1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Dingler V36 mit Lenz SilverMini+

THEMA: Dingler V36 mit Lenz SilverMini+
Startbeitrag
Speed123 - 11.06.22 18:08
Hallo zusammen,

mein nächster Umbau wurde die V36 (Post) von Dingler. Als Decoder wurde der SilverMini+ von Lenz auserkoren.

Der Platz für den Decoder konnte leicht erzeugt werden durch entfernen von ca. 3 mm Material am Gewicht; nur mit Feile und Schraubstock (es braucht keine Fräse).
Nach Entfernen von Widerstand und Kondensator verblieben genau die vier Anschlüsse die es braucht.
Bei der Inbetriebnahme verlief alles glatt mit Ausnahme von ABC-Bremsen (BM1 auch von Lenz).
Die Lok/Decoder liess sich nicht bewegen die ABC-Abschnitte in Signal-Richtung zu erkennen; in der falschen Richtung wurden sie erkannt (alle bisherigen Decoder von anderen Herstellern hatte damit keine Probleme).

Bei diesem Decoder fehlt ein CV mit dem sich festlegen lässt welches Gleis die Asymetrie verursacht. Nach langen Versuchen bliebt nur noch die Gleisanschlüsse zum Decoder zu vertauschen (entgegen der Anleitung); und siehe da die ABC Abschnitte wurden erkannt.
Dazu wurde noch im Forum ein Verweis auf eine für den Decoder nicht dokumentierte CV115 gefunden mit der sich die Empfindlichkeit für die Brems-Asymetrie einstellen lässt.

Als kleines Manko bleibt das der Decoder viel "Bedenkzeit" braucht bevor er auf die ABC-Abschnitte reagiert; nur bei 75% von Vmax reagiert er mit einer sauberen Bremsung. Da eine Verlängerung der Bremsabschnitte bei mir nicht mehr möglich ist, muss ich damit leben. Wäre natürlich schön wenn Lenz diese "Bedenkzeit" reduzieren könnte. Man findet das Problem auch in anderen Foren.

Hier das Video mit den Umbau-Bildern, kleinen Videoclips sowie den wichtigsten CV-Werten.

https://youtu.be/6C-WqiiV7ns

Bei dem Umbau ist ein Puffer auf der Strecke geblieben (selber schuld)

Frohes Basteln
Hans

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei dem Umbau ist ein Puffer auf der Strecke geblieben

...dann musst Du die Strecke noch mal ablaufen und genau hinschauen. Vielleicht findest Du ihn ja wieder, viel Glück.
Auf der Strecke hat er jedenfalls nix zu suchen. Da gehört er nicht hin.😁

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wurde der SilverMini+ von Lenz auserkoren


Warum? Das asymmetrische Bremsen können andere auch, sind preiswerter und da gibt es die CV zum Tauschen der Gleisanschlüsse bzw. Umkehrung der Asymmetrie schon lange.

Grüße, Peter W
Warum?
Weil günstig im Angebot und der fehlende CV mir nicht bekannt war.

Hallo Hans!

Alles gut gemacht! Bericht mit Lernefekt, Video angenehme Länge - nix zum meckern!
Nur ein kleiner Tipp - wenn es erlaubt ist: Die Kamera festlegen - ist schwierig bei unseren Platzverhältnissen, aber noch mal Dazugewinn .

Danke, und bitte weiter machen!

BG
Lutz
Hallo Lutz,

Danke für das konstruktive Feedback.
Werde es beim nächsten Video berücksichtigen

Gruß
Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;