. Aber es schließt sich gleich eine Anschlußfrage an: Warum hat das Gleis in der Verlängerung von Gleis 1 keinen Block? Es könnte auf Gleis 1 doch auch einen Lokwechsel geben, z. B. bei einem Güterzug. Oder der Turmtriebwagen könnte auf dieses kurze Gleis fahren und dann nach rechts auf die Anlage. Meine Überlegung dabei ist: Wenn beide Gleise einen Block haben, sind sie für TC "gleich lang".

Eine andere Idee: Du könntest in die Umweg-Weichenstraße als Bedingung eintragen, daß das kurze Gleis 2 belegt sein muß. Ist es frei, muß TC dann einen anderen Weg suchen.

Heißt das lange Gleis (mit der S-Bahn) auch Gleis 2? Dann solltest Du das kurze umbenennen, z. B. in Gleis 2a. Gleiche Namen für verschiedene Dinge führen immer wieder zu Verwirrung.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen

Eine frühere Version des TC hatte die banale Funktion Blöcke bevorzugen. Herr Freiwald hat diese Funktion rausgekippt. Darauf angesprochen meinte er, diese Funktion brauche man nicht. Sie ist aber im TC 9 immer noch hinterlegt. Bei mir funktioniert die Abkürzung über den bevorzugten Block immer noch.....Keine Lösung, aber keine Logik, warum gute Funktionen abgeschafft werden müssen.

Gruss
Robert
Hallo Robert,
könntest du mir und auch anderen TC-Anfängern beschreiben, wo wir diese Bevorzugung des Blocks finden?
Ich habe nämlich dasselbe Problem aus demselben Grund und kann es aktuell ebenfalls nur durch einen virtuellen Block lösen.

Viele Grüße
Hartmut
Guten Morgen Christian,

Trage in der betreffenden Weichenstrasse eine bedingung ein. Nur umfahren wenn Block 2 belegt ist. Sollte doch gehen.


Grüße Heiko

Hallo,

ich kenne seit TC8 keinen bevorzugten Block.
Das Problem lässt sich mit Autotrain nur durch eine zweigeteilte Eingabe lösen.
Selbst bei Dummyblöcken besteht die 50/50 Möglichkeit.
AT Startblock >> Kurzer Block und dann gleich danach AT Kurzer Block >> Zielblock
TC kettet dann diese ZF zusammen zu einer und der Zug fährt wie gewünscht.

gruss Hartmut
Hallo Hartmut und Christian,

heute Nachmittag kann ich dazu ein Bild einstellen (Weichenstraße mit Bedingung).

Viele Grüße, Joni
An Hartmut und den Fragenden

Ich benutze Traincontroller seit 5 oder so. Da war diese nützliche Funktion drin. Sie ist weiter hinterlegt, kann aber nicht mehr neu bei den Blickeinstellungen eingestellt werden.

Ich nutze den Block auch zum Abstellen einer Lok bei Richtungswechsel. Dann umfährt der einfahrende Zug diesen kurzen Block. Steht keine Lok dort, fährt der Zug ohne Umweg über den Block direkt an den Bahnsteig. Weil ich zuwenig Länge habe, kann ich auf dem Umweg keinen Block einfügen. Also gleiche Situation wie beim Fragenden.

Eine Möglichkeit wäre das Stellwerk auf einer alten Version zu zeichnen, die Funktion einfügen und dann nach der aktuellen Version zu aktualisieren. Etwas aufwändig.

Falls sich genügend Leute bei Freiwald melden, aktiviert er diese Funktion vielleicht wieder. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall.

Gruss
Robert


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weil ich zuwenig Länge habe, kann ich auf dem Umweg keinen Block einfügen.



Für einen Dummyblock braucht man keinen Platz auf der Anlage und im Stellwerk von TC lediglich eine Kästchenbreite.


Jürgen H.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hartmut und Christian,

wie von Elmar in #4 beschrieben hier die Weichenstraße mit der Bedingung, dass im aktiven Zustand der Block 2 belegt sein muss.

Im Fahrdienstleiter die entsprechende Weichenstraße aufrufen, unter Bedingung den block 2 eintragen und auf belegt einstellen.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
um welche TC Version geht es hier? TC8, TC9, Gold, Silber oder Bronze?
Gruß, Thomas S.
Hallo,

Thomas, stimmt, gute Frage. Meine Antwort in #12 entstammt TC 9 Gold.
In Silber scheint es auch zu gehen, in Bronze nicht. In Bronze gibt es bei den Weichenstraßen keine Bedingungen.

