1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Anschluss Uhlenbrock IB Com

THEMA: Anschluss Uhlenbrock IB Com
Startbeitrag
ToSi - 12.06.22 12:07
Hallo Ihr,

nach Installtion der Treibersoftware und einem Neustart meines PCs wird im Gerätemananger unter Anschlüsse lediglich "Silicon Labs CP210 USB to UART Bridge (Com 4) statt "Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface (Com 3)" angezeigt. Mit dem Silcon-Anschluss lässt sich aber die iB-COM nicht betreiben. Unter USB-Controler erscheint überhaupt kein entsprechender Eintrag. Mein Betriebssystem ist Windows 7 Professional. Was mache ich falsch oder sollte ich mir einen Rechner kaufen oder doch lieber wieder mit einer Holzeisenbahn spielen?

Gruß ToSi

Hallo Tosi,
Das ist eigentlich alles richtig. Die IB hat keinen "echten" USB-Anschluss, sondern den obigen Wandler (Silicon Labs CP210 USB to UART Bridge).
Diesen habe ich auch bei meinem Uhlenbrock Interface (siehe Bild unten).

Es sollte funktionieren! Bei mir tu es das.
Welche Software verwendest du denn?

Gruß  Jens

Nachtrag:
In deiner Software musst du dann für die Schnittstelle Com4 auswählen.

Da steht dann (z.B. Traincontroller):
IB II/IB-Basic/IB-COM         COM4



Die von LBE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Der Eintrag steht unter COM Schnittstellen, achte darauf dass der Port auf COM1-4 liegt, ältere Programme finden die Schnittstelle sonst nicht.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;