1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold 2518 analog Kurzschluss - wie Ursache ermitteln?

THEMA: Arnold 2518 analog Kurzschluss - wie Ursache ermitteln?
Startbeitrag
Minitrixxx - 29.05.22 17:14
Moin zusammen,

ich führe immer Erfahrungsbuch über meine Loks und diese grüne Preussische stand als sehr gut funktionierend in meinen Unterlagen. Also mal wieder rausgekramt, draufgesetzt, 2cm gefahren, steht.
Eine andere analoge Lok auf dem Nachbargleis wird in den Schleichgang versetzt, also löst die Lok offenbar einen Kurzen aus.
Motor ausgebaut, mit Krokodilklemmen surrt der vorschriftsmäßig.
Welche Infos braucht ihr von mir, um der Ursache auf den Grund zu gehen (scheuernde Kabel im Tender, defekte Birnchen...)?

Danke für eure Hilfe
Matze

Servus,

Wir sind nicht alle Katalog-Fresser....

Melde doch wenigstens die Baureihe

Grüße,
Robert G
Moin,

Ist eine kleine Drehenzahler; sollte 5216 sein, oder 81.512.
Auch bekannt als G8.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Nein, 2518, kein Zahlendreher.
Schlepptenderlok, Gattung G 8.1, Bauart Dh2, Tender 3T 16,5, grün/schwarz
Stromaufnahme über 3 Achsen im Tender und 3 Achsen der Lok, Antrieb über 8 Räder der Lok, 2 Haftreifen, 3-Spitzenlicht in Fahrtrichtung
Hallo Matze,

da der Motor wohl zu Deiner Zufriedenheit läuft, bleibt Dir nichts anderes übrig als jedes einzelne Teilstück der Stromzufuhr, durch zu messen.
D.h. Stück für Stück zerlegen und die Baugruppe auf Schluss prüfen.
Da kann Dir niemand helfen, außer die Fachwerkstatt Deines Vertrauens.

Gruß Rolf
Hallo Matze,

kann es sein, daß die Andruckfeder für die Lampe vorne Kontakt mit dem Bleigewicht bekommt, weil das Lämpchen schief eingesetzt ist?

Grüße Michael Peters
Hi zusammen,
danke Andy.
Michael, gute Idee, aber die Lampe liegt eh recht locker mitten im Gewichtsblock, eine insgesamt ungewöhnliche Konstruktion.
Übeltäter war die Motorklemme. In der Ersatzteil-PDF ist das die u-förmige 2515-51. Durchgängig Metall mit unten je einem Loch zum Klemmen an einen Plastikpenubbel links und rechts. Der hat zu keiner Zeit Kontakt mit der zweiten Leitung, nur leicht mit dem kleinen viereckigen Kontakt auf dem Motor 2518-003.
--> Mir schwant allerdings: Das kleine Plättchen 0224-80 kam mir beim Öffnen zerbrochen entgegen, das wird ein Isolator sein und die Klemme darf gar keinen Kontakt berühren, das wäre logisch. Fall gelöst, X-Akte kann geschlossen werden :)
Danke & Grüße
Matze

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das wird ein Isolator sein



Hallo Matze,

das ist der Entstörkondensator. Wenn Du ihn nicht benötigst, dann ersetze ihn durch ein Stück Pappe als Isolator. Ansonsten habe ich etliche davon in der Sammelbox.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;