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

dein Vorschlag ist mir nicht neu, nur wirkt er oft nicht so wie gewollt und der Zug bleibt im Block davor stehen.
Ich habe übrigends keine Probleme mit AT D&D weil ich es kaum benutze.
Meine ZF machen das was ich will und nicht eine Zufallssteuerung.

gruss Hartmut
Hallo liebe Helfer,

hier einmal ein Zwischenergebnis.

Ich habe zwischen den Weichen von Gleis 2a zu 1 einen Block eingebaut. Nun fährt ein Zug mit einer Zugfahrt von 2a über 2b wie gewünscht gerade aus los. Jetzt aber das "Aber".

Wenn ich nun eine Zugfahrt von Gleis 23 (im Bild links wo die V 100 = Adrs. 2100 steht) in das Gleis 11 fahren will, wird die Ausfahrt aus Gleis 23 gesperrt. Müsste nach meiner Vorstellung über 2a möglich sein.

Liegt das am neuen Block?

Nun muss ich noch eine Wissenslücke einräumen. Ich habe mich noch nie mit dem Programmieren von Weichenstraßen befasst. Habe jetzt zwar in der Anleitung zu TC nachgelesen. Bin aber noch nicht so richtig schlau daraus geworden. Vielleicht macht sich meine Wissenslücke nun störend bemerkbar .

Hat die "Störung der Zugfahrt von 23 zu 11 vielleicht damit zu tun?

Muss nun ich der kommenden Woche mal die Beschreibung versuchen nachzuvollziehen.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

Hat der neue Block auch einen Belegtmelder eingetragen ? Der Melder braucht dazu keinen Digitalanschluss, aber ohne Belegtmelder wird ein Block von TC nicht befahren.

Viele Grüße, Joni
Hallo Christian!

Ich würde den neuen Block unten in das gerade Gleis setzen, parallel zum Gleis 2b.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Christian,

welche TC Version hast Du ? Bei mir unter "Hilfe" auf "Info" klicken. Angabe bitte komplett, bei mir also:
"Gold Version 9.0 B3"

Viele Grüße, Joni

PS: Du bekommst ne PN (Email).
PPS: Habe gerade gesehen: Gold 9 - Könntest Du noch bitte dazu schreiben: B1, B2, B3 oder B4.

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Joni,
Hier die Daten:

Software: Version 9.0 B3
Computer: 4x3.0 GHz - 8128 MB RAM (47%)
System 1: LDT HSI-88 - USB - V. 1.08 / HSI-88-USB / 1.05r Win 10 (64) / (c) 2011 LDT & Falkn
System 2: Intellibox I - COM3 - SPU: 2.001 - KPU: 2.001 - PPU: 1.5 - LIPU: 1.0 - DNG: 1.4 - Ser

Hast auch eine PN

Hallo Elmar,

den Block unten in das kurze Stück bei Gleis 1 einzusetzen habe ich versucht. Dann fährt der Zug aber wieder den Umweg

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Christian
Hallo,

dankenswerter Weise hat mir Christian seine TC-Datei zur Verfügung gestellt. Zumindest im Simulator konnte ich seinen Wunsch lösen. Ich habe die Änderungen in einer 5-seitigen Word-Datei beschrieben. Falls sie jemand mag, kann er mich anmailen.

Ansonsten stelle ich hier die Bilder ein - mit Kurzkommentar.

Bild 1: Den von Chriastian beschriebenen Umweg gibt es 2x, orange und rot.
Bild 2: Die orange Version nur erlauben, wenn Block "Gleis 2b" belegt ist.
Bild 3 und 4: Die rosa Version stilllegen (wird dann von TC nicht mehr verwendet).
Bild 5: In der Zugfahrt Autotrain fasst TC den Weg über Gleis 2b als Umweg auf, da hier 1 Block mehr befahren wird. Diese Umwege für AutoTrain erlauben (hier im Bild bis maximal 5 Blöcke Umweg gestattet). Der Eintrag "0" schaltet bei mir diese Regel nicht aus, sondern erlaubt nur 0 Blöcke Umweg - also keinen.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